Angepinnt Sitzungsprotokolle des SLTAS

      Vorstandssitzung des SLTAS

      SLTAS Vorstandssitzung 12.4.2014

      21:18 Uhr: Der Obmann eröffnet die Sitzung.
      Armin Stübinger ist als krank entschuldigt. Seine Stimme wird als Enthaltung gewertet.

      Es wird angemerkt das Christoph Tafner eine Beschwerde über fehlende Kontaktaufnahme eingereicht hat. Der Vorstand merkt an, dass die E-Mail-Adressen bekannt waren und die Frist zur Einreichung des Budgets trotz Erinnerung im Forum nicht eingehalten wurde.

      Punkt 1: Budget-Überblick 2014:

      Es sind mit 2.3.2014 €1.240,97 an Geldmitteln vorhanden.

      Zweckgebunden WH 40k:
      Per Beschluss GV 2011 €100,00
      Rücklagen:
      Per Beschluss GV 2012 €300,00
      Ausgaben bisher:
      Ressort historisches Tabletop €117,03
      Ressort Geländebau €167,49
      Sonstiges (Verpflegung, Lagermaterial) € 81,86

      Folglich beträgt das aufzuteilende Barvermögen per 12.4. (abzüglich der Rücklage und unter Einbeziehung der zweckgebundenen Geldmittel) €574,59.

      Es werden die 4 eingereichten Anträge über Ressortbudgets vorgelegt:

      1. Ressort Historisches TT
      FoW STMS € 70,00
      Förderung SLTAS ETC € 30,00
      Sponsoring Würfel € 15,00
      Gelände FoW €100,00
      Unterstützung Teambuilding € 35,00

      Ergibt in Summe: €250,00

      2. Ressort WH 40k
      Es ist über 2 Vorschläge abzustimmen.

      Vorschlag 1)
      Ruinenbausätze €254,40

      Vorschlag 2)
      Ruinenbausätze €304,00

      3. Ressort WHFB
      (Anm. Nicht über den offiziellen Weg, sondern per PN an Obmann und Kassier eingereicht)

      Zuschuss ÖTT € 80,00
      Preisgeld STCL €100,00

      4. Ressort Geländebau

      FoW Gelände €100,00 – vom Vorstand im Rahmen der STMS beschlossen

      Die Ressorts Warmachine/Hordes, Bloodbowl, Epic/Battlefield Gothic und Sponsoring haben keinen Budgetplan eingereicht.


      Punkt 2: Allfälliges

      Die geplante Jubiläumsfeier zum 10-jährigen Bestehen des SLTAS wird mangels Interesse abgesagt.

      Die dafür vorzusehenden Geldmittel werden in die Durchführung der, für das Jubiläumsjahr ebenfalls geplanten, vier STMS (und somit in die entsprechenden Ressorts) investiert.

      Warmachine/Hordes erhält deshalb ein vorläufiges Budget.
      Den restlichen Ressorts wird kein Budget genehmigt werden.


      Punkt 3: Beschluss des Budgets

      Es sind €759,11 zwischen den Ressorts aufzuteilen (davon wurden bereits €284,52 für Ressorts aufgewendet). Damit beträgt der angestrebte Teilbetrag für jedes der 5 zu behandelnden Ressorts €151,82 (bzw., unter Einbeziehung der Rücklage per GV2011, €251,82 für WH 40k).

      Ressort Historisches TT
      FoW STMS € 70,00 Gestrichen aufgrund der erreichten Teilnehmerzahl
      Förderung SLTAS ETC € 30,00 Beschluss über €20,00 da nur 2 Mitglieder mitfahren
      Sponsoring Würfel € 15,00 Beschluss über €10,00 da nur für 2 M. benötigt
      Gelände FoW €100,00 €117,03 schon aufgewendet, kein weiteres Budget beschlossen
      Unterstützung Teambuilding € 35,00 Abgelehnt - entspricht nicht dem Verbandszweck

      Ergibt in Summe: €250,00 Beschlossene Summe: €147,03

      Abstimmung einstimmig beschlossen und damit angenommen.

      Ressort WHFB
      Zuschuss ÖTT € 80,00 Beschluss über €20,00 da nur für 1 M. benötigt
      Preisgeld STCL €100,00 Beschluss über €50.00 da es nur am Rande dem Verbandszweck dient und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit laut Statuten den RL obliegt

      Ergibt in Summe: €180,00 Beschlossene Summe: €70,00

      Abstimmung einstimmig beschlossen und damit angenommen.


      2. Ressort WH 40k
      Es ist über 2 Vorschläge abzustimmen.

      Vorschlag 1)
      Ruinenbausätze €254,40

      Vorschlag 2)
      Ruinenbausätze €304,00 die fehlenden Geldmittel von €52,18 werden aus dem Ressort WHFB abgezogen.

      Der Vorstand nimmt den Vorschlag 2) an.
      Abstimmung einstimmig beschlossen und damit angenommen.


      3. Ressort Warmaschine/Hordes:

      Es werden €151,82 für eine Budgeteinreichung bis zur Warmachine/Hordes STMS 2014 am 13.9.2014 zurückgehalten.

      Abstimmung einstimmig beschlossen und damit angenommen.


      4. Ressort Geländebau:

      In Anbetracht des Geländes das für WH 40k noch in bespielbaren Zustand zu bringen ist wird dem Ressort der Restbetrag von €186,26 zugestanden.

      Davon wurden allerdings schon €167,49 aufgewendet, was eine verfügbare Summe von €18,77 ergibt.

      Abstimmung einstimmig beschlossen und damit angenommen.



      Der Obmann schließt die Sitzung mit 22:55 Uhr.
      Liebe alle,
      hierzu folgende drei Anmerkungen von mir:

      1. zu diesem Punkt:

      "3. Ressort WHFB
      (Anm. Nicht über den offiziellen Weg, sondern per PN an Obmann und Kassier eingereicht)"

      Ich habe unmittelbar auf die Email von Bernd Pally mit der Bitte um Erstellung eines Ressortplanes eine Rückemail an ihn gesandt mit Datum 3.2. Ich kann das belegen. Ich habe auch Lukas mitgeteilt, dass ich das getan habe und ihm zur Sicherheit noch die besagte pm geschickt, grad weil er es nicht mehr genau wusste.
      Wenn es einen noch "offizielleren Weg" gegeben hätte, ist es mein Fehler, dass mir das entgangen ist und ich entschuldige mich hierfür.


