Öms 40k 2004

Öms 40k 2004

sodele.....da wir nun in wenigen tagen die ganzen sachen aufs netz stellen werden und ihr euch dann über alles informieren könnt....also das wann, wie und wo....was kostet mich das....wo kann ich übernachten....was passiert mit den 475.235 euro die von den veranstaltern eingenommen werden :D....warum spielen die mit solch komischen kleinen minies etc... :D

termin ist bis dato vorraussichtlich der 3-4.7.2004 in wien

wollt ich einfach mal schauen wie denn eigentlich so das interesse bei euch ist an der veranstaltung überhaubt teilzunehmen....

also ich werd mit imps mitmischen
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    Tja hab zwar beim letzten WoW Turnier ziemlich mies abgeschnitten :(, war aber allerdings auch mein erstes Turnier, und eine Menge Pech dabei ;(
    hatte noch nie einen Tag an dem ich so beschissen gewürfelt habe ;(.
    Glaube aber trotzdem das ich es nochmal mit SM bei der ÖMS versuchen werde ;) ,werde bis dahin an einer besseren Aufstellung arbeiten und testen :]

mfg
    LordMaccrage
    --Hail to the Emperor!--
    Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
    WoW-Member

W40k:
    Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
    Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
    WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
    HdR Hochelben, Rohan
    Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

eins Vorweg:

dieses Jahr wird mit 2000 Punkten gespielt, und herrscht wie bei der Fantasy-ÖMS Bemal- und WYSIWYG-Pflicht, allerdings mit ein wenig anderer Gewichtung. Genaueres wird dann auf der HP aufscheinen

Gruß
    Stefan
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    2000 pts ????? ?(

auf welchen tisch soll man den da bitte OG oder IG spielen ? bzw dagegen ? und 500 pts zusätzlich ..gibt es einen Grund für dieses ?
    und euch ist dann klar dass der erste zug noch viel entscheidender wird va allen bei IG und Tau zB denn 2000 von diesen können gewaltige dinge machen....

2000 pts würden ca 3000 pts bei fantasy entsprechen...und abgesehen davon ist euch klar dass man nun 25% mehr bemalen muss in 3 monaten ?

Sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    wurde in der Gruppe entschieden ....

aber mal ehrlich: 98% der Leute (wenn nicht mehr) besitzen ganz easy eine Armee solchen Ausmaßes, zumindest 1500 Pkt. hat jeder (nehm ich mal an). Und in 3 Monaten 500 Pkt. zu bemalen sollte nicht das Problem sein.

Weiters wollten wir einfach mal auch Einheiten sehen, die sich bei 1500 Pkt einfach nicht auszahlen.

Und um auf das Platzproblem einzugehen: es gibt noch immer die Möglichkeit mit freiwilligen Reserven zu spielen.
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    aber mal ehrlich: 98% der Leute (wenn nicht mehr) besitzen ganz easy eine Armee solchen Ausmaßes, zumindest 1500 Pkt. hat jeder (nehm ich mal an). Und in 3 Monaten 500 Pkt. zu bemalen sollte nicht das Problem sein.
    +++++ naja, wenn ihr euch da mal nicht täuscht. ich habe bei uns schon relativ viel an 40k zeugs, weiß aber nicht ob mehr als 3-4 auf 2000 bemalte punkte kommen und 40k ist im moment mal gerade nicht so en vogue dass ich mich aufraffe mehr anzumalen....

Weiters wollten wir einfach mal auch Einheiten sehen, die sich bei 1500 Pkt einfach nicht auszahlen.
    +++++ ja? welche :) ?. wenn jemand eine funktionierende Idee hat dann wird er sie bei auch bei 2k einsetzen wollen. sprich bei unserem klausi würden dann halt noch 4 barken mit DE und schießprügel rumstehen. IG können dann mal so richtig das schwere wafen platoon der unterstützung ausprobieren...etc. Im Grunde zahlt sich jede EInheit bei 1500p aus wenn man gewillt ist die zu nehmen. mehr punkte heißt nicht immer interessantere armeen....

Und um auf das Platzproblem einzugehen: es gibt noch immer die Möglichkeit mit freiwilligen Reserven zu spielen.
    +++++ natürlich.. :D......macht sicher jeder. sei mir nicht böse aber was soll ich in der IG als reserve draußen lassen....?

naja, alle "kritik" oben ist meine Meinung, muss nicht so sein...
    cheers
    tom
    Erstmal danke für die Vorinfo!

