Odyssee Gewinner

    Odyssee Gewinner

    Hallo da ich niocht auf der Odyssee war aber interresiert bvin wer gewonnen hat hätte ich gerne die Gewinner Liste.

    Vielleicht auch ein paar Eindrücke.

    Danke im voraus
    Vize Präsident der Skull Crushers (Warhammer Club Vlbg) =:-)

    In der Republik Remas sind alle Bürger gleich - jedem der zu groß ist, wird der Kopf abgeschlagen und jeder, der zu klein ist, kommt auf die Streckbank.

    Eurer Psycho Zauberer Thanquol... und sein treuer Kumpel Knochenbrecher
    Best General: Adrian

    Bemalpreis/Armychoice: Lynx

    Gesamtplatzierung:
    4ter Ruffy
    3ter Lyndon
    2ter *trommelwirbel* Alpha
    1ter Adrian

    War ein echt super Turnier, dass Armychoice/Bemalpreis von den Spielern vergeben wurden, ist eine gute Idee. Einzig negativ aufgefallen wäre mir die Punktwertung für die Bemalung - hier gab's Armeen, die von der Wertung her ident waren, aber dramatische Unterschiede hatten - hier hätt ich mir Unterteilungen je nach Qualität gewünscht (so war's zB egal, ob 1 oder 100 Modelle umgebaut wurden).

    Abgesehen davon wie gesagt ein geniales Turnier, ich bin mir immer noch nicht sicher, wie ich's geschafft hab, dann plötzlich doch auf den 2ten Platz vorzuschießen ;)

    Spaßig war's, die Preise mehr als großzügig - und ~1300? für's St. Anna Kinderspital. Auch was.

    mfg
    Alpha
    post_count++
    Naja da ich noch mit Adrian gechattet habe bevor er gespielt hat

    Ich zitiere.
    Meine Einheiten können nix.


    Hab ich mir gedacht er wird vielleicht mal nicht erster aber das es doch so kommt...

    Gratuliere dir ich kenne zwar dein Volk nicht und deine Taktik Spielweise aber die kann in dem Fall nicht schlecht sein.

    Jetzt weis ich wenn´s nächstes Jahr wieder sein sollte wer mitspielt und zwar richtig gerraten ich. Dann gibts auch einen Clown auf der Odyssee nämlich ich, aber bis dann bin ich auch sachon wieder besser.

    1300 ? ein recht schönes sümchen find ich Super.
    Vize Präsident der Skull Crushers (Warhammer Club Vlbg) =:-)

    In der Republik Remas sind alle Bürger gleich - jedem der zu groß ist, wird der Kopf abgeschlagen und jeder, der zu klein ist, kommt auf die Streckbank.

    Eurer Psycho Zauberer Thanquol... und sein treuer Kumpel Knochenbrecher
    noch zur Ergänzung

    Fairnesspreis hat Lichemaster gewonnen

    den Teambewerb... na ja, wer die Teams kennt und die Ergebnisse oben gesehen hat kann es sich leicht ausrechnen Adrian, Lyndon, Ruffy und Princess Yuffie alle unter den ersten 6... da ist kein anderes Team auch nur in die Nähe gekommen ;)

    wer den Quiz gewonnen hat weiß ich allerdings nicht mehr.



    Meine Spiele waren alle auf ihre eigene Art ziemlich lustig...

    Das erste war gegen Waldelfen, mit einem Stufe 4 und 2 Stufe 2 Magiern. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich nur einen Magier der Stufe 2 hatte und sich in seinem Besitz keine Bannrolle (sondern der Annulianische Kristall, der dem Gegner einen Energeiwürfel klaut) befand... Ich war von Beginn an wenig zuversichtlich, ihr könnt euch dann selber denken, wie ich geschaut hab, als der letzte Überlebende einer Einheit Falkenreiter (auch nur weil sie 2 von 4 Saves auf 6+ geschafft hatte) meinen Magier charged - er ist über 18" entfernt - ich würfle Flucht - 2. Ein paar Lichtblicke gabs dann doch noch - zum einen mein Silberhelm-Stadartenträger mit Kriegsbanner, der als einiger Überlebender seiner Einheit noch 8 Bogenschützen angreift, sofort aufreibt, Magier daneben versemmelt Paniktest (sammelt sich aber sofort wieder). Und zum anderen der Baummensch, der meine Löwen (mit Held) frontal angreift, nur um dann zu spüren zu bekommen, dass das vielleicht doch keine so gute Idee war ;)

