Angepinnt Sitzungsprotokolle des SLTAS

      Original von Sir Ratlos

      1. WHF läuft nicht so rosig, wie ihr denkt ... Der Myratel ist auch noch ein Macher, er tritt momentan halt aus seinen Gründen bissl kürzer. Obwohl der Pat und ich prinzipiell motiviert sind, sieht es jetzt so aus, dass wir beide (!) nicht mehr für euch arbeiten wollen.
      So. Wer ist jetzt noch über? Genau: keiner.

      Ihr arbeitet nicht für "uns" sondern für "eure" Community :)



      2. WHF und die Greifen
      Für mich also klar eine Entscheidungsfrage: für wen mache ich lieber was, wer braucht es nötiger?


      Eine Entscheidung die nur du treffen kannst :)
      Was die Greife aber nun mit diesem Thema zu tun haben, entgeht mir ein wenig...


      3. Diesjährige STMS
      Es kommt ja oft das Thema Gelände auf. Wir haben meiner Meinung überhaupt kein Geländeproblem für WHF.


      Meiner Meinung nach schon. Derzeit leiht sich der SLTAS das Gelände immer aus, Ziel sollte es aber sein alle Tische mit eigenem Gelände zu bestücken und damit auch tatsächlich alle Tische spielbereit zu Verfügung stellen zu können :)


      Transport nach Kalsdorf: Das hätte ja große Summen gekostet, das diesmal über einen Leihwagen zu machen, die woanders nützlicher wären. Kriegen wir nun aber komplett umsonst, habe ich mit dem Kaha bereits abgecheckt, der stellt dankenswerterweise die Logistik bereit. Ich rede mit ihm, das wird er sicher unabhängig von der personellen Zusammensetzung der Orga machen..

      Das ist doch mal eine gute Nachricht :)

      Du bekommst gleich noch ne PN von mir :)
      I dont remove models from game - I remove international players from tournaments
      Meiner Meinung nach sind die Argumente die der Christian da aufgezählt hat (die 3 Punkte) sehr schlüssig und genau das, was ich mir auch denke.


      1) Die WHFB Community:

      Die selbe Feststellung haben der Lukas und ich gestern auch bei unserem Gespräch getroffen. Es gibt viele Leute, die an der CL Teilnehmen und auch zu diversen Turnieren fahren, aber es sind halt immer die selben "Schaffer" die sich bereiterklären nicht nur Spaß am Spiel, sondern auch Spaß an der Organisation zeigen, damit das Rad am laufen bleibt.
      Dieses Problem hat man jedoch in den meisten Spielsystemen.
      Und auch wenn ich jetzt nicht mehr aktiv WHFB spiele, so verfolge ich doch ein wenig die CL und sehe dass da reges Interesse herrscht.
      Es wurde auch irgendwann genannt, dass WHFB die mit Abstand größte Community in Graz hat. Das würd ich so mittlerweile nicht mehr bestätigen.
      Historisches Tabletop ist natürlich in der Unterzahl, jedoch immer noch durch zB ~10 Flames of War TURNIERSPIELER vertreten.
      Was Warmachine/Hordes angeht so würde es mich wundern, wenn die STMS weniger als 30 Teilnehmer hervorbringt, davon 15-20 aus der Steiermark.
      Alles was hierbei anders ist, ist die Lokalität.
      In Raaba wird 40k und Warmachine gezockt, was das zeug hält und kein einziger spielt dort Warhammer Fantasy.
      Was in Leoben/Donawitz abgeht kann ich nicht genau sagen, ausser dass die Jungs sehr 40k motiviert sind.
      Alle Systeme sollen sich im Verband unterstützen und nicht nur neidisch aufeinander blicken. Das meiste Gelände zB. ist ein kollektiv das über alle Systeme in den letzen Jahren angeschafft/gebaut wurde.
      Insofern gibt es keine "kleinen Systeme". Sondern meiner Ansicht nach haben alle Systeme den selben Stellenwert im Verband. Bzw sollten sie das haben. Die Häufigkeit ändert sich halt mit der Szene.

      Und wie Jakob auch gesagt hat. Ein System und eine Turnier-/Eventszene ist immer was die darin befindlichen Leut daraus machen.
      Wenn es immer die selben Leute sind, die organisieren, dann tun sie das nicht nur für den Verband, sondern auch für ihre eigene Systemszene.

      Wenn dann die 2 aktivsten Fantasy (Turnier)Orgas nicht mehr mit dem Verband als solches in die selbe Richtung blicken, dann wird das absolut nichts gutes verheißen auf lange Sicht. Zum Einen für den Verband. Zum Anderen wird das dann vielleicht nicht mehr so prestigeträchtige System STMS als Großturnier die Fantasy-Turnierszene der Steiermark dann auch wieder etwas verkümmern lassen.
      Dann haben wir halt wieder Turniere mit maximal 10 Mann ohne Kontakt zur Aussenwelt. Das hatten wird schon vor mehr als 10 Jahren und wär also ein Rückschritt.



      2.) Die Greifen

      Der Christian ist halt (soweit ich mich recht entsinne) Mitglied bei den Greifen, und versucht auch die Greifen über Wasser zu halten. Was auch mit Abstand ein wichtiger Punkt ist, weil ein Vereinslokal in Graz durchaus im Interesse des Verbandes ist.
      Meiner Meinung nach sollte der Verband die Greifen hier (auch allein aufgrund der Tatsache dass sie Jahrelang Mitglied im Verband waren)
      etwas mehr unterstützen, in der Hoffnung, dass die Jungs wieder etwas aufblühen, was die Mitgliederzahl und die damit verbundenen Finanzen betrifft. Hierfür wär halt ein realistisches Konzept gut, inwieweit eine etwaige Finanzspritze aus der Spirale raushelfen könnte.


      Ich persönlich bin Mitglied beim Tabletop Team Raaba, welche in der glücklichen Lage sind, dass die Vereinsräumlichkeiten nichts kosten und somit kein Druck auf die Mitglieder herrscht. Diesen Luxus haben die Greifen leider nicht.


      3.) WHFB Orga und Christian

      Ich fände es toll, wenn Christian weiterhin die STMS für den SLTAS organisieren will und würde und vielleicht sogar Ressortleiter bleibt. Einfach aufgrund der Tatsache, dass er sehr motiviert ist und die nötigen Connections und Erfahrungswerte hat.
      Aus Erfahrung (hab Thomas und Lukas bei der Orga der FoW STMS zugesehen) habe ich mitbekommen dass aber ein Organisator unter Umständen etwas überbelastet wird.
      Vielleicht findet sich ein Adjutant, der ihn da entlasten würde. Das muss jetzt aber nicht der Vorstand sein (der hat andere Aufgaben und muss laut Statuten diese Organisation nur dann übernehmen, wenn es sonst keiner macht), sondern jemand, der mit dem System ebenso vertraut und gewillt ist auch hier eine Entwicklung zu fördern.
      Dafür wurden auch die Posten der Ressortleiter eingeführt, und diese können entweder selbst organisieren oder Leuten den Auftrag dazu erteilen (bzw. besser gesagt jemanden bitten ;) )


      Was halt noch bleibt is die schon seit vielen Posts gemachte Feststellung:


      Es herrscht hier definitiv einfach ein riesiges Kommunikationsproblem, und ich bin der Meinung dass es längst überfällig gewesen wäre das ganze an einem Tisch mit Vorstand und allen Ressortleitern zu besprechen inklusive aufliegenden Statuten in der gültigen Fassung, sowie der aktuellen Mitgliederliste.


      Auch wenn die Festung unser aller Forum ist, so gehören Ankündigungen nicht ausschließlich hier gemacht, sondern auch per Mail, was ja im Grunde geschehen ist.
      Allerdings ist es die Aufgabe jedes Mitglieds seine aktuelle Email Adresse dem Vorstand zu übermitteln. Wenn das nicht passiert, haut die ganze Kommunikation wieder nicht hin.

