Warum???

zu dem thema hab' ich eine grundsatzfrage...

wenn sich jemand durch taten disqualifiziert und ich ihn dadurch nichtmehr respektieren kann, muss ich desshalb trotzdem lieb und nett zu ihm sein, auch wenn ich ihm nicht zustimme in einem thema? soll man seinen mund halten, wenn man unterschiedlicher meinung ist, weil sonst interpretiert wird dass man absichtlich nur die schlechten sachen herauspickt?

nur weil ein solcher jemand nun eine position über einem inne hat - natürlich nicht lebenswichtig, wie z.b. der chef -
    Original von jaycan
    Wir beide sind uns uneinig warum auch immer.

warum auch immer ist lieb gesagt ;)

okay und jetzt auf dein beispiel bezogen: glaubst du wirklich dass ich andererseits aufgrund unserer differenzen hinterherrenne und immer versuche das schlechte an deinen posts rauszupicken? ich hab schon ein hobby *gg*

wie gesagt: ich sehe alle leute hier als solche an mit denen ich ein hobby teile. und mit denen rede ich unter 4 augen auch nicht anders, sprich: wenn ich anderer meinung bin sage ich es, egal wer das ist. ob "man" das in einem forum tut oder nicht. was man in der festung tut oder nicht legen die admins fest. gut so. aber was ich sage legt mir keiner fest, solange das in einem gewissen ton erfolgt. vergreife ich mich kann mir das jeder sagen, aber bitte genauso sachlich wie es von jedem user erwartet wird (keine unterstellung an irgendwen) und wenn dann gerechtfertigt, und nicht aufgrund von interpretation...

ja, in einem forum muss man aufpassen wie man was sagt, denn - wie du feststellst - auf der anderen seite ist auch nur ein mensch. weiss das jeder mod/admin auch immer? (no accusation intended!)

just my senf
    Original von Trovarion
    zu dem thema hab' ich eine grundsatzfrage...

wenn sich jemand durch taten disqualifiziert und ich ihn dadurch nichtmehr respektieren kann, muss ich desshalb trotzdem lieb und nett zu ihm sein, auch wenn ich ihm nicht zustimme in einem thema? soll man seinen mund halten, wenn man unterschiedlicher meinung ist, weil sonst interpretiert wird dass man absichtlich nur die schlechten sachen herauspickt?

respekt hat nix mit lieb und nett zu tun..

aber es ist ein unterschied ob man schreibt "tut mir leid diese meinung kann ich beim besten willen nicht teilen, weil...." oder "war ja klar das du wiedermal .... vertrittst... sieht dir echt ähnlich da wieder mit deinen pseudoargumenten standpunkte zu verteidigen die jeglicher gesunder menschlicher logik wiedersprechen...."

wenn du vermeiden willst das man nur ´meint du pickst nur gewisse dinge raus mach dir die mühe zum ganzen post stellung zu nehmen, zu seinem zusammenhang und dann kannst du auf spezielle punkte eingehen. dann kann der vorherige poster auch darauf eingehen und erkennt vielleicht das man einige punkte leicht misinterpretieren kann...
    Also ich persöhnlich sehe hinter keinem Nick in der Festung oder in Games die ich im Internet zocke einen Menschen....
    Für ist da nur der Nick, wenn mich in Spielen oder auch im Forum jemand beleidigt dann hat das keine Auswirkungen auf mein RL....

Das ist einfach Joke und aus, so seh ich das auch im Forum zwar nicht ganz so locker wie in Games, dennnoch stehe ich da irgendwie darüber....
    Im Internet habe ich eine 2. Persönlichkeit die nichts mit mir zu tun hat, da sich im Internet jeder anders gibt als im RL auch ich....
    Somit kann und will ich keinen Menschen im Internet bewerten...

Happy
    Original von Charon
    aber es ist ein unterschied ob man schreibt "tut mir leid diese meinung kann ich beim besten willen nicht teilen, weil...." oder "war ja klar das du wiedermal .... vertrittst... sieht dir echt ähnlich da wieder mit deinen pseudoargumenten standpunkte zu verteidigen die jeglicher gesunder menschlicher logik wiedersprechen...."

so ist das. mir kann aber keiner nachsagen dass ich das getan habe (nur um sicher zu gehen...). wie gesagt hab ich vielleicht ein off topic zu viel gepostet, okay.

Original von Charon
    wenn du vermeiden willst das man nur ´meint du pickst nur gewisse dinge raus mach dir die mühe zum ganzen post stellung zu nehmen, zu seinem zusammenhang und dann kannst du auf spezielle punkte eingehen. dann kann der vorherige poster auch darauf eingehen und erkennt vielleicht das man einige punkte leicht misinterpretieren kann...

tja, wie gesagt: ...hab ich vielleicht ein off topic zu viel gepostet, okay.

is ja nicht so als würde ich nix eingestehn...
    @ sir happy
    ganz meine meinung...

@ trovarion

ich habe das post allgemein gehalten und als antwort auf deine fragen... kein grund darauf explizit stellung zu nehmen oder dich zu rchtfertigen...
    das gilt im prinzip für jeden user,mod,admin,...

wenn ich an einer diskussion teilnehme sollte ich interesse, diskussionsbereitschaft und zumindest begrenztes fachwissen mitbringen

zB einer der gründe warum ich nicht im malforum poste
    interesse ist an sich da, aber nicht genug um zu posten
    diskussionsbereitschaft ist immer da
    fachwissen ist sehr begrenzt, also meiner meinung nach nicht genug damit ich einen qualifizierten kommentar zu einer arbeit abgeben kann der über "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" hinausgeht

anders ist es wenn ich eine frage habe... da brauch ich nur interesse...

aber interesse muss immer vorhanden sein! und dazu gehört nunmal auch sich den ganzen thread anzusehen und durchzuackern...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Charon“ ()

Original von jaycan
    BTW : gehts in diesem Thread hier nicht um MICH sondern um die gesamte Community...ich schreibe nur alles in ich Form weils mir so leichter fällt :D

äh... du hast "uns" als beispiel genannt...darauf habe ich geantwortet - falls das jetzt auf mich bezogen war...

@rest:

mag sein, mag sein...aber soll man jetzt immer "gusch sein" wenn man zu einem teilaspekt was zu sagen hat...? klar wenns gravierend off topic ist sollte man sichs überlegen, aber ich denke generell ist nix verwerfliches daran zu teilsachen etwas zu sagen...

sry, just my 0,02
    Nein, da ist nichts falsches dabei, aber wie weiter oben erwähnt wurde, sollte man kurz zum gesamten post stellung nehmen, und anschließend in einem "normalen" ton auf das eingehen wo du anderer meinung bist.
    Dann sollte es auch zu weniger misverständnissen kommen.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    @ trovarion

ich habe das post allgemein gehalten und als antwort auf deine fragen... kein grund darauf explizit stellung zu nehmen oder dich zu rchtfertigen...
    das gilt im prinzip für jeden user,mod,admin,...

@ topic
    wenn ich an einer diskussion teilnehme sollte ich interesse, diskussionsbereitschaft und zumindest begrenztes fachwissen mitbringen

zB einer der gründe warum ich nicht im malforum poste
    interesse ist an sich da, aber nicht genug um zu posten
    diskussionsbereitschaft ist immer da
    fachwissen ist sehr begrenzt, also meiner meinung nach nicht genug damit ich einen qualifizierten kommentar zu einer arbeit abgeben kann der über "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" hinausgeht

anders ist es wenn ich eine frage habe... da brauch ich nur interesse...

aber interesse muss immer vorhanden sein! und dazu gehört nunmal auch sich den ganzen thread anzusehen und durchzuackern...
    Ja genau so sehe ich das auch, ist ja wie bei diesem ;)
    Fantasy:
    Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

Original von jaycan
    Mit UNS meine ich die gesammte Community und dazwischen habe ich uns, also dich und mich als Beispiel genommen...generell geht es aber um UNS als ganzheitliche Community

äh...ja...und? lol, nix für ungut, aber hab ich was anderes gesagt? ^^ bzw. hab ich in der richtung garnix gesagt...