    Ergebnis 2:18


    Meine zweite Partie war "King of the Hill", gegen Lichemaster mit Imperium. Er hatte einen Dampfpanzer mit Salvenkanone, 3 Kriegsmaschinen, noch einige Schützen, 2 mal Schwertkämpfer, ein mal Bihandkämpfer, und noch ein bissl was.

    Das Spiel war deshalb besonders lustig, weil das Schlachtenglück hin und her wogte (um dann im letzten Spielzug noch auf meine Seite zu kippen)... meine Schwertmeister mit AST greifen seine Bihandkämpfer an, sind sofort weg, 2 Standarten für die Bihandkämpfer - ich greif dann im nächsten Spielzug wieder an, diesmal mit den Löwen - ich verlier, stehe zwar noch eine Runde, verpatz dann aber auch den Aufriebstest, noch eine Standarte für die Bihandkämpfer. Ich sammel mich, stehe in einem Glied da (ca. 7 Mann + Edler), er greift mich dann nochmal an, ich gewinne, umzingle, im der nächsten Nahkampfphase liegen alle Bihandkämpfer tot am Boden - und ich hol mir meine 3 Standarten zurück + seine auch noch ;)

    Im Zentrum (der Hügel) schaut er dann ganz blöd, als ich mit Speerträgern + Prinz seine Schwertkämpfer mit Greifenstandarte (und ohne Held) angreife - mit einem Bannstein im Gepäck (also doch keine Greifenstandarte... :D ) ich bleib trotzdem 4-5 Nahkampfphasen hängen (schlecht gewürfelt), breche dann aber gerade rechtzeitig durch, bevor die anderen Schwertkämpfer (mit Kurfürst) mir in die Flanke fallen können...

    Die bewegt er dann genau vor meine Speerträger, eine Abteilung von 12 Speerträgern stellt sich in meine Flanke... dann schießt er mit dem Mörser auf meine Speerträger - weicht ab, genau auf die Abteilung. Zum Glück hatte er einen Technikus, er wiederholt den Wurf - genau auf seine Schwertkämpfer mit Kurfürst... 22 von 24 unter der Schablone, besser hätt ich auch nicht schätzen können, dann aber "nur" 5 tote.

    gegen die Kämpf ich dann gleich nachher, hau zwar seinen Kurfürsten tot, bekomm dann aber selber noch die Speerträger in die Flanke, und in meinem Spielzug dann kommen meine Löwen (in meinem letzten Zug - er hat angefangen - als sie gerade mit den Bihändern fertig geworden sind) den Speerträgern in den Rücken, sie laufen, ich hab den Hügel - nochmal Glück gehabt :)

    Ergebnis 16:4


    Drittes Spiel gegen Karl Franz, wieder Imperium. Szenario: get the Bearer - jede Standarte zählt 300 Punkte - was mir mit meinen 7 Standarten doch leicht Sorgen bereitet hat. Zum Glück war mein Gegner hier ein eher unerfahrener Spieler, sodass ich doch problemlos zurande gekommen bin

    Ergebnis 20:0


    Dann am Sonntag erstes Spiel gegen Lyndon mit seinen Vampiren, Schatzjagd.

    Auch hier war der Bannstein für eine Überraschung gut, als ich den Vampirgraf, den Baron, das Gespenst mit verfluchtem Buch sowie das Banner der Hügelgräber innerhalb der 6" hab... ich verlier den Nahkampf dann doch, und im 2.-3. Spielzug sind meine wichtigsten Einheiten alle hinüber... alle? nein, die Löwen gibts noch, 13 sind sie + 1 Held, sie werden von 9 Fluchrittern + Blutdrachenbaron angegriffen - und gewinnen die Nahkampfphase in der sie angegriffen wurden!! zwei Runden später sind die Fluchritter Geschichte, aber das war dann auch schon alles, was ich von ihm ausgeschalten hab...

    0:20


    Das letzte Spiel war auch nicht sehr glücklich für mich... gegen ghost mit Hochelfen, Offene Feldschlacht. Er hatte einen Drachenprinzen-Breaker mit Prinz und AST mit Schlachtenbanner, der Rest waren eher unterstützende Einheiten.

    Mein Plan war klar - wenn ich die Drachenprinzen krieg, ist das Spiel gewonnen... dummerweise ist diese Einheit ja nicht das leichteste zu knacken...

    aber ich hatte ja meinen schönen Bannstein, gegen den sowohl der AST als auch der gegnerische Prinz (mit Bihänder - ohne magische Gegenstände bestenfalls RW 3+)

    Ich hab hoch gepokert und meinen Prinzen mit Bannstein, in den 25 Speerträgern, dem Breaker entgegengestellt, flankiert von den anderen 20 Speerträgern. Wenns klappt, hab ich ihn in der Flanke, und seine Drachenprinzen dem Tod geweiht...

    tja, nur wenn nicht...

    ...nun, es hätte sehr schön sein können, wäre mein Prinz nicht gleich in der ersten Nahkampfrunde draufgegangen, sodass er weder zurückschlagen noch das Schlachtenbanner negieren konnte... so flohen meine Löwen (die sich im Nahkampf gegen einen Streitwagen und 6 Silberhelme wacker gehalten hatten) gleich aus Panik, mit ihnen war ich dann auch meinen Edlen und meinen Magier los... der Rest war dann Formsache

    0:20


    Insgesamt hats mir aber absolut taugt, was das ganze dann noch weiter versüsst hat war mein abräumen bei Bemalung und Armychoice... Insgesamt ein super Turnier, mit spannenden Partien, mein Lob an Eusebio, der es unter anderem auch geschafft hat, dass dank der Armychoice-Regeln auch durchwegs sehr angenehme Armeen anzutreffen waren.
    alea iacienda est.
    so anbei meine kleinen Schlachtberichte!

    1. Spiel gegen "Zweifler" Khemri

    da hats mich gleich mal eiskalt erwischt.. gegen Khemri spiel ich leider viel zu selten wodurch es für mich sehr schwer war die Armee einzuschätzen.. ich hatte allerdings grosses Glück das es das Szenario war in dem jedes 1/4 300 Punkte gibt.. denn ich hatte mehr "Masse" als mein Gegner.. wann kommt das schon vor als HE..
    konnte dieses nette Spiel mit einem 14:6 für mich beenden..

    2. Spiel gegen "Invaders" Hochelfen

    er hatte eine HE Infantriearmee und ich eine schnelle Kavallerie Armee und den ersten Zug.. hab alles in Angriffsreichweite bewegt und ab der 2ten Runde wurde dann ziemlich gemetzlt.. mit der Aufstellung und dem Szenario hatte er es wirklich nicht leicht.. war trotzdem ein sehr fairer Gegner!
    20:0 für mich..

    3.Spiel gegen "Manfred"(?) Skaven

    skaven die Angstgegner nummer 3 auf nem turnier.. da kam Freude auf als ich hörte das er nur 1 warlock, 1 wbk und 2 rattlings hat... also da musste doch was zu machen sein...
    nun ja.. in der ersten Runde hat er mir mit der wbk gleich mal meinen AST rausgeschossen.. also der beginn war schon mal ned so fein.. aber sowas passiert halt..
    wo ich mich echt verschätzt hab waren sein Riesenratten... die waren die eigentlichen matchwinner in dem Spiel.. auf der linken Flanke haben die mir 21 Schwertmeister(mit Edlem) und 6 SH aufgerieben.. auf der rechten Flanke nochmal 6 SH..
    damit stand dann in der mitte nur noch mein geschwächter Breaker und bissl kleinzeug rum.. Rundherum viele viele Ratten :)
    es war wirklich eine schöne Skaven Massenarmee ohne viel lamen Beschuss oder Magie..
    0:20 für meinen Gegener... und ich kann mich ned mal beschweren das es ne lame Ratte war.. :wink:

    4. Spiel gegen meinen DT Kollegen "Bakvrad" mit Tiermenschen

    TM als meine Angstgegner #1 auf nem turnier...Schatzjagd...
    seine 8 Mann starke Einheit Oger hat sich in der ersten Runde gleich mal den Schatz geschnappt ( und auch bis zum schluss nicht mehr hergegeben)... es wurde viel gemetzelt und Bakvrad hat mit einer doppeleins bei einem Aufriebtest auf die doppeleins den Vogel abgeschossen.. :)
    eine Diskussion gabs bzgl der verlockenden trugbilder... die frage war ob meine EInheit trotzdem einen Angriff ansagen darf.. (trugbilder sind erst in der "Restliche Bewegung Phase") laut chroniken darf man das, allerdings kann man ein deutliches JA auf eine Frage in den chroniken anscheinend auch als NEIN interepretieren.. das war etwas ärgerlich aber ansonsten halt ein typisches Spiel gegen Chaos.. (mag chaos einfach ned als gegner)
    Endstand 6:14 für bakvrad

    5 Spiel gegen "Lynx" HE

    so wurde mir die Ehre zuteil noch gegen den gewinner des bemalwettbewerbs und der Armychoice zu spielen..
    das ganze war sehr ähnlich wie beim spiel gegen Invader..
    mir stand wieder eine HE Infantriearmee gegenüber.. diesmal hatte er den 1ten Zug und bewegte alles in meine Angriffsreichweite wodurch mein Sturmangriff diesmal schon in der 1ten Runde begann... er hat Hoch gepokert (mim Bannstein) und verloren...bin durchgebrochen und hab alles vernichtet..
    20:0 für mich

    Danke an meine Gegner die alle sehr fair waren und die Turnierleitung!

    (Meinung zum Turnier folgt dann im anderen thread..)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ghost“ ()

    Nun zu meinen Spielen.
    Meine Armee, Bretonen

    Herzog
    Fehdehandschuh, Lanze von Artois, Gralsschild, Tugend des Selbstvertrauens
    5 Gralsritter

    AST + Banner des Herrin, Tugend der Disziplin
    Maid (lv 1) + 2 Bannrollen
    7 RdK

    Paladin + Rüstung des Aguilf, Mähne des Reinblutes
    8 RdK + Kriegsbanner

    6 RdK

    3x 12 Bogenschützen (!x Plänkler)

    2x 6 Knappen + Komm

    Paldin zu Fuß + Tugend der Bamherzigkeit, Schwert der Macht, verzauberter Schild
    Gralsreliquie
    15 Gralspilger


    1. gg Skaven
    Das Spiel war eine mäßige Herausforderung. Grauer Prophet auf Glocke in Klanratten, 2 Warlocks, mehr Klanratten mit den üblichen Rattligs, Warpblitzkanone, Rattenschwärme, Riesenratten. Ein paar taktische Schnitzer meines Gegenübers (z.b. Angriffsreaktion Flucht des Hauptregiments, obwohl meine angreifenden Ritter eindeutig zu nahe standen) führten schließlich zu einem 20:0 Sieg meinerseits.

    2. gg Khemri (Adrian)
    Ich hatte es befürchtet: mein Massaker in der ersten Runde führte schließlich dazu, dass ich gegen ein übergroßes Kaliber spielen musste. Außerdem mein erstes Spiel gg Khemri (Grabwächter, 3x Ushapti, Todesgeier, 6 Streitwägen, Schädelkatapult, Grabschwärme), und das nur mir einer läppischen Maid mit 2 Bannrollen. Ich wurde hoffnungslos ausmanövriert, da sich nach der 2. Runde alles 2x bewegen durfte, der riesige Hügel in der Mitte blockierte dauernd meine Sicht und die Todesgeier trieben viele Punkte von der Tischkante. Reduzierte Einheiten wurden wieder erweckt, was mich auch noch meine spärlichen gewonnenen Punkte kostete. Nur die Streitwägen konnte ich in einem Angriff komplett ausschalten. Außerdem konnte ich so gut wie niemals meinen überlegenen Lanzenangriff durchführen und am Ende stand ein klares 0:20. Gegen den Turniergewinner aber keine Schande.

    3. gg Waldelfen (Shakespeare)
    Nun durfte ich auf einen leichteren Gegner hoffen, aber das Schicksal meinte es nicht gut mit mir. Mir stand eine klassische WE Armee gegenüber. Ein bißchen Pech bei den Paniktests nach Beschuss kostete mich schon mal einige Punkte (z.B. floh in der ersten Runde meine Einheit mit AST, Maid und 7 RdK von Tisch). Ohne eine einzige Bannrolle wurde das Spiel dadurch schon einmal zu einer Herausforderung. Der WE ging klassischer weise jedem Nahkampf aus dem Weg, und schoß gemütlich eine Einheit nach der anderen über den Haufen irgendwann würfelt man eben auch 1ser für die Rüstung. Ein paar kleine Gimmicks wie die Eichel , welche meine verbleibenden 2 starken Ritterblöcke traf, und so für den Rest des Spiels blockierte taten ihr übriges, dann auch noch rüstungsbrechender Beschuss auf kurze Reichweite. Zuletzt stand von mir nur mehr ein Gralsritter (ein Standartenträger der seiner Standarte beraubt war) und somit ein klares 0:20

    4. gg ungeteiltes Chaos
    wenigstens jetzt durfte ich hoffen. Mit Chaos stand auch ein idealer Gegner für meine Bretonen am Feld. Netterweise kamen mir auch noch die schlechten Würfel des Chaoten entgegen, der mit seinen Chosen in 6 RdK ohne Kommando steckenblieb. In der nächsten Runde waren auch schon meine Gralspilger mit +3 Gliedern etc. in seiner Flanke, und die Sache war gegessen. Fliehende Truppen wollten sich bei ihm auch nicht oft sammeln und so war ich bis zur 6. Runde in solcher zahlenmäßiger Überlegenheit, dass auch seine Khorneritter in einem Wald von Lanzen untergingen. Den Schatz, über den bis zur 4. Runde alle nur drübergelaufen waren, konnte ich auch noch schnappen, und so wurde es ein 19:1.


    5. gg Hochelfen (Invader)
    Eigentlich eine sehr nette und trotzdem potente Armee, die Invader da sein eigen nannte (2x Silberhelme, 2x Speerträger, 3x Bogner, 2x Streitwägen, 2x Adler, 2x Speerschleudern). Nur 2 Dinge kamen da ungelegen. Erstens hatte er objektiv die schlechtere Seite (mit großem Wald direkt vor der Aufstellungszone), zeitens kam sein Beschuss, weder Speerschl, noch Bogen, je durch. Als Draufgabe kam sein Kommandant dann auch noch in den Zweikampf für meinen auf Herrausforderungen getrimmten General, sprich kein unnachgiebig auf 10 mehr, und die Sache war gegessen, die Streitwägen waren schon weg, 2x Silberhelme auch. Danach Aufgabe von Invader nach der 3. Runde und 20:0 für mich.

    Insgesamt ergab das den 8. Platz, versüßt noch durch den 1. Platz bei Quiz.
    Dank auch an den Sposor des General Compendiums, das ich nun mein Eigen nennen darf.
    This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

    inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
    (offizieller Vizemeister: Tanzbär)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „loge“ ()

    Weiter posten die ganzen Artikel geb ich warscheinlich auf meine Homepage.
    Vize Präsident der Skull Crushers (Warhammer Club Vlbg) =:-)

    In der Republik Remas sind alle Bürger gleich - jedem der zu groß ist, wird der Kopf abgeschlagen und jeder, der zu klein ist, kommt auf die Streckbank.

