Angepinnt FAQ - Formenbau und Gießen

      FAQ - Formenbau und Gießen

      Formenbau und Zinngießen



      Das sollte eine Anleitung zum Nachgießen eigener erstellten Teilen/Figuren sein. Ich würde nie eine Copyright geschützte Figur etc. nachgießen. Das Nachgießen einer Copyright versehenen Figur ist strafbar.


      So nach der kleinen Aufklärung die Anleitung:

      Materialien: Silikonkautschuk, Plastilin, Formkasten, Trennspray o. Trennwachs, Pinsel, Waage, Becher, Rührstab (z.B. Schassliegspieß, Stöckchen), Holzkugeln ca. 1 cm Durchmesser, Schöpfkelle, Zinn, Campingkocher, Spachtel, Schraubstock o.ä.



      Teil 1


      Es gibt viele Möglichkeiten einen Formkasten zu bauen. In meinem Beispiel benutze ich Legosteine. Damit lässt sich eine gute Form herstellen, die nicht viel Arbeit und Zeit in Anspruch nimmt wie z.B. eine Form aus Holz. Ebenso ist es billiger als eine gekaufte fertige Form und man kann sie der Größe der Mini o.ä. anpassen um dann Silikonkautschuk zu sparen.

      Am Besten man legt die Mini in den Kasten um dann die Formgröße besser einzuschätzen.




      Teil 2


      Nun füllt man bis zur Hälfte die Form mit Plastilin. Wichtig ist hierbei, dass die Oberfläche eben und nicht schräg ist. Damit das Plastilin nicht an Sachen festklebt eignet sich eine CD-Hülle als Untergrund. Damit lässt sich die Form auch danach besser tragen.



      Teil 3



      Danach wird die Mini mit Trennwachs eingepinselt und in das Plastilin eingebettet. Die Mini wird so reingedrückt, dass man eine Trennlinie erhält.

      Auch hier ist wichtig dass man vorsichtig arbeitet. Man muss das Plastilin gut an die Mini anmodellieren, damit kein Silikonkautschuk unter die Mini laufen kann. Dann verteilt man die Kugeln. Auch die bis zur Hälfte reindrücken.




      Teil 4



      Nun bestreicht man die Mini mit Trennwachs oder besprüht sie mit einem Trennspray. Nicht die Wände der Form vergessen! Silikonkautschuk haftet sehr gut an andere Materialien.

      Kurz trocken lassen.




      Teil 5



      In diesem Schritt wird der Silikonkautschuk angerührt. In diesem Fall einen Hitzebeständigen für Zinngüsse. Bitte hier genau nach den Angaben vom Hersteller anmischen. Mischt nicht alles an sondern überlegt euch wie viel ihr für eine Hälfte braucht, die 2. muss ja schließlich auch noch gegossen werden.

      Mit dem Pinsel bestreicht man nun die Mini mit dem Silikonkautschuk damit alle Stellen danach vom Silikonkautschuk bedeckt sind und auch keine Luftbläschen direkt auf der Hautoberfläche sind.





      Teil 6



      Jetzt den Kautschuk in die Form Gießen.

      Um Luftbläschen wegzubekommen kann man die Form entweder auf eine art Schüttelaperart oder einfach auf die Waschmaschine stellen, wenn sie schleudert. Ist aber nicht unbedingt nötig, da man die Hautoberfläche der Miniatur ja schon mit einem Pinsel bestrichen hat.

      Trockenen lassen.




      Teil 7



      So nachdem das ganze trocken ist (ca. 1 Tag), kann man das Plastilin auf der Rückseite entfernen. Auch die Kugeln. Gründlich auswaschen, damit die Plastilinstückchen in den Ecken weg gehen.

      Die gesamte Form (auch Wände und besonders das Silikonkautschuk) wieder mit Trennwachs bzw. Trennspray benetzen. Nicht die Mini vergessen. ; )

      So jetzt wird wieder nach Schritt 5 und 6 vorgehen und die 2. Hälfte füllen.
      In die Mulden, die die Kugeln hinterlassen haben, fließt jetzt das Silikon. Das ist ein kleiner Trick mit dem später verhindert werden kann, dass die Formen beim Zinngießen nicht richtig sitzen und verrutschen.





      Teil 8



      Nachdem alles getrocknet ist kann man die Gusskanäle einschneiden. Die nur ganz dünn (ca. 1 mm) sein müssen. Und natürlich einen Einguss. Der Einguss ist etwa 5-10mm breit und wird oben ausgeschnitten. Versetzt euch in die Lage des Zinns, wie es fließen wird. Die Luft muss verdrängt werden; also wenn ein Armstummel nach oben geht wird die Luft nach oben gedrängt. Da muss jetzt ein Luftkanal hin, der die Luft nach oben entweichen lässt!





