Club III, 17. april. whfb Kampagne !

    Club III, 17. april. whfb Kampagne !

    Hallo liebe Leute!

    Okay nach ausgiebigem Telefonat mit Schlüsselmeister Klaus hier der übernächste Clubsamstag. Warum jetzt schon?

    Nun weil wir uns entschlossen haben einmal einen Kampagnetag zu machen. Kein Turnier sondern eine erzählerische Kampagne!!! Die Details folgen im post darauf!

    Gut was brauche ich?
    Ich brauche die Namen aller die mitspielen und womit sie spielen (wird auch genauer erklärt!!)

    Ich brauche mindestens 3 gute SPieler und 3 "böse" Spieler und 4 Leute mit Mortheimbanden dann machen wir das, sind weniger lassen wir es, nach oben haben wir eher kein problem...es können also auch 20 Leute kommmen...aber auch das wird genauer erklärt! Je mehr mitmachen desto bunter können ich und meine Crew das natürlich gestalten und desto mehr Abwechslung gibt es dann am Samstag!!!

    okay nochmal langsam........
    a) anmelden und zwar mit der Armeeliste für WHFB und/oder der Mortheimbande im WORDFORMAT!! bis spätestens 14. April 2004 bei mir!!! e-mail; thisopp@yahoo.de
    b) Voranmeldungen gleich hier damit ich das abschätzen kann
    c) Fragen auch hier rein aber sobald als möglich da ich ab morgen für 10 Tage weg bin
    d) was kostet es ? für alte und neue Mitglieder des Clubs nix. sollte jemand nicht in den CLub wollen aber mitspielen wollen die üblichen 5 euro wie bei einem turnier.
    e) ich bräuchte 1-3 Helferlein. die können eventuell auch eine Mortheimbande ihr eigen nennen sollten aber eher nicht bei WHFB mitspielen wollen und falls dann nur mit 1 Banner

    Tja das wars, ich hoffe auf rege Teilnahme. wie gesagt das ist eine WIP-Veranstaltung und mal sehen was rauskommt. Aber ich denke wenn es alle annehmen, gut drauf sind und selbst was draus machen dann wird es fein!

    Da es eine erzählerische Kampagne wird gebt euren Chefs, Mortheimbanden und allem anderen Namen!!
    ?Eternal War?, The show must go on!
    1.0 by Th. Isopp

    Ein 1-Tages Kampagnen System


    Einleitung: (warum, weshalb....)
    Seien wir uns ehrlich, wer will nicht mal hin und wieder etwas Anderes machen? Einmal die ausgetretenen Pfade eines Turniers, einer offenen Feldschlacht, einer ?ich bügle dich nieder Schlacht? entgehen?
    Beinahe jeder. Und da nicht jeder Spieler immer unter Wettbewerbsbedingungen spielen will aber längerfristige Kampagnen doch (sehr, sehr leider) einen Frustfaktor bergen (vor allem für die Organisatoren) reifte seit langem die Idee einmal eine Tageskampagne zu machen. Inspiriert vor allem auch durch eigene alternative Scenarien und last but not least die Euro-GTs.
    Also einen Tag der eine erzählerische Kampagne bringt. Es gibt einen Organisator und seine Crew, die Spiele einteilen, die für Überraschungen sorgen...etc. Ein Tag an dem aus einfachen Soldaten wahre Helden werden, ein Tag an dem eine Mortheimbande mal endlich was anderes macht als nur Warpstein zu suchen, ein Tag an dem nicht alles immer den Regeln entsprechen muss und auch nicht immer alles fair ist..........sprich ein ?realer? Tag.
    Es geht darum taktische Spiele zu machen, einen Rückzug zu decken, eine Brücke zu erobern, dem Ansturm einer Horde Chaoten stand zu halten oder eine schöne Prinzessin aus ihrem Turm zu befreien...........na schon interessiert?

