Turnierhandbuch

    Turnierhandbuch

    Okay Leute, da dieses Jahr einige Turniere kommen werden wie ich das so sehe......

    Ich bin dafür die Richtlinien für Turniere in einem "Turnierhandbuch" zusammenzufassen.

    Da fällt hinein: Armychoice, Bemalwertung, Szenarien, Punkteverteilung, WYSIWYG light Richtlinien....... etc.etc.....

    Damit hätte man ein Kompendium auf das man zu jeder Zeit zurückgreifen kann und sich nicht jedesmal auf´s neue Gedanken über derartige Dinge machen muss.

    Wenn man das vom Verband aus macht, können kleinere Vereine bzw. neue Vereine schon mal auf diese Vorarbeit zurückgreifen, bzw. sollten die Richtlinien für StMs (die ja vom Verband ausgehen) ohnehin festgehalten werden.

    Ich denke ein Turnierhandbuch vom Verband aus wäre einer Vereinheitlichung im steirischen Warhammerturnier Segment sehr dienlich.

    Wie seht Ihr das?
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Ich finde die Idee super! Wenn es einen ausgewogenen und fairen Turnierstandard gibt, der für alle einsehbar ist, ersparen wir uns viele Streitereien im Vorfeld.

    Und wie packen wir's an? Am besten wird sein, finde ich, wenn sie da ein paar Leute als Arbeitsgruppe zusammentun und sowas ausarbeiten. Weil wenn wir eine allgemeine Diskussion daraus machen, werden wir lange diskutieren. Aber mal schaun, was da für Vorschläge kommen.
    Wer also erschricket gern
    Der sol kain fechten nymen lern
    (Hans Talhoffer, 1459)
    @ultramar

    Ich halte die Idee insofern für verdammt gut, weil somit "ordentliche Richtlinien" für die Abhaltung von Turnieren geschaffen werden.

    Problem ist nur, dass so ein Richtlinienhandbuch recht umfangreich sein wird... (wenn man bedenkt, dass Armychoice, WYSIWYG light etc. bei WHFB und WH40k etwas differenziert sein wird und somit quasi alles extra beschrieben werden sollte)
    Und wer bei so etwas mitarbeiten wird ist noch unklar... Ich würd helfen (sofern es meine zeitlichen Kapazitäten zulassen...
    Ich halte es auch für eine gute idee, doch müsste es so ausgewogen sein, dass Veranstalter von Turnieren noch immer miteingreifen können.

    Es wäre nicht sinnvoll,wenn jedes Turnier gleich ablaufen würde. Die Veranstalter sollten die Möglichkeit haben unterschiedliche Turniervarianten zu veranstalten.
    Ich verstehe es nicht
    @ hohepriester
    Es soll ja nicht der genaue Turnierablauf festgelegt werden sondern nur grundlegende Vorgaben wie Armychoice, Bemalung, WYSIWYG. Wie es Ultramar schon geschrieben hat.

    Sowas wie Verkehrsregeln auf der Straße. Wohin ich ich dann fahre. bleibt mir immer noch selbst überlassen. ;)
    Wer also erschricket gern
    Der sol kain fechten nymen lern
    (Hans Talhoffer, 1459)
    @ grey pilgrim

    da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich woll eigentlich nur darauf anspielen, dass wenn es in einem solchen Turnierhandbuch sagen wir mal 3 Szenarios gibt, dann sollte die Möglichkeit bestehen diese zu verändern und sie nicht als Fixum zu betrachten. naja egal.


    mfg
    Ich verstehe es nicht
    Und wieder wird das Rad ein zweites Mal erfunden... :D

    Das mit dem Turnierhandbuch steht in anderer Form bereits in den Statuten siehe dem letzten Paragraphen "Geschäftsordnung"

    Ich habe euch doch die richtlinien für die Stms auf Overhead dargelegt.
    Natürlich existiert auch eine schriftliche Version von dem Vortrag.

    Bin leider noch nicht dazu gekommen ihn hier zu veröffentlichen.

