ÖMS 40k die 3te

ÖMS 40k die 3te

So,damit alle zufrieden ist.

Die diesjährige 40k ÖMS findet am 3. und 4. Juli in Wien, in der Veitingergasse 9 im 13. Wiener Gemeindebezirk statt.

Teilnahmegebühr ist für alle 30 ?.
    Warum 30 ? für alle? Damit wir viele und schöne Preise für Euch haben.

Kontonummer wird noch bekannt gegeben.

Falls bei der Voranmeldung (die fix eingezahlt haben) nicht mindestens 20 Teilnehmer zusammenkommen, dann findet die ÖMS nicht statt. Geld wird natürlich zurückerstattet.

Kriterien:

50 % Spiele
    20 % Bemalung
    20 % Army Choise
    10 % Quiz

Zeitplan:

Beginn: Samstag um 9:00
    Beginn: Sonntag um 9:00 , Ende um 17:00

Geanuer Zeitplan wird noch bekannt gegeben.

Welche Armeen sind zugelassen?

- Alle Armeen, die einen eigenen Codex haben (dabei gilt immer die letzte aktuell veröffentlichte Version)

- Alle Armeelisten aus dem White Dwarf und In Nomine Imperatoris, die weder die Zustimmung des Gegenspielers noch spezielle Szenarien oder Gegner erfordern

- Gespielt werden 2000 Pkt´s um euch die Möglichkeit zu geben auch mal Einheiten mit rein zu nehmen die man nicht so oft auf dem Schlachtfeld findet.

- Aliirte sind nicht zugelassen.

- Besondere Charaktermodelle sind nicht zugelassen,auch die nicht,die normal ohne Zustimmung des Gegners aufgestellt werden könnnen.

Welche Spezialregeln werden verwendet, bzw. sind zugelassen?

- Erweiterte Reserveregeln aus dem White Dwarf

- eine Armee mit lediglich 20% der Modelle auf dem Spielfeld gilt als gebrochen (ungeachtet der Necron-Sonderregel)

- Siegespunkte

- Alle Erklärungen und Errata aus White Dwarf und In Nomine Imperatoris , die weder die Zustimmung des Gegenspielers noch spezielle Szenarien oder Gegner erfordern.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION 1 - "Erste Gefechte"

Missionssonderregeln:
    Siegespunkte, Schocktruppen, Infiltratoren, freiwillige Reserven, Nachtkampf
    Missionsziel:
    Siehe Seite 140 Warhammer 40000 Regelbuch. Ferner erhält ein Spieler für jedes besetzte Spielfeldviertel 250 Siegespunkte

Aufstellung:
    Siehe Seite 140 Warhammer 40000 Regelbuch. Achtung: anders als beim normalen Schlagabtausch müssen hier Einheiten zu Beginn 24 voneinander entfernt sein.

Spieldauer:
    Das Spiel dauert 6 Spielzüge

MISSION 2 - "Bewährungsprobe"

Missionssonderregeln:
    Siegespunkte, Schocktruppen, Infiltratoren, freiwillige Reserven
    Missionsziel:
    Der Spieltisch wird parallel zu den langen Tischkanten in der Mitte geteilt. Entlang dieser gedachten Linie werden in gleichmäßigen Abständen 3 Marken platziert (Münzen, leere Bases, &.). Eine Jede dieser Marken ist 200 Siegespunkte wert. Die Marken müssen allerdings nicht bis zum Ende des Spiels von einem Trupp gehalten werden, es reicht, wenn sie geflagged werden, sprich von einer Einheit über 50% Sollstärke oder einem intakten Läufer (KEINE Fahrzeuge, von beladenen Transportern abgesehen) in einem Spielzug berührt werden. Diese Einheit kann sich dann im nächsten Spielzug weiterbewegen, es wird einfach notiert, wer welche Marke besitzt.

Aufstellung:
    12 tief entlang der langen Tischkanten

Spieldauer:
    6 Spielzüge

MISSION 3 - "für den Glauben"

Missionssonderregeln:
    Siegespunkte, Schocktruppen, Infiltratoren, freiwillige Reserven
    Missionsziel:
    In der Mitte des Tisches wird ein Geländestück von der Größe der 5-Schablone platziert. Wer das Missionsziel am Ende des Spiels in seinem Besitz hat (Einheit über 50% Sollstärke, intakte Läufer, KEINE Fahrzeuge), erhält 500 zusätzliche Siegespunkte

Aufstellung:
    12 tief entlang der langen Tischkanten

Spieldauer:

MISSION 4 - "unvorhergesehene Begegnung "

Missionssonderregeln:
    Siegespunkte, freiwillige Reserven
    Missionsziel:
    Für jedes eroberte Spielfeldviertel erhält der Spieler 100 zusätzliche Siegespunkte. Ansonsten ist dies eine Sichten und Vernichten Mission.

