Wysiwyg

    ? ?( ?

    Um welche Modelle mit welchen Waffenkombinationen gehts bitte?
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Ganz allgemein finde ich es schwierig kleinen Modellen (wie es Zwerge nun mal sind) die ganze mögliche (und meist auch sinnvolle) Ausrüstung anzukleben, denn sie wirken dann bald überladen und irgendwie seltsam. Beispielsweise würde das Aussehen einiger meiner Umbauten (sie gehören in die erste Reihe) stark darunter leiden wenn ich ihnen ein (für die Schlacht wichtiges) Schild auf den Rücken kleben würde.
    Andererseits ist es oft schwierig die in die Figur mit eingebauten Ausrüstungsoptionen wegzulassen wenn man diese nicht verwenden will. (z.B. Armbrüste der Bergwerker, Schilde der Hammerträger).

    Meiner Meinung nach ist es durchaus sinnvoll und wichtig, dass die Modelle in den Einheiten die richtige Bewaffnung und Ausrüstung haben, aber man sollte das vor allem bei Umbauten nicht ganz so eng sehen. Mich stört vor allem die Regelung, dass die Modelle vor dem Umbau dem gleichen Einheitstyp angehören müssen wie danach. Es werden einem dadurch die Möglichkeiten stark eingeschränkt, seine Einheiten individuell und dynamisch zu gestalten. Wirklich schade!!!

    Berik
    Ein Schlag - Ein Leben
    @ ruffy
    Naja wenn man die WYSIWYG Weg lasst glaubeich wird die AC härter gemacht damit nicht soviele Improvisationen auf dem Spielfeld zu finden sind.
    Glaube ICH.
    Vize Präsident der Skull Crushers (Warhammer Club Vlbg) =:-)

    In der Republik Remas sind alle Bürger gleich - jedem der zu groß ist, wird der Kopf abgeschlagen und jeder, der zu klein ist, kommt auf die Streckbank.

    Eurer Psycho Zauberer Thanquol... und sein treuer Kumpel Knochenbrecher
    Wie schon erwähnt können die Schilde auch auf die Bases gelegt bzw. an die Minis gelehnt werden.

    @Umbauten Definition und Individualität
    Wenn einem das nicht reicht kann man auch auf den Ausschreibungspunkt "modellierung eigener Miniaturen" zurückgreifen........ also Greenstuff raus und spachteln...

    @Thanquol
    Da es WYSIWYG gibt hat sich das Thema erübrigt. Hypothesen sind in diesem Thread nicht angebracht.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    2 Fragen zu Wysiwyg bei meinen Bretonen:

    1. Graspilger: Zur Zeit als es noch keine GP gab, habe ich mir die Einheit selbst zusammengestellt und wollte nun Fragen, ob die auch für die ÖMS verwendbar sein werden. Die Reliquie ist aus einem Streitwagen mit enstprechender Beladung (Skeletteile und Rüstungsteile) gebaut, der von 4 Menschen gezogen wird. Die GP aus Landsknechtkörpern + Schilden, Zombi-Einhandwaffen und und verschiedenen menschlichen Köpfen (zumeist ohne Helm) gebaut.
    Nach Fluff könnte eine GR genauso aussehen, außerdem ist die Bemalung und die Schildgestaltung entsprchendn.
    Kann ich diese Einheit verwenden?

    2. Pegasusritter: Die Originalmodelle gefallen mir leider gar nicht. Ich habe aber einem alten bret. Held auf Pegasus, sowie ein imp. Und ein de Pegausus, passend bemalt und mit einem bret. Ritter drauf.
    Kann ich sowas verwenden?
    This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

    inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
    (offizieller Vizemeister: Tanzbär)
    Frage:

    Mein Manticor wird im Laufe des Spiels von einer Kanonenkugel zerfetzt. Sprich, ich brauch jetzt ein Modell für meinen General zu Fuss.
    1) Müssen solche Modelle auch angemalt werden (wie beim beschwören)
    2) Werden diese Modelle dann auch bewertet, obwohl sie gar nicht am Tisch stehen, wenn die bewertung läuft (ja zufälle kann es geben)

    oder ist es erlaubt ein anderes Modell der Armee zu nehmen und den Charakter zu Fuss darzustellen? (Armbrustschütze zB)

    Frage 2:

    Gibt es jetzt 22 Punkte zu erreichen, oder 20 nach wievor ? (durch komplettes WYSIWYG)

    Frage 3:

    bezüglich WYSIWYG bei chars
    Bleibt es mir überlassen welche Waffe ich dem Charakter in die Hand gebe, oder muss es einfach nur am Modell angebracht werden. (Armbrust, 2HW, HW + Schild. Hier gibt es schon mal 3 Möglichkeiten. Bleibt doch mir überlassen was ich nun in die Hände geb oder nicht?)

