27. Juni WM First Blood

    nochmal @claus- - wir könnten am nächsten ca im tw gemeinschaftlich den gerry panieren ;o) (sofern er sich überhaupt gegen uns spielen traut)
    --
    Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
    Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
    Nelson: "You mean Games Workshop ?"
    Mongrels (BBC3)
    Sieht nett aus die Liste.... die Pikeniere find ich ein bissl komisch... immer im offenen? Ist zwar gut bei Befehlswürfel, heißt das dann aber auch, dass sie nie verteidigt usw. sind wenn man die Formulierung so nimmt, oder?

    Die Reiter um 110 mit 4+ Save und schießen sind der Hammer, fast schon zu stark.

    Beim Wagen des Zahlmeisters... bekommt nur er die +1 oder alle Charaktermodelle in dieser Runde?
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    @rosahorror - wenn claus mitmacht, nehmen wir die herausforderung an.

    @rené - das mit dem befehlswurf representiert vermutlich dass es eine menge drill braucht um eine pikenphalanx zu betreiben, dh. diese truppen im allgemeinen besser ausgebildet waren als 08/15 soldaten. (vielleicht auch ein fluffiger hauch von schweizern, die ja mit den piken angefangen haben und ziemlich elitäre soldaten waren...)
    das mit dem "nie verteidigt" rührt vermutlich daher, dass piken aufgrund ihrer extremen länge (ca. 6m) zwar sehr mächtige waffen waren, allerdings hatte man damit im nicht offenen gelände ein ziemliches handicap (dichte formation halten, 6m lange stangen machen sich im geäst eines waldes net grad besonders...) so dass der vorteil des befestigten geländes durch den effizienzverlust ausgeglichen wird.

    Die Reiter um 110 können nicht schiessen, das kann nur leichte cavalarie und die hat nur einen 6+ save (jedenfalls laut wm annual)

    @ sia: dafür hosten sie auch um ein drittel mehr als etwa hellebardiere.
    so rein überschlagsmässig im kopf gerechnet sollte die kampfkraft von denen in etwa den historischen vorbildern entsprechen. und die puntekosten sind auch in der relation zu etwa wrg regeln.
    --
    Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
    Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
    Nelson: "You mean Games Workshop ?"
    Mongrels (BBC3)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Greymouse“ ()

    hab mir grade die liste von dem link angeschaut, da stehen wirklich schiessende schwere reiter drin...
    ich halte das für einen druckfehler - ich halt mich mal an die liste vom annual.
    --
    Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
    Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
    Nelson: "You mean Games Workshop ?"
    Mongrels (BBC3)
    Wau, Geymouse - ambitioniertes Projekt, diese Armee zu konvertieren.
    Und ich dachte schon, ich wäre allein in meinem Convertierungswahn...

    @ Slann: Zu Deiner Frage nach den Goblin Speerschleudern: HAb mir auch schon Gedanken darüber gemacht - die Speerschleuder, die beim Stegadon der Echsenmenschen dabei ist, wäre perfekt! Nicht ganz einfach als Bit zu organisieren, aber machbar...
    Liebe Grüsse
    Hogfather
    ******************************
    Warmaster: Echsenmenschen, Untote, Hochelfen, Chaos
    Man o War: Imperium, Dunkelelfen, Hochelfen, Chaos
    Epic Armageddon: Space Marines
    Brettspiele: A Game of Thrones, Age of Mytology, BattleLore, Risk 2210 A.D.



    ?Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!?
    Fährt jemand aus NEustadt mit dem Auto rein, der mich mitnehmen könnte?
    (9h is mit dem Zug nämlich ziemlich blöde zum reinkommen.)
    --
    Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
    Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
    Nelson: "You mean Games Workshop ?"
    Mongrels (BBC3)
    @Claus: Herzlich willkommen im Club. Ich reservier dir natürlich die Zwerge. Hast du eine eigene Armeeliste? Meine Armee ist einfach, ich habe von allen Einheiten vier Stück, außer Artillerie und Gyrocopter, da nur zwei.

    @Alle: Wir haben inzwischen eine schöne Liste beisammen. Das einzige Problem ist, im Moment haben wir 2 Veteranen zu wenig. Dh wir sollten wieder auf das Veteranen-Ausbildungs-Programm zurückkommen... Von all den Spielern, die ich kenne haben Greymouse, Horror (du solltest allerdings noch das Regelbuch lesen), Slann und Sia meiner Einschätzung nach das meiste Zeug dazu. Was ist, glaubt der eine oder andere von euch, dass er's mit ein bisschen Training bis 27.06. noch zum Veteranen schafft, und er dann alleine ein Team führen kann?

    @Söldner: Ich seh das mit den Piken so... Die sind so unhandlich, dass sie damit im Wald und im verbautem Gebiet überall hängen bleiben... deshalb kein defended oder fortified Status :D
    Und der Artikel im Warmag... Kann das sein, dass das Ausgabe 18 ist? Das ist nämlich genau die eine, die ich verloren habe... (Kann mir jmd sagen, was sonst noch im Warmag 18 steht?) ?(
    Aber ich komm grad drauf, das ganze steht auch im WM Annual 2003 mit Umbautipps etc. Greymouse, hast du das Annual?
    Und das mit den Schweren Reitern mit Beschuss ist tatsächlich ein Druckfehler. Erinnere mich da an ein Zitat in der GW WM Mailing List.

    @Triebwerk Clubabend 14. 05.: Auch der Norbert (Veteran) will vielleicht kommen. Ich mach da einen eigenen thread im Keepers of Dice-Bereich auf.

    @Mitnehmen: Könnte sein, dass der Klima Norbert auch eine Fahrgelegenheit fürs First Blood braucht, mal sehen.