Aufstellung:
    12 tief entlang der langen Tischkante. Vor dem Spiel wird die Marschordnung notiert, d.h. die Reihenfolge in der die Einheiten aufgestellt werden. Die Zuordnung der einzelnen Einheiten (Stand., Unterstütz., Elite, etc.) ist nicht ausschlaggebend. Die Spieler platzieren Abwechselnd je eine Einheit, beginnend am Anfang ihrer Marschordnung. Die zweiten und folgenden Einheiten müssen näher an den neutralen Tischkanten als die vorhergehenden aufgestellt werden. Im Prinzip wird die Armee von der ersten Einheit an nach außen aufgestellt (siehe auch WHF Regelbuch S. 204).

Spieldauer:

MISSION 5 - "zum Greifen nah"

Missionssonderregeln:
    Siegespunkte, Infiltratoren, Schocktruppen, freiwillige Reserven,
    Missionsziel:
    Siehe Warhammer 40000 Regelbuch Seite 142

Aufstellung:
    Siehe Warhammer 40000 Regelbuch Seite 142

Spieldauer:
    Das Spiel dauert sechs Spielzüge.

ARMYCHOICE

Warum brauchen wir eine Armychoice?
    Diese Frage wird sich wohl jeder von Euch selbst beantworten können. Wir wollen einfach verhindern das Armeen antreten bei denen das Verständniss am Hobby und am Spiel nicht erkennbar ist.

Wie läuft die Armychoice ab?
    Ein Team aus erfahrenen Spielern die in den jeweiligen Tabletop-Vereinen schon viele Jahre Turniere etc. ausgerichtet haben, werden anhand verschiedener Punkte diese Bewertung vornehmen.Es gibt keine Krieterien.Ihr gebt Eure Armeelisten ab und wir vergeben nach besten Wissen und Gewissen 0 - 20 Punkte..

Das Geschrei um die Armychoice:
    Ein Spieler der weis das er Fair und korrekt seine Armee aufgestellt hat und das auch im Hinblick auf Spielspass und Fun wird keinen Grund haben sich über eine Armychoice zu beschweren.

Fairness und Fun:
    Wir möchten noch einmal an alle appellieren dieses Event als Möglichkeit zu sehen ein Turnier auch mit einer Fairen Liste zu Gewinnen...es werden keine 2 Landraider etc. gebraucht... Seht es sportlich und niemand hat Probleme mit seiner Armychoice

Bemalkriterien für die ÖMS 40k 2004

- Es werden nur komplett bemalte Armeen zur ÖMS zugelassen.

- Mindest Anzahl an verwendete Farben sind drei.

- Die maximal zu ereichenden Punkte bei der Bemalbewertung sind 20.

- Diese werden nach besten Wissen und Gewissen von erfahrenen Miniaturenmaler vergeben.

Bemaltechnik/Wertesystem

0 Pkt Werden nicht vergeben (auch der schlechteste bekommt 1 Punkt)
    1 Pkt Grundiert und deutliche Auftragung der 3 Grundfarben
    2 Pkt Grundfarben sauber aufgetragen
    3-4 Pkt Verwendung von einfachen Techniken, wie Trockenbürsten oder inken. Details besser ausgearbeitet
    5-6 Pkt Verwendung von mehreren Farben und Anwendung von ausgereiften Techniken, wie NNM, Wetblending usw. , Details fein ausgearbeitet
    7 Pkt exzellenter Bemalstil bzw. "best of the show

Umbauten /Wertesystem

0 Pkt Kein Umbau
    1 Pkt Teile (wie Arme, Köpfe oder Waffen) ausgewechselt durch diverse Bitz
    2 Pkt Modell umgestaltet durch Austausch von Teilen (Arme, Kopf, Waffen, Bein) durch diverse Bitz und/oder Positionsänderung des Modells durch sägen oder schneiden
    3 Pkt Sehr guter Umbau, Modell durch Green Stuff oder durch Zugabe von Bitz umgestaltet
    4 Pkt Fantastischer Umbau bzw. "best of the show" Umbauten

Bases/Wertesystem

0 Pkt Base nur grün oder andere durch eine andere Farbe bemalt
    1 Pkt Base bestreut, wie mit statischem Gras oder Streu
    2 Pkt Base mit Streu oder Steinchen bestreut und !bemalt!
    3 Pkt sehr schön gestaltendes Base, wie Verwendung von mehren Farben, oder verschieden Streugrößen

Gesamteindruck/Wertesystem

- Es fliesen die Punkte aus den vorherrigen Kategorien mit ein

- Die Farbwahl wird bewertet

- Der Hintergrund wird bewertet

- Der Gesamteindruck wird bewertet. Hier sind 0-6 weitere Punkte möglich

Dieses Jahr möchten wir ähnlich dem GOLDEN DEAMON Wettbewerb von GAMES WORKSHOP auch einzelne Miniaturen, Fahrzeuge und Trupps auf der 40K OEMS 2004 bewerten und mit einem Platz inkl. einem Preis versehen. Das bedeutet: Jeder Teilnehmer der 40K OEMS 2004 kann in den Kategorien EINZELMINIATUR, FAHRZEUG/MONSTER, TRUPP seine favorisierte Miniatur einreichen und einen von jeweils 3 Plätzen belegen. Bewertet wird nach dem selben Muster wie bei der Armeebewertung von dem
    gleichen Team.