@nix im bemalbereich posten:

jeder hat augen und einen best. geschmack, imho ist das genug qualifikation. man kanns also auch übertreiben mit dem zurückhalten ;)

@SLANN: nochmal - wen habe ich beleidigt? bzw nicht in einem "normalen" ton angesprochen? bzw. im verlauf der diskussion anders "geklungen" als jeder x-beliebige teilnehmenr? finds immer wieder witzig dass ich mich plötzlich rechtfertigen muss wegen was das ich nicht getan habe. :P
    @Trov

Siehst du da haben wir es wieder, habe mich eigentlich nur falsch ausgedrückt. Ich habe dabei nicht dich pers. gemeint, sondern mit du habe ich uns alle (mich eingeschlossen) gemeint, also jeden der einen beitrag schreibt.
    Wenn es falsch rüber gekommen ist, entschuldige ich mich hiermit.
    Fantasy:
    Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SLANN“ ()

Original von SLANN
    @Trov

Siehst du da haben wir es wieder, habe mich eigentlich nur falsch ausgedrückt. Ich habe dabei nicht dich pers. gemeint, sondern mit du habe ich uns alle (mich eingeschlossen) gemeint, also jeden der einen beitrag schreibt.
    Wenn es falsch rüber gekommen ist, entschuldige ich mich hiermit.

naja, ich weiss eh ;) also keine entschuldigung notwendig, aber so ist es halt... wenn statt dem "du" ein "man" gestanden wäre hätte ich mich gleich garned angesprochen gefühlt ;) also don't worry...

RE: Warum???

Hab mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen ;) und hier mal meine Meinung:
    Zum ersten Post:
    ad a-d) Hat mMn einfach mit der Art und Weise zu tun, wie jemand einen gelesenen Text, ein angeschnittenes Thema interpretiert. Dazu kommen noch seine persönlichen Erfahrungen (auch Emotionen). Beides zusammen ergibt eine vollkommen idividuelle Sicht der Dinge -> eine bestimmte Meinung. Weicht diese in emotionsbladenen Teilen (zumindest nach Meinungd es Lesenden) von der in den vorigen Posts geäußerten ab, so kann es leicht passieren, dass man die herkömmlichen Umgangsregeln des RL vernachlässigt und offener (nicht "durch die Blume") schreibt, was man davon hält bzw. eher empfindet. Die so geäußerte Meinung kann fundiert sein, muss es aber nicht und ist es oftmals wirklich nicht. Was nun wirklich zutrifft, kann nur der Schreiber selbst beurteilen, indem er über sein Posting reflektiert. Tatsächlich aber bildet sich jeder weitere User, der den Thread ließt eine (bis zu einem gewissen Teil immer unqualifizierte) Meinung über die Schreiberlinge und schreibt ebenfalls was er sich darüber denk.
    Fazit(mMn): Die unterschiedlichen Auslegungen der Postings durch die unterschiedlichen User sind für derartige Ereignisse ursächlich. Wir sind Menschen, können dies nicht leugnen und verhalten uns in den seltensten Fällen wirklich rational.

