Quo Vadis 40K-ÖMS?

    Mal ne bescheidene Frage and die Kampfhähne...........war nicht irgendwie mal im Gespräch ob nicht die Salzburger WH - Fraktion die ÖMS veranstalten will.

    Ich mein mir dünkt da so was.............kann mich aber auch irren.


    Für mich persönlich ist aus 40K die Luft raus. Mit dem ganzen Pseudorumgeändere der Regeln wurde das für mich uninteressant und Fantasy macht mir momentan mehr Spaß
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Ultramar ist @topic eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.


    Original von Claus
    Mal ne bescheidene Frage and die Kampfhähne...........war nicht irgendwie mal im Gespräch ob nicht die Salzburger WH - Fraktion die ÖMS veranstalten will.


    Genau das ist der Denkfehler: Es geht nicht darum, daß die "Salzburger" oder "die Wiener" oder "die Klagenfurter" ein Event veranstalten, es geht darum, daß wir es alle gemeinsam tun, wenn es nicht nur dem Namen nach "Österreischische Meisterschaften" sein sollten!


    Ich mein mir dünkt da so was.............kann mich aber auch irren.


    Da war so was, ja. War imho aber auch nur ein Feigenblatt. Es wäre alles beim alten geblieben mit dem Unterschied, daß sich Salzburg um die Organisation des Turnierortes und der Tische hätte kümmern müssen, während andere Möglichkeiten zur Einbringung schlichtweg nicht vorgesehen waren. Das hätte keineswegs zu höheren Teilnehmerzahlen geführt, da ja bis auf Austragungsort alles gleich gewesen wäre...


    Grüße, Endyamon

    @all eigentlich eine schande die öms so verrecken zu lassen. jeder der mich kennt muss wissen das ich einer der grössten skeptiker der öms04 idee war und obwohl mir die meisten bekannten öms fakten nicht gefallen (missionen, bemalwertung usw...) werde ich teilnehmen. da sich einige die mühe gemacht haben etwas zu machen.


    Ich seh das genau so wie du aber wie ich oben sagte:

    Ein Grund warum sich noch nicht viele anmelden ist sicher weil die ausschreibung so spät gekommen ist und die meisten gelaubt haben das die ÖMS nicht mehr statt findet.


    Mfg
    Chaos Semmel
    ES LEBE DIE SEMMEL
    An der Spitze der Evolution muss man sich nicht mehr Verstecken!

    Nur Idioten halten Ordung
    Genies beherrschen das Chaos

    FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
    FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
    @Endy....

    Nicht was reinlesen, was nicht dasteht. Ich wollte damit keinerlei Wertung (welcher Natur auch immer abgeben oder in Fraktionen seperieren.

    Ich hab vielmehr gemeint, das doch irgendwann mal im Gespräch war das nicht immer alles in Wien veranstaltet wird sondern das halt eben auch die (verzeih mir jetzt den Ausdruck aber anders kann ichs nun mal nicht beschreiben) die Salzburger Warhammer Szene die ÖMS veranstaltet (mit welcher Beteiligung auch immer) um das ganze auch mal viel zentraler zu veranstalten und nicht immer nur im Osten Österreichs.

    Es ist nun mal so das Warhammer ein Hobby ist und das diesbezüglich kein Dachverband vorhanden ist und somit die Verantwortung für solche Veranstaltungen jeweils bei der veranstaltenden Gruppierung liegt. Ob das jetzt ein Verein oder mehrere sind ist ja wurscht (mit welcher logistischen Beteiligung auch immer).

    Wenn man so etwas wirklich auf ganz breiter Basis aufziehen und auch gestalten möchte, dann muß man mit der Planung mindestens 12 Monate vorher beginnen. Die Frage ist nur wer sich das in seiner Freizeit antun will.

    nur meine Gedanken dazu.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Also ich bitte hier die Tonart wieder runterzuschrauben.

    Ganz kann ich nicht erkennen warum manche jetzt wieder so angepisst sind. Und muss man immer die uralten Sachen ausgraben???

    Und zum Thema Wiener und Salzburger. Ist nachzuvollziehen aber nicht zu begreifen. Ich habe letztens beim Turnier in Oberndorf mit einigen Leuten geredet. Ich sage jetzt bewusst keine Namen, da muss man mir schon glauben dass das so war ich es schildere....Also Fakt ist dass manche oder viele von wenigen was aber nix genaues gehört haben, das alles scheinbar glauben und nicht einmal den Versuch machen daran was zu ändern. Sprich von 40 waren 2 tatsächlich in wien, von denen 1 angepisst war und das reicht nun schon???? da frage ich mich schon.
    Naja aber ich will jetzt nicht allen (!!!) Salzburgern Unrecht tun weil es natürlich auch hundert andere Gründe gibt nicht zu fahren (keine lust, keine zeit, kein geld......)

    Ultramars Aussage von wegen "Bauern", da bitte ich die ganze Geschichte zu lesen...und auch andere threads. Ist aber zugegebenermaßen für nur teilweise Leser schwer nachzuvollziehen und ein wenig süffisant.