Platzproblem sehe ich nicht ganz so, da du mit den zusätzlichen Punkten normalerweise elitärer Aufstellst und das Argument nicht zieht, denn ein Imp hat bei 1500 Punkten so oder so schon seine 3 Unterstützung seine HQ und seine Standart eh schon belegt.
    Mal sehen aber schauen wir was auf uns zukommt auf jeden Fall teste ich auf 2000 Punkte ab jetzt.

mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    @2000 Punkte
    Super, wir haben alle auf darauf gewartet dass jeder seine fetten Killercharaktere und noch mehr schwere Waffen reinbringt. Sehe keinen Sinn in 2000 Punkte Spielen für ÖMS.

@Austragungsort Wien
    Nicht sonderlich vorteilhaft für NICHT Wiener(oder Umgebung).
    Anreisestress, Quartierkosten, Samstag, Sonntag früh durch die Stadt zum Spielort, Parkplatz suchen........ mir graust!

@Zeitfaktor allgemein
    Wieder einmal hat man kaum die Möglichkeit sich eine Armee für die ÖMS zu bauen, wir haben jetzt 3 Monate und 2 Wochen bis zum Turnier und noch immer keine klaren Aussagen bezüglich Armychoice.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Hi

He ich dachte wir haben 7 Monate zeit um uns darauf Vorzubereiten weil 3 Monate ist schon ein wenig "KURZ"
    2000 Punkte ist mal was neues.
    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich mit Hexenjäger spiele wenn sie rauskommen oder mit meinen Space Marine.......... Schwierig.......... !

Mfg
    Chaos Semmel
    ES LEBE DIE SEMMEL
    An der Spitze der Evolution muss man sich nicht mehr Verstecken!

Nur Idioten halten Ordung
    Genies beherrschen das Chaos

FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
    FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
    @ultramar:
    ad anreise:hm,ich denk einfach in wien spielen...mehr leute?was aber irrelevant ist,aber die die es machen sind wiener(lol..oder so) .... machts es halt ihr next year!?!
    und ad parkplatz: sommer...ferien...heiss....früh... sry,aber da nen parkplatz finden ist net soo schwer...ausser wir spielen im gänsehäufl oder in einem anderen freibad;)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Wenn Wiener das Turnier machen das in Wien stattfindet weil die meisten Spieler in Wien sind sollten man die Veranstaltung vielleicht WMS nennen?!

Wenn man ÖMS für Leute aus den Bundesländern interessant machen will dann veranstaltet man sie ausserhalb Wiens.

Und zwar aus folgenden Gründen:

1. Preise
    Für eine zweitklassige Pension hab ich in Wien 2002 pro Nacht 75 Teuro bezahlt excl. "Wiener Frühstück", beim EuroGT in Kranichberg in nem 4 Sterne Hotel für ZWEI Nächte incl 2x 1st Class Frühstücksbuffet 90 Teuro....... :rolleyes:

2. Anreise, Transfer Hotel-Austragungsort und Abreise
    Es mag für Wiener lächerlich klingen aber als Ortsunkundiger in Wien am Turniertag herumzukurven und den Austragungsort sammt Parkplatz(auch wenn angeblich nix los is) zu suchen ist nicht sonderlich amüsant und trägt auch nicht dazu bei eine entspannte Atmosphäre aufkommen zu lassen.

Dass es gut ausserhalb Wiens geht hat man mit 3 ÖMS in Reichenberg bewiesen, ich verstehe nicht warum hier ein Rückschritt gemacht wird.
    * 7x40k Tagesturnier 1.

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Jetzt krieg dich wieder ein Andreas....

1. ist es IMVHO logisch einen Austragunsort zu suchen wo die Leute die dort arbeiten(oder deren Majorität) halbwegs in der Nähe wohnen.

2. Bin ich mir sicher dass dieses auch eine Entscheidung war die von der verfügbaren Lokation abhängig war und ist.

3. Wien ist nun einmal die Bundeshauptstadt dh es entbehrt nicht einer gewissen Logik eine ÖMS in der BHS zu veranstalten.

4. Zum Thema Geld etc wird es ja hoffentlich auf der HP einiges an Alternativen für jee Greldbörse geben und für jene die damit Probleme haben sollte sich auch ein Weg finden.
    Ich persönlich denke das wien wesentlich billiger ist als salzburg oder Innsbruck und außerdem hat die ÖMS dann doch auch einen direkten Zugang zu einem entsprechenden Nachtleben bzw Kulturprogramm für Spieler und Angehörige.(im Vergleich Reisenberg)

5. Das Problem der örtlichen Orientierung sollte mit einer Anfahrtskarte auf der HP lösbar sein.

back to Issue:

gibt es einen anderen Grund als den" einheiten zahlen sichunter 2000 pts nicht aus" für 2000 ? weil wie ihr seht ist die Begeisterung ob diesem nicht gesteigert hoch.
    IMVHO ist das og Argument eigentlich ein gegenargument denn wenn dann JEDE Einheit sinn macht wozu noch nachdenken nehme ich halt einfach alles.
    Weiters werden wir, um GG zu zitieren, doch einigen an sehr extrem gewichtete Armeen sehen. Und wie eine 2000 pts IG armee aussehen soll würde ich gerne wissen. Und wieviele spiele werden wir dann sehen ? 4 ?

Sia

neugierig
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Nein ich krieg mich nicht ein! :D ;)

zu Punkt 1:
    Hat es schon früher etliche Diskussionen gegeben wie man ÖMS Bundesländerfreundlicher machen kann wenn wir uns alle noch erinnern.
    können.

Jedesmal wird beklagt dass so wenig Leute aus den Bundesländern kommen und mit dem Motto: "Mir san mir und wer spielen will kommt dahin wo wir wohnen!", ist das halt nicht sehr einladend.

zu Punkt 2:
    Lokationen gibts wie Sand am Meer. Wenn ich meinen 3 Sterne Dorfwirt Frage ob er mir seinen Ballsaal zur Verfügung stellt und er macht dafür die Bewirtung und kann Zimmer vermieten, ein Bombengeschäft.

Und die Spieltische können das Problem nicht sein, wenn sie´s bis nach Reisenberg schaffen.......

zu Punkt 3:
    siehe Punkt 1

zu Punkt 4:

Es geht nicht darum ob man sichs leisten kann, sondern ums Preis/Leistungsverhältnis. In SB oder I wirds wohl noch teurer sein, was aber nicht dafür spricht es in Wien zu machen da es doch genügend günstigere Lokationen gibt.

Als Warhammer Spieler sind mir persönlich die nächtlichen Möglichkeiten eigentlich egal da ich den Abend eh lieber mit Mitspielern im gemütlichen Rahmen verbringe als um die Häuser zu ziehen, zumal ohnehin am nächsten Tag wieder Spiele und Heimreise warten.

Und Frauen zu motivieren mit zu fahren wenn sie wissen das ihr Holder die ganze Zeit mit Warhammer verbringt, naja, sind eher Ausnahmeerscheinungen.

zu Punkt 5:
    Karten sind in der Theorie eh sehr gut, :) ich hab sogar nen Routenplaner. Aber auch mit Karte kann man mal falsch abbiegen. Es ist einfach so, als Unkundiger in Wien herumkurven (Anreise, Hotel-Austragungsort, Austragungsort Hotel, Hotel-Austragungsort-Abreise),ist ein Stressfaktor, Karte hin oder her.

@2000 Punkte
    Soweit mir bekannt sind 6 Spiele geplant, also Sonntag Ende 19+ Uhr?
    * 7x40k Tagesturnier 1.

so jetzt werd ich auch lästig:
    Gibt es dieses Jahr wieder so extrem unterschiedliche Große Spieltische wie letztes Jahr??? und wenn nicht wehre es interessant zu wissen wie die Maße sind, da ich mir noch überlege ob 200 imps in einem Marathon bemale ,oder doch lieber nur noch 10 Necs wenn nicht genug Platz ist um sie Aufzustellen ,denn in Reserve Bleib ich als Imp sicher nicht freiwillig!
    Sind die Elven flach wie Teller war der Wagg-Boss wieder schneller !
    Solche Raunzer gehen mir echt langsam .....
    Obwohl ich in keinster Weise etwas mit der Organisation zu tun habe, aber ich würde diese Raunzerpartie (besonders Herrn ULTRAMAR) bitten selbst mal die Verantwortung zu übernehmen, es sind genau die die selbst nie was organisieren oder machen aber besonders g`scheit daherreden und selber von Organisation und allem was dazugehört wenig Ahnung oder Erfahrung haben, aber Kritisieren das können wir gut, gell - Einfach nur lächerlich JUNGE, und ganz ehrlich wenn dir der weg zu weit ist von dir nach Wien statt nach Reisenberg (ca. 35 Minuten Fahrzeit direkt, wennst auf der Autobahn bleibst 20) dann würde ich dich bitte nicht zu kommen denn Leute mit solchen Vorbehalten gegenüber der Bundeshauptstadt will ich in meinem geliebten Bundesland gar nicht haben, ganz ehrlich, bleib lieber in deinem paar huntert Leute Kaff wo es keine Verkehrsregelung und Ampeln gibt :D
    Ok, das war jetzt gemein und persönlich gut, das sollte es auch sein, denn diesen Schei.. müssen wir uns jedesmal anhören aus den armen Bundesländern die kommen müssen, sorry. Wenn es in Kärnten oder Salzburg oder von mir aus Tirol wäre würde ich hinfahren und da wäre es mir auch egal ob es irgendwo in der Botanik ist oder in Klagenfurt, Salzburg-Stadt oder Innsbruck stattfindet, einfach immer nur bla weils Wien ist.

