LARP ab 18

Ich habe noch nie bei einem Live Rollenspiel mitgespielt, interessiere mich aber sehr dafür. Ich spiele einige andere Rollenspiele und denke das ich recht gut darin bin. Ich habe mich einmal im Internet umgesehen und bin sehr davon fasziniert. Leider bin ich erst 16 und wie mir aufgefallen ist kann man bei fast allen LARP Gruppen ab 18 mitspielen. Einerseits kann ich es ja ein bisschen verstehen weil man so vielleicht ernster Spielen kann. Meiner meinung besteht aber sicher kein Unterschied zwischen einem guten 16 Jährigen Rollenspieler und einem schlechten 18 Jährigen.

Ist das nicht unfair.

Wollt ihr mir was vorenthalten.

Oder gibt es auch Gruppen im Raum Wien die Spieler von 16-17 aktzeptieren?

Dies soll nicht irgendein Jammerthread sein. Mich würden einfach die Gründe dafür interessieren, und der Alkohol kann es ja nicht wirklich sein, oder?
    visit: Ork und Goblin Page www.mozork.de

Browser Game: www.empireuniverse.de
    MITGLIED
    des
    DINGSBUMSCOUNCILS
    es ist ganz einfach eine Sache der Verantwortung. Wenn dir etwas passiert (und das kann immer der Fall sein, du musst nur blöd in ein Loch im Wald treten und dein Bein ist gebrochen) und du hast keinen Haftungsausschluss des Veranstalters unterschrieben, hat der Veranstalter ein Problem. Da du unter 18 noch nicht voll Geschäftsfähig bist (sprich deine Unterschrift nicht das Papier wert ist auf der sie steht) hat der Veranstalter ein Problem ;)

Das ist nur ein Grund, aber ich denke mal einer der wichtigsten. Von den Ausschweifungen in sämtliche Richtungen, die bei so einem LARP jedesmal statt finden will ich ja nun gar nicht anfangen :D ;)
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    Kann ich teilweise verstehen.

Das die Unterschrift eines 16 Jährigen nicht das Papier wert ist auf dem Sie steht ist ganz sicher nicht so, aber ok.

Mit einer Unterschrift der Erziehungsberechtigten sollte das doch eigentlich kein Poblem sein. (Damit kann ich auch Paintballspielen, Bungee-Jumpen, etc. )

Ich wüsste nicht um welche ausschweifungen es sich handeln könnte die einem 16 Jähren nicht erlaubt sind und einem 18 Jährigen schon. außer zB(Autofahren, Häuser kaufen, in Sex-Shops gehen etc......, arbeiten, habe ich was vergessen?)

MITGLIED
    des
    DINGSBUMSCOUNCILS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trace“ ()

Ich hab zwar keine Ahnung, in welchen Kreisen Ihr so spielt, aber in meiner Larp Karriere ist es nie so "abgegangen", das es für unter 16 Jährige rechtliche Konsequenzen nach sich gezogen hätte. Ich denke, diese unterschwellige Unterstellung ist nicht gerade produktiv, wenn sie von Außenstehenden gelesen wird... "Ausschweifung in sämtliche Richtungen, bei jedem Larp" ist ungefähr so eine blöde Aussage wie "alle Warhammer 40K Spieler sind gewaltverherrlichende Nazis".

Wie dem auch sein, ich habe mich (da selbst Larp Spielleiter) mal rechtlich schlau gemacht. Egal, welche Einverständniserklärung die Eltern unterschreiben, sie ist NICHT rechtlich bindend, will heißen, der Larp Veranstalter trägt, da Aufsichtspflicht, die vollständige Verantwortung für unter 18 Jährige, da reicht ein verstauchter Knöchel für rechtliche Probleme. Und jetzt bitte nicht lachen, aber es ist schon vorgekommen, daß ein Spieler (über 18 ) die Orga wegen seelischer Grausamkeit verklagt hat, da sein Charakter gestorben ist... :D
    Winning an argument on the Internet is like winning the Special Olympics. You win but you are still retarded.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KnechtRuprecht“ ()

Ich bin auf dem Thema keine Experte. Aber ich weiß das im mit 16 mit einer Einverständnisserklärung meiner Eltern und einer von mir Unterschreibenen erklärung das ich auf die Risiken hingewiesen worden bin und darüber bescheid weis und die Veranstallter nicht zur Verantwortung gezogen werden können Paintballspielen dar. Was meiner Meinung nach wesentlich gefährlicher ist.

Das mit dem Andere verletzen: mit 16 bin ich haftbar kann aber nur wie ein Jugendlicher verurteilt werden. Oder kann ich sonst auf der Straße irgendwelche Leute verletzen und dann nicht dafür haftbar gemacht werden!?!