    Die Voraussetzungen:

    a) alle Modelle haben ausnahmslos bemalt zu sein !!!!!!!!!!!! (ja alle)
    b) Teilnehmer können mit einer Mortheimbande kommen und / oder einer WHFB Armee. Es wird darum gebeten dass so viele Teilnehmer wie möglich auch eine Mortheimbande stellen, da dies die Administration des Tages erleichtert!!
    c) Mortheimbanden werden nach den gängigen Rgeln aufgestellt. Es dürfen keine Ausrüstungen vergeben werden die nicht direkt beim Bandeneintrag stehen (wie opulente Waren etc). Die Banden dürfen mit maximal 1 Söldner beginnen (keine speziellen Charaktere).
    d) WHFB Armeen. JedeTeilnehmer kann min. 1 Banner bis maximal 3 Banner aufstellen. 1 Banner hat einen maximalen Wert von 601 Punkte (sprich ein Spieler kann mit einer maximal 1803 p. großen Armee kommen). Es gibt keine AC aber folgende Regeln die jedes einzelne Banner betreffen!!


    - maximal 1 Held pro Banner, der ist allerdings PFLICHT!
    - maximal 601 punkte pro Banner
    - maximal 50 Punkte an magischen Gegenständen/Malen/Blutlinien...etc. pro Banner (und nein man kann nicht 2 Bannern keine magischen Sachen geben und einem 150p !!!)
    - minimum 1 Standarteinheit pro Banner und/oder 200 Punkte!!!!! zur erläuterung, wenn ich etwa 1 EInheit zwergenkrieger zu 20 mann mit kommando habe dann habe ich die Pflicht erfüllt. bei 10 Zwergenkriegern mit Armbrüsten bin ich noch unter 200p und muss noch eine zweite einheit mitreinnnehmen...
    - maximal 2 gleiche Standarteinheiten pro Banner
    - maximal 1 Eiteeinheit pro Banner
    - Maximal 50% (300p) eines Banners dürfen in die Kategorie Schußtruppen fallen. Schußtruppen sind alle egal ob beritten, Infantrie oder Artillerie und sobald ein Modell schießen kann ist es eine Schußtruppe.
    - Maximal 50% (300p) eines banners dürfen in die Kategorie Kavallerie fallen.
    Dann gibt es noch Regeln die die gesamte Armee (egal aus wievielen Bannern sie besteht) betreffen.
    - maximal 1 seltene Auswahl pro Armee! (in welchem Banner auch immer)
    - der jeweilige Held ist immer der Anführer des Banners, egal ob das Regelbuch sagt er kann es nicht sein (Vampir bei VC etwa). Sprich sein MW gilt wie der des Generals.
    - Aber die Armee muss auch einen General haben der armeebuchkonform ist! (Nekromant bei VC etwa). Spielt der Spieler mit mehreren Bannern und ist der eigentliche General darunter so übernimmt er natürlich seinen Platz.
    - Sollte Khemri nur mit einem Banner teilnehmen so ist der Priester auch gleichzeitig der General
    - Sollten Bretonen nur mit einem Banner teilnehmen so ist der Armeestandartenträger gleichzeitig der General.
    - Die Banner bleiben den ganzen Tag über so wie sie waren..kein hin und herschieben von Einheiten.
    - Maximal 1 Monster oder eine Einheit die als Monster gilt (LP 3) pro Armee!!! Also nicht in jedem Banner Kroxigore oder eine Hydra oder einen Bestienmeister.
    - Keine Einheit darf mehr als 300 p kosten (inklusive eventuellen upgrades)


    ACHTUNG!!! Jeder muss auch die Figuren für jedes Banner haben! Es geht also nicht in jedem Banner 2 Speerschleudern zu haben (wenn man etwas alle 3 Banner aufstellt) wenn man im Grunde nur 3 Modelle hat.........Modelle können nicht gefaked werden und wenn du dann mit 2 oder 3 Bannern gleichzeitig spielst dann hast halt nur 3 Schleudern..Pech gehabt. Lieber nur 2 Banner aufstellen als zu hoffen dass man nicht ?erwischt? wird. Die Banner sind im Prinzip kleine eigenständige Armeen die mal alleine, mal zu zweit, mal mit einem Banner eines anderen Spielers....etc. gespielt werden.

    Die Armeelisten müssen getippt sein, am besten im Wordformat, jedes Banner muss einzeln aufgelistet werden und klar erkennbar sein, Nummer oder Namen geben! Ansonsten gelten die Regeln des Handbuchs soweit sie Sinn machen!