      2. Zur Bewilligung der jeweiligen Budgets:
      Mir wurde vom Vorstand mitgeteilt, dass jeder Ressortleiter ein bestimmtes Budget zur Verfügung kriegt und dass dieses Budget dann zur freien Verfügung steht, d.h. im Ermessen des Ressortleiters eingesetzt werden kann. Ich habe mehrmals versucht, eine konkrete Zahl zu erfahren, bekam dann letztlich auch einen Hinweis, wie ich es mir pi mal Daumen ausrechnen konnte.

      Ich frage mich, wieso ausgerechnet das WHF Budget so zusammengestrichen wurde, noch dazu anderen Ressorts aus dem WHF Budget dazugeschichtet wurde. WHF ist mit Abstand die größte Sparte und warum ich das Geld nicht für Preisgelder verwenden darf, verstehe ich nicht, ebensowenig, wieso man sich nicht vorab kurz mit dem jeweiligen Ressortleiter in Verbindung setzt, wenn die Budgetaufstellung auf Ablehnung trifft.
      Rein theoretisch stünde noch die STMS an (zum Zeitpunkt der Budgetaufstellung hatte ich halt den Wissensstand, dass das Spielewerk demnächst schließt und das ist mein primärer Ansprechpartner).

      Da das steirische Team letztes Jahr die ÖTT-Bundeslandmeisterschaft gewonnen hat und nun zur Titelverteidigung fuhr, dachte ich, es wäre eine gute Sache und im Sinne des SLTAS, dem Team 2 Drittel der Startgebühr (d.h. 20 Euro pro Mann) zu sponsoren.
      Immerhin 5 Euro je Mann wurden bewilligt, dafür möchte ich mich herzlich im Namen des Teams bedanken. Ich persönlich spende meinen Teil dem SLTAS.


      3. Ressortleiter WHF:
      Obwohl ich eigentlich sehr motiviert an mein Amt gegangen bin, habe ich seit längerem den Eindruck, nicht die geeignete Person zu sein, um die Interessen von WHF innerhalb des SLTAS angemessen zu vertreten.
      Ich habe versucht, mich im mir möglichen Zeitrahmen trotz Beruf und Familie für unser Hobby zu engagieren, habe aber nicht das Gefühl, dass es mir gelingt, eine für WHF positive Stimmung im Vorstand zu erzeugen und habe ebenfalls nicht den Eindruck, dass ich die Kommunikation konstruktiv am Laufen halten kann. Ich stelle mir zunehmend die Frage, ob ich mich nun für den SLTAS oder für WHF engagiere, was bisher eigentlich immer das Gleiche für mich war (ebenso wie die Greifen). Ich verstehe das eher als ein großes Ganzes, akzeptiere aber, wenn andere das anders sehen.
      Momentan ist es eher so, dass, wannimmer ich gezwungen bin, mich vereinsintern auseinanderzusetzen, meine Motivation massiv drunter leidet, auch weil ich den Eindruck habe, dass mein Engagement im Grunde nicht gewürdigt wird.
      Da WHF insbesondere durch die STMS ja auch ökonomisch wichtig für den SLTAS ist, kann ich mir die von mir als stiefkindlich empfundene Behandlung von WHF nur damit erklären, dass es mit meiner Person zu tun hat.

      Aus diesem Grund trete ich mit sofortiger Wirkung von meinem Amt als Ressortleiter WHF zurück und kündige auch meine Mitgliedschaft im SLTAS.
      Ich hoffe, so den Weg frei zu machen für eine konstruktive WHF-Aufbauarbeit im SLTAS und bedanke mich bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung und die Zusammenarbeit.
      Für die Organisation der diesjährigen STMS stehe ich damit aber auch nicht mehr zur Verfügung, ebenfalls nicht für eine weitere Championsleague. Die bereits angebrochene führe ich jedoch gerne zu Ende, es sei denn, das wird nicht mehr gewünscht.

      Beste Grüße
      Christian
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      @morgoth
      Danke für deine konstruktive Kritik!

      @Sperber
      Schade, dass du nicht mehr dabei sein willst... Du bist aber nicht der einzige, der das in seiner Freizeit neben Familie und Beruf macht.

      Was die Budgeteinreichungen und die bewilligten Summen angeht: Schau dir einfach die anderen Ressorts an - da wurde genauso runtergestrichen. Meist mit der gleichen Begründung: Die Einreichung wurde für Personen gemacht, die nicht SLTAS-Mitglieder sind und denen somit keine Förderung zusteht - im Fall des ÖTT Teams sind es z.B. nicht 5€ pro Teammitglied sondern 20 für alle SLTAS-Mitglieder im Team ;)

      Was die WHFB-StMS betrifft haben wir glaube ich schon lang und breit klar gemacht, dass diese von den StMS am wenigsten Förderung nötig hat, da sie inzwischen in die (man korrigiere mich) 9te Runde geht. Du hast das selbst mit deiner Budgeteinreichung gezeigt :rolleyes:
      Ich bin dumm und kann nicht würfeln (M.M. 2005)

      TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA
      @morgoth
      Ich kann aus deinem Beitrag nicht Ansatzweise entnehmen was dir nicht passt oder was du uns mitteilen willst.

      @Budget
      Tomizlav hat schon viel dazu gesagt, um es vielleicht noch einmal zu verdeutlichen:
      WHF rennt und funktioniert. Wir wollen dieses Jahr schauen das auch andere Systeme gefördert werden und ein Turnier auf entsprechend hohem Niveau veranstalten können. Und dazu bedarf es vorallem Gelände. (Anm.: Auch WF braucht eigentlich noch sehr viel Gelände, da wir immer noch sehr viel Gelände ausborgen müssen...)
      Nachdem die jetzige 40k Orga zu uns gekommen ist und gesagt haben sie WOLLEN die StMs machen, brauchen aber Hilfe, haben wir diese - im Sinne der Verbandszwecke - natürlich Angeboten :)

      Wo der Unmut herrscht was die ÖTT-Teamförderung angeht - welche im vollen Umfang für das eine SLTAS-Mitglied gewährt wurde - verstehe ich nicht.


      lg
      I dont remove models from game - I remove international players from tournaments
      Dann meine Punkte dazu.