MITGLIED
    des
    DINGSBUMSCOUNCILS
    Wir haben mal einen Liver angesetzt, seines Zeichens Dr. jur.; wie gesagt, ich hab mal kürzest zusammen gefaßt, was er dazu zu sagen hatte...
    Es ist ja nicht so, daß wir jüngere von vorn herein nicht dabei haben wollen, aber so ist zumindest die rechtliche Lage...
    Aber wenns Dir weiter hilft, der Verein Ariochs Erben in Wien veranstaltet oft Einsteigerevents, am besten erkundigst Dich bei denen mal, in einem Warhammer Forum bist du nicht ganz an der richtigen Adresse. Versuchs mal unter: arioch.at , da wird Dich geholfen
    Winning an argument on the Internet is like winning the Special Olympics. You win but you are still retarded.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KnechtRuprecht“ ()

wie sagte mein Geschichtslehrer so schön:

es gehört Intelligenz dazu Ironie zu gebrauchen, aber noch mehr sie zu verstehen

:rolleyes:

aber auch ANFÄNGER unterliegen Gesetzen und Regeln ... Himmelarschundzwirn ... und wenn ein Veranstalter eines LARP sagt bei mir spielen nur Leute ab 60 mit, dann wird keiner hingehen, aber dennoch ist es FAKT .... was nutzt es da zu diskutieren. :rolleyes:

hauptsache gemosert und gejammert und geheult .... das nimmt zur Zeit hier wirklich überhand ....egal in welchem Bereich ...

und der Schmäh mit der Ironie bezog sich auf deine Anmerkung zu Ausschweifungen ... und Zagileinchen dürfen mich in diesem Forum bestenfalls 3 Leute nennen, zu denen DU definitiv NICHT gehörst X(

es regt sich keiner über Dich auf, Du hast eine Frage gestellt, und Foren sind dazu da, sie zu beantworten.

Bis auf Zag hab ich auch niemanden gesehen, der sich drüber mosert - dem muß die Ironie gewisser Postings entgangen sein...
    Original von Zagstruk
    Das ist nur ein Grund, aber ich denke mal einer der wichtigsten. Von den Ausschweifungen in sämtliche Richtungen, die bei so einem LARP jedesmal statt finden will ich ja nun gar nicht anfangen :D ;)

Das wäre eine tolle Basis für einen News Artikel: News Repoter XY hat sich unter Todesängsten in einen wahsinnigen Satanisten Kult geschmuggelt und dort unter Einsatz seines Lebens Photos von bizarren Rieten im Wald gemacht....

Ich würd mir gerne schon mal ein LARP anschauen, ich denke auch daß es sicherlich ganz lustig ist aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß die LARPler alle ein "bischen" abgehoben sind.
    Keine Angst, LARPer sind genau so "normal" wie Warhammer-Spieler.

Beide investieren einen Haufen Geld in ihr Hobby, die einen für Kostüme und Waffen, die Anderen in Miniaturen. Beide mit der geistigen Ausrede: "Was ich hab das hab ich"

Beide opfern Zeit im "Übermaß". Fürs lernen der Regeln, Umbauten an den Sachen und dabei sein wollen wen Events ins Haus stehen.

Beide schimpfen über die Regeln, diskutiern über Bessere, verfluchen die Hersteller, lassen aber durch Außenstehende nichts über ihr Hobby kommen.

UND beide werden teils komisch angesehen, wenn sie in der Öffentlichkeit über ihre Erfahrungen sprechen. (Wen der nur ein bischen mehr getroffen hätte, wären alle meine Jungs tot gewesen. Oder. Da hab ich mein Schwert gerade noch hochreißen können, und mein Freund hat ihn dann noch rechtzeitig von hinten gekillt.)

Die größte Gemeinsamkeit aber ist der Spaß an der Phantasie, und die "Bandbreite" der Spieler. (Alter, Geschlecht, Aussehen und Beruf sind total egal)

Abgesehen davon spielen viele beides :D

Ps. Unter Breuf fallen auch Schüler
    "Da Boyz ar bek in Taun, da Boyz ar bek in Taun."
    Original von Slotty
    Keine Angst, LARPer sind genau so "normal" wie Warhammer-Spieler.

Das ist eine sehr interresante formulierung. :D

Warhammer spiele ich auch.

Da wird mir vermutlich nichts anderes über bleiben als 2 Jahre zu warten, oder gibt es vielleicht doch irgendwelche Spielegruppen wo ich unter 18 mitmachen kann??? meldet euch!

MITGLIED
    des
    DINGSBUMSCOUNCILS
    Schau wirklich mal bei den Ariochis rein. Bei den Keilern ist jeder willkommen, der einen Charakter hat der dazu passt.

Falls du einen bleibenden Eindruck hinterlässt kann es schon passieren das man ;) bis :] zudücken kann was weitere Lifes angeht. (Hängt auch immer vom Veranstalter ab) Oder dich nie zu einem Spiel zulässt. :D

Und was das "Normal" angeht wollte ich niemanden beleidigen, da die meisten Normal mit Durchschnittlich gleichsetzen und "Wir" sind viel aber sicher nicht DURCHSCHNITT :D :D :D. Maximal ein breiter gesellschaflicher Querschnit. :)

Man sieht sich (vieleicht mal)

Slotty aka Gerd
    "Da Boyz ar bek in Taun, da Boyz ar bek in Taun."