    Also noch einmal zur Zusammenfassung, jeder der über zumindest eine bemalte Mortheimbande und/oder ein bemaltes Banner verfügt kann nach den Ausschreibungen teilnehmen. Die Spieler werden gemäß ihren Gesinnungen in Pools organisiert und streben danach den Tag für sich zu entscheiden............alles weitere erfahren die Spieler dann am Kampagnentag!
    okay kaum geschrieben und die erste pm mit fragen..und ja ich habe den tagesablauf vergessen und nein es gibt kein Quiz und ja der Kampagnensamstag ist kein Aprilscherz (heute sollte man nix posten, wird eh' nicht ernst genommen)
    naja anyway, ernsthaft....
    hier der Tagesablauf.

    09.00 die Crew oder zumidnest Teile davon treffen sich...vorbereiten der Tische et al

    09.30 EInlaß der SPieler und Zordnung der Spieler in ihre "task forces" (aka the good, the bad and the ugly oder so...)
    09.45 erstes briefung

    10.00-12.00 erste Kampfphase

    12.00-13.15 Mittagspause zur freien Entfaltung oder falls genug wollen bestellen wir den großen Tisch beim Inder.....(falls gewünscht)

    13.30-15.15 zweite Kampfphase

    15.15 Durchgangsbriefing

    15.30- 17.30 dritte Kampfphase
    danach the "results!" :)

    voraussichtliches Ende der show 18.00

    PS: es besteht die Möglichkeit auch erst nach der Mittagspause einzusteigen, also um 13.15!!! Ist möglich, muss mir aber mitgeteilt werden und das sollten nicht mehr als 1/3 der mitmachenden Spieler sein..aber ein paar ist kein Problem.

    Voranmeldungen!!! fix dabei ist dann jeder der mir die Listen gesendet hat!

    - klausi erster designierter Teamleader evil
    3 banner skaven
    mortheim, skaven
    - askhari
    2 banner chaos ungeteilt (ja ich weiß was anderes ist fast nicht möglich, fettes sorry!!)
    - seppi
    2 banner Impse designierter Teamleader good (von meinen Gnaden erstmal, können wir auch noch ändern) / Banner hier !
    mortheim, Menschenbande (auch von meinen Gnaden..:) )
    - stefan aka cara
    3 Banner Waldelven
    Mortheim, Hochelven
    - warlock
    1-2 Banner Skaven
    Mortheim SKaven
    - belenus
    3 banner hochelven
    - daniel
    3 banner chaos undivided


    Servos und spielende Servos:
    - Tom designierter Chef-Schädel. Wird eher nicht mitspielen außer es bleiben sehr wenige Spieler. aber ab 10 SPielern reiner Leiter.
    - Harry, designierte rechte Hand und master of Mortheim. macht für Mortheim einen auf NPC
    - greller, spielender servo, 1 banner khemri, zwergen mortheimbande
    - nodishi
    - lenny


    cheers
    tom
    ich mach gleich einmal den anfang:
    bin fix dabei mit:

    whfb:
    skaven - bei bedarf stelle ich 3 banner(sonst gern auch weniger).

    mortheimbande:
    skaven - könnt ich beisteuern.
    lieber wär mir aber nur whfb, da ich lang nicht mehr in mortheim war.
    bei bedarf stell ich aber gern eine bande(wenns der fluff verlangt, oder zuwenig mortheimer kommen).

    bemalte modelle sind kein problem.

    (nur) wenn gewünscht übernehme ich die rolle des "evil masters"(aka der obermotz, teamcaptain der bösen).

    ich werde auch eine einführende ministory bzgl. meiner armee(n) & mortheimer beisteuern, damit die sache "bunter" wird.
    alle helden werden namen erhalten.
    grauer prophet des steckenpferdes
    hochgeborener des wcs
    archon aus tradition
    Bin mit Khemri fix dabei, sofern es erwünscht ist. :D
    Mortheim fällt bei mir leider aus.
    2 Banner versteht sich.
    Verbrennt die Unreinen
    Verehrt die Gläubigen


    Whfb: Khemri(2500+), Hochelfen im Aufbau
    W40k: Tau im Aufbau
    Mordheim: Untote im Aufbau
    Blood Bowl: Menschen im Aufbau
    Warmaster: Chaos

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „greller“ ()

    Bin mit Imperium 2 Banner schätz ich dabei. Armee mach ich heute noch story erst nach ostern (ostern ja weg).

    Mortheim hab ich zu lange nicht mehr gespielt, als das ich mich da noch gut auskennen würde.

    mfg
    sepp
    Ein Mann wie ein Baum, wir nannten ihn Bonsai...

    Fantasy: Imps
    Warmaster: Zwerge
    okay ich sags gleich....Mortheim ist mit von der Partie...:)......

    gut der Reihe nach...mehr oder weniger!

    @ kommandanten, wer hat bei 600p schon mal einen kommandanten dabei gehabt....also nein und ein klein wenig mehr nachdenken wäre hin und wieder fein. nur heldenauswahlen!

    @ wieviele Banner? Also wenn es geht dann nimmt natürlich jeder alle 3 möglichen Banner. Hat er mehr Auswahl bei den Bannern. kann ja sein dass man mal einen Pass verteidigen muss und mal durchbrechen muss, dazu bräuchte man dann eher 2 verschieden designte banner. außerdem werden auch nicht alle spiele mit nur je 1 Banner pro Seite abgehalten werden!
    Okay formulieren wir es noch anders. Jeder der kann soll 3 Banner haben aber alle die nur 1 oder 2 aufstellen können, wegen bemalter Figuren etwa sind auch sehr willkommen!!!! Und ein kleiner Tip ich würde die Banner jeweils ein wenig "anders" konfigurieren...ein defensives, ein attacke, ein allround....weiß schon dass das nicht mit allen armeen gut geht aber doch mit den meisten

    @ Mortheim und keine bemalten Figuren, das Argument zählt leider nicht Jungs...denn beinahe jeder der eine bemalte whfb armee hat, hat genug figuren für mortheim.... :D.........sorry! UND die Mortheimbande muss nicht dieselbe Rasse sein wie die WHFB-Armee und jeder Spieler spielt immer mit seinen Figuren damit da nix passiert. Sprich du kannst die Figuren für Mortheim aus deiner WHFB-Armee rekrutieren....

    so und nun noch ein Beispiel weil es so schön ist und weil es dann vielleicht klarer ist....:)

    ich würde mit impsen kommen!
    banner 1
    hauptmann auf pegasus mit was weiß ich und verzaubertem schild

    8 ritter mit kommando und kampfbanner
    2x 10 musketenschützen
    6 pistoliere

    sind cirka 600 p und sollten alle gegebenheiten erfüllen und ist eher mein attacke banner

    banner 2
    sigmarpriester zu fuß mit meteoreisenrüstung und was weiß ich
    20 schwertkämpfer mit vollem kommando und 2 abteilungen
    14 musketenschützen
    8 jäger
    1 HFSK

    sind cirka 600 p und eher defensiv

    banner 3
    magier level 2 mit 1 bannrolle und 1 energiestein

    18 speerträger mit kommando und einer abteilung
    5 ritter
    10 armbrüstern
    10 bihänder

    sind auch cirka 600p und eher flexibel gehalten

    dann habe ich noch meine Reikländer oder rekrutiere welche aus obigem Miniaturenpool....

    okay, halbwegs klar wie es gemeint ist? ich habe hoffentlich für jedes banner die richtlinien erfällt, ich habe je einen helden drinnen immer zumindest 200p an standart, nie mehr als eine elite und nur einmal (die HFSK) eine seltene genommen!

    cheers
    tom
    Naja...da meine Vamps noch nicht fertig sind, meld i mi mal als Morheimspieler, mit Skaven, natürlich bemalt und als dein oberster leibeigener Servoschädel da das ganze sicher nit ganz leicht zu organisiren ist, oder? vorrausgesetzt, das du mich willst^^

    Aluve' ArcShao
    is klar wie kloßbrühe!

    1.) die banner-zusammenstellung war ja schon vorher klar...
    anna´s chef sagt da immer: "wer lesen kann is klar im vorteil..." :D

    2.) und da man nie eine "whfb-" u. eine "mortheimpartie" gleichzeitig spielt(weil man sich als mensch nicht teilen kann - im gegensatz zu horrors - )braucht man auch nur eine bemalte armee aus der man ein paar haberer zeitweise für mortheim abstellt.
    war eigentlich auch klar.

    die frage - kommandanten ja/nein? siehe 1.)

    constable hat da nicht gerade wenig gepostet und keiner fragt nach storyline, background....?
    seltsam...
    grauer prophet des steckenpferdes
    hochgeborener des wcs
    archon aus tradition
    constable hat da nicht gerade wenig gepostet und keiner fragt nach storyline, background....?
    seltsam...


    nö! eher normal....:)

    ja mal schauen, das geht ganz gut an.........

    Teams/task forces oder wie auch immer wir das nennen, sprich die jeweiligen Spieler die zusammen ein Team ausmachen und keine mortheimbande haben sind dann halt benachteiligt.....das Leben kann gemein sein... :D

    naja noch ist ja nicht aller abende feierabend....
    aber ich denke die Grundregeln sind halbwegs klar und bitte daran denken dass ist der erste Versuch und man soll sich reinleben können, die SPieler können ruhig selbst ein wenig was bringen.....sich vororganisieren in teams (auch wenn es sein kann dass ich dann was ändern muss wenn einem 10 mann team ein 1 mann team gegenüber steht,,,,)

    aber egal....wird schon geschupft die sache!

    cheers
    tom
    Hmm......wenn ich bis dahin eine kleine Armee bemale, könnts gehen, da jetzt aber Ferien sind, dürft das nit so ein problem sein.

    Warhammer vermutlich nur ca 200-300 Punkte, wenn ich das schaffe Mortheim auch, da ich Klanratten sowiso bemalen muss......

    Wegen Gebühr: Klausi hat gesagt das er mich in den Club aufnehmen würde, wenn ich an dem Tag den beitrag zahle, is das schon inbegriffen, oder?

    Und Klausi als Bad Master - kein Problem, Meister! (Chefs werden bei skaven sowiso immer als erstes gekillt :D)
    Ich bin schon so lange hier, dass ich keine Armeeangabe unterm Avatar habe 8o

    Warhammer: Skaven
    Mortheim: Skaven, Hexenjäger, Piraten
    Blood Bowl: Skaven
    Gothic: Imperiale
    Epic: Tau

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Warlock“ ()

    @ constable: Wie ist das mit Khemri? Für die gibt es ja keine Mordheimregeln. Kann ich da mit Zwergen spielen, oder was mache ich da?? ?(
    Verbrennt die Unreinen
    Verehrt die Gläubigen


    Whfb: Khemri(2500+), Hochelfen im Aufbau
    W40k: Tau im Aufbau
    Mordheim: Untote im Aufbau
    Blood Bowl: Menschen im Aufbau
    Warmaster: Chaos
    @ cara, ja die storyline....nein es kann sich jeder selbst was überlegen..vielleicht kommt vorher ein teaser von mir aber ich glaube eher nicht, das wird sich alles am kampagnentag selbst aufrollen und abspielen........Bitte auch nicht überproportionales Erwarten. Primär muss das mal spieltechnisch und organisatorisch funktionieren und sekundär wird eine story aufgebaut....

    @ mortheimbanden, müssen definitiv nicht vom gleichen volk wie WHFB armee sein, sollten aber eine ähnliche Gesinnung haben. und während ich kein problem damit habe Menschenbanden für die böse seite nach mortheim zu schicken....ist das zum teil umgekehrt ein wenig schwerer..Vampire für die Guten...naja aber auch daran sollte es nicht scheitern. Seit "Angel" wissen wir ja alles darüber.

    @ warlock, wenn du clubmitglied bist dann bist du es..:)

    cheers
    tom
    Original von greller
    @ constable: Wie ist das mit Khemri? Für die gibt es ja keine Mordheimregeln. Kann ich da mit Zwergen spielen, oder was mache ich da?? ?(


    Hätte da inofizielle Regeln für Khemrianer in Mortheim, wenn sie Oberguru Tom genehmigt, könntest damit spielen.

    Hab sie schon getestet, gegen meine Hexenjäger haten sie keine Chance, haben aber coole Gegenstände.

    Drück mich - Khemri Liste

    Wenn Passwortabfrage kommt, einfach alles leer lassen und Ok drücken
    Ich bin schon so lange hier, dass ich keine Armeeangabe unterm Avatar habe 8o

    Warhammer: Skaven
    Mortheim: Skaven, Hexenjäger, Piraten
    Blood Bowl: Skaven
    Gothic: Imperiale
    Epic: Tau

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Warlock“ ()

    @ mio amigo grellerchen....:)....entweder du spielst die mortheimbande als vampire.....oder du nimmst diese liste hier:
    rumshammer.de/banden/pharao2.htm

    wobei Vampire die bessere wenn auch nicht coolere idee ist. einfach deshalb weil ich die obige liste nie in Action gesehen habe und deswegen nicht weiß ob sie "okay" ist oder doch zu overpowered. sieht zwar nicht danach aus...aber naja ich überlasse es dir! meinen segen hast du

    cheers
    tom