    Ich fange hier nicht an andere zu zitieren aber manche Sachen scheinen mir doch ein wenig weit hergeholt. Auch ich war in der WHFB-ÖMS Crew und hatte nicht den EIndruck dass jemand nicht eingebunden war. Im Gegenteil waren alle eingeladen was zu sagen. Dass nicht alles akkzeptiert wird und nach dem Mehrheitsprinzip abgehandelt wird ist wieder ein anderer Kaffee. Aber ich denke schon dass dort eine zumindest versuchte EInbindung der anderen Bundesländer versucht worden ist. dass im ENdeffekt nur die Sankt Eiermark.. :D..übrig geblieben ist, ist nicht ganz die Schuld der Austrager....egal ist eh' ein anderer Kaffee, nur fürs Protokoll.

    Und was den Rest angeht. Ich kann nur sagen dass es mich aus vielen Gründen nicht reizt und ich einfach nicht kann. Sage aber auch dass mir manches an der DUrchführung und AUsschreibung nicht gefällt. Nun, das war auch beim Turnier in Oberndorf der Fall aber der Unterschied ist etwa dass mit Oberndorf nicht viel kostet es ein 1-Tagesturnier ist und ich einfach mehr auf WHFB stehe und da auch mehr akkzeptiere um zu spielen. 40k hat gerade nicht den Reiz für mich um all das auf mich zu nehmen.

    ach ja und nett miteinander reden....sonst ist das hier zu.
    cheers
    tom
    @ultramar nur ein bier ? ;) :D

    forum = jedes thema eigenes thema = darum bitte nicht querverbindungen posten ohne quellen da sonst missverständnisse zusammenkommen

    andreas willst echt wissen wie es damals war?
    helmut kam zu mir (kurz vor meinen letzen spiel) und sagte -- du hast bemalpreis, wenn du gewinnst bist du best general une etweder erich oder du öms sieger. und alle preise gehen an den wow.

    darum ich diesen preis abgegeben (k.a. mehr was der preis wer, darum ich gegen skerolf ein "fungame" gehabt (habe nicht absichtlich verloren bei gott nicht, aber nicht wirklich auf sieg gespielt - der sia hasst mich bestimmt heute noch für dieses spiel ,-)) somit hatte skerolf den best general (necron armeedeal als siegerpreis) und erich wurde öms sieger. damit gingen nicht alle preise nach wien zu mitgliedern des wow sondern waren schön verteilt.

    natürlich habe ich auch nur gemacht da die damigen preisempfänger nett waren.

    und es ist die wahrheit.

    @endyamon

    als ich zum ersten mal versucht habe kontakt zu "nicht ostösterreichern" im tabletop herzustellen wusstest du höchstwahrscheinlich nicht mal was warhammer ist (ca 6. jahre her).

    und habe immer versucht etwas gemeinsachaftliches als basis zu finden.
    komischerweise hat es mit dem süden recht gut geklappt, nur mit Sbg gibts immer wieder solche diskussionen

    die fantasy öms04 werden von unter einbindung von 1 oder 2 wienern veranstaltet der rest aus den bundesländern, bei wh40k hat fast keiner seinen arsch bewegt und geholfen.

    beide öms werden nicht von vereinen sondern von spielern aus der community gemacht und somit unabhängig und ohne beeinflussung von irgendwem.

    und ehrlich gesagt wenn DU keinen finger krumm gemacht hast, sich auch nur irgendwie zu engagieren bei keinen "auswärtsevent" warst, keinen (wirklichen) kontakt zu den anderen hast und dann auch noch so viel falsches "hörensagen" hier darüber schreibst finde ich das nur noch traurig

    wenn du nur das negative an der idee einer "gesammtösterreichischen" community siehst was machst du hier dann eigentlich?

    aber nur "alles ist scheisse" schreiben ist leichter als etwas selber zu orgen.
    No Gods No Masters, No Justice - No Peace
    Revolution is the only solution
    @ Claus:

    Sorry, hab ich wohl falsch verstanden.


    Original von constable
    Und zum Thema Wiener und Salzburger. [...]


    Ich habe nie für Oberndorf geredet. Bitte zu beachten, daß Oberndorf und Salzburg(Stadt) zwei strikt voneinander getrennte Spielgemeinschaften sind, die nichts mit einander zu tun haben.

    Ich kann mich deutlich erinnern, daß mehrere Salzburger(Stadt) zur 40k-ÖMS gefahren sind, und ich kann mich auch noch deutlich an das Vor- und Nachher-Bild erinnern.

    Aber letzendlich ist es egal, wieso und ob der 40k-ÖMS-Ruf in Salzburg ruiniert ist. Fakt ist, daß anscheinend nicht sehr viele an einer solchen interessiert sind, und die Turnierorganisation einfach nicht bemerken will, daß sie augenscheinlich etwas falsch macht.

    Auch ich war in der WHFB-ÖMS Crew und hatte nicht den EIndruck dass jemand nicht eingebunden war. Im Gegenteil waren alle eingeladen was zu sagen. Dass nicht alles akkzeptiert wird und nach dem Mehrheitsprinzip abgehandelt wird ist wieder ein anderer Kaffee.
    Aber ich denke schon dass dort eine zumindest versuchte EInbindung der anderen Bundesländer versucht worden ist. dass im ENdeffekt nur die Sankt Eiermark.. :D..übrig geblieben ist, ist nicht ganz die Schuld der Austrager....egal ist eh' ein anderer Kaffee, nur fürs Protokoll.


    Tja, so ist das eben. Aber warum sollte man sich einbinden versuchen, wenn ohnehin alles abgelehnt wird? Daß man dann keinerlei Bock mehr hat, Zeit zu investieren, liegt irgendwie auf der Hand. Meinen Infos nach wurde noch dazu auf Kritik überhaupt nicht reagiert, sie wurde geflissentlich ignoriert und nicht zur Kenntnis genommen.


    @endyamon
    Original von ibrox
    als ich zum ersten mal versucht habe kontakt zu "nicht ostösterreichern" im tabletop herzustellen wusstest du höchstwahrscheinlich nicht mal was warhammer ist (ca 6. jahre her).


    Und was willst Du mir damit sagen?
    (Im übrigen spiele ich schon seit mehr als 9 Jahren Warhammer...)


    und habe immer versucht etwas gemeinsachaftliches als basis zu finden.
    komischerweise hat es mit dem süden recht gut geklappt, nur mit Sbg gibts immer wieder solche diskussionen


    Welche leicht?



    beide öms werden nicht von vereinen sondern von spielern aus der community gemacht und somit unabhängig und ohne beeinflussung von irgendwem.


    ... Sorry, aber das war zuviel...


    und ehrlich gesagt wenn DU keinen finger krumm gemacht hast, sich auch nur irgendwie zu engagieren bei keinen "auswärtsevent" warst, keinen (wirklichen) kontakt zu den anderen hast


    Irrelevant ob dem tatsächlich so ist. (nebenbei, war ich schon einige male auswärts, ob nun in München, Innsbruck, Wien oder Niederösterreich...)


    und dann auch noch so viel falsches "hörensagen" hier darüber schreibst finde ich das nur noch traurig


    Ich kann mich nicht erinnern, daß Du irgend etwas falsifizieren konntest...
    Meine Infos habe ich nebenbei aus erster Hand.


    wenn du nur das negative an der idee einer "gesammtösterreichischen" community siehst


    Das grenzt mittlerweile fast schon an Verleumdung. Vieleicht solltest Du mit dem Behauptungen aufstellen aufhören und stattdessen Deine "Argumente" untermauern...


    was machst du hier dann eigentlich?


    1.) Wüßte ich nicht was Dich das angeht.
    2.) Ändert sich deswegen nichts an den Tatsachen
    3.) wäre die logische Weiterführung Deiner Argumentation: Du bist kein Salzburger, also hast Du kein Recht Salzburger zu kritisieren..


    aber nur "alles ist scheisse" schreiben


    Tja, jetzt SIND wir bei der Verleumdung... Ich habe lediglich den Ratschlag zu einer Kursänderung gegeben, ich habe nie geschrieben daß das ohnehin alles scheiße ist. Vielleicht solltest Du nicht das lesen was Du lesen willst sondern daß, was wirklich dort steht.


    ist leichter als etwas selber zu orgen.


    Ich hab schon größere und bessere Events organisiert als in Wien bis jetzt zu Stande kamen, also erspar mir solche Ansagen ? la orge mal was selber.


    Zusammenfassung:

    Weder die Tatsache, daß ich Salzburger bin, noch die daß ich keine 40k-ÖMS besucht habe ändert etwas an der vorliegenden Argumentation.

    Kannst Du auch etwas anders schreiben als wie lange Du schon Warhammer spielst? Wie wär´s wenn Du auf die Kritik eingehst anstatt mir Worte in den Mund zu legen, mich an meine Herkunft festzunageln oder meine Berechtigung überhaupt etwas zu sagen in Frage zu stellen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrWu“ ()

    Ich kann mich deutlich erinnern, daß mehrere Salzburger(Stadt) zur 40k-ÖMS gefahren sind, und ich kann mich auch noch deutlich an das Vor- und Nachher-Bild erinnern.


    sorry muss nun aber schreien

    HÖR AUF NUR ZU LABERN, MACH ES BESSER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    ich habe gehört:... :rolleyes: meines wissens nach waren die letzten öms super bis auf die bemalwertungdiskussionen, wo viele "ich war niocht dabei aber..." schreiber danach alles miesgemacht haben. :(

    warst du dabei ? NEIN hast du heuer versucht bei den wh40k mitzuarbeiten und es besser zu machen ? NEIN

    HÖR AUF ZU LABERN MACH ES BESSER !!!!!!!!!!!!!!

    ich würde mich freuen wenn sich mal andere um solche sachen kümmern und ich nicht jedesmal mein gelände, spielplatten usw... zur verfügung stellen muss und es immer wieder beschädigt zurück kommt. ;(

    ich, und viele andere, würden sich den arsch abfreuen wenn mal wer anderer die ärmel hochkrempelt und was auf die beine zu stellen versucht. :))

    aber du und deinesgleichen (bundeslandneutral das deinesgleichen) seit ja sooooooo arm, keiner will auf euch hören....... ;(
    No Gods No Masters, No Justice - No Peace
    Revolution is the only solution

    geistig total daneben

    sry,aber hallo!?
    1)es ging ursprünglich darum,das die resonanz noch zu gering war bist jetzt...ein monat vor ende der frist
    dazu muss ich aber auch sagen:stef,gib den leuten zeit...2000P spielen sich echt anders einfach,believe me*g*
    2) die ganzen diskusionen sind müssig!
    JEDERder sich fähig fühlt kann man versuchen,ein normales/größeres turnier zu machen,dass den öms auch nur ANSATZWEIßE das wasser reichen kann
    keiner da?
    gut,diskusion beendet

    sry..aber ich hab bis jetzt aus salzburg entweder nur gift gehört oder scheiss erfahrungen(helena!?)gemacht...
    machts es besser,oder lasst es:) zwingt euch keiner,teilzunehmen!ich will aber nachher auch net hören ja blah,wiener meisterschaften und scheisse und so..
    steht jedem frei zu kommen;)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

