Aus gegebenem Anlaß...

    Aus gegebenem Anlaß...

    Hi!

    Ich hab jetzt mal ansatzweise die Diskussion um die 40k ÖMS nachverfolgt.

    Irgendwie kommen immer wieder die gleichen Anfeindungen. Hinter der Hand oder vom Nebentisch hört man auch auf den Turnieren was "die gegen uns" und "wir gegen die" haben. Aber nie sagts mal wer offen, oder? Oder passiert das nur abseits des Forums?

    Ich kann das nicht in die allgmeinenen Foren schreiben, weil ich selbst fast nur Gerüchte kenne und das ist mir zuwenig.

    Zum Beispiel habe ich Wortmeldungen unserer 40k ÖMS Teilnehmer vom letzten Mal vermisst. Oder hab ich die Übersehen? Ich weiß schon einiges was denen nicht gepaßt hat, auch wenn mir einiges an Domänenwissen fehlt, um das genau zu beurteilen. Aber vielleicht bringen sies mal selber?

    Dass da alle aneinander vorbeireden ist eh schon ein alter Hut, aber irgendwie sollten wir es doch mal schaffen, eine Community aufzubauen. Dass jeder eine andere Art hat, Turniere auszutragen ist eh klar. Warum einige von uns keine großen Turniere mehr spielen wollen ist bekannt und einzusehen. Aber ein paar andere fahren ja hin. Sollte man da nicht mal etwas zusammenwachsen? Und die Community muß ja nicht nur für Turniere da sein. Auch andere positive Effekte könnten da raus kommen.

    Versteht mich jetzt bitte nicht falsch. Mein Posting war an alle Tabletopper mit denen wir irgendwann mal in Kontakt waren (und alle anderen auch) gerichtet, nicht nur an Melanger. Ich wollte nur erst mal die Meinung "unserer" Leute dazu hören.
    Wenn Du 1 Mann tötest, bist Du ein Mörder
    Wenn Du 10 tötest, bist Du ein Monster
    Wenn Du 100 tötest, bist Du ein Held
    Wenn Du 10000 tötest, bist Du ein Eroberer
    nugut dann Post ich mal rein was ich weiß

    ich war auf den ersten 40k ÖMS (ich glaub mitn Skeri, Reiter Stefan und den Matthias wenn ich mich recht entsinne)
    die waren im Zentrum wiens schlafmöglichkeit war also kein Problem. Turnierbeitrag war auch ok und selbst die Liste hab ich erst am Tag des Turniers abgegeben, was natürlich vermuten lässt dass nich alle Listen sorgfältig von einem Azubi geprüft wurden (Danke an dieser Stelle an die Leute immer mehr oder weniger freiwillig übernehmen) Turnierbeitrag konnte man auch am Tag des Turniers zahlen also alles kein Problem.
    Der raum War klein und nicht belüftbar aber das was nicht so schlimm und bis auf das Gerede: "ich bin so gut und ich habe die beste Waffenkombination und du wirst sohn seh ich stampf dich ein blablabla" gab eigentlich nichts zu sagen war ein glattes turnier ohne größere vorkommnisse. da skeri hat dann sogar mit seinen Tussen den "besten general-preis" gewonnen.