      Und zum Punkt Finanzen hab ich bereits mit dem Lukas gesprochen wäre es eigentlich gut gewesen zuerst alle Ressorts einen Vorschlag einreichen zu lassen, und diese Vorschläge mal (von mir aus auch im kleinen Vorstand) durchzusprechen.
      Aber es gehört definitiv dann PERSÖNLICH mit dem jeweiligen Ressortleiter (unter Umständen bei einer Vorstandssitzug) besprochen ob, ob nicht und vor allem wieso nicht bewilligt wird. Sowie eventuelle Kompromisslösungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Raghnath“ ()

      Original von Raghnath
      2.) Die Greifen

      Der Christian ist halt (soweit ich mich recht entsinne) Mitglied bei den Greifen, und versucht auch die Greifen über Wasser zu halten. Was auch mit Abstand ein wichtiger Punkt ist, weil ein Vereinslokal in Graz durchaus im Interesse des Verbandes ist.
      Meiner Meinung nach sollte der Verband die Greifen hier (auch allein aufgrund der Tatsache dass sie Jahrelang Mitglied im Verband waren)
      etwas mehr unterstützen, in der Hoffnung, dass die Jungs wieder etwas aufblühen, was die Mitgliederzahl und die damit verbundenen Finanzen betrifft. Hierfür wär halt ein realistisches Konzept gut, inwieweit eine etwaige Finanzspritze aus der Spirale raushelfen könnte.


      Ich persönlich bin Mitglied beim Tabletop Team Raaba, welche in der glücklichen Lage sind, dass die Vereinsräumlichkeiten nichts kosten und somit kein Druck auf die Mitglieder herrscht. Diesen Luxus haben die Greifen leider nicht.


      Ach... Langsam verstehe ich das Problem :)
      Weder du, noch Christian waren bei der GV dabei... Da wurde diese Sache eigentlich auch besprochen, vorallem was die Idee des "Geländeabkaufens" anging. Das Problem war halt auch leider hier, das kein einziges aktives Greifenmitglied das nicht im Vorstand war, anwesend war.
      Das Problem ist halt immer die Wahrung aller Interessen, und gerade bei sowas rückt man halt als Vorstand dann sofort in ein schlechtes Licht... Denn welches Interesse haben die ganzen Raaba-Mitglieder (welche tw. noch nie im Greifenkeller waren) das der Klub Grinsende Greife gefördert wird? Und wenn dem so sein sollte, wieso die Greife und nicht auch Raaba? oder Donawitz?
      Und so dreht sich das immer weiter. Dafür gibt es dann ja GVs um solcherlei Dinge mit der Community zu besprechen. Wenn dann die Grinsenden Greife wenig bis gar nicht vetreten sind, gehen die Abstimmungen halt leider relativ eindeutig aus...
      (Vorallem hatte dann eigentlich niemand eine Ahnung wie es wirklich um die Finanzen des Vereines steht, wie viel Minus im Monat gemacht wird, wieviel Ressourcen eingesetzt werden hätten müssen usw. Der Verband kann halt leider auch kein Minus von 100€ im Monat stützen...)

      Vielleicht hilft das ja ein wenig diese Ecke zu beleuchten :)


      Dem Christian habe ich bereits eine PN geschickt die hoffentlich vieles klären wird :)
      I dont remove models from game - I remove international players from tournaments
      Sorry dass ich mich wieder einmische, aber bevor jetzt die Meldung kommt: ja das war aber blöd weil die GV direkt nach dem Turnier stattfand: Weder Obmann noch Kassier der Greifen haben da mitgespielt, also der Vorstand hätte durchaus anwesend sein können um die Interessen des Vereins zu unterstützen und dem Verband über die derzeitige Lage Informationen zu liefern.