    Nachdem auch mein Name gefallen ist und ich eh schon viel zu lange nichts dazu gesagt habe tue ich das hiermit:

    1. Ultramar: Krems ist etwas weiter als Wien und genauso teuer .... interessante Argumentation, dass das für die Fantasy ÖMS ok ist und für die 40k ÖMS nicht - ich unterstelle mal Ablehnung gegen die Hauptstadt.

    2. Endyamon: jemand den die Szene hier und auch sonst anscheinend kaum kennt und einfach urteilt, selber nichts vorzuweisen hat und nur Weisheiten von sich geben kann ist in meinen Augen nicht wert beachtet zu werden ob er aus Wien/Salzburg/Obersdorf/Kärnten/oder von der Mizzitant zwei Häuser weiter kommt. Ich finde es auf jeden Fall schade wenn Leute wie du es für nötig halten alles nur schlecht zu machen, selber nichts zu leisten und dann auch noch glauben jedes Post auseinandernehmen zu müssen und blöde Kommentare abzugeben.
    Leider habe ich immer noch keine Ausschreibung einer 40k Veranstalltung aus Salzburg gelesen, damit ich endlich mal dort was erleben kann :(

    3. Alle haben gewissen Vorstellungen wie ein Turnier/Event etc. ablaufen soll, aber diese sind meist unterschiedlich. Auch die Veranstalter von den heurigen 40k ÖMS haben sich etwas dabei gedacht und es ist eh klar (leider) dass das Ergebnis dann in der Luft zerrissen wird ;( Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist ein Turnier zu organisieren und zu leiten. Kritik viel, lob selten, dank keiner; so ist es nun mal, aber das was hier abgeht ist in meinen Augen eine SCHWEINEREI von einigen und diese Herren sollten sich mal ein wenig nachdenken was sie da machen.

    4. Nochmal an alle Raunzer da draußen: Wenn es ein Problem für euch ist in der Hauptstadt ein Event zu besuchen (aus welchen Gründen auch immer) dann wird euch niemand vermissen, vor allem ich nicht, denn wer nicht über solche Kleinigkeiten wie den Austragungsort hinwegsehen kann, der soll bitte in jenem DORF bleiben wo er herkommt, so das war jetzt scheiße von mir aber es kotzt mich nur mehr an diese Anfeindung von Wien durch die anderen Bundesländer und wenn sie einen Grund gebraucht haben, dann habe ich ihnen den hiermit gegeben :D :tongue: :D

    5. Ich Freue mich über all jene die hierherkommen und die bereit sind über den ganzen Mist den einige verzapfen hinwegzusehen, denn nichts ist besser Leute aus anderen Austragungorten kennenzulernen und auch gegen sie zu spielen, da man sonst leider selten dazukommt :(

    6. Danke ich den Veranstaltern der ÖMS, dass sie sich durch diese ganzen A.löcher noch nicht vergraulen ließen. Anfang Mai kommt meine Zahlung für die ÖMS und ich hoffe darauf, dass das Event genauso geil wird wie letztes Jahr denn das war es (wenn man von der Bemalwertung absieht).

    mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

    Member of Team "no mo walking"
    lieber herr endyamon

    du solltest echt lesen was du in einzelteile zerpflückst und quotest.

    Original von Endyamon


    beide öms werden nicht von vereinen sondern von spielern aus der community gemacht und somit unabhängig und ohne beeinflussung von irgendwem.


    ... Sorry, aber das war zuviel...


    mit dieser zeile hast du eindeutig bewiesen das DU entweder KEINE ahnung hast was du schreibst oder BEWUSST unwahrheiten schreibst.

    -- alles schon einmal geschrieben daruch schreibe ich es in grossbuchstaben damit auch du es verstehst: --

    ICH FINDE VIELE ELEMENTARE REGELN DER WH40K ÖMS 2004 SCHLECHT !!!
    UND WENN ICH ES IRGENDWIE KÖNNTE WÜRDE ICH SEHR VIEL ÄNDERN !!!!

    ja der stefan (zagstruck), tom (destruktor) und der cristhian (faust) sind auch wow mitglieder aber jetzt kommt es

    mein name ist milan, und ich (das ist unbestritten) kann alles im wow ohne irgendwelche schwierigkeiten alles - wirklich alles massiv beeinflussen, ändern usw....

    aber ich KANN NICHTS MACHEN da es ein unabhängiges projekt ist. das einzige was ich bzw. der wow dürfen ist: gelände, spielplatten und helfer zur verfügung stellen, desweiteren dürfen wir an den (wochenende) den club zugesperrt lassen und einnahmen entgehen lassen.

    wenn ich könnte würde ich einiges ändern.