    Weil Armbrust am Rücken angebracht kann man schon mal leicht übersehen
    (oder bei schwarzen Reitern beim Komando zB sind die nicht zu leicht erkennbar ...)
    Save the Princess. Save the World

    Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman



    prinzipiell gilt: Wenn ich ein Charactermodell habe dass auf einem Monster reitet, dann ist dieses auf jeden Fall auch zu Fuß mitzuführen... sprich wenn das Reittier den Löffel abgibt sollte ein entsprechendes Modell zu Fuß vorhanden sein!

    @Frage 1

    ad 1. Ja auch diese "Ersatzmodelle" müssen angemalt sein

    ad 2. Bewertet werden diese Modelle nicht, danur (!) die Modelle der Armeeliste bewertet werden, sprich die aufgestellte Armee
    (sonst müsste ja ein Vampirspieler knapp 100 Zombies für alle eventualitäten ebenfalls anmalen und präsentieren...)

    @Frage 2
    20 Grundsätzliche Punkte zu erreichen, aber maximal 22 wenn komplettes WYSIWYG

    @Frage 3
    Wenn alle Waffen der AL sichtbar sind, ist es egal welche der Character in der Hand hält

    Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Ist so ja!

    Ich sehe keinen Grund darin zum beispiel eben einem Vampirspieler aufzutragen weitere 80 Zombies vorrätig zu haben die maltechnisch den selben aufwand hatten wie die Zombies der Grundaufstellung... nur für den Fall dass sie zum einsatz kommen... wenn sie dann nicht zum einsatz kommen hat man sich ja die Mühe gemacht alles zu bemalen ohne dass sie bewertet werden... also hier gilt: Bemalt ja, bewertet nein!

    Bewertet werden die Modelle der Grundaufstellung!

    Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Hab da eine frage:

    Und zwar hab ich für meien DE Armbrustschützen einen schildständer gebaut.

    Sprich eine stellage aus holz an die die schilde angeklebt sind..

    Reicht es wenn ich dieses Gestell neben die einheit stelle oder muss ich die schilde direkt auf die Modelle kleben?
    (was ja auch reichlich unrealistisch ist da keiner gleichzeitig eins chidl halten kann und schießen!)


    TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND


    Dubi - a place to get old...
    i´m afraid micha is right, Lakai.... :O
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    ach menno...
    dann scheiß ich eben auf die schilde..
    hab keinen bock die alle vom ständer runterzureißen und auf die minis zu kleben...


    is ja auch nur deswegen weil ich mir net vorstellen kann wie der gleichzeitig das schild hält und schißet :D


    TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND


    Dubi - a place to get old...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lakai des Malekith“ ()

    linke Hand Schild, rechte hand Armbrust, Armbrust drauflegen, dakka dakka.... ;)
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Die meisten würden wohl wenn sie das schild nciht halten können, das Schild vor sich auf den Boden legen.. sprich wenn du die Schilde am Boden fixierst sollte das genug sein... sie müssen ja nicht an die Figur geklebt werden, sondern am Modell vorhanden sein... zur Not hängt man ihnen das bemalte Schild mit einer Kette um den Hals.. *lol*

    Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    leichte Rüstung darstellen sollte kein Probelm sein oder... wenn man seine Skelette mit solcher ausrüsten will, sollte man sie auch darstellen!

    Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Nur um auf Nummer sicher zu gehen:

    Die Variante mit dem zerfetzten Manticor kennen wir ja jetzt schon, doch wie sieht es aus wenn es den Reiter erwischt?

    Brauch ich jetzt noch einen zweiten Manticor ohne Reiter für solche Fälle?

    Denn wenn der Manticor und Reiter umgebaut sind, und der Reiter dann auch noch mit Greenstuff und Superkleber am Manticor befestigt ist, dann verlangt doch wohl keiner, dass ich den runterreiße, oder? :D
    *heul*

    danke
    Yuffie
    Save the Princess. Save the World

    Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman