steckenpferd-Club, generelles

steckenpferd-Club, generelles

Aloa liebe Leute!

ich müsste jetzt das nicht schreiben aber ich denke es ist ganz gut damit alle verstehen wie Klaus und ich das sehen.

Worum geht es?
    Es geht um die Mitgliedschaft und den Clubraum.
    Zuerst einmal und dass ist ganz sicher das letzte Mal dass ich da etwas dazu sage. dass sind 10 - 20 euro pro halbes jahr (je nachdem wieviel turniere man noch besucht). das ist nur ein geringer Unkostenbeitrag um unseren Standart bezüglich Gelände und kleinerer Anschaffungen zu halten, mehr nicht.
    2x zum Macd
    1-2 wochen telefonieren mit handy
    1x essen aber nicht ausgiebig
    200km mit auto zurcklegen
    3x mit zug zwischen pörtschach und klagenfurt
    1x ins kino....
    okay, es melden sich ja nicht viele negativ aber ich habe es schon gehört.."warum zahlen""...interessiert mich in Zukunft null. Wer rein will zahlt zumindest die 10,-- euro...fertig.

Der Raum und Nicht-Mitglieder!!!

Es tut mir leid aber aktiv können Nicht-Mitglieder nur nach Vereinbarung am besten mit Klausi oder im Zweifelsfall mit mir so ich da bin oder nach EInladung wie beim Anfängertag rein.
    Nette Zeitgenossen und interessierte Zeitgenossen sind natürlich bei events immer als zuseher willkommen.
    Aber sonst nicht!!!! Das gilt jetzt für CLubmitglieder und nIchtclubmitglieder.
    Genereller Anlass war heute das kuno 2 andere mit runter nehmen wollte und chris und ein junger den ich nicht kenne BB spielen wollten.
    Das geht im Normalfall einfach nicht. Wir wollen keine Nichtclubmitglieder unten haben weil dann wieder Ortsfremde dabei sind, Leute die nicht von der community akkzeptiert werden, dann wieder Gelände hin ist, FIguren fehlen...und die einfach keine Verantwortung unten haben und auch nicht eingezahlt haben. so einfach ist das.
    Wer den Clubraum nützen will muss sich zuerst einen "Namen" machen, zeigen dass er es wert ist, aufgenommen werden und den Beitrag zahlen und aus. Sonst wäre dass ja auch absurd...da bräuchten wir nur halb so viele clubmitglieder....Martin zahlt und nimmt halt immer seinen Freund Seppi mit.

Der Raum an sich!!

Auch wenn es so halbwegs zu klappen scheint würde ich doch in Zukunft wieder bitten mehr auf Ordnung zu achten!!
    Die Tische haben abgeräumt zu sein, die McD Fresssäcke sollten im Mistkübel sein und vor allem nicht am Boden etc.
    Den Club mal einfach nicht zugänglich zu machen ist ein leichtes und wenn die Unordnung, das Chaos , der Mist überhand nehmen dann werden wir das auch machen....easy as it is.
    Ich erinner mich noch gut daran wie anfangs alle enthusiatisch waren und wegen zusammenräumen und putzen usw. nun gut, wenn ich wieder mehr zeit habe werden wir das ein wenig organisieren. Gelände wieder herrichten macht glaube ich stefan mal unter seiner ägide....putztrupp werden wir auch mal organisieren.
    im moment ist sicher noch alles ein wenig in der schwebe aber sobald wir wirklich unten sind, die Regale an der wand sind etc. schaut das anders aus!! Das kann auch nicht sein dass von bestimmten Herren auf jedem Tisch was rumliegt..sich army trasnportcases auf 10 quadratmeter ausbreiten etc.
    alles klar????

so das wars für heute. Bitte den Punkt mit Clubraum und Nichtmitgliedern nicht falsch verstehen. Das ist überall so und aus. Wenn ich in meinem Tennisclub einen Freund dabei hatte dann musste der auch zahlen. Da wir nicht von jedem der nur mal schnell auf ein SPielchen reinkommt kassieren können und zahlen muss halt jeder überlegen ob er es wert ist hinein zu kommen und ob ihm/ihr es wert ist beizutreten. Der finanzielle AUfwand ist gleichsam gering und eher so was wie eine ANerkennung für unser (vor allem Klausis...aber ich will nicht auch noch im anderen Thread mich verewigen..hehehe) Tun als tatsächlich auch nur irgendwie kostendeckend.

in diesem SInne
    cheers
    tom
    Ein wahres wort von Freund Tom, hab ja heute mit ihm darüber gesprochen und ich finde es absolut richtig, denn es wäre auch unfair den clublern und am meisten Klausi gegenüber. Wir zahlen pro semester 10 euro (was wirklich nicht viel ist) und Klausi finanziert den Clubraum und noch zig andere sachen und da wollen wir keine schmarotzer die sich 10 euro ersparen wollen und mit der ausrede "ich habe kein Geld" kommt auch keiner weit, weil sofern sich wer warhammer leisten kann, ist das dann auch ein klaks.

