Imperium 1000 Punkte

    Imperium 1000 Punkte

    Ich werde wohl demnächst gegen Hochelfen antreten und möchte daher meine 1000-Punkte-Armeeliste des Imperiums hier posten:

    Hauptmann auf Streitross mit Rossharnisch, Schwerer Rüstung, Schild
    Schwert des Sigismund
    [120]

    Kampfzauberer 2. Stufe,
    Magiebannende Schriftrolle, Schutztalisman
    [135]

    8 Ordensritter + Kommando,
    Standarte des Stahls
    [249]

    20 Speerträger mit Schild + Kommando
    - Abteilung 7 Musketenschützen
    - Abteilung 10 Schwertkämpfer
    [291]

    10 Musketenschützen + Meisterschütze mit HLB
    [105]

    Imperiale Großkanone
    [100]

    ---------------------------------------------------------------------
    Strategie: Hammer und Amboss, solange man das bei 1000 Punkten noch machen kann, der Hauptmann kommt in die Ritter, der Magier in die Speerträger.
    Standarte des Stahls soll vor allem den Überraschungseffekt für meinen Gegner abliefern ('So, jetzt bin ich genau 15 Zoll von dir entfernt'), da Elfenrösser ja 18 Zoll und Ritter 14 Zoll Angriffsreichweite haben...

    Die Aufstellung soll wie gesagt vor allem mal gegen Hochelfen standhalten!

    Was kann man dran verbessern?
    Meisterschütze und Kampfzauberer müsst ich mir noch besorgen, den Rest hab ich schon, also bitte nicht komplett umwerfen.
    Waaaagh! Brazork

    ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
    hmmm das einzige was ich nicht versteh ist der Schutztalisman bei einem Lv2

    würd den eher raus geben und dafür einen Musketier und einen Schwertkämpfer bei den Abteilungen dazugeben.

    Kanone würd ich durch Mörser austauschen, für 25 Punkte noch einen Ritter dazu (wenn es sich ausgeht) -> dann hast du Ritter in 5x2 Formation, ist auch recht nett :)
    Save the Princess. Save the World

    Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman



    Stimmt, der Mörser wird wohl Deinen HE-Gegner viel eher zum Zittern bringen als die Großkanone, besonders bei 1000 Punkten.

    Ich würde noch Jäger mitnehmen, allein um ein wenig die gegnerischen Plänkler zu behindern.

    Der Magier könnte sogar ein Ass im Ärmel werden - Dein Gegner wird u.U sich die Punkte für einen Magier sparen wollen/müssen, und dann kannst Du ungestört wüten....
    --Painted Only--

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Verlorener Sohn“ ()

    Danke für die raschen Antworten.
    Mörser nehm ich statt der Großkanone, sobald ich mir einen zugelegt habe - In der Zwischenzeit muss ich mit der Großkanone auskommen. Ich weiß, dass der Gegner einen Streitwagen hat, also ist sie nicht total fehl am Platz! Ritter kann ich leider mangels Modellen nicht verstärken.
    Plänkler wird mein Gegner voraussichtlich auch nicht haben, aber ist sicher eine nette Alternative.
    Okay, das mit dem Schutztalisman überleg ich mir nochmal...
    Vielleicht nehm ich den raus, schwäch noch die Abteilungen, sodass ich stattdessen 5 oder 6 Jäger aufstelle.

    Achja: Mein Hochelfengegner hat an Einheiten in etwa zur Auswahl:
    2 Magier (beritten/zu Fuß), vielleicht wird er nicht beide als Magier einsetzen, einen vielleicht als Prinz (oder wie der heißt),
    1 Repetierspeerschleuder
    Je ein Regiment Speerträger, Bogenschützen, Silberhelme und
    5 Drachenprinzen
    Waaaagh! Brazork

    ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
    Nimm nen kleineren Ritterblock.
    So maximal 5 Stück (für die Flanken)

    Zu den Speerträgern hau ne Abteilung von 8 Freischärlern

    Den Musketenschützen verpass auch noch mal ne Abteilung von 5 Armbrustschützen.

    Großkanone raus und Mörser rein.