    HAST DU DAS ENDLICH KAPIERT ????

    ich werde aber trotzdem mitspielen, und meinen spass dabei haben, auch wenn DU und einige andere MIESMACHER nur kritisieren könnt.

    was ich für die community hier gemacht habe ??.. nicht viel nur die festung (gemeinsam mit destruktor) gegründet, den namen gegeben (mein vorschlag) über ein jahr bezahlt usw...... ich war derjenige der den stein ins rollen gebracht hat.

    ....aber das soll jetzt nicht auf nen virtuellen schwanzvergleich rauslaufen, sondern mehr den neuen mitgliedern zeigen das mein reg. datum und postanzahl etwas täuschen
    No Gods No Masters, No Justice - No Peace
    Revolution is the only solution
    ich muss zugeben ich finde die diskussion, gut und hoffe es können einige missverständinisse zwischen wien und salzburg (oder andern städten bzw Bundesländern) ausgeräumt werden.

    DOCH BITTE ICH DARUM VON VERBALINJURIEN WEGZUGEHEN UND NICHT JEDE AUSAGE IN IHRE EINZELTEILE ZU ZERPFLÜCKEN!!!!!

    man sollte doch eher auf ein ende dieser problematik hinarbeiten, anstatt die klufft zu vergrößern (ich weiß es klingt leicht schmalzig, ist aber mein voller ernst)
    ich muss mal kurz einen dank aa die herren ibrox und aksho aussprechen :D...die wenn auch mit einem etwas schärferen ton... aber doch treffend geantwortet haben...es gibt einige weinige...und ich weis erst jetzt was das wirklich heisst... die sich sprichwörtlich den arsch aufreisen und sich gedanken machen (am anfang mit viel elan....jetzt nur noch aus pflicht) um für euch spieler wenigstens was zu machen und z.b. das system nicht in der versekne verschwinden zu lassen....

    aber jeder...oder die meisten heulen rum weil a: die bemalwertung wegen POPPELIGEN 10% bei weis der geier ...basegestaltung oder aber die eine oder andere armeeliste nicht zugelassen ist...oder es gibt schocktruppen oder what ever...die stadt passt nicht...und das gesicht von dem veranstalter hat mir auch noch nie gefallen....

    wisst ihr was...schämt euch....


    kämpft nach den regeln die es gibt und werdet meister oder verleiht euch selber den titel...ein echter spieler tritt an und versucht das beste draus zu machen....UND...beteiligt sich an solchen dingen wie aksho und ibrox...die schon viel gemacht haben und ohne die die kommunity nicht so weit wäre wie sie es heute ist...aber nur nörgeln ...UND DAS WEGEN JEDEM SCHEISS...find ich einfach zum kotzen...

    spielt mit oder lasst es se4in,...aber die die mitmachen sollen ihren spass haben...

    (wenn das einem nicht so ganz in den kram passt....bin ich der meinung in zukunft wird jede crew die irgendwas aufzieht nach aktuellem preissatz bezahlt...dann....UND NUR DANN SOLLTE UND KANN MAN SICH SO VERHALTEN....)

    finde das alles mehr als ätzend und verstehe viele die z.b. keinen schiedsrichter mehr machen wollen bzw. nicht in der crew dabeisein wollen....denn diese leute die sich immer nur beschweren aber selber nie bei der arbeit gesehen werden haben die meisten verkrault die wirklich was gemacht haben...

    (ich selber werde nie mehr was machen....höchtens die festung weiter...aber auich hier zeigt sich immer wieder...UNDANK ist der arbeit lohn)

    so und nun ist der kampf eröffnet...stehe gerne bereit weiter zu diskutieren
    :P :P :P
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    Grüße vom Comitatus (Oberndorf, 25 km nördlich von Salzburg).

    Ich habe diese Diskussion gerade mit Interesse durchgelesen.


    Warum wir uns bis dato nicht an den ÖMS 40K beteiligt haben ?


    Die 3 Hauptgründe:

    1. 40k-Gruppe relativ jung (Durchschnittsalter der 40K-ler = 17 Jahre)

    2. 40K-Gruppe aufgrund Alter nicht weiter weg zu bewegen (Eltern etc, dagegen)

    3. 40K-Gruppe kann sich zum Großteil aufgrund Taschengeldbeschränkungen nicht ein 2-Tage-Turnier in Wien finanzieren.

    Natürlich gibt´s auch ältere Spieler hier (moi = 47), aber das ist die Ausnahme.
    Und ich spiele, wie inzwischen nahezu jeder wissen dürfte, keine 2-Tages-Turniere.

    ÖMS in Salzburg veranstalten ?
    Ja, warum nicht ?

    Aber jeder andere Ort wäre sicher genauso geeignet.

    Letzter Fakt:

    wir veranstalten unser erstes 40K-Turnier noch heuer im Sommer.

    Die Ausschreibung kommt noch.

    Vieleicht sieht man ja ein neues Gesicht. Jedes Land / Bundesland willkommen.

    Ich würde mich freuen.