Und mit dem putzen muss ich mal entschuldigen, weil ich heute auch das zeug so rumliegen lassen habe, aber das kommt nicht mehr vor, sry tom.

mfg
    sepp
    Ein Mann wie ein Baum, wir nannten ihn Bonsai...

Fantasy: Imps
    Warmaster: Zwerge
    Nur um hier auch mal Meinung anzugeben: Habe das was Constable gesagt hat nichts mehr hinzu zu fügen und unterstütze ihn und Romero voll bei diesen Entscheidungen w/ Zusammenräumen, Nichtclubber, Fressäcke die rumliegen, Armeen die rumliegen........da muss man hart durch greifen, sonst siehts am Ende so aus, wie bei den jüngeren Magicspielern im 1. Stock.......wir führen Armee in die Schlacht, da sollte normal Disziplien und Ordung gang und gebe sein....

Aluve' ArcShao
    hugh der meister hat gesprochen... das seh ich garnet ein dass mir da einer meine 40k tische blockiert nenene ordnung und disziplin müssen sein!

dass gegebenfalls mal etwas dreck anfällt ist eh logisch... nur seinen eigenen müll nicht zu entsorgen?! solche zustände gibts im sandlereck nebenan auch... und auf da niveau müssen wir uns nicht hinunterlassen!

ich finde es zwar cool dass im spielraum im moment einige echt lässige armeen rumstehen aber mal im ernst... spielraum und verwahrung schön und gut aber lasse ich eine bretonenarmee offen stehen? und blockiere damit die bloodbowl packung? lasse ich eine echsenarmee unter dem tisch stehen? lasse ich meine armeekoffer oben neben der säule stehen wo sie jeder gleich aufm weg raus einstreifen könnte?
    Plain and simpel nein!
    sowas muss nicht sein... den nauch dieses zeug kann man wie einige mit gutem beispiel vorangehen unten entlang der wand plazieren..

muss aber selber offen zugeben dass auch ich schon was vergessen habe.. nämlich das khemri AB von rudi zurückzulegen (grosses sorry!!!) und vergessen kan njeder mal was... kennt man ja und ist auch net so schlimm... nur übertreiben braucht man sicher net damit!

in diesem sinne schliesse ich mich an,
    Steve
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    tom, ich habs ja nicht genau gewusst und deshalb den klausi gfragt, er hat nein gsagt und aus. nein is nein, ok. das problem is nur, dass er wenn er in den club will da nicht so lecith rein kommt un deshalb unten wohl nicht so oft spielen kann, aber egal, jetzt weiß ichs.
    ok, constable hat schon alles gesagt, doch nochmal mein senf dazu:

was nichtmitglieder betrifft:
    es gilt abzuwägen, wer ein mitglied werden könnte und wer nicht.
    da ich fast alle in-frage-kommende gut genug kenne(weil sie oft genug im steckenpferd sind) kann ich ganz gut bewerten, wer eine chance bekommen soll.
    der weg in den club ist aber beinhart und geradlinig.

an anfängertagen und zu events lade ich, oder tom(oder eines der anderen mitglieder) ausgewählte leute ein mal zu "schnuppern".

hier gehts um leute, die schon spielen, gerade angefangen haben, oder noch keinen anschluß an die szene gefunden haben und nicht um freunde, kumpels, gelangweilte mitdiskutanten, etc.

was wir absolut nicht brauchen sind "beiwagerln" eines mitglieds, die nur rumstehen, sich aber nicht wirklich fürs hobby interessieren!

halb-interessierte, denen das mindestmaß an einsatz, sowie ehrlichkeit(ich mein da klauen, hinmachen, etc.) fehlt, haben auch nix im club verloren!

im sinne des clubs muß also jedes mitglied mithelfen nur leute einzuladen, die zumindest theoretisch später mal mitglieder werden könnten.
    ich will keine "freunde" im club sehen, die nur rumstehen - das nervt und wenn ich so jemanden im club sehe, werf ich ihn raus!
    da versteh ich keinen spaß!