      1) Ihr seid der steirische Tabletopverband. Ihr schickt ein steirisches Team zum ÖTT. Und dann fördert ihr nur Mitglieder die auch wirklich Mitglied bei euch sind?! Es ist immerhin das Team Steiermark und kämpft um einen offiziellen Titel (und Heuer gings sogar um die Titelverteidigung). Das ist mMn ein wenig dürftig. Das FoW ETC-Team wird ja auch gefördert, hat aber NIX mit dem STLAS zu tun, ausser dass 2 Mitglieder mitspielen. Hier ists nett und auch völlig legitim, dass da gefördert wird und auch völlig angebracht, dass es nur 2 Mitglieder sind die die förderung erhalten. Nicht so im Bundesländerteam.

      2) Championsleague Preisgeld. Das ist Geschmacksache wie man das sieht. Ich persönlich brauch dafür gar keine Preise, weils ums spielen geht. Letztes Jahr war das ein nettes Gimmick vom Jürgen. Andere sehens als Turnier und hätten da gerne Preise - ok. Aber wenn man schon den STLAS Namen draufklatscht, das ganze als offizielle Veranstaltung laufen lässt, dann kann man auch was springen lassen. Habt ihr auch, also find ich das ok. Allerdings ist die Kürzung des Budgets auf 50% mit der Begründung "da es nur am Rande dem Verbandszweck dient und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit laut Statuten den RL obliegt" lächerlich. Wie soll er denn Presse- und Öffentlichkeitsarbeit machen wenn er dafür (vor allem im Vorfeld) keine Unterstützung erhält?

      3) Klar, keiner von euch spielt mehr so richtig WHFB und mit dem Christian habt ihr anscheinend auch so eure Probleme. Schön zu sehen, dass dann auch hier die Daumenschrauben angelegt werden.

      4) Zu "dass diese von den StMS am wenigsten Förderung nötig hat" und "WHF rennt und funktioniert" - Warum glaubt ihr dass sie rennt? Weil sich einige wenige Leute hinsetzen und arbeit leisten. Und da meine ich nicht nur das organisieren von Location usw. sondern das schreiben einer AC die die Leute anlockt, innovativ ist und vor allem Spieler dazu zu bringen zu kommen. Und hier ist die CL ein großer Punkt ob ihr das einsehen wollt oder nicht. Je mehr Leute regelmäßig spielen in der Cl umso mehr "urniererfahrung" sammeln sie und umso weniger sind sie dann abgeschreckt von einer STMS was euch wieder Geld bringt. Gerade in der CL spielen fast 50% Spieler die bei der STMS nicht dabei sind normalerweise.

      5) Schön dass ihrs geschafft habt den einen Fantasyspieler der das machen wollte zu verjagen. WHFB ist immer noch das Spiel mit den meisten Spielern in der Stmk und in Österreich und ohne passende Person die sich darum kümmert wird das auch mit einer erfolgreichen STMS nix. Have fun.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      Eine kurze Antwort dazu:

      1) Bitte hierzu die Statuten zu lesen.
      Der Verband fördert wohl nur Verbandsmitglieder (Wozu sonst eine Mitgliedschaft?) - darüber braucht man doch nicht zu diskutieren, oder?

      2) Bitte hierzu Statuten (Zweck des SLTAS) lesen.

      3) Das ist völliger Blödsinn.

      4) Wir sind froh das es eine CL gibt und das sich jemand die Mühe macht diese zu organisieren. Wir sehen sie nicht als unnötig an.

      5) Verstehe ich nicht. Die Community ist die Größte der Steiermark, aber es gibt nur eine Person die bereit ist Arbeit zu investieren?

      Wieso steht da überall "Ihr"? Als ob der Vorstand irgendeinen Vorteil daraus ziehen würde im Vorstand zu sitzen. Das Geld wird wieder in das Hobby investiert und kommt allen Spielern der Steiermark (egal welches System) zu gute. Der SLTAS ist nur das was seine Spieler daraus machen.
      Die Drohung keine Fantasy StMS auszurichten (Alias "Have fun") richtet sich gegen die Fantasy-Community. (Nebenbei - bei 40K freuen sich die Organisatoren die STMS machen zu können. In Fantasy sehen sich die Spieler eher als aufopfernde Organisatoren an die die STMS halt machen. Merkwürdig.)

      Der Vorstand wurde in der letzten GV gewählt. Leider war kein einziger Fantasy-Spieler anwesend (und damit schon gar niemand der in den Vorstand wollte.). Da war kein Interesse am Verband da, vielleicht schaffen wir es ja das nächste mal einen Vorstand mit Fantasy-Spielern zu bekommen - würde mich sehr freuen :)
      I dont remove models from game - I remove international players from tournaments
      Ich plädiere dafür, die Sache ganz leidenschaftslos zu sehen.

      Fakt ist, dass der Budgetplan für WHF um mehr als 50 Prozent zusammengestrichen wurde, während andere um ein paar Prozentpunkte schrumpfen mussten. Warmachine / Hordes hat gar keinen Plan eingreicht und kriegt mehr als als doppelt so viel wie WHF, das ist natürlich ein erfreulicher Erfolg - und ein tolles Feedback für das geleistete Engagement.
      Zudem kommt es mir so vor, als ob einige der anderen Systeme mehrfach von dem gleichen kleinen Kreis wahrgenommen werden, der dadurch doppelt und dreifach profitiert. Was ja auch unter dem Stichwort Synergieeffekte okay ist.
      Selbstverständlich kann man sagen, wir fördern Aufbauarbeit und lassen die Sachen, die schon laufen, laufen. Die Frage ist halt: Warum laufen sie denn?