Quiz:

Es wird 20 Fragen geben und für jede richtig Antwort gibt es 0,5 Pkt.

Fairster Spieler :

Am Ende vergibt jeder 0 - 5 Punkte. Der mit den meisten Punkten am Ende ist der Sieger. Bei Gleichstand zählt die Platzierung. Fairnißhalber kriegt es der, der schlechter platziert ist.

Ich hoffe,dass ich nichts vergessen habe.Fallls ja...nobody is perfect...
    El Don Fausto

Hi

Ich hätte nur eine Frage was ist das Army Choise?

Mfg
    Chaos Semmel
    ES LEBE DIE SEMMEL
    An der Spitze der Evolution muss man sich nicht mehr Verstecken!

Nur Idioten halten Ordung
    Genies beherrschen das Chaos

FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
    FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
    ich ;)

unter anderem :D

da fällt mir noch was ein: bei Mission 1 (Nachtkampf) dürfen Modelle nicht näher als 12" ans Zentrum gestellt werden.
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Zagstruk“ ()

Zu Mission 1 (zusatzinfo)
    Also in meinen Augen geht damit jede Taktik verloren. Wenn 12 Zoll vom Zentrum und Mindestabstand 24 Zoll wird das ein langer Marsch für viele Armeen und ich muß sagen, dass das Risiko eine Unterstützungsauswahl ganz nach vorne zu setzten ist meist keine leicht Entscheidung, außer man hat nen Phantomlord etc.
    Also ich bin da nicht happy damit und kann es irgendwie nicht verstehen.
    Ich bete nur, dass ich nicht Tau in dieser Mission als gegner hab auch wenn Nachtkampf ist, aber da bist aufgschmissen.
    mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    @akscho:ich bin am zusammensuchen meiner armee und find auch nix..weil ich nicht jetzt nochmal 100? investieren will
    man wird sehen ob und was ich spiele...auf jeden fall test ich bis ende mai einiges,dann wird sichs weisen

wie gesagt...einzig das mit dem umbauen eckt an bei mir,sonst sag ich klingt gut!
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

RE: ÖMS 40k die 3te

ein paar fragen:
    1. zu zeitplan: genauer zeitplan wäre mal nett. mich interessiert wieviel "mehr" zeit ihr eingeplant habt wenns mit 2000 punkte zur sache geht. gegenüber den standard 2h für 1500 punkte

2. sind sub-orden zugelassen wie black-templar, salamander, iron fists, speed freaks usw? warum gibt es keine auflistung wie für GT in UK. (copy paste ist doch so einfach)

3. zu spezialregeln: hier steht nix von den "neuen" nahkampfregeln. auf der homepage aber schon. wie siehts nun aus? wollt ich euch das echt antun mit den sogenannten verkürzten nahkampfregeln die sieben seiten brauchen um erklärt zu werden :)

byTOM
    sind sub-orden zugelassen

hierzu ein ausschnitt von oben:

Alle Armeen, die einen eigenen Codex haben

Mfg
    Chaos Semmel
    ES LEBE DIE SEMMEL
    An der Spitze der Evolution muss man sich nicht mehr Verstecken!

Nur Idioten halten Ordung
    Genies beherrschen das Chaos

FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
    FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
    Die ÖMS Crew ist der Meinung dass die Nutzung von Alliierten die Spielumgebung entbalanziert.

Sia

KEIN Mitglied der ARGE ÖMS 40K das ist lediglich die Quintessenz der Aussagen der Crew.
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.

RE: ÖMS 40k die 3te

Original von ARIES
    ein paar fragen:
    1. zu zeitplan: genauer zeitplan wäre mal nett. mich interessiert wieviel "mehr" zeit ihr eingeplant habt wenns mit 2000 punkte zur sache geht. gegenüber den standard 2h für 1500 punkte

2. sind sub-orden zugelassen wie black-templar, salamander, iron fists, speed freaks usw? warum gibt es keine auflistung wie für GT in UK. (copy paste ist doch so einfach)

3. zu spezialregeln: hier steht nix von den "neuen" nahkampfregeln. auf der homepage aber schon. wie siehts nun aus? wollt ich euch das echt antun mit den sogenannten verkürzten nahkampfregeln die sieben seiten brauchen um erklärt zu werden :)

byTOM

keine antwort ist auch eine antwort
    byTOM