      Edit: Um ehrlich zu sein: Ich war selber weniger aus persönlichen Interesse anwesend, sondern eher als Vertreter des Vereins in meiner Funktion als Vorstandsmitglied, weil ich fand dass zumindest die Vorstandsmitglieder der Vereine in der STMK anwesend sein sollten bei der GV des Dachverbands.

      Ah ja:
      Und mir ist durchaus bekannt warum die beiden nicht da waren: vermutlich haben sie keine Einladung bekommen da sie keine Mitglieder des Verbands sind. Daher meinen Post als Hinweis verstehen: Es wäre gut den Vorständen aller Vereine in denen Tabletop als Hobby betrieben wird eine Einladung zu schicken, unabhängig davon ob sie Verbandsmitglied sind, oder das Hobby persönlich betreiben.
      Wobei die Greifen glaube ich hier der einzige Sonderfall eines "Hybridvereins" ist der für zwei Hobbies da ist. Aber als Vorstandsmitglied sollte man sich meiner Meinung nach in so einem Fall für beide Bereiche bemühen.
      Ist Schade, denn das war eine gute Chance gewesen trotz des Terminproblems mit dem Turnier in der Versammlung vertreten zu sein.

      Doppledit:
      Hinweis von mir: ich kenne den derzeitigen Obmann persönlich, also wenn ihr für das nächste Mal Kontaktdaten braucht - melden ;)
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()

      Original von Skavengarf
      Es wäre gut den Vorständen aller Vereine in denen Tabletop als Hobby betrieben wird eine Einladung zu schicken, unabhängig davon ob sie Verbandsmitglied sind, oder das Hobby persönlich betreiben.

      Es wird seit Jahren die Einladung zur GV an alle bekannten TT-Spieler/Vereine der Steiermark versandt, egal ob sie SLTAS-Mitglieder sind oder nicht - bei der letzen Einladung war sogar der Hinweis dabei, dass man diese, wenn möglich, an weitere Interessierte weiterleitet ;)

      Original von Skavengarf
      Hinweis von mir: ich kenne den derzeitigen Obmann persönlich, also wenn ihr für das nächste Mal Kontaktdaten braucht - melden ;)

      Das wäre toll - danke!
      Ich bin dumm und kann nicht würfeln (M.M. 2005)

      TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tomizlav“ ()

      Ok, mir war nicht bekannt an wen ihr die Einladungen verschickt.

      Das Problem beim Obmann der Greifen ist, dass er nur Rollenspiel betreibt und Tabletop überhaupt nicht, daher hat er dann wohl keine Einladung bekommen und vermutlich von der GV gar nicht gewusst.
      Wobei die Schuld auch bei mir liegt, erst bei der GV ist mir eingefallen dass es gut wäre wenn er da wäre - eben wegen der derzeitigen Lage des Vereins - und ich hätte ihn ja Privat davon in Kenntnis setzen können. Ja mangelnde Kommunikation ist wirklich ein Problem bei uns ;)

      Kontaktdaten sind per PN unterwegs :)
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      SLTAS-Generalversammlung 2014

      Tagesordnung:
      1. Begrüßung der Anwesenden
      2. Bestätigung der Aufnahme der neuen Mitglieder
      3. Die neue Steirische Meisterschaft
      4. Bei Ablehnung obrigen Punktes:
      Fantasy StMS 2015
      40k StMS (?)
      Warma/Hordes-StMS
      das FoW-StMS
      5. Rückblick auf das Jahr 2014
      6. Aufteilung der Finanzen (Förderung (z.B. ÖTT) – Turniermaterial)
      7. Terminkoordination
      8. Allfälliges



      20:20 - verspäteter Beginn wegen einer Vorstandsbesprechung
      Begrüßung des Obmanns

      20:26 - Diskussions-Anstoß an die Anwesenden: Welchen Sinn hat der SLTAS im Moment