    CU
    ad 1)kein grund,bin auch 17
    ad 2)im sommer!?ferien!!?halt ich für ein gerücht das es noch solch konservatismus gibt;)
    ad 3) sparen?mach ich auch*g*oder ein gutes zeugniss haben..;)

    salzburg ist ein trip wert im sommer,nur bitte NICHT kurz nach den ÖMS... feindschaften hin und her, aber sich gegenseitig leute abspenstig machen ist ein bissi...dumm!?*g*
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

    Original von Destruktor
    spielt mit oder lasst es se4in


    irre ich mich oder war der sinn dieses Threads herauszufinden warum sich noch niemand angemeldet hat? Nun haben einige Leute den Grund ihrer Nichtteilnahme bekanntgegeben "...oder lasst es sein"

    Der Ton hier ist zum grausen, sorry aber es ist so und so manch anderer User hätte sich schon zig Verwarnungen eingefangen - das sage ich in dem vollen Bewustsein wieder einen Rüffel zu kriegen. Und dass ein Admin sagt: bravo! ton ist egal, inhalt ist wichtig zieht die "der ton macht die musik" policy der festung ein wenig ins unglaubwürdige...

    meiner bescheidenen Meinung nach ist es ungerechtfertigt die Leute die nicht mitspielen wollen als sonstwas hinzustellen, denn "sie lassen es ja nur sein" steht ja jedem frei sich zu entscheiden nicht mitzuspielen wenn die regeln nicht passen. Nochmal: die meisten Investieren genauso einen Haufen Arbeit in ihre Armee.

    zu überlegen bliebe vielleicht ob es das wert ist, die arbeit die ihr investiert habt, alles kompromisslos durchzuziehen und am ende zu 10 bei der ÖSM zu sitzen (was ich euch bei leibe nicht wünsche)

    also, bitte wieder eine gesprächskultur finden und von 180 runterkommen...
    Original von Aksho
    6. Danke ich den Veranstaltern der ÖMS, dass sie sich durch diese ganzen A.löcher noch nicht vergraulen ließen.
    mfg Bernd


    Ja ... vielen Dank an Aksho der wieder mal vorbildlich auf Argumente eingeht und nebenbei seine Narrenfreiheit präsentiert.

    Wie ist das nun mit Beschimpfung und Beleidigung von Festungsmitgliedern?

    Sind da manche wieder "gleicher" als andere?


    @Topic
    Allgemein gibts in diesem Thread nur Wischiwaschi, keiner aus der Crew geht auf hier genannte Argumente ein.

    Das einzige was sich ständig wiederholt ist dass alle die nicht mit der 40k ÖMS Organisation einverstanden sind, ein undankbares Pack sind und mal grundsätzlich von nichts eine Ahnung haben, noch nie was für die Community getan haben und von Organisation schon gar keine Ahnung haben.

    Wenn man jemanden aus den Bundesländern in der Crew hätte haben wollen dann wäre es am Turnierleiter gewesen Leute zur Mitarbeit einzuladen.
    Hinterher sich aber dann noch abputzen dass doch keiner der bitterbösen Kritiker helfen wollte.

    Da macht Ihrs Euch schon ein bisserl einfach.


    Es geht offensichtlich manchen nicht in den Kopf das österreichische Meisterschaften was anderes sein sollten als eine Veranstaltung in Wien die von Wienern veranstaltet wird, wo die Turnierrichtlinien von Wienern gemacht und wo AC und Bemalung nach Wiener Regeln von Wienern bewertet werden.

    Wenn die Ausschreibung und Organisation so toll wäre wie sie propagiert wird würden wir diese "Diskussion" nicht führen, denn dann hätte die 40k ÖMS keinen Anmeldungsnotstand.


    Eine ÖMS ohne Beteiligung der Bundesländer (Beiteiligung im Sinne von Mitspracherecht, nicht nur Beteiligung im Sinne von huldigen der Turnierleitung und deren Vorgaben) wird zur Wiener Meisterschaft, ganz einfach.

    Wenn Ihr darin keinen Fehler seht auch gut, man wird sehen wie die ÖMS dann abläuft.

    Aber wenn man nicht bereit ist einen Zentimeter von seiner Meinung abzuweichen und sinnvolle Korrekturen an der Ausschreibung vorzunehmen, umd zu retten was noch zu retten ist, sollte man nicht derartige Threads eröffnen und scheinheilig fragen warum die Leute kein Interesse an einer WMS zeigen.


    Und ich habe es zwar schon erwähnt aber manche Dinge werden hier gerne überlesen, nein ich habe nichts gegen Wiener oder Wien, es geht
    ums Prinzip ob das jetzt in Salzburg, Kärnten, Burgenland oder wo auch immer wäre.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()

    Seit ihr jetzt mit den verbalen Entgleisungen fertig?

    Dann atmen wir jetzt mal ruhig durch und sehen uns die Sache nüchtern an.

    Kurze Anmerkung vorneweg: Mein "Zerpflücken" von Postings dient lediglich der genaueren Beantwortung um Mißverständnisse zu vermeiden und um deutlich zu machen, welche meiner Antworten sich auf welche Aussagen beziehen. Es wird mir keiner vorwerfen können, durch mein "Zerpflücken" den Sinn von Aussagen verdreht und aus dem Kontext gerissen zu haben. Im übrigen gibt es die Quote-Funktion genau zu diesem Zweck.


