SM Armeeliste

    SM Armeeliste

    Hi!

    Da ich demnächst einmal mein neu Aufgebaute SM Streitmacht ins Feld führen will, habe ich mir eine Liste gebastelt mit den Modellen die ich habe.

    Ich bitte um Kritik, Anregungen und einem Komentar ob die Liste überhaupt Sinn macht.

    HQ
    Ordenspriester + Sprungmodul

    Standard
    • 9 Marines + Raketenwerfer
    • 9 Marines + Raketenwerfer
    • 9 Marines + Raketenwerfer


    Sturm
    • 3 Trikes
    • 3 Landspeeder
    • 5 Sturmmarines + 2x PP + Vet .Serg. + PP + E-Waffe


    Elite
    Cybot + LK + RW

    Unterstützung
    • 5 Devastoren (2x SB, LK, PK)
    • Whirlwind
    • Predator + SB
    die standardtrupps würd ich ein bisschen kleiner machen und nen H-Bolter reinnehmen

    Ordenspriester ist immer ein hit

    Trikes sind geschmackssache, nette bewaffnung aber sehr anfällig

    3 Landspeeder sind imho zu viel, da du sie kaum verstecken kannst und sie so leicht ein opfer für stärkere multischusswaffen sind

    ein einziger ist leicht zu verstecken und mit nem multimelter der schrecken eines jeden basilisken

    6 sturmmarines sind zu wenig... wenn du pech hast können die in einer schussphase fallen und du muss damit rechnen das du verluste hast die ein 6 mann trupp wesentlich schlechter verkraftet

    cybot ist immer nett, ich würd ihm aber die nkw lassen...

    devastoren immer die gleiche oder ähnliche bewaffnung geben! wenn du mit der LK auf nen panzer schießt, sind die h-bolter schüsse verschwendet, wenn du auf masse schießt is die LK fehl am platz...
    wenn dus flexibel willst, nimm die Raks, die du ursprünglich in den standarttrupps drin hattest... frag gegen masse (4 schablonen aua) und krak gegen niedrige ar und fahrzeuge

    whirlwind super! kein weiteres kommentar

    predator is geschmackssache... in dem fall is er ein gutes anti infanterie modell.... für die rolle ist mir allerdings ein weiterer whirlwind lieber
    Schließe mich bzgl. der Devastoren und der Sturmies Charon an:

    RW von den Standards zu den Devas, die SBs dafür in die Standards.

    Den Sturmsarge zu einem normalen zu degradieren bringt die 45 Punkte - fast 2 weitere Sturmmarines.
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    mir gefällt die armee net.
    weiß net is vielleicht geschmackssache aber mir bikes, trikes, usw. kann man net soviel gegen tyras oder so reißen. kosten dafür zu viele punkte. hab ka gegen wenn du spielen willst aber gegen schnelle armeen würde ich nicht mir der antreten, oder gegen panzerkompanie oder tau.
    Also die liste finde ich nicht so schlecht weil du sowohl schießen als auch Nahkämpfen kannst (was ich als Blut Engerl natürlich bevorzuge)

    Also ich denke das die 5 Mann aus dem Sturmtrupp nciht lange überleben werden deswegen würde ich dir raten das du sie auf zumindestens 8-9 mann aufmotzt.

    Außerdem bin ich der anscicht das du asu den drei Taktischen vier machen solltest. (Du kannst ein ziel mehr beschießen und der gegenr muss ein ziel mehr vernichten.) Außderem sparts ein paar punkte.

    Zu für den Ordnespriester würde ich dir raten ihm noch Crux Terminatus dazu zu kaufen( dann hat er eine Atacke mehr)

    Der Cybot sollte aufjedenfall die Nahkampfwaffe zurück bekommen.

    Bei dem Unterstützungstrupp gebe ich dem Charon recht.

    Die Trikes finde ich nicht so toll, außer sie haben Bikes als Kugelfang. Wennst sie zu dritt in einem Trupp hast werden sie nicht nalange dem feindbeschuss standhalten.

    Whirlwind ist super. (aber gut verstecken).