      Teil 9



      Das Gießen. Das Zinn mit einem Campingkocher erhitzen. Dafür braucht ihr eine Schöpfkelle. Wenn das Zinn flüssig ist ein Streichholz mit dem Nichtschwefelende kurz reinhalten (2 sec). Wird das Streichholz braun so hat das Zinn die richtige Temperatur.
      Die beiden Formen werden jetzt mit Talkum Puder eingepudert. Das Talkumpuder garantiert eine längere Lebensdauer der Formen. Die Formen können schnell rissig und spröder werden. Vor dem Reingießen die in den Schraubstock gespannte Form in den Backofen für 5-8 min bei etwa 200° C stellen. Wenn die Formen vorgewärmt sind, fließt das Zinn besser und ihr bekommt dann natürlich auch einen besseren Abguss.


      Jetzt reingießen. Abkühlen lassen. So jetzt schaut euch die Mini genau an. An Stellen wo die Details weg oder/und nicht ganz ausgefüllt sind, fehlen Luftkanäle. Ändert das nachträglich und probiert es noch mal bis es einen guten Guss gibt.
      Den Gehäusedeckel benutze ich als Abstellteil meiner Kelle. Das Zinn brauch nämlich eine Weile zum abkühlen. Die Spachtel wird benötigt um die Schlacke vorm Reingießen wegzuschieben, sonst wird die Mini brüchig wenn ihr das nicht macht!




      Lieferantenadressen:

      superinfo.de (meine Bezugsquelle)

      kui.de


      Copyright sinthet

      Skizzen werden noch folgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „lustigesHoernchen“ ()

      hmm
      ich hätte da ein bisschen Kritik...
      für mich (weiß nicht ob das für andere auch so ist) ist der Teil mit dem Plastilin Teil 3 etwas unverständlich ich habs zwar beim 2 mal Verstanden aber Bilder wären nicht schlecht im gesamten Tut

      aber sonst ist er wirklich nicht schlecht !!
      auch wenn ich mir nie diese Arbeit antun werde :D

      mfg
      Happy
      freut mich, dass es euch gefällt und dass es festgepinnt wurde :)
      zu dem verständlichen. ich werds überarbeiten. muss erst nach bildern auf meinem rechner suchen. kanns erst in paar tagen machen , da mein internet auf dsl umgestellt wird und ich meinen anderen vorherigen internetanbieter gekündigt habe

      @kaladith
      200g Zinn ca. 1,50 Euro
      Plastilin ca. 1,50 Euro
      (Trennspray ca. 6-9 Euro)
      Trennwachs ca. 2 Euro

      der rest (kelle, lego etc.) lässt sich bestimmt irgenzwo im hasu finden :D
      Könnte man statt der Methode mit dem Plastilins nicht einfach Wachs verflüssigen und das Original zur hälfte in Wachs eingießen. Nach dem Gießen und Härten des Silikons entfernt man das Wachs durch sanftes erhitzen.
      Das Gießen von Wachs erscheint mir einfacher (und weniger risikoreich) als die Figur in Plastilin einzuarbeiten.

      Das ist nur eine Idee die ich noch nicht ausprobiert habe!

      Berik
      Ein Schlag - Ein Leben
      zum plastilin: plastilin wird niemals fest. das ist so ne art knete. da wär mir das mit dem wachs 1000 mal "gefählicher" (für die mini ;) )


      für mich (weiß nicht ob das für andere auch so ist) ist der Teil mit dem Plastilin Teil 3 etwas unverständlich ich habs zwar beim 2 mal Verstanden aber Bilder wären nicht schlecht im gesamten Tut
      aber sonst ist er wirklich nicht schlecht !!


      zu den skizzen: ich hab zur zeit keine richtige zeit. das kann also noch dauern.

      ich probier aber mal mit worten den teil 3 besser zu erklären.

      also mit der trennlinie: die mini wird also in das plastilin gedrückt. aber nur bis zur hälfte. jetzt sollte man das plastilin so an die mini drücken, dass kein silikon unter die mini fließen kann. die oberfläche sollte nun wie eine gerade linie um die mini verlaufen.
      das selbe gilt für die kugeln. auch bis zur hälfte reindrücken und dann wieder so in das plastilin einbetten, dass ihr die saubere trennline habt.

      ich hoffe, dass es nun erst mal leicher ist zu verstehen :)
      sonst noch was unverständliches?
      @ lustiges Hoernchen
      Eigentlich meinte ich man könnte das Wachs durch nach kurzem erhitzen (verflüssigen) abgießen und das Silikon und die Figur mit Wattestäbchen oder ähnlichen reinigen. Könnte aber mehr Aufwand sein als mit dem Plastilin. Ich fürchte nur, daß meine Keramiplast-Figuren den Arbeitsschritt mit dem Plastilin nicht überleben würden und kaputtgehen, bevor ich eine Silikonform zum Gießen habe. Aber das mit dem Wachs war nur eine Idee, ich habe es nicht ausprobiert.