    Meine Grundbehauptung war, daß es wohl keine besonders ideale Einstellung ist, wenn einer der Organisatoren der Österreichischen Meisterschaft schreibt, daß er sich einen "Scheiß" um überregionale Spieler kümmern will. Diese Aussage mag noch so durch leidvolle Erfahrungen begründet sein, sie ist schlichtweg einfach untragbar für einen Event mit diesem Anspruch. Das war imho ein Schlag ins Gesicht. Nicht ein Schlag ins Gesicht der Salzburger, sondern ein Schlag ins Gesicht für den (strapazierten) Gedanken der österreichischen Meisterschaften - gleich ob nun WHFB oder 40k.

    Das hier ist ein öffentliches Forum, und öffentliche Foren sind dazu da, daß über die Beiträge diskutiert wird.

    Mir dieses Recht absprechen zu wollen (wie es wiederholt geschah) zeugt von einem äußerst bedenklichen Verständnis von Diskussionskultur, vor allem wenn man sich die Begündungen dazu anhört:

    Wenn es nach diesen "Begründungen" geht (was es hoffentlich nicht tut!) dürften nur die Organisatoren eines Events diesen kritisieren, Leute die mindestens ca. 6 Jahre gespielt haben oder einen viel grösseren und besseren Event schon organisiert haben.

    Diese Einstellung halte ich, gelinde gesagt, für äußerst bescheuert. Solche Aussagen traue ich Leuten zu, deren IQ noch unter der Zimmertemperatur liegt, und nicht Usern wie ich sie hier anzutreffen hoff(t?)e.

    Neben dem bestenfalls fragwürdigen Versuch, mir jegliches Recht an Kritik (harter, wenn auch konstruktiver wie ich finde) abzusprechen, versuchte man auch noch, den "Wert" meiner Kritik herabzusetzen, indem man mich in die "Salzburger schimpft wieder mal über Wiener"-Ecke zu drängen versuchte.

    Wer alle meine Posts genau gelesen hat wird mir zustimmen können, daß dieser Versuch jeglicher reeler Grundlage entbehrt und lediglich dem Wunschdenken diverser User entspricht.

    Ich habe noch nie Kritik angebracht, weil ich mal wieder über "die Werner" oder "die Kärntner" oder weißgottwenn schimpfen möchte; vielmehr äußere ich Kritik, wenn ich etwas für falsch halt, und dann ist es mir völlig egal, wer diesen Event organisiert hat. Tatsächlich habe ich auch schon von Salzburgern organisierte Events kritisiert. Also: Hört auf euch und anderen einzureden, daß hier wieder mal ein "Provinzler" auf die "ach so bösen" Wiener schimpft.


    Wenn das geklärt wäre, gehe ich wieder @topic:

    Ich stimme Destruktor zu, daß es einfach lächerlich ist, daß viele Leute wegen diverser Kleinigkeiten herumschimpfen und nörgeln. Das geht mir selbst auch oft auf den Geist, wenn ich etwas veranstalte. Dem läßt sich einigermaßen entgegenwirken, wenn man auch eine gute Begründung hat, warum man etwas so macht oder warum nicht. Wenn man sich bemüht es zu erklären, sehen es dann viele auch ein, so waren zumindest meine Erfahrungen. Mir (man beachte das mir!)kommt vor, daß dies bei beiden (WHFB+40k)ÖMSen letztes Jahr einfach nicht ausreichend versucht wurde. Viel öfters mußte ich einfach feststellen, daß dann sofort alle Kritiker als ewige Nörgler und Nestbeschmutzer bezeichnet wurden. Auch damals schon wurde konstruktive Kritik mit Hinweisen wie z.B. "Machs selber besser" abgewürgt.

    Eine Unart, wie ich finde. Nicht nur, daß es von schwach ausgeprägter Kritikfähigkeit zeugt (was keine gute Qualifikation für einen Veranstalter ist) - diese Einstellung macht ein Event einfach nicht besser. Wenn man auf die Leute eingeht und auf ihre Meinungen hört (zumindest auf die der breiten Masse), werden diese viel eher kommen und um einiges zufriedener mit dem Event sein. Eben diese Meinung habe ich Zagstruk mitgeteilt.

    Darauf wurde leider in keinster Weise eingegangen. Ehrlich gesagt hätte mich das auch gewundert (ich bin doch schon eine Weile in diesem Forum unterwegs), aber Schade ist es allemal. Wie schon oben erläuert, wurde die Kritik in erwähnter Weise beiseitegewischt. Ihr könnt jetzt damit weitermachen (dann hättet ihr mich auch los aus dieser Diskussion) oder endlich eine vernünftige Gesprächskultur in eure Köpfe Einzug halten lassen.