Vielleicht werde ich ja jetzt gesperrt, keine Ahnung man wirds erleben, auf jeden Fall habe ich meine Meinung offen und ehrlich kundgetan, ich werde aber auf den Sturm der Entrüstung kein Kommentar mehr folgen lassen.

@all: wir werden die genaue Ausschreibung noch alle Lesen (Ja ich warte auch schon lange darauf wie ihr, siehe ÖMS-40k Threat) und ganz ehrlich wem die Vorgaben nicht gefallen (die Punkte, der Ort, die Zeit, die Leute oder was auch immer), der soll es lassen ich glaube keiner muß mitmachen.

mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    ich würde auf die offizielle Ausschreibung warten......Homepage und so...habe ich ja schon gesehen aber die Mehrheit nicht!
    ich halte ehrlich gesagt auch die leichte Vorinformation zwar für nett aber kontraproduktiv.

Gleich den Link zur HP legen wo alle Infos drauf sind und basta.....dann werden zig Fragen nicht gestellt. Andere wohl schon!

@ Aksho, bitte rede auch du nicht über etwas wovon du keine Ahnung hast! Der Herr Ultramar ist Mitglied der WHFB-ÖMS Crew und wird als solcher auch bei der ÖMS in Krems körperlich anwesend sein um dort unentgeltlich zu organisieren (ich sage deswegen unentgeltlich weil es für die Auswärtigen doch mit heftigen Kosten verbunden ist).
    Okay er fährt dahin und spielt nicht sondern ist in der Crew und war auch bis dato in der Crew.
    Und wenn du wie du schön gesgat hast nicht in der 40k Crew bist dann bitte selbst ruhig sein, okay?

cheers
    tom
    @ aksho, wie auch per pn gesagt habe ich nicht dich im allgemeinen gemeint der keine ahnung hat sondern in Bezug auf Herrn Ultramar. Stünde mir auch nicht zu dir zu unterstellen in Bezug auf Orga und Crew keine AHnung zu haben da ich weiß dass du eine machst-----

Ansonsten Herrn Muten zustimmenderweise verabschiede ich mich ins WOchenende.....bleibt brav
    cheers
    tom
    also das mit der location ist so ein sache....da wird man nie eine einigung erzielen die für alle passt....

wäre ich jetzt kontraproduktiv:

man nehme die fantasy öms her....

der "turnierleiter" oder initiator der öms 2004 wohnt in krems und wo findet die öms statt? in KREMS

ich wohn in der nähe von wien und sehe ned ein warum ich nach krems fahren soll wo ich mir ein hotel nehmen muss wo ma eigentlich ned fortgehen kann ausser ins millenium (das war früher mal echt spitze) und mitten wo im nirgendwo liegt...

krems selbst ist aber nur unwesentlich zentraler als wien für leute aus kärtnen oder sonst noch wo her...

diese meldungen könnte ich in richtung fantasy öms schieben weil ja ich will ned weit fahren..wieso findet die öms ned in maria lanzendorf statt...

das ist ja alles nur mist...es gibt leute die machens und die sagen auch wie es gemacht wird das ist der punkt....gibt 2 sachen das organisatorische und das spielerische....

das organisatorische machen die leute die den event machen und da sollte auch keiner meckern weil das is einfach so

spieltechnisch kann man meckern weil da gehts um das turnier selbst da sollten sie die spieler anhören (so wie ich wegen der armychoice herumgefuckt hab *g* )

also lassts sas gut sein wenn wer nicht den weiten weg nach wien fahren will dann soll ers halt lassen zwingt ihn ja keiner oder?
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)