      Verleih von Platten und Gelände
      und Schaffung der Möglichkeit für Spieler spielen zu können
      Verbreitung von Tablpetop
      Übergeordnete Instanz, die die Vereine verbindet (wenig passiert)
      Koordination von Investitationen, die für kleiner Vereine nicht leistbar/sinnvoll sind
      Aushängeschild für Tabletop in der Steiermark
      Koordination von Öffentlichkeitsarbeit (Turniere ect.)
      KRITTIK: SLTAS sollte nicht einzelne Spieler fördern
      ZUKUNFT: SLTAS als virtueller Dachverband, Qualitätssicherung, und Sicherung des
      Labels „StMS“
      KRITTIK: Wissen um den SLTAS und die Sinnhaftigkeit dessen. Und es sollten mehr Mitglieder der einzelnen Vereine im SLTAS vertreten sein.
      Seit der Auslagerung der Orga der StMS, verliert der SLTAS seine Sinnhaftigekeit.

      21:00 - DIE NEUE STEIRISCHE MEISTERSCHAFT

      Erklärung durch Lukas Brunner, Flyer werden verteilt.

      Vorschlag von Spielegruppe Raaba(Hannes): StMS in Räumlichkeiten des Gewerbeparks, in zusammenarbeit mit der Werksküche Magna.

      Problem: Aus Raaba kommen viele Spieler die in Warma/Hordes und WH 40k antreten möchten, und sich die beiden Systeme sich gegenseitig Spieler mitnehmen.
      Doch momentan ist unsicher ob eine WH 40k StMS überhaupt stattfindet.

      Punkte zu klären:
      Wir nun eine WH 40k StMS ausgerichtet? - Muss mit Chris Hohenberg besprochenwerden, wegen hoher Renomiertheit seines Namens.

      Abstimmung:
      Wir der Vorschlag des Konzepts „Neue StMS“ angenommen?

      Einstimmig angenommen

      Neuer Name?

      Weiterhin Steirische Meisterschaften

      An welchem Termin wird die „Neue StMS“ abgehalten?

      Vorschlag 28.-29. März:
      Vorschlag 01.-02. Mai:

      Welche Aufgaben das die Systemorga?



      Location?

      Hannes bietet sich an die Location im Gewerbepark Raaba abzuklären.


      21:44 – Rückblick 2014

      Bericht über das Dilemma der ẀH 40k StMS 2014.
      Sicht des SLTAS: (Bericht von Luke einfügen)

      WHFB StMS: Größer als die ÖMS, tolle Spiele, hat gut funktoniert.

      FoW StMS: Nur 18 Spieler anstatt der geplanten 20, viele internationale Spieler (12), hohes Spielniveau.

      Warma/Hordes: gute Ausschreibung, kam leider nicht zustande

      Abschlusswort: Nach der Erhöhung von 1 auf 3 StMS, sehr positiv, alles hat zufriedenstellend funktioniert

      21:55 – Aufteilung der Finanzen für 2015:

      Momentanes Budget: €622,25
      gebunden: €30,00 für Historisches TT
      gebunden: €18,77 für Geländebau

      Laufende Ausgaben:
      Konto: € ~50,00
      T3 Account: €30,00 Jährlich

      Geplante Verwendung der Finanzen: Das Projekt „Neue StMS“

      Punkt Mitgliedsbeiträge:
      Es werden €2 als jährlicher Mitgliedsbeitrag beschlossen. Abstimmung einstimmig angenommen.

      €5 Vergünstigung bei der StMS.

      Organisieren einer Möglichkeit die Migliedschaft auf der StMS aufzuzeigen.

      22:17 – Allfälliges

      Neue Ressortleider:

      Historisches Tabletop: Lukas Brunner Einstimmig angenommen
      WHFB: Oliver Hofmann Einstimmig angenommen
      Warma/Hordes: Martin Florian Einstimmig angenommen
      Bemalung und Geländebau: Stefan Winkler & Hannes Schreiner Einstimmig angenommen
      Fundraising & Sponsoring:


      Obmann Stellvertreter:

      Im Moment kein Anwärter, wird im Fall während des Jahres nachernannt.

      22:33 – Der Obmann schließt die Generalversammlung