@"Netiquette": Das ist zwar mMn mit obiger Fragestellung (im Hinblick auf Emotionen) verknüpft, dennoch insofern selbständig zu behandeln, als dass die normalen Benimmreglen, die im RL zur Anwendung kommen eben fürs dieses und nicht das Internet geschaffen worden sind. Insofern sind diese eingespielten sozialen Mechanismen und Praktiken im Internet auch nur bedingt wirksam und gültig. Die Anonymität ist hier einer der ausschalggebenden Faktoren. Hinzu tritt jedoch auch die im Vergleich zum Rl geringere Sanktionsfunktion der Interaktionspartner. Im Internet ist zwar ebenso wie im RL die schärfste Sanktion die Ächtung innerhalb und der Ausschluss aus der Community/Gesellschaft. Der Einsatz, um den es geht ist jedoch ungleich geringer. Im Internet steht eine virtuelle Existenz auf dem Spiel (verliert man die, holt man sich ne neue); im RL die tatsächliche; Aus diesem Grund ist die Notwendigkeit sein Verhalten im Internet zu regulieren und entspechend "entgegenkommend" zu gestalten ungleich geringer als im RL - ebenso ziehen Fehltritte nicht die selben Konsequenzen nach sich, wie im RL (daher glaub ich, dass der Vgl von Jaycan mit Chef und Admin hinkt, da er wesentlich die Diskrepanz der Machtverhältnisse in Relation zur Auswirkung auf das tatsächliche Leben ausklammert).
    Meine Argumentation läßt bisher die Frage unbeantwortet, warum sich einige Mitgleider an eine "Netiquette" halten und andere eher nicht - um ehrlich zu sein, hierbei kann ich auch nur spekulieren und Vermutungen aufstellen:
    Wegen dem Interesse wirklich Informationen zu erhalten; was wesentlich schneller geht, erstens wenn man höflich nachfragt und zweitens wirklich intensiv auf ein Ziel (=die Problemlösung) hinarbeitet und Nebensächliches ignoriert. Sofern aber dieses Interesse nicht derart stark ausgeprägt ist, dass es die Mühe rechtfertigt, jedes Posting auf den wahrscheinlichsten Inhalt zu untersuchen und nur auf die brauchbaren Stellen einzugehen, ist es wesentlich einfacher schnell irgendwas zu antworten. Eben um kompetent auszusehen(eines der Motvie die mir einfallen), aus "Faulheit" oder einfach nur aus Zeitmangel oder Versehen[weil man was überlesen hat]
    Eine weitere Möglichkeit ist bspw im Internet seine Agressionen auszuleben, da man im RL stärker sozial sanktioniert werden würde(sollte nicht sein, kommt aber sicher vor)
    Und zu guter Letz wieder die Emotionen;persönliche Meinungen über best Themen, wo Widerspruch (wie fundiert auch immer) aufrung von Erfahrung oder Weltanschauung etc als persönlicher Angriff gedeutet wird und nicht als Meinungsaustausch; das könnte zwar durch ausreichende Reflexion vermieden werden - leider findet diese interne Überprüfung der Action des Gegenübers und der eigenen Reaktio bei emotionsgeladenen Themen nicht oder zumindest nur selten statt.

Zu guter letzt, am Ende halt, zum signieren der Nachricht mit Namen: Ich für meinen Teil mache das eher selten, da sowieso (links) ersichtlich ist, wers verfasst hat und ich den Text eigentlich als Teil einer Kommunikation ansehe, die noch nicht beendet ist und daher die formelle Abschlussformel zur Beendigung einer Interaktion (zumindest aus meiner Sicht) nicht nötig ist [da sie ja nicht beendet ist] - aber das ist meine Auslegung
    Kärnten : Tirol - 1:1 // Kärnten : Wien - 0:2
    Kärnten : Niederösterreich - 0:1 // Kärnten : Oberösterreich - 1:1
    Kärnten : Salzburg - 1,5:0,5 //Kärnten : Burgenland - 2:0
    Kärnten : Steiermark - 1:1 //Kärnten : Vorarlberg - 0:1
    Kärnten : Bayern - 0:1

Sieger der Kämpfe um die Furt der Klagen
    2007: Clemens "Lakai des Malekith" Bauer, Steiermark