    das zweite mal als ich in wien war war um eine Doppelturnier auszutragen. (ich mitn Matthias, broni, sigi, skeri und noch a paar andere waren auch mit von der Partie)
    meiner meinung nach ned halb so gut organisiert. im ersten Spiel mussten sogar Salzburger gegen Salzburger spielen. Probleme gab es dann bei irgendetwas mit der Armeeaufstellung. meines wissens hatte einer der Fuschis eine 994 Punkte Armee und einen Panzer ohne zusätzliche Panzerung - spielte aber so als hätte er eine. eigentlich kein Problem da er ja noch 6 punkte übrig hatte und ein zus. Panzerung nur 5 kostet wie jeder weiß. die Salzburger - also auch das Team in dem der "Fuschi" (sorry ich weiß die namen nicht) drin war - verloren das spiel und die Gegner lasen sich trotzdem die Armeeliste der Salzburger durch nachdem sie den Fehler entdeckt hatten fingen die Wiener aufs wüsteste "Schiebung" und "Betrug" also zeter und mordio zu schreien an sogar von Disqualifizierung und so weiter war die rede. - beschämend für die Spieler. Da ging unserem helenchen die galle hoch und er begann zurückzuschreien as das denn eigentlich soll und is doch eigentlich blöd und er hat eh schon verloren und was will du noch - obwohl er sicher nicht genau diese Worte benutzte sonder eher etwas härtere geschütze auffuhr. bevor es in einer Ghettoschlägerei (den in solch einem spielten wir - genauer gesagt im keller eines Ghettos - was aber angesichts der brütendes Hitze gar nicht mal so schlecht war) endete griff die Orga ein und "Beruhigte" die Situation - Nunja zumindest oberflächlich denn wie man sieht gibt es noch immer eine gewisse abneigung zwischen Wien und Sbg.
    Desweiteren spielten wir (Matthias und ich) im Letzten spiel komischerweise in so einer Art Finale (also wir und drei andere Teams spielen um den ersten Platz) ich weiß zwar nich wie wir es geschafft haben aber irgendwie waren wir dort. Mission war irgendwas in der Mitte erobern (keine ahnung was aber einem Khorne Berserker stört das auch recht wenig oder?) nun das gegnerische Team (Spaß Marines) spielten nicht nur mit Modellen sondern auch psychologisch. sie wussten dass sich keine 6 züge gegen eine Chaos Nahkampfarmee durchhalten würden da diese sie irgendwann erwischen würden und in grund und boden stampfen würden. Nach einer Stunde und 50 Minuten der 2 stunden Spielzeit waren wir erst am ende des Spielzugs drei und keiner hatte das Missionsziel also beschlossen wir nach gegenseitigem übereinkommen - da man ein Finale ja nicht so langweilig ausgehen lassen könne - den vierten Spielzug noch zu spielen. sie hatten den ersten zug und spielten mit gewohnter quälender Langsamkeit obwohl sie ihre truppen ungedeckt auf das Missionsziel zustürmen Ließen. nach der bewegungsphase kam just die Orga daher und sagte wir sollen sofort aufhören da die zeit um ist und siegespunkte ausrechnen und dallidalli und hophop tjo irgendwie ham die jetzt einen spielzug und ein Missionsziel mehr gehabt. unseren Spielzug wollten sie uns nicht mehr geben und ihren wollten sie nicht mehr zurücknehmen. da die Situation (durch das lautstarke gestreite wegen eine zusätzliche Panzerung) sowie so schon sehr heiß war gaben dann der matthias und ich klein bei und wurden nur vierter oder so. eigentlich gehts ja um nichts aber da gehts ums Prinzip!
    weiters weiß ich noch aus unbestätigter Quelle, dass ein Team aus Tyraniden und Imperialen bestand (für alle nicht 40kler: Bugs und Menschen aus Starship Troopers) was natürlich eine seltsame Kombination ist. Desweiteren "verrechnete" sich dieses Team bei der Armeeaufstelung um satte 600 Punkte - kamen wir beim überschlagsrechnen beim nachhausefahren drauf. aber wie gesagt dies ist nur ein gerücht über das ich nichts genaues weiß da ich nicht gegen dieses Team gespielt habe und ich es auch etwas seltsam finde dass gar kein Gegner dieser Teams schon beim Turnier auf diesen kleinen Fehler gekommen ist obwohl das kontrollieren der Armeeliste des Gegner sogar ausdrücklich erbeten wurde da keine Kontrolle von der Orga vorgenommen wurde.

    Das ist soviel wie ich von disem Zwist weiß.

    Ich finde auch sicher nicht dass jeder Wiener oder die Wiener im Allgemeinen böse unfaire gemeine und hinterhältige Warhammerspieler sind.

    lg Morgar

    jetz probier ich mal einen Smilie aus:
    :))
    ah einfach draufklicken
    ;)
    Also ich kann mi9ch zwar nicht zu 40k direkt äußern (weil ichs nämlich nicht spiel :P) aber ich denke meine Meinung über Großturniere sollte allgemein bekannt sein.

    Des weiteren ist es mir ein Anliegen zu sagen, dass ich schon mehrmals das Vergnügen, und ich meine Vergnügen, hatte gegen Skeri auf Turnieren zu spielen, und das waren eigentlich immer so ziehmlich gemütlichsten, entspanntesten und blutigsten Spiele auf den jeweiligen Turnieren. Ich denke also er hatte einen guten Grund an die Decke zu gehen.

    Dass es einige Spieler gibt, die Turniere viel zu ernst nehmen, ist auch allgemein bekannt. Ich bin deshalb nach wie vor für das Einführen der "Great Game!" Punkte. Hoffentlich schaffen wir das mal, dann werden große turniere auch wieder interessant.

    Asi
    Weng am Bautzen was gwen....
    danke asi :)

    es ging damals wirklich darum dass das turnier als fun-turnier ausgeschrieben worden war.

    jedoch schon die 1. runde gegen imps/tyras (wenngleich ich sagen muss dass die 2 gegner sehr angenehm waren) uns hintergrundmäßigen dünnpfiff verpasste.
    die 2. Partie gegen die tyras/tyras mit überschlagenen 2600-3000 punkten war ziemlich das letzte was ich jemals gesehen habe (genauso wie etwaige regelauslegungen, etc)
    die 3. Partie spielten wir dann sowiso gegen salzburger :O

    im allgemeinen war der tenor dass viele wiener zu (meine meinung!!!) unlauteren spielmitteln wie verzögerungstaktik,.... griffen

    zu dem eklat:

    es trug sich so zu dass ultras/ultras (fuschi/chaosstefan) ihr 3. spiel in folge verloren - die gegner trotzdem ihre Armeeliste sehen wollten und sich dann (wie oben schon erwähnt) furchtbar darüber muckierten dass der Landraider ja keine zusätzliche Panzerung hätte

    ich zitiere inhaltlich (nicht!! genau wörtlich): "HAHA jetzt habt ihr alle spiele verloren - ihr habt beschissen.
    Betrüger,..."
    mein hinweis darauf dass sie sowiso alles verloren hatten provozierte die direkte und unverblümte androhung von Gewalt....

    liegrü
    skerolf

    ps: ad mein titel: hab ich shcon 2 mal eine pm an muten rauschi geschickt mit der bitte ihn wieder weg zu machen - beide male wurde ich ignoriert - bekam nichtmal eine antwort!
    deswegen sehe ich es mittlerweile als 'ehrentitel' :]
    menschen verändern sich über die Jahre - ich habe mich stark verändert!!!