      Als Ressortleiter WHF verstehe ich meine Aufgabe so, die WHF-Community zu fördern. Wir haben bei der ersten CL des Jahres 21 bzw. 20 Teilnehmer, was mMn gut ist.
      Nun wollte ich:

      1. über die Preisgelder die Mittel, von denen ich dachte, sie stünden mir zur Verfügung, direkt an die spielende steirische Community vor Ort fließen lassen.
      Ich verstehe nicht, wie man da als Dachverband Einwände dagegen haben kann, das ist doch eh das Allerbeste, dass die Community selbst direkt was davon hat.

      2. das ÖTT-Team fördern:
      Mein Ziel wäre es, dass österreichweit die besten Spieler aufmerken, wenn Team Steiermark - egal in welcher Zusammensetzung - auf den Plan tritt. Also, dass quasi die Reaktion ist: öha, Team Steiermark, da müssen wir mal die Listen genau abchecken und uns vorab überlegen, wie wir paaren, das sind ernstzunehmende Gegner. Ebenfalls mein Ziel ist es, dass bei Turnieren wie ÖMS usw., wenn sich wer unter Team Steiermark anmeldet, die Leute sagen, heho, die Steirer müssen wir uns mal im Einzelnen ansehen, die haben eine solide WHF-Qualität, unter den Top 30 oder 50 sind da einige dabei.

      1. und 2. wären dann quasi so was wie Förderung des "Breitensportes" als auch des "Leistungssportes". Das sind mMn zwei Seiten der gleichen Medaille.
      Ich verstehe nicht, wie man da sachliche Einwände erheben kann. Die SLTAS-Zugehörigkeit ist eine Spitzfindigkeit. Jeder aus dem ÖTT-Team hat vorab viele, viele Stunden in die Analyse der gegnerischen Listen und der Taktik generell gesteckt, das wäre ja vom Teamgeist her eine beispiellose Stillosigkeit, nur einem 20 Euro zu geben und den anderen gar nix. Das scheint mir als Begründung nur vorgeschoben, Patrick hat ja darauf hingewiesen, dass dieses Kriterium nicht immer gilt.

      Was zudem eine Sache ist, die man bedenken sollte, ist, dass der Ressortleiter aus dem Internet erfahren muss, dass sein Budgetplan mehr als halbiert wurde.
      Das ist natürlich an sich eine korrekte, nicht zu beanstandende Vorgehensweise. Trotzdem wäre es wohl möglich gewesen, vorher mal bei mir anzurufen und zu sagen, he, wir haben Bedenken gegen deine Aufstellung, könnte man da nicht was umstellen, wir würden eher den Aspekt XY fördern usw. Meine Vorschläge sind ja wie gesagt seit Anfang Februar bekannt, ich habe extra gestern noch mal meine abgespeicherte Mail aufs Datum überprüft.

      Egal, wo die Ursachen im Einzelnen liegen, es bleibt dabei:
      1. es gelingt mir nicht, die WHF-Belange adequat in den Vorstand zu kommunizieren,
      2. Kommunikation und Support laufen nicht wirklich rund.

      Da ich keine sachlichen Gründe hierfür finden kann, müssen es personelle sein. D.h. ich ziehe im Dienste der Sache die Konsequenzen und hoffe, dass ein Personenwechsel förderlich sein wird.

      Edit:
      @ Frazni:
      Ich habe nie in irgendeiner Weise gedroht, die STMS nicht auszurichten. Wie kommst du da drauf? An sich habe ich da grad ganz im Gegenteil voll Bock drauf und auch schon einige Ideen.

      Es ist mMn vom Motivationstechnischen her nur nicht der allercleverste Ansatz, denen, die die Arbeit machen sollen, nicht nur sehr, sehr überschaubaren Support, sondern auch das Gefühl zu geben, in kleinlicher Weise getriezelt zu werden. Jeder, der sich ehrenamtlich engagiert, schaut doch, ob das Engagement in die richtige Richtung läuft. Warum soll man sich WHF-mäßig für jemanden engagieren, der einem das Gefühl gibt, WHF interessiere ihn gar nicht und ist auch nicht förderungswürdig ("Weil's eh läuft" ist kein gutes Argument).
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

      Original von Sir Ratlos

      Edit:
      @ Frazni:
      Ich habe nie in irgendeiner Weise gedroht, die STMS nicht auszurichten. Wie kommst du da drauf?


      Original von Sir Ratlos
      Für die Organisation der diesjährigen STMS stehe ich damit aber auch nicht mehr zur Verfügung, ebenfalls nicht für eine weitere Championsleague. Die bereits angebrochene führe ich jedoch gerne zu Ende, es sei denn, das wird nicht mehr gewünscht.


      Original von m0rg0th
      5) Schön dass ihrs geschafft habt den einen Fantasyspieler der das machen wollte zu verjagen. WHFB ist immer noch das Spiel mit den meisten Spielern in der Stmk und in Österreich und ohne passende Person die sich darum kümmert wird das auch mit einer erfolgreichen STMS nix. Have fun.
      I dont remove models from game - I remove international players from tournaments
      Wa/Ho ist nicht genehmigt, sondern nur reserviert - wenn da kein Budget kommt, gibt's auch nix und plötzlich sind wieder 151,82€ für spätere StMS (WHFB!?) frei ;)
      Ich verstehe, dass du nicht glücklich mit dem WHFB-Budget für 2014 bist, aber überlege auch mal, wieviel in den letzen Jahren in dieses Ressort geflossen ist. Die Zweckbindung für 40k (GV-Beschluss von 2011(!)) kommt ja nicht von ungefähr...
      Ich bin dumm und kann nicht würfeln (M.M. 2005)

      TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tomizlav“ ()

      Ich sage, ich trete zurück und mache nichts mehr für den SLTAS - obwohl ich eigentlich drauf Lust gehabt hätte/habe, eine STMS zu organisieren. Wo ist denn da eine Drohung? Das ist die Mitteilung des Faktischen. (Drohung ist mMn mehr so was wie: wenn ihr das nicht---, dann aber...). Aber verlieren wir uns nicht in Wortklaubereien.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Als Gründungsmitglied des SLTAS vor ca. 10 Jahren werde ich versuchen meinen möglichst objektiven Senf dazuzugeben. Dazu muss ich ein wenig in die Vergangenheit ausschweifen.