      Berik
      Ein Schlag - Ein Leben

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Berik“ ()

      Meine Figuren sind aus Keramiplast und das hat eine ähnliche Härte und Festigkeit wie Gips. Obwohl ich die Oberfläche mit Superkleber härte habe ich Angst, dass mir Teile der Figur brechen noch bevor ich eine Form gegossen habe. Da ich von meine Figuren in näherer Zukunft Zinnabgüsse herstellen will mach ich darüber jetzt darüber Gedanken.

      Berik
      Ein Schlag - Ein Leben
      Ich habe vor mir demnächst Material für Formenbau und Zinnguss zu bestellen und habe deswegen etwas im Internet gestöbert und will die Ergebnisse meiner Suche nicht verheimlichen.

      selvatime.at/
      Anbieter mit Österreichischer Niederlassung; er ist etwas teurer als scuwo verechnet aber weniger für den Versand
      scuwo.de
      Bei den Preisen sind sie die Billigsten die ich fand, aber Versandkosten von 14,95 Euro nach Österreich (dürft die Bezugsquelle von lustigesHoernchen sein)

      Weitere Anbieter:
      bbr-shop.de
      puppen-doerr.de/shop/
      zinnfigur.com
      haben verschiedene Metalllegierungen (Detailmetall mit Schmelzpunkt ca. 120 °C)
      kui.de (nochmals der Vollständigkeit halber)
      hobbyversand-schlachter.de
      bastelshop.com (Mindestbestellwert 250 Euro; Suchfunktion benutzen)
      fantasy-online.de/frameset.htm (große Auswahl an Gießmetall, aber kein Silikon)
      technik-lpe.de/downloads/metallguss.pdf (kein Silikon)
      bastelwelt.de/cgi-bin/shop18 (HB Silikon aber kein Zinn)
      boesner.com/oesterreich/aktuell.html (Silikon (ob HB ist nicht ganz klar) aber kein Zinn)

      Das ist es was ich an Bezugsmöglichkeiten gefunden habe.

      Berik

      Edit: Aktualisierung
      Ein Schlag - Ein Leben

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Berik“ ()

      hat eigentlich schon mal jemand probiert alte figuren einzuschmelzen und daraus dann was neues zu giessen. ich hätte da nämlich haufenweise alte necronmodelle die ich eigentlich viel lieber in epic panzer verwandeln würde :)

      hat jemand erfahrung damit (einschmelzen bzw. giessen von figuren im epic maßstab)?

      gruss,
      schon mal daran gedacht die alten Necron Modelle im Handelsbereich zu verkaufen und mit dem Geld Epic Modelle zu kaufen ? :D
      Hätte den Vorteil das du die Modelle nicht einschmelzen muss und ein anderer sich über die alten Necronmodelle freut :))

      Zudem glaube ich nciht das ewas gescheites rauskommt wenn man alte Modelle einschmilzt, da ist es besser neues Zinn zu verwenden, da das alte oft Verunreihnigungen hat ind somit der Guss nciht schön bzw. brüchig wird....

      mfg
      Happy
      Erstens ist der Preis des Zinns beim Gießen wirklich zweitrangig.
      Zweitens kann man auch nicht wissen ob sich die Metallegierung dieser Figuren zum Gießen in Silikonformen eignet, da professionelle Anbieter sicher andere (bessere) Formen benutzen können sie unter Umständen auch höher schmelzende Legierungen verwenden.

      Berik
      Ein Schlag - Ein Leben
      Wer häufiger Zinngießen will, dem empfehle ich einen elektrischen Schmelztiegel (meiner heißt Gießheinrich). Er ist auf die Dauer sicher günstiger als Esbit oder Gas und das Zinn kann nicht zu hoch erhitzt werden.
      Ein Silikonkleber ist sicher auch sinnvoll (ich bereue es bereits mir keinen mitbestellt zu haben)

      Berik
      Ein Schlag - Ein Leben