wenn zu einem event mal ein elternteil, oder bruder, etc. reinschaut, ists ok. wenn ausnahmsweise mal zu einem event die freundin mitkommt, oder auch ein sich-benehmender freund kurz reinschaut, ists auch ok.
    doch wir sind sicher kein "gratismuseum" wo irgendwelche penner immer wieder abhängen können!

nehmt das ernst, sonst sorg ich dafür!

an allen tagen, an denen kein event stattfindet, will ich keinen einzigen "fremden"(=nicht-mitglied) im club sehen - keinen!!!

die einzige ausnahme ist, wenn ich, oder tom jemanden persönlich einlade(t), damit er mal schnuppern kann. das gilt dann auch nur für diesen einen tag und nicht als dauerlösung!

damit das klar ist:
    wer immer noch nicht gezahlt hat(ich glaub das sind vielleicht noch 1,2), ist zukünftig ebenfalls ausgeschlossen!

diese leute hatten genug zeit sich zu beteiligen.
    ende der woche ist monatserster, wer also noch schnell zahlen will, sollte das ganz schnell machen....

ich bitte constable, als kassenprüfer, diese fälle von "schmarotzerei" hier zu nennen, damit wir sie namhaft machen können.

zur ordnung im club:
    z.zt. ist alles in der schwebe.
    oben ist alles provisorisch, da ist ordnung ein problem.
    in kürze habe ich aber die regalteile für unten, damit wir dort alles verstauen können.
    sobald wir unten einziehen, ists vorbei mit lustig!

wer dann seine sachen rumliegen läßt und zu faul ist, diese ins nahe gelegene wandregal zu stellen, muß damit rechnen, daß ich die miniaturen, etc. äußerst unsaft von den tischen entferne.
    wenn dann noch irgendwelche essensreste, etc. am boden rumliegen, gibts probleme - versprochen!

ich will auch keine vollgepißten toiletten sehen.
    wer im stehen pinkelt, muß danach seine "spuren" wegwischen.
    dazu gibts klopapier.
    ich werde keinesfalls meine putzfrau abstellen um den clubleuten nachzuwischen.
    wenn der dreck überhand nimmt, wird eben ein putzdienst eingeführt, wo jeder rotierend drankommt.
    überlegts euch gut, ob ihr ein vollgepßtes klo putzen wollt, oder lieber vorher mithelft, eure spuren zu beseitigen...

wir wollen keinen zweiten saustall wie er bei den kartentipplern standard geworden ist. da habe ich übrigens ab heute den spielraum gesperrt(erstmal für 2,3 tage), damit auch dort ein lernprozeß einsetzt...

die überwiegende mehrheit im club hält sich schon jetzt an die club-ordnung - im eigenen interesse.
    ab sofort gilt das für alle!
    wer also saut und von mir dabei ertappt wird, ist dran - versprochen!

allfälliges:
    abgesehen von oben genannten problemen, bin ich mit der entwicklung zufrieden.
    rein spielerisch entwickelt sich die schae sehr gut - weiter so!
    grauer prophet des steckenpferdes
    hochgeborener des wcs
    archon aus tradition
    jau.......

Clubmitglieder....zur Erinnerung:

alt:
    seppi, stefan urabl, martin, harry, johannes, niki, stefan moser, alexander, klausi, tori, ich

neu:
    florian herbst, niclas m., arthur, rene J., max, daniel L., gregor u., toni, rudi, lukas R., Anna, armin

okay das sind schon nette 22 leute..........

zu kommender:
    chris (aber der weiß erst seit samstag dass er darf)
    das wären dann 23

sollte ich jemanden vergessen haben, bitte melden....danke

ich denke das ist ganz nett und schon sehr okay, lässt sich viel damit anfangen. ich brauche auch nicht unbedingt einen massenclub weil wir dann die strukturen wohl ändern müssten..:)......aber an die 30 vertragen wir wohl mal. und sehen wir der tatsache der veränderung ins auge werden es wohl hoffentlich selten weniger als 20 und wohl eher nicht 40...

achja die unterscheidung in "alt" und "neu" ist nur mehr dieses semester und hat nur mehr für 1 Turnier belang....das ist das von stefan organisierte WHFB Turnier, danach sind alle gleich.. :D. Bis auf die zwei alten Deppen, die sind gleicher....(frei nach Orwell!!)