    Noch nen Block Infanterie mit Abteilungen käme stylisch ist aber Geschmacksache und hängt davon ab wie du spielen willst.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Danke,

    aber wenn ich mir deinen Text genauer ansehe, haust du meine komplette Armee über den Haufen - kann ich gleich auf Khemri umsteigen ?(
    Nein Scherz beiseite, aber soviele Änderungen kann ich mir im Moment rein finanziell schon nicht leisten.
    Hab weder Freischärler noch Armbrustschützen noch Mörser, und natürlich erst recht keine weitere Infanterie mit Abteilungen :rolleyes:

    Die Ritter werd ich groß lassen, weil ich die noch überhaupt nie gespielt hab und icheinfach wissen möchte, was die können...
    Waaaagh! Brazork

    ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
    schwert des sigismund ist die frage, überhaupt wenn du die dtandarte des stahls drinnen hast. das zuerst zuschlagen ist nicht unbedingt der hammer außer du lässt dich von den drachenprinzen überrumpeln.
    aber schwert des S ist besser in Infantrieblöcken.

    tja und da du nicht zu viele Änderungen willst weil du nicht mehr hast lasse ich es dabei..und schutztalisman für den magier halte ich eher für sinnlos
    cheers
    tom
    @Linvehérion

    Als nächste Investition würde ich dann eine Box Freischärler empfehlen.

    Daraus kannst du 10 Freischärler und 6 Bogenschützen basteln.
    Dann noch einen oder 2 Mörser kaufen und eventuell noch nen anderen Infanterieblock (was halt immer deine finanzielle Lage zulässt)

    Imperium lebt eigentlich von der Infanterie und den dazugeörigen Abteilungen......das ist eigentlich die Stärker schlechthin (wenn man die Ritter weglässt)
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Hi!

    Ich als HE Spieler fürcht mich im allgemeinen mehr vor der Großkanone als vor den Mörsern. Abgesehen von einzeln Glückstreffen mit den Mörsern (zB General im letzen Spielzug genau auf den Kopf getroffen), haben sich die Großkanonen als wesentlich zerstörerischer erwiesen, besonders was was meine schnellen Einheiten wie Kavalerie und Riesenadler betrifft.

    Und auf Infantarie hoff ich sowieso immer, da kann ich öfte schießen, und das was noch ankommt problemlos ausmanövrieren. :)

    Myratel
    The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
    Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
    Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
    RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

    Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
    @AngelfireSephiroth
    Die Speerschleuder kommt gar nicht zum Schießen - weil ich nämlich auch 'ne Kanone hab... Der Streitwagen kann auch eine Runde warten.

    @constable
    Ja, das mit dem Schwert des Sigismund klingt einleuchtend - vielleicht tausch ich's ja gegen das Schwert der Gerechtigkeit - spart mir 25 Punkte und bei 3 Attacken jeden verpatzten Schadenswurf klingt auch nicht übel.
    Schwert des Sigismund geb ich womöglich irgendwann mal einem Hauptmann in der Infanterie...

    @claus
    Ja, Freischärler werd ich mir auch irgendwann zulegen
    Nach einem Mörser und nochmals Rittern (des Weißen Wolfs)
    Dann bin ich auch schon bei attraktiven 1500 Punkten. Die Ritter lass ich sicher nicht weg, da mich das 'Preis-Leistungs-Verhältnis' ganz gut überzeugt.

    @Myratel
    Du hast verstanden, worauf ich aus bin. Möcht in der Geschwindigkeit mit den HE zumindest ein bisschen mithalten - die Infanterie erscheint mir gegen den HE-Beschuss, Riesenadler und viiiel schneller Kavallerie ein bisschen zu träge.

    @all
    Andere Frage: Lohnt sich die Hammer-und-Amboss-Strategie gegen Hochelfen wenigstens? Die haben ja so hohe Moral! Oder nütz ihnen die eh nix, wenn ich ne starke Kavallerie hab und ich bleib zu oft wo hängen?
    Waaaagh! Brazork

    ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
    Du hast einen entscheidenen NAchteil gegen Hochelfen.

    Sie haben bessere Charaktere, magische Gegenstände und sind auch schneller als du.