      Bei der Gründung des SLTAS war damals das Ziel, möglichst viele Spielegruppen und Vereine in der Steiermark zu vernetzen und eine gemeinsame Basis zu schaffen, für etwaige Turniere, die sie veranstalten.
      Damals gab es 3 große Vereine, die im SLTAS MITGLIED waren und demnach gemeinsam begannen Sachen auf die Beine zu stellen.
      Es wurden die gesamten Spielplatten angekauft, welche auch heute noch für Warhammer Fantasy, Flames of War, sowie 40k verwendet werden (bzw in Zukunft auch von Warmachine/Hordes).
      Selbiges mit den Grasmatten - niemand will auf Holzplatten spielen.
      Jeder dieser Mitgliedsvereine hatte Recht auf die Benutzung des SLTAS Eigentums.

      Nachdem der SLTAS jetzt aber nicht die Wohlfahrt is und Sachen kauft, die er dann jedem herborgt wurde beschlossen, dass das SLTAS Eigentum nur an Mitglieder verborgt wird (hierbei gibt es Mitgliedsvereine und vereinslose Mitglieder).

      Und das selbe Prinzip wird/wurde auch für jegliche Turnierförderung angewandt. Und hierbei isses absolut egal, ob es ein Team Steiermark, ein ETC Team, das Steirer beinhaltet oder ein WTC ist.
      Jedes SLTAS MITGLIED kann um Turnierförderung ansuchen, bzw. der zuständige Ressortleiter.
      Früher war es eben so, dass die großen Vereine in der Steiermark (LGV, Grinsende Greife, Poserblaster) aus der Vereinskasse eine kollektive Mitgliedschaft für all ihre Mitglieder an den Verband gezahlt haben. Da hatten wir auch dann diese Probleme mit "aber wieso werd ich nicht gefördert" nicht. Diejenigen, die Vereinslos waren, hatten die möglichkeit ebenfalls SLTAS Mitglieder zu werden und wurden demnach in gleicher Weise gefördert wie alle "ordentlichen Mitglieder in Mitgliedsvereinen".

      Und es ist zwar schön und gut, wenn ein Bundesländer Team Steiermark einen Titel holt. Aber laut Statuten werden nur SLTAS Mitglieder gefördert.
      Wenn wir anfangen Ausnahmen zu machen, dann wird über kurz oder lang jeder Ausnahmen fordern und dann bricht die Verbandsanarchie aus.

      Mein Tipp hierfür: Einfach im kommenden Jahr SLTAS Mitgliedschaft zahlen. Das sind ein paar Euro und die Geschichte hat sich erledigt.
      Wer meint dass er das nicht will, braucht auch net hoffen Förderung zu erhalten.
      Und der Christian, der SLTAS Mitglied ist, hat in voller Höhe seine Förderung erhalten. Jeder andere, der Anfang des Jahres der Meinung war, ihn interessiert es net Mitglied zu sein, soll sich halt jetzt selbst an der Nase nehmen.


      So, zum Punkt Steirische CL finde ich gut, dass es hierfür Förderung seitens des Verbandes gibt. Hierbei hätte man eventuell auch etwas mehr sponsorn können. Ich bin hierbei sehrwohl der Meinung dass die CL im Sinne des Verbandes ist um neue Spieler zu rekrutieren und diese zur STMS zu führen.
      Wie Christian gesagt hat, spielen sehr viele Spieler bei der Champions League mit, die sonst nicht an Turnieren teilnehmen und die werden sich auch überlegen zur STMS zu fahren, was doch eine sehr wichtige Einnahmequelle für den SLTAS ist.


      Zum Punkt Budget für Warmachine / Hordes muss ich dazu sagen dass es hierfür zwei Probleme gegeben hat.
      Erstens scheint die Kommunikation zwischen Ressortleiter und Vorstand nicht funktioniert zu haben, zweitens gibts für Warmachine / Hordes und der ersten STMS heuer noch keine Erfahrungswerte, wieviel finanzielle Mittel benötigt werden.
      Es erfolgte keine Einreichung eines Budgetplanes, und der Vorstand hat beschlossen (um die STMS "abzusichern") vorerst den genannten Betrag zu reservieren. Wird allerdings nur dann ausgezahlt, wenn die notwendigen Ausgaben die Einnahmen übersteigen. Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe.



      So, ich glaube das waren die Hauptknackpunkte und meine persönliche Meinung von jemandem, der mit Tielner, catchaner, und Grey Pilgrim und dem SLTAS vor 10 Jahren etwas gutes erschaffen wollte.
      Wie in jedem Verein gibt es natürlich verschiedene Meinungen und die werden im Regelfall auch demokratisch durch die Generalversammlung geklärt.
      Der Christian (Sir Ratlos) war der einzige, der sich von den noch Hardcore-Fantasy Leuten, immer bemüht hat bei der Generalversammlung zu sein.
      Und wie man sieht hat er sich auch für sein Ressort eingesetzt.
      Aber er hat halt nur eine Stimme. Jeder andere Fantasy Spieler kann seine Stimme auch gerne nutzen, aber er muss halt auch zur Generalversammlung kommen und SLTAS Mitglied sein.


      Mein Fazit bzw. Ratschlag für die Zukunft:

      1.) alle Leute die gern was vom Verband hätten sollen auch Mitglied sein, kostet weniger als 2 Bier im Jahr und ihr bekommt Förderung ohne Diskussion. Höhe hängt dann halt von den Mitteln ab.

      2.) zum Punkt Budgetaufteilung bzw generell bei "wichtigen" Entscheidungen bin ich der Meinung, dass entweder (wenn es die Zeit erlaubt) eine Generalversammlung einberufen wird oder zumindest ein erweiterter Vorstand (Obmann, Stellvertreter, Schriftführer, Kassier und alle Ressortleiter) diese Entscheidungen fällen.
      Einfach einen Budgetvorschlag abgelehnt ins Gesicht klatschen funktioniert nicht.
      Aus Vereinserfahrung weiß ich dass Budgetvorschläge von der ansuchenden Stelle eingereicht und mit dem auszahlenden Organ gemeinsam erarbeitet werden (Schlagwort Kompromiss nach Möglichkeit).