    Da ich dazu aufgefordert wurde, möchte ich noch kurz meine Qualifikation darlegen:

    Ich habe in Salzburg seit vielen, vielen Jahren Turniere, Kampagnen, Großschlachten, wasauchimmer organisiert und auf die Beine gestellt. Ich weiß sehr gut, was für ein Arsch voll Arbeit das ist, welche Mühen man dabei hat, wieviel Streß das bedeutet, und was man da alles falsch machen kann. Dadurch zolle ich jedem Respekt, der ähnliches auf sich genommen hat, ob er nun Milan oder wie auch immer heißt. Nur finde ich nicht, daß dies einem das Recht gibt, jegliche Kritik mit Hinweis auf seine Plackerei abzuwürgen - damit macht es sich schlichtweg zu einfach. Ein großer Lohn jedes Turnierveranstalters ist es, ein Event nach genau seinen Vorstellungen zu organisieren. Dies darf jedoch niemals zum Selbstzweck werden. Was nützen einem seine liebgewonnenen Vorstellungen von einem Event, wenn es keinen anderen interessiert? Meistens muß man dann halt Kompromisse eingehen. Etwas das sich auszahlt, wie ich finde. Denn ein noch größerer Lohn für jeden Turnierleiter ist das Gefühl, daß es allen gefallen hat und sie gerne wiederkommen würden.

    Ich war maßgeblich an der Organisation des bisher größten Warhammer Events in Österreich beteiligt, ich weiß also wovon ich rede, egal ob es sich nun um eine WHFB, ein 40k oder ein LotR-Turnier handelt, denn das gespielte System ist lediglich eine Variable die ausgetauscht wird.



    @ Muten Roshi:
    Ich finde da gibt es sehr wenig zu diskutieren. Wie schon mehrmals (und nicht nur in diesem Post betont) geht es mir nicht im geringsten darum, auf böse Wiener zu schimpfen. Ich kann jedoch nur wiederholt den Ratschlag geben, sich von der Vorstellung zu befreien, daß jegliche Kritik "in Wirklichkeit" nur eine Kritik an Wien ist. Das ist lediglich eine unangebrachte Form der "Sie beschimpfen ja eh nur Deine Uniform"-Floskel.



    In der Hoffnung daß ihr mich nun besser versteht und wir konstruktiv weiter machen können,

    Endyamon


    @Aksho: Keine Ahnung wann sie Dich mit einem Stück Brotrinde aus dem Wald gelockt haben, aber ich finde Du solltest mit dem Verfassen in öffentlichen Foren warten, bis die Zivilisation auch Dich eingeholt hat...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrWu“ ()

    könntet ihr euch jetzt alle wieder ein bisserl einkriegen bitte ...

    1) Die unseelige Sache der Salzbger Beziehung zum Osten enstammen nicht den ÖMS;
    oder sollten zumindest nicht demselbigen entstammen da die ÖMS 02 so psitiv gesehen wurden dass ein erkläglicher Antel netter Salzbrger Spieler es zum nächsten Keepers 40K DT kamen.
    Dort kam es zu einem Eklat der aG persönlicher Inkompabilitäten und fehlender Beherrschung beider beteiligter Seiten(das waren 2 Spieler) eskalierte. Auch meine Fehleinschätzung ob der Spieleranzahl trug dazu bei; dafür habe ich mich und der Verein mehrer male entschuldigt.
    Eine ganz unglückliche Geschichte die aber IMVHO vollkommen unabhängig von Ort mit denselben Charakterzügen überall passieren könnte.
    Warum ein Ablehnung der ÖMS vorliegen könnte ist mir nicht klar da diese zwar Elemente der Keepers benutzt aber der betreffende Spieler kein Teil der Crew ist.(bzw nicht mehr sehr aktiv das Hobby ausübt)

    2) Ich verstehe die"ihr seid böse" Problematik nicht.
    Ich sehe mir eine Ausschreibung an und entscheide dann ob ich an einem Turnier teilnehmen will (Ausnahme social und charity events) Wenn ich nicht möchte komme ich nicht. Mir persönlich gefällt vieles nicht, mein Zeit ist sehr begrenzt , ich will keine 500 pts anmalen deswegen spiele ich zu dieser Zeit lieber mit meinen Kindern.(auch viele andere og Gründe)
    Ich danke dem Team das es sich zur Verfügung stellt und sich die Arbeit macht nur möge man mich entschuldigen.
    Ich spiele sicher nicht mit wenn ich nicht das Gefühl habe mich zu amüsieren.
    Ich hoffe das eine suffiziente Anzahl von spieler zusammenkommen und die Lokation finde ich persönlcih nicht schlecht. Und ehrlich ob ich nach Krems oder Wien fahre ist für die meisten eigentlich nicht sehr von Belang. parkplätze sind vorhanden wurde mir gesagt.

    3) dieses unnötige Hickhack kann ich auchnicht nachvollziehen. Weder löst es da Problem der wenigen anmeldungen noch das Problem der Zukunft.
    Es verhärtet eher die Fronten.

    4) @endy ..darf ich dich darauf hinweisen dass du eine aktive Beteiligung an den ÖMS WHFB 04 mit dem Hinweis auf deine eigene Teilnahme abgelehnt hast.
    Und die Nachfrage ob ÖMS in Salzburg war bevor ich wußte dass Michael defacto schon in der Planungsphase war.
    Das heißt aber natürlich nicht dass nicht die ÖMS o5 NICHT in Salzburg oä Lokation stattfinden könnten.

    Ich muss auch Milan wiedersprechen die Salzburger um Endy aber auch um El Cid machen gute events mit guten Kritiken. Beide Turniere werden immer va im Bezug auf die Org, gelobt.


    Sia

    beruhigts euch...es steht sich nicht dafür...

    hörts auf zu schimpfen das ist einfach nur substandard und sehr unintelligent.
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sia“ ()