    Hochelfen ausmanövrieren oder Hammer - Amboss Taktik wird gegen die nicht so leicht funktionieren. Kommt halt immer darauf an wie gut dein Gegner spielt :rolleyes:
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev

    Neue Armeeliste

    Danke nochmal fürs Feedback, hab meine Liste ein wenig umgebaut und an eure Vorschläge angepasst:

    Hauptmann auf Streitross mit Rossharnisch, Plattenrüstung, Schild
    Schwert der Gerechtigkeit
    [99] (billiger)

    Kampfzauberer 2. Stufe (Himmel),
    Magiebannende Schriftrolle
    [120] (billiger)

    8 Ordensritter des Inneren Zirkels + Kommando,
    Standarte des Stahls
    [273] (teurer)

    23 Speerträger mit Schild (mehr) + Kommando
    - Abteilung 5 Musketenschützen (weniger)
    - Abteilung 11 Schwertkämpfer (mehr)
    [303] (teurer)

    10 Musketenschützen + Meisterschütze mit HLB
    [105] (bleibt)

    Imperiale Großkanone
    [100] (bleibt)

    -----------------------------------------
    1.) Schwert des Sigismund in Schwert der Gerechtigkeit und Plattenrüstung eingetauscht.
    2.) Schutztalisman rausgenommen.
    3.) Ritter sind nun vom Inneren Zirkel
    4.) Infanterieblock leicht verstärkt
    5.) Beschuss leicht abgeschwächt
    Hab (leider) weder Freischärler noch Mörser
    Waaaagh! Brazork

    ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
    Ich würd dem Helden eine stinknormale 2HW geben. Mit S4 wirst bei Rittern z.B. nicht viel schaffen, S6 ist da Gold wert.
    Und wenn S4 reicht, dann kämpft man halt mit normalen Schwert und nutzt das Schild.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Original von Gr33n_Kn|g]-[7
    Außerdem täte ich nicht darauf Spekulieren das die Speerschleuder in der ersten Runde Banane ist !


    Ist sie nämlich tendenziell nicht. ;)
    Und wenn der Hochelf gescheit ist, nimmt er sowieso 2. :D
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

    WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger
    Hi !
    Zitat:
    8 Ordensritter des Inneren Zirkels + Kommando,
    Standarte des Stahls
    [273] (teurer)

    Mein freund spielt Imperium, und ich hab mir mal sein armeebuch durchgelesen. Es ist immer gut zu wissen, was der gegner so aufstellen kann, und welche taktiken er einsetzen kann ;) Hinten im buch, wo alle einheiten mit Punkten stehen, hab ich zwar die normalen Ritter, und die Ritter des weißen Wolfes gesehen, aber keine Ordensritter des Inneren Zirkel.
    Hab ich die übersehen, oder was hat es mit denen auf sich ?
    Bye
    skavengarf
    The Omnissah gives power - The Emperor protects
    Schlachtruf der Darksteel Warriors
    Meine gespielten Systeme und Armeen:
    Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
    Age of Sigmar: Chaos
    Epic Armageddon: Orks
    Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
    Blood Bowl Teams: Orks
    Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
    1 Einheit normaler Ritter und einen Einheit Weiße Wölfe kann pro Armee zu innerer Zirkel Ritter aufgewertet werden für 3 Punkte pro Modell. Die haben dann +1 Stärke aufs Grundprofil.......thats it.

    Stylisch ist das aber nur wenn man auch nen Großmeister drinnen hat.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Mann kann eine Rittereinheit zu Rittern des inneren Zirkels aufwerten, was ihnen + 1 Stärke gibt, aber sie halt teuer macht.
    The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
    Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
    Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
    RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

    Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Myratel“ ()

    ..und die Aufwertung zum Inneren Zirkel macht sich zumeist bezahlt (meine unbedeutende Meinung)! Ordensritter und Ritter ist das gleiche.

    OK,
    Zweihänder und Rüstung der Dämmerung statt Schwert der Gerechtigkeit --> Die Mehrkosten gehen zulasten der Infanterie.

    Energiestein gefällt mir nicht, oder bringt's der echt?

    Weitere Frage:
    Wenn ich den Hauptmann mit Streitross zu den Rittern reintu, dann hat der durch die Standarte des Stahls dieselbe erweiterte Angriffsreichweite?
    Waaaagh! Brazork

    ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~