      Ich sehe ein, dass viele denken, der Vorstand ist eine kleine Gruppe, die unter ner Decke stecken, weil selbe Spielsysteme, verwandt, was weiß ich. Aber der Vorstand ist der, der gewählt wurde. Und er versucht so gut es geht objektiv zu sein. Jeder, der die Arbeit machen will kann gern in den Vorstand bei der nächsten Jahresvollversammlung. Aber man muss halt da sein.

      An den Vorstand bitte für die Zukunft noch die Protokolle nicht nur mit den Entscheidungen zu füllen, sondern auch die Entscheidungen zu begründen, weil sonst genau sowas wie hier rauskommt.

      In diesem Sinne. Bitte in die andere Partei hineinversetzen und versuchen diese zu verstehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Raghnath“ ()

      @ Maflo:
      Danke für die konstruktive Info. Ich denke, es wird wohl irgendwo stehen, aber man könnte eventuell noch mal in die Breite kommunizieren, wer nun Mitglied ist und wer nicht. Ich dachte immer, als Greif wäre man durch die Vereinsmitgliedschaft auch Mitglied im SLTAS, und Paul und Haupti sind ja Greifen.

      Was das mangelnde Engagement der WHF-Leute bei der letzten SLTAS-Vorstandssitzung betrifft. Das war mMn nur einmalig, weil ihr die Sitzung ja an einem Abend in Raaba gemacht habt, wo vorher Greifenturnier im Keller war. Das war dann zwei Stunden vor Sitzungsbeginn aus und dann waren einige einfach platt, obwohl der Stefan ja angeboten hatte, im Auto mitzunehmen.

      Was das Budget betrifft, ist es halt trotzdem so, dass mein Vorschlag lange vorab bekannt war. Wenn man der Meinung ist, man fördert nur Mitglieder, hätte man doch schlichtweg bei mir anrufen können und sagen, schau, da hast du einen Antrag gestellt,der für drei Leute irrelevant ist, lass die mal schnell eintreten, damit es gilt. Wenn das Thema erst bei der Vorstandssitzung aufkam, hätte man ja ebenfalls sagen können: das stellenwir mal zurück und reden kurz mit dem Christian, er hat da was falsch verstanden, schauen wir mal, wie wir da helfen können.
      Wobei bei den anderen Ressorts das Geld ja auch Nichtmitgliedern zugute kommt. Ist für mich schwer zu verstehen.

      Was die ganze Argumentation/Begründung der Ablehnung aber vollends absurd
      werden lässt, ist das folgende:
      In der Vorstandssitzung vom 23.02.2013 wurde beschlossen, das ÖTT-Team 2013 mit der Hälfte des Startgeldes (15 Euro pro Mann) zu fördern. Das waren ja genau die gleichen Leute wie jetzt 2014. Damals war kein Wort über eventuelle Mitgliedschaft zu hören. Wie hätte ich also davon ausgehen können, dass drei der vier Teammitglieder 2014 nicht mehr förderungswürdig sind?
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

      Wobei bei den anderen Ressorts das Geld ja auch Nichtmitgliedern zugute kommt. Ist für mich schwer zu verstehen.


      Naja, soweit ich das gesehen habe, wird dem ETC Team für Flames of War auch prozentuell das gestrichen, was sie als Turnierförderung angegeben haben, weil nur 2 Leute (Lukas und Jakob) Mitglieder im SLTAS sind. Der Rest des Teams wurde ebenfalls abgelehnt, obwohl auch 2-3 andere (zumindest Wahl)-Steirer mit Wohnsitz in der Stmk dabei sind.
      Und ansonsten ist mir aus dem oben stehenden Protokoll keine Förderung ins Auge gefallen, die "Personen" zugute kommt.
      Die Ausrichtung einer 40k STMS zum Beispiel kommt ja dem Verband selbst zugute, und wenn ich das richtig interpretiere, wird vom Geld Ruinengelände angekauft (welches ja für Fantasy auch nutzbar wäre)


      Zum Thema "2013 wurde gefördert, 2014 seltsamerweise nicht" muss ich sagen, dass ich diesbezüglich nicht informiert bin, weil ich ja selbst nur im "erweiterten Vorstand" bin.
      Kann sein, dass damals die Greifen noch im Verband Mitglied waren und jetzt nicht mehr? Weiß ich leider nicht, hab mich damit nicht sonderlich auseinandergesetzt. Ansonsten muss ich sagen, versteh ich die Verwirrung und bitte da den Vorstand um Klärung.

      Weiters wäre (wie Christian erwähnt) eine Liste interessant, wer im SLTAS ordentliches Mitglied für das Jahr 2014 ist und eine Stellungnahme, welche Vereine (sofern dieses System noch üblich ist) die Mitgliedschaft für ihre Vereinsmitglieder übernehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Raghnath“ ()


      Wobei bei den anderen Ressorts das Geld ja auch Nichtmitgliedern zugute kommt. Ist für mich schwer zu verstehen.

      Das stimmt leider nicht.

      Edit:
      So, jetzt auch ein wenig gemäßigter:

      Es ist seit Jahren schon so das die SLTAS-Mitgliedschaft auf ein Jahr läuft. Die Verantwortung bleibt bei jeden einzelnen Mitglied sich jedes Jahr aufs neue um eine Mitgliedschaft zu "bemühen".
      Es ist schade das diese Frage erst dann Relevanz findet, wenn es um Geld geht...



      Was das Budget betrifft, ist es halt trotzdem so, dass mein Vorschlag lange vorab bekannt war. Wenn man der Meinung ist, man fördert nur Mitglieder, hätte man doch schlichtweg bei mir anrufen können und sagen, schau, da hast du einen Antrag gestellt,der für drei Leute irrelevant ist, lass die mal schnell eintreten, damit es gilt.

      Diese Einstellung finde ich Schade. Dem SLTAS beizutreten um schnell mal 20€ abzustauben ist nicht Sinn des Verbandes.
      Ein Geländebautag wäre zum Beispiel einmal nett, die STMS braucht eh viel mehr Gelände. Dafür tritt aber niemand dem SLTAS bei.
      Ich wiederhole mich: Der SLTAS ist was die Community aus ihm macht...