so cheers
    tom
    ja, nächster kandidat ist der prugger tom.....und dann noch den berti (dark B).
    haben zwar beide nicht sooo viel Zeit (aber eh' ich auch nicht mehr) aber dass sind so gerade mal die einzigen zwei die mir noch einfallen, der rest ist entweder schon inside oder ich habe kein bedürfnis oder ich kenne sie nicht... :]
    und ich denke auch dass 30 eine gute Obergrenze wäre.

cheers
    tom
    bei tom und berti gibts keine einwände.
    ein paar ältere tun der gruppe gut.
    ich kenn da noch eine handvoll leute, welche zusätzlich reinpassen könnten, da gehts aber um einzelne.
    also 30 als obergrenze zu nehmen, ist realistisch.
    hochgeborener des wcs
    archon aus tradition
    Also eins muss ich mal loswerden, wenn man die Threads hier so durchliest, bekommt man es ja fast schon mit der Angst zu tun.

Das mit der Sauberkeit und Ordnung ist für mich selbstverständlich, mich würde es auch nicht interessieren auf einem vollgepi..... WC hinzusetzen, man macht es ja zu Hause auch nicht.

Bezüglich der Neuaufnahmen z. B. Follower of Dark sind für meine Seite sehr harte Votesaussagen gemacht worden.

Mir steht hier natürlich kein Urteil zu, aber ich male z. B. auch schon seit 8 Jahren nur habe ich bisher noch nie gespielt, das für das Hobby einmal mehr und einmal weniger Zeit habe ist für mich klar, schlußendlich habe ich eine Familie mit 2 Kindern und ein großes Haus, das ich auf Trab halten muß.
    Und wenn ich dann teilweise diese Aussagen lesen muß, die hier geschrieben werden, verwundert mich dieses.

Irgendwann erreicht man ein Alter, wo eben nicht nur Zeit für Freunde, Spaß und Hobby ist, sondern wo man leider vom Alltag eingeholt wird. Alltag natürlich in dem Sinn, dass man beruflich seine Leistung bringen muss. Das, wenn man darauf Wert legt, so wie ich, auch die Famile ganz oben steht und dann kommt einmal ein Hobby.

Denn bei der Arbeit bekommt man sein Geld und nicht mehr von Vater oder Mutter, und man muß auch Leistung bringen.
    Die Familie sind diese Menschen die einem am Herzen liegen und mit denen man schließlich sein Leben verbringt.

Naja, auf jeden Fall ist es bei mir so.
    Dafür sind die Dinge mit der Ordnung und der Sauberkeit für mich kein Thema.

LG

Peppo
    @ peppo, also das mit den "Auflagen" für den chris (follower) scheint schlimmer anzukommen als es dann tatsächlich ist. die wichtigste Auflage ist immer noch etwas für das Hobby zu tun, von einem großteil der community aufgenommen zu werden (je größer sie wird desto weniger kann ich aber erwarten dass 20+ leute sich alle lieb haben..) und last but sicherlich nicht least geben klausi und ich unser o.k.

zu den anderen sachen....naja die höre ich tagaus und tagein und sie sind berechtigt aber gut.... :D...dann machen wir es wie in der Werbung ("mein haus..mein auto....meine frau...lol), ich arbeite halbtags in einem büro, nebenbei freiberuflich als nachhilfelehrer, nebenbei aber im moment eher fulltime mache ich mein studium fertig..habe eine frau, ein kind..bald 2 :D, leite den steckenpferd-club, habe ein haus..etc.....und der satz mit dem alltag den finde ich gut! Weil ist leider so. WObei alle die noch lust am hobby haben die hat der "Alltag" eh' noch nicht ganz im griff. ich habe viele freunde die machen gar nix mehr außer hackeln...
    naja egal.
    ich weiß worum es geht, es geht um die bemalte armee und all das andere und wie oft jemand spielt..aber, sagen wir so, wenn jemand wirklich ein großes Interesse hat dann kommt er auch mit ein paar der "auflagen" wie bemalzwang zu Recht. Es ist so, oft ist einfach keine zeit mehr um zum Pinseln zu greifen aber ich denke in 1-2 jahren kann man von leuten eine bemalte armee "erwarten", entweder weil es einem soundso freude macht zu malen (so wie mir) und ich halt dafür andere sachen nicht mehr wirklich pflege (TV etwa) oder weil man so viel hackelt dass man sich auch bemalte miniaturen leisten kann...
    naja ist irgendwie ja gar nicht mal das thema und ist vielleicht auch gar nicht das thema weil ich das mit den "Auflagen" eh' nicht so 100% kapiere.....