    Eurer Psycho Zauberer Thanquol... und sein treuer Kumpel Knochenbrecher
    die bewertungskriterien fand ich sehr gut, einzig die fairness würde ich auch ändern, ich hätte niemandem einen nuller gegeben...

    meine armee:

    meisterschamane
    schamane
    schamane
    armeestandartenträger

    gorherde
    gorherde
    gorherde
    gorherde
    gorherde
    streitwagen
    streitwagen

    berittene dämonetten
    screamer
    centigors

    drachenoger
    riese

    1. spiel gegen lichemaster mit imperium:

    nach der aufstellung habe ich mir noch gröbere sorgen gemacht, aber da die armee kontinuierlich in panik floh, wurde es ein ziemlich eindeutiger sieg, meine verluste wurden bis auf eine gorherde und einen schamanen alle vom dampfpanzer verursacht, den habe ich am ende leider auch nicht wegbekommen...
    mein gegner bekam den fairness-award zurecht finde ich, wirklich ein sehr angenehmer, sympathischer spieler :)

    16:4

    2. spiel gegen claus müller mit dunkelelfen:

    das spiel war in der zweiten runde entschieden, weil er übersehen hatte, dass meine screamer dank ihrer erhöhten position eine sichtlinie auf seine level 4-magierin hatten... damit war seine magie-abwehr geschichte, einige paniktests hat er dann auch noch verpatzt, wodurch ich leichtes spiel hatte, habe dann den rest seiner armee noch abgeräumt, am ende stand nichts mehr... wieder ein sehr angenehmer gegner, der allerdings wie auch schon lichemaster nicht gerade vom glück verfolgt war...

    20:0

    3. spiel gegen murs mit minotaurenarmee:

    die armeeist wohl für jeden gegner eine harte nuss, 3 mal 6 minotauren des khorne, uah...
    entscheidend war, dass ich einen spruch mit totaler energie durchbekommen habe, dadurch war seine 8er-einheit oger geschichte... 2 der minotaureneinheiten habe ich auch noch erwischt, in der flanke sind sie eben doch nicht so hart, ein paar seiner anderen einheiten habe ich auch erwischt, kann mich aber nicht mehr genau erinnern, was alles... sein minotaurenlord hat mit seinem höllenfeuerschwert meine 3 drachenoger in einer runde ausgeschalten, allerdings hat mir der adrian danach noch im regelbuch gezeigt, dass das aufgrund der regeln für multiplen schaden nicht möglich gewesen wäre, aber was solls, man darf ja nicht unbescheiden sein...

    14:6

    4. spiel gegen r. stegmüller mit waldelfen:

    der beschuss hat mit am anfang ziemliche sorgen bereitet, allerdings waren sie unbegründet, ich musste kaum paniktests ablegen und als sein level 4-magier weg war, war auch die schlacht entschieden, habe alles der reihe nach aufgerieben und den schlusspunkt setzte mein meisterschamane, der den letzten überlebenden (level 2-magier) erledigte...

    20:0

    5. spiel gegen adrian mit khemri:

    langsam wirds zur sitte, dass ich im finale gegen den adrian spiele, in der regel wirft mich das immer ein paar plätze zurück, also hab ich auf halten gespielt und nur knapp verloren, im nachhinein betrachtet hätte ichs vielleicht doch offensiv probieren sollen, wäre glaub ich einiges möglich gewesen, vor allem, weil in der zweiten runde seine bannrollen weg waren, hätte mein riese nicht versagt, wäre eventuell auch ein unentschieden drin gewesen...

    7:13

    in der generals-wertung reichte es für den zweiten platz, bin also voll zufrieden, gesamt wurde ich vierter, ist auch okay, wahrscheinlich besser als der dritte platz, denn da hätte ich mich ordentlich verarschen lassen müssen, wenn ich die painting-station gewonnen hätte :P

    die team-wertung haben wir klar gewonnen, war irgendwie klar, da wir die ersten drei plätze in der generals-wertung inne hatten :D

    super event, ich wäre wieder dabei, wenns nochmal eine odyssee gäbe...