      Was das mangelnde Engagement der WHF-Leute bei der letzten SLTAS-Vorstandssitzung betrifft. Das war mMn nur einmalig, weil ihr die Sitzung ja an einem Abend in Raaba gemacht habt, wo vorher Greifenturnier im Keller war. Das war dann zwei Stunden vor Sitzungsbeginn aus und dann waren einige einfach platt, obwohl der Stefan ja angeboten hatte, im Auto mitzunehmen.[/qoute]
      Meiner Erinnerung nach haben wir die GV VOR dem Turnier ausgeschrieben und dann - auf dein bitten hin - die GV um 2 Stunden nach hinten verlegt, damit jeder der beim Turnier mitspielen konnte die Möglichkeit hatte der GV beizuwohnen.
      I dont remove models from game - I remove international players from tournaments

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Frazni“ ()

      Hallo!

      Ich bin auch der Meinung: Förderung nur für Mitglieder, vor allem weil es ja kein Aufwand ist dem SLTAS beizutreten.
      Wenn das dann jemand nur für die Förderung macht, obwohl er überhaupt nicht am SLTAS interessiert ist, ist dann seine Sache.
      Ist zwar Schade ja, aber sowas kommt vor wenn der Mitgliedsbeitrag sehr gering ist, wir hatten letztes Jahr bei unserem Verein auch Mitglieder die zwar Beitrag gezahlt haben aber die man dann sehr selten, oder gar nicht mehr zu Gesicht bekommen hat bzw. sich nicht oder kaum im Vereinsleben beteiligt haben- uns als Vorstand war das dann ziemlich egal, der Verein hat ja keinen Schaden dadruch erlitten (eher im Gegenteil, mehr Beiträge) und die zusätzlichen Aussendungen waren für mich als Schriftführer dank E-Mail auch kein Mehraufwand.

      Wegen der Verwirrung was die Mitgliedschaften betrifft:
      Ich weiß dass das System mit der automatischen Mitgliedschaft bei den Greifen schon seit einiger Zeit nicht mehr gibt, und bin auch selber überrascht dass das einige Mitglieder offenbar nicht wussten.

      Was das TTR angeht, stelle ich hiermit für alle klar: Wir haben das auch nicht für unseren Verein, da muss jeder sich selber um die Mitgliedschaft bemühen.

      In diesem Sinne wäre eine aktuelle Mitgliederliste hier im Forum dann wirklich sinnvoll.
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      Mal kurz ein Wort als RL von mir:

      WHFB wurde die letzten (gefühlt) 5 Jahre massiv vom SLTAS gefördert. Hier wurden Unmengen Gelände etc. eingekauft und auch Turniere veranstaltet. Dieses Jahr sehen wir uns in der glücklichen Lage auch für andere Systeme Turniere zu veranstalten. Auch wenn WHF das größte System ist sollte man deswegen (gerade deswegen) auch ein wenig zurück treten können.
      Ich finde die CL die es in Fantasy gibt wirklich super und hier mein Respekt an die Organisatoren! Das Hobby ist was die Community draus macht! Im Fall von Fantasy bewegt sich da echt viel! Eigentlich ein Wahnsinn! Das ist Einzelnen zu verdanken die ihre Zeit opfern.

      Ich finde es Schade, dass der SLTAS hier mal wieder schlecht geredet wird, aber bei Generalversammlung und diversen Sitzungen sowie Geländebautagen keiner Anwesend war. Es kümmert sich auch keiner um seine Mitgliedschaft. Wenn dann aber plötzlich Geld zu holen wäre dann ist es wieder interessant.

      Vor allem weil ich nicht nachvollziehen kann wie "Fantasy ist das meistgespielteste System" mit der Beteiligung eben jener "Meistspieler" am SLTAS konform geht.
      Ich sehe exakt Christian sich wirklich bemühen WHF und den SLTAS auf einer Schiene zu führen. Was ja jetzt leider gestorben ist!

      Würde daher den Vorschlag einbringen (einfach weil es wirklich Schade ist) ob nicht der Vorstand und Sperber sich mal an einen Tisch setzen können und die Sache ausreden. Nicht um ihn im Posten zu behalten (wäre ideal) aber zumindest um die Sache sauber zu beenden!
      -IN EXTREMO-


      Dass da kein falscher Eindruck entsteht: ich bin auf persönlicher Ebene niemandem gram, im Gegenteil, ich halte im Grunde alle Involvierten für feine Kerle.

      Es ist nur so, dass ich mittlerweile in vielen unterschiedlichen Orgas und Teams gearbeitet habe, dass ich halt merke, wenn es aus welchen Gründen auch immer nicht zusammen läuft.
      Bei mir ist halt momentan die Stimmung so: ich mag jetzt einfach nimmer bei euch mitmachen.
      Wenn ich mich auf eigene Faust für WHF engagiere, kann ich entscheiden, was ich wie mache, wenn ich z.B. zwei mittelgroße Turniere dieses Jahr noch im Keller mache, kann ich das Geld direkt den Greifen oder den Spielern geben und muss mich nirgends verantworten, ärgern usw.
      Ich muss auch kurz was zu meinem ÖTT-Team sagen, damit hier kein falscher Eindruck entsteht. Die Burschen sind bombig, da ging es nie um Geld vom SLTAS rausholen oder so, das war alles meine Idee, weil ich das Engagement einfach belohnen wollte. Ich habe da von mir aus versprochen, ich möchte was zurückgeben, das Ganze wäre sonst nie aufs Tablett gekommen. Soviel zu den nervigen Kommentaren übers Geld und Abcash-Haltung dazu. Unnötig.


      Ich sage jetzt mal einige Punkte, die ich für wichtig halte, das gibt jetzt null zusammenhängenden Sinn, seht es eventuell als Gesamtkunstwerk.