klausi und ich sind keine AUflage..wir sind ein Zusatand... :D
    cheers
    tom
    @peppo,
    naja, du solltest das nicht überbewerten, was hier geschrieben wird.
    im allgemeinen sind die jungs ja sehr zivilisiert.
    ich würde sagen, daß sich alle mitglieder ans programm halten, was die sauberkeit(hast recht, das sollte eigentlich selbstverständlich sein) betrifft.

an der stelle muß ich auch sagen, daß der clubraum heute sehr ordentlich aussah.
    da haben einige nach dem event super aufgeräumt - kompliment!
    wenns also so gut klappt wie diesmal gibts überhaupt keinen grund zur klage.

die "dreckmacher" sind meist "ungewollte besucher", also leute die gar nicht zum club gehören und sich auch sonst nicht fürs hobby interessieren.
    diese vereinzelten leute schneien da irgendwie rein und stören nur.
    darum auch die strikte order, daß nicht jeder rein darf.
    is eben ein club.

du peppo bist sicherlich herzlich willkommen, da brauch ma gar nicht drüber diskutieren.

was die teilweise harten "votings" betrifft:
    hier handelts sich um leute die sich ganz gut kennen und ein bißl übertreiben - sind wohl von all den "popstar-searchings" beeinflußt.. :)

nicht jede aussage ist so hart gemeint wie geschreiben.
    wenn man die umstände nicht kennt, glaubt man daß einzelne poster miteinander im streit liegen, doch in wahrheit vertragen sie sich ganz gut.
    ich würd eher behaupten, daß die fälle von gegenseitiger ablehnung die krasse ausnahme sind.

oft weden auch posts nicht genau durchgelesen u./od. falsch verstanden und dann fühlt sich einer auf den schlips getreten.
    ein paar posts später klärt sich das ganze wieder auf.
    also nicht so ernst nehmen...

die bisherigen mitglieder sind (bis auf einzelfälle) allesamt gute freunde und neue spieler sind auch herzlich willkommen, solange sie die 3 vorausetzungen mehrheitlich erfüllen, die da wären:

1.) der "neue" ist ein netter, umgänglicher mensch, der positiv eingestellt ist, kein besserwisser ist und andere gelten läßt. stichwort: toleranz.

2.) der "neue" kann schon ein bißl spielen, oder wills wirklich lernen.
    er ist also geistig in der lage sich aufs spielen zu konzentrieren und kommt zum spielen, nicht zum stören. wenn er anfangs wenig anhung hat machts nix. die anderen jungs helfen gern. nur wollen muß er halt selber.

3.) der "neue" hat interesse am malen, basteln, bauen und hat demnach seine ersten versuche hinter sich, wird also in absehbarer zeit seine erste armee bemalt haben. auch hier helfen die "alten" gern.

wer also echtes interesse hat und kein wichtigtuer ist, ist herzlich willkommen!
    hochgeborener des wcs
    archon aus tradition
    bitte wo soll ich unterschreiben?
    wie lautet die kontonummer? :]

spass bei seite. ich würd gern dem club beitreten. hab ja auch schon mit klaus und constable geredet. wie bereits von constable erwähnt hab ich zur zeit wirklich davon ziemlich wenig: ZEIT. naja, meine DE sind auch im angemalten 2000p status stehen geblieben und von den TM gibts zwar schon viel aber nur im roh status, soll heisen nicht einsatzbereit. ich hab mir das ein bisschen anders vorgestellt und wollte über ostern viel malen. in fact hab ich gerade mal 40 un/gors grundiert. is leider ne grippe, die uni, und jobs dazwischen gekommen.

also dann, mal dankeschön fürs offert.

dark b

PS der DE general wird bald mal beim SÖLDNER KASSENMEISTER constable vorbeischaun und seinen SOLD begleichen.
    WHF: viele viele böse druchiis

Aufklärung

Also nachdem ich jetzt aufgeklärt wurde, wie es bei euch so läuft bin ich wieder beruhigt.
    Aber wenn man gewisse Antworten so liest, kommt einem der Gedanke, die liegen sich mächtig in den Haaren, Gott sei Dank ist es anders und diese Dinge, die in jedem Club auftreten können, werden wenn am Spieltisch bereinigt.

@constable du hast sicher recht, man hat die Zeit und sonst muß man sie sich nehmen, ich male ja jetzt fast jeden Tag immer von 20.00 . ca. 22.30 Uhr, funktioniert auch.

LG

Peppo :D