    Grüsse,
    Gerald

    P.S.: Von meinen vier Armeen sind jetzt nur mehr klägliche Reste übrig.
    Wargamer im Ruhestand
    Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „spiritusX“ ()

    Original von Greymouse
    @rené - das mit dem befehlswurf representiert vermutlich dass es eine menge drill braucht um eine pikenphalanx zu betreiben, dh. diese truppen im allgemeinen besser ausgebildet waren als 08/15 soldaten. (vielleicht auch ein fluffiger hauch von schweizern, die ja mit den piken angefangen haben und ziemlich elitäre soldaten waren...)
    das mit dem "nie verteidigt" rührt vermutlich daher, dass piken aufgrund ihrer extremen länge (ca. 6m) zwar sehr mächtige waffen waren, allerdings hatte man damit im nicht offenen gelände ein ziemliches handicap (dichte formation halten, 6m lange stangen machen sich im geäst eines waldes net grad besonders...) so dass der vorteil des befestigten geländes durch den effizienzverlust ausgeglichen wird.

    Die Reiter um 110 können nicht schiessen, das kann nur leichte cavalarie und die hat nur einen 6+ save (jedenfalls laut wm annual)


    Um ne Erklärung gings mir ja gar nicht so sehr.... ist nur ein ziemlicher Nachteil nie verteidigt zu sein, ist immerhin ein Vorteil der Infantrie.

    Ich denke auch, dass das Annual richtiger ist, wär auch ziemlich arg 110 Punkte mit schießen und 4+ Save.

    Die Pikenträger stehen wie Kav. am Base oder hab ich das vom sia falsch verstanden? Interessant, wobei sie damit zu guten Angreifern werden ....
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    @Pikeniere: Wozu brauchen Pikeniere denn defended status? Das sind die idealen Unterstützungs-Einheiten... Stell dir mal vor, eine Einheit Oger oder noch besser Zwerge in der ersten Reihe und dahinter zwei Einheiten Pikeniere als Unterstützung. Wenn die Zwerge kein Base verlieren, heisst dass im Kampfergebnis schon mal ein +6!! Da braucht man keine Mauer oder Wald mehr... Da hätt ich selbst mit Chaos-Rittern Respekt.

    Grüsse,
    Gerald
    Wargamer im Ruhestand
    Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
    Original von spiritusX
    @Pikeniere: Wozu brauchen Pikeniere denn defended status? Das sind die idealen Unterstützungs-Einheiten... Stell dir mal vor, eine Einheit Oger oder noch besser Zwerge in der ersten Reihe und dahinter zwei Einheiten Pikeniere als Unterstützung. Wenn die Zwerge kein Base verlieren, heisst dass im Kampfergebnis schon mal ein +6!! Da braucht man keine Mauer oder Wald mehr... Da hätt ich selbst mit Chaos-Rittern Respekt.

    Grüsse,
    Gerald


    Stimmt, aber wer greift Zwerge frontal an :-)?
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    @McKree: Freut mich. Darf ich fragen, wieviel Erfahrung du mit WM hast bzw. wieviele Spiele du schon gespielt hast? Und, hast du das Regelbuch schon mal gelesen? Muss das nur wissen, damit ich mir ungefähr einteilen kann, mit wem ich dich in ein Team stecke...

    Achja, und ich nehme an, du kommst mit deinen eigenen Hochelfen, richtig?

    Grüsse,
    Gerald
    Wargamer im Ruhestand
    Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „spiritusX“ ()

    Original von René

    Stimmt, aber wer greift Zwerge frontal an :-)?


    Aber was machst Du wenn die Zwerge von sich aus frontal mit Pikenieren im Rückern angreifen? ;)
    --
    Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
    Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
    Nelson: "You mean Games Workshop ?"
    Mongrels (BBC3)
    Da das ein Spaßturnier ist und greymouse bis dahin hoffentlich nicht mehr als zwei Einheiten Pikeniere konvertieren wird können, wird das da noch nicht so ein Problem werden (auf alle Fälle kann ich nur raten, einem solchen Piken-Zwergen Block nur in die Flanke zu fallen!)

    Was die weitere Zukunft anbelangt, so ist klar, dass die Dog of War noch keine offizielle Armeeliste sind und somit noch ordentlich testgespielt werden müssen (wofür ich mich hiermit mit Vergnügen zur Verfügung stelle). Diese Support-Regel ist für mich definitiv eine Sache, die man mal excessiv austesten sollte.

    Grüsse,
    Gerald
    Wargamer im Ruhestand
    Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
    Anfänger - Dilettanten Duett ......klingt doch super.

    Claus spielt mit Greymouse.....reimt sich auch noch ;) :rolleyes:

    @Spiritus
    Ich werd mal von den Zwergel mitnehmen was ich habe und dann schaun wir mal am Freitag im Triebwerk was ich noch brauche.
    Armeeliste....hahahaha....der war gut. Such dir aus welchen Titel du mir geben willst ...Anfänger oder Dilettant....hab doch keinen blassen Schimmer von sinnvollen Armeelisten ;) :rolleyes:

    Aber quatsch ma mal am Freitag.

    Bin am Freitag für jede Schandtat bereit.....JA, Gerald bitte nimm mal Zwergel mit.....meine stecken noch immer alle im Blister. Mal schaun was ich bis zum Turnier schnell anhirseln kann (bedeutet anmalen)
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claus“ ()

    Original von Greymouse
    Aber was machst Du wenn die Zwerge von sich aus frontal mit Pikenieren im Rückern angreifen? ;)


    Passiert zum Glück nicht oft, weil man meist nur einen Gegner hat, aber prinzipiell verlierst dann die erste Runde ziemlich sicher, das ist klar.
    Interessanter Aspekt auf jeden Fall, bin gespannt ob das so bleibt.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.