      1. WHF läuft nicht so rosig, wie ihr denkt. Es ist zwar niemand nicht ersetzbar, aber was die Orga-Seite angeht, gibt es sehr wenige Macher momentan. Hohepriester und ich haben die drittletzte STMS zusammen gemacht, das war super, mit dem Patrick kann ich auch super, da wenn um 10 Uhr 00 ein Problem auftaucht, wird um 10 Uhr 05 drüber gesprochen und um 10 Uhr 30 ist es gelöst und weiter geht es. Der Myratel ist auch noch ein Macher, er tritt momentan halt aus seinen Gründen bissl kürzer. Obwohl der Pat und ich prinzipiell motiviert sind, sieht es jetzt so aus, dass wir beide (!) nicht mehr für euch arbeiten wollen.
      So. Wer ist jetzt noch über? Genau: keiner.
      Was wir als Pfund, mit dem wir wuchern können, haben, sind Spieler und potentielle Mitmacher. Vor jedem Turnier in der letzten Zeit, rufe ich die engere Community an (ich bin der skurrile Typ mit dem Festnetz ;-), schickt mir bitte keine SMS), um alle zu informieren, weil man via Internet einfach auch nicht alle erreicht. Die Brothers haben jetzt einige Orga-Erfahrung gesammelt, da setze ich Hoffnung für die Zukunft rein.

      2. WHF und die Greifen
      Die Greifen sind immer einer der Orte gewesen, in denen WHF stattfand und auch diverse Gruppen über Turniere und evtl. Mitgliedschaften gebündelt werden konnten. Letzteres ist immer noch so. Das ist absolut bedeutsam. Wie gesagt, es ist nicht die optimale Location und es wartet durchaus auch die eine oder andere Überraschung in den dunklen Gewölben, ich sage das jetzt einfach mal so ein bissl „verklausuliert“, aber es ist nun mal das Beste was wir haben.
      Die Greifen machen grad sehr schwierige Zeiten durch. Wenn die Greifen wegfallen ist nach der Verkleinerung des Spielewerks die letzte Plattform weg, in der die WHF-Gruppierungen gebündelt werden können. Wen interessiert’s? Genau: keinen. Auch nicht den Dachverband (Stichwort: 60 Euro fürs Gelände).
      Für mich also klar eine Entscheidungsfrage: für wen mache ich lieber was, wer braucht es nötiger?

      3. Diesjährige STMS
      Es kommt ja oft das Thema Gelände auf. Wir haben meiner Meinung überhaupt kein Geländeproblem für WHF. Für die anderen Systeme kann ichs nicht beurteilen, wie das ist mit der Kompatibilität (Wald, Hügel, Ruinen). Ich hatte mit dem Myratel kürzlich über unsere Hirst Arts Bestände gesprochen und wir waren der Meinung, dass ich die großen Sachen zu kleinen verarbeiten kann. Ich hatte mir bisher die zukünftigen Mittwoche fürs Gelände reserviert, bis Herbst ginge sich das leicht aus, eine Fülle extrem geiler Geländesachen zu den bisherigen zu fabrizieren (Ruinen, Häuser, Hügel, Unpassierbares).
      Angebot von meiner Seite: kann ich gerne immer noch machen, dieses Problemfeld ist also bis zur STMS bzw. weit vorher gelöst.

      Transport nach Kalsdorf: Das hätte ja große Summen gekostet, das diesmal über einen Leihwagen zu machen, die woanders nützlicher wären. Kriegen wir nun aber komplett umsonst, habe ich mit dem Kaha bereits abgecheckt, der stellt dankenswerterweise die Logistik bereit. Ich rede mit ihm, das wird er sicher unabhängig von der personellen Zusammensetzung der Orga machen.

      So. Möglicherweise beteilige ich mich auch noch an der Erstellung einer AC. Muss ich mich in paar Wochen nochmal selber dazu befragen.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

      Original von Sir Ratlos
      Obwohl der Pat und ich prinzipiell motiviert sind, sieht es jetzt so aus, dass wir beide (!) nicht mehr für euch arbeiten wollen.
      So. Wer ist jetzt noch über? Genau: keiner.


      (ACHTUNG - ich bin nicht mehr im Vorstand, also meine Privatmeinung:)
      Wenn man nicht für den SLTAS "arbeitet" wird es glaub ich schwierig eine STMS zu organisieren. Aus dem einfachen Grund da es der einzige Verein in der Steiermark ist der genug Platten und Gelände hat!


      3. Diesjährige STMS Es kommt ja oft das Thema Gelände auf. Wir haben meiner Meinung überhaupt kein Geländeproblem für WHF. Für die anderen Systeme kann ichs nicht beurteilen, wie das ist mit der Kompatibilität (Wald, Hügel, Ruinen). Ich hatte mit dem Myratel kürzlich über unsere Hirst Arts Bestände gesprochen und wir waren der Meinung, dass ich die großen Sachen zu kleinen verarbeiten kann. Ich hatte mir bisher die zukünftigen Mittwoche fürs Gelände reserviert, bis Herbst ginge sich das leicht aus, eine Fülle extrem geiler Geländesachen zu den bisherigen zu fabrizieren (Ruinen, Häuser, Hügel, Unpassierbares). Angebot von meiner Seite: kann ich gerne immer noch machen, dieses Problemfeld ist also bis zur STMS bzw. weit vorher gelöst.


      Für WHF gibt es kein Geländeproblem. Weil die letzten Jahre fast alle Geldmittel dafür aufgewendet worden sind welches zu besorgen. Für (zB) 15mm Systeme gab es bis vor kurzem genau rein gar nichts!
      Außer das normale Standardzeug wie Wälder und Hügel.
      Das Hirst Art Zeug gehört doch dem Verein der Greife oder? Sprich das hat wieder nix mit dem Verband zu tun.

      Ohne das böse zu meinen - aber ich denke "über den eigenen Tellerrand" zu blicken kann nicht schaden. Andere Systeme wollen auch gespielt werden und die erfreuen sich noch nicht eines Erfolgsformates "STMS WHFB". Geschweige denn der entsprechenden Spielerzahl/Gelände/Mitwirkenden etc.

      Wie gesagt, ich finde es toll, dass sich im WHF Bereich so viel tut und auch wirklich ne Liga zustande kommt (und ähnliches)! Und das ist nunmal dem Einsatz einiger weniger Leute zu verdanken!
      -IN EXTREMO-