    3 Landspeeder finde izu viel. Der predtor ist sicher nie schelcht.

    Aber was ist mit Rhinos, und Razorbacks. ich gebe immer die Taktischen in Rhinos oder Razorback rein ( gut ich spiele auch auf nahkampf).

    Das ist meine meinung. MFG: Mephsisto The Great
    Blut für den Bluttgott. Ach nein der heist ja Sanginius. Und tot den Feinden des Imperiums.
    die liste weist in meinen augen einige mängel auf:

    1) du bist stationär. inkl. landspeeder, trikes und sturmtrupp hast du gerade mal 12 modelle die sich auf den gegner zu bewegen. nicht grad der ideal wert um spielfeldviertel zu erobern, und praktisch jede mission erfordert bewegung.

    2) Ordenspriester. warum? ein oberkommandierender mit energieklauen und sprungmodul bringt: a) MW 10 und b) 3 LP mit. dagegen sind die paar punkte die der ordenspriester dank seiner ausrüstung spart (10 oder 15 wenn ich mich recht erinnere) leider irgendwie... deklassiert. nimm noch ein Crux Terminatus mit und du hast ein modell das mit 6 attacken im angriff meistens gegen "normale" truppen zuerst zuschlägt, auf 3+ trifft und auf 3+/4+ wiederholbar verwundet (was effektiv (statistisch) sowas wie 2+ ist), wogegen natürlich keine rüstungswürfe erlaubt sind. energiewaffe hat nur den nachteil das die verhältnismässig geringe stärke der marines dafür sorgt das dein kommander pro runde grad mal 1 oder 2 modelle ausschaltet (bei durchschnittlich 4-5 treffern...).

    3) Standardtrupps: entscheide dich. entweder panzer jagen oder infantrie. wenn du auf infantrie los gehst nimm einen schweren bolter mit, gegen panzer 5-6 modelle und laserkanone. in beiden fällen würde ich dir auf jeden fall einen plasmawerfer anraten (bis zur neuen edi zumindest :) ). es laufen zuviele 2+ RW monster herum die du anders nicht knacken kannst.

    4) Veteranen Sgt.: garantieren höheren MW, können dem trupp im nahkampf mit energiewaffe oder energiehammer hilfreich zur seite stehen und "die die keine furcht kennen" effektiver machen indem sie ein siglium sanctum mit sich rumschleppen. und gegen nervige infiltratoren ist ein auspex auch kein fehler, die 2 punkte sind sicher eine schöne investition die den gesichtsausdruck deines gegners schon wert sind wenn du ihm eröffnest das die marines dort drüben seinen weltenwanderer/scout etc. trupp einmal gratis unter feuer nehmen...

    5) Dito Devastoren. die sind punkte verschwendung. egal welches ziel du wählst, fast immer ist zumindest eine waffe des trupps sinnlos. suchst du dir schwer gepanzerte ziele oder schwere infantrie raus schlagen die schw. bolter ins leere. suchst du dir leicht gepanzerte ziele aus sind plasmakanone und laserkanone ein eindeutiger overkill. ich würde dir hier empfehlen die waffen nicht zu mischen und auf jeden fall ein paar "normale" marines als schutzschild reinnehmen die dafür sorgen das der trupp nicht so leicht unter 50% fällt (Sieges punkte) und es den schweren waffen erlauben länger zu feuern. 6-7 mann sind meist eine schöne kombination für devastor trupps. Kostengünstig ist natürlich der raketenwerfer, aber auch 4 schwere bolter können eine nette überaschung sein. Plasmakanonen waren mir persönlich immer zu teuer, aber andere haben damit ein paar mal erfolge erzielt. Laserkanonen... soviel S9 waffen erfordert praktisch kein ziel. und sie sind extrem teuer, und haben den nachteil das sie anders als raketenwerfer (frag) kaum gegen infantrie effektiv sind.

    6) DS 2. Plasmawaffen. Was immer hier alle beteuern, wir alle wissen das es oft genug situationen gibt wo dieser hässliche schwarmtyrant mit dem 2+ save nicht bereit ist im bolter feuer unter zu gehen. ausserdem hilft ein