    Damit sollte dem Antrag von Andreas nachgekommen sein...
    Übrigens - der Vorstand arbeitet die Geschäftsordnung aus und wird dann von der Mitgliederversammlung beschlossen.
    Ob wir es immer so beinhart durchziehen werden, stelle ich mal dahin. Weil die guten Ideen kommen meistens beim Spiel...
    "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

    Wie es läuft??
    WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
    40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

    Na es geht mir ja nicht darum Einschränkungen zu Papier zu bringen sondern sinnvolle Richtlinien bzw. Bewertungssysteme die sie bewährt haben.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Genau das beinhaltet das

    Das nennt sich SOPs

    Standard Operating Procedures - einmal beschlossen (validiert) - bis zur nächsten Revision gültig...

    Hab übrigens oben noch was ergänzt
    "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

    Wie es läuft??
    WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
    40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

    Umso mehr Leute da mitmachen umso besser wirds.

    NUr überfordert mich im Moment nicht - bin eh am Organisieren
    "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

    Wie es läuft??
    WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
    40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

    Original von Tielner
    Und wieder wird das Rad ein zweites Mal erfunden... :D

    Das mit dem Turnierhandbuch steht in anderer Form bereits in den Statuten siehe dem letzten Paragraphen "Geschäftsordnung"


    Schön, es steht in den Statuten, daß wir soetwas brauchen. Deshalb müssen wir es aber trotzdem noch ausarbeiten. Und darum geht's hier. ;)

    Erfunden haben wir unser Rad noch nicht, wir wissen nur, daß wir etwas brauchen um mit dem Wagen besser zu fahren. ;)
    Wer also erschricket gern
    Der sol kain fechten nymen lern
    (Hans Talhoffer, 1459)
    Okay dann heissts halt SOP´s und nicht Turnierhandbuch, auch recht.... :D

    Nur gehörts halt auch gemacht und wie Du schon sagtest am Besten in Cooperation. Da es Anfang Sommer ein Doppelturnier gibt wäre der Zeitpunkt ein geeigneter find ich.

    Turnierhandbuch oder auch SOP´s sollte im Grunde ja etwas sein das mit der Zeit wächst und flexibel ist, es gibt ja immer wieder neue Anforderungen mit neuen Regelerrati und neuen Armeebüchern.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Absolut richtig!!!

    Genauso ist es gedacht und wirds auch gemacht!


    Edit:
    Also gut ihr wollt also mein Rad (2r 3,14159) sehen - bitte sehr - wede schauen dass ich einenn Teil der Geschäftsordnung morgen in den SLTAS Satzungen poste

    Wo wir gerade dabei sind: Sitzungsprotokoll brauche ich noch... :rolleyes:
    "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

    Wie es läuft??
    WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
    40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

    Danke für die freiwillige Meldung - aber als Vorstandsmitglied hättest die eh net drücken können!! :O :rolleyes: :P ;)
    "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

    Wie es läuft??
    WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
    40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

    denk ich auch, zu viele Köche verderben ohnehin nur den Brei......

    soweit ich dass richtig in den Satzungen gesehen habe sind also 33 Punkte die es maximal zu erreichen gibt vorgesehen... davon je 6 für Bemalung und AC, macht ca. 36, irgendwas% aus.

    Würde man sich auf 35 geammt Punkte einigen und je 7 für Bemalung und AC verwenden hätten wir einen sauberen Prozentsatz von jeweils 20 und einen "Hobbyanteil" von 40% wie bei den ÖMS dieses Jahr.

    Man würde damit leichter rechnen, auch im Hinblick darauf dass es mal ein anderes Punktesystem geben könnte.

    @SOP´s vs Turnierhandbuch

    Ich bin nach durchlesen der Satzungen trotzdem für ein Turnierhandbuch für Spieler, da Otto Normalspieler der halt mal auf dem Turnier mitmachen will die expliziten Satzungen des Verbandes sammt Geschäftsordnung, dem Begriff SOP´s udgl. eher weniger interessieren werden bzw. wegen kompliziertheit abschrecken könnten.

    Das Turnierhandbuch sollte einfach gehalten sein und die Information im Vordergrund stehen, verbandsrechtliche Dinge sollen da nicht einfließen, meiner Meinung nach.

    Müssen die Richtlinien für eine Meisterschaft in den Satzungen eines Verbandes stehen, kenn mich da nicht so aus, wie sind die Auflagen für sowas?

    @schleichende Malpflicht
    Mir ist auch in den Satzungen aufgefallen das für die StMs nur 750 Punkte bemalt vorgesehen sind, ich dachte das war schon fürs Doppelturnier im Sommer geplant oder hab ich da was falsch verstanden?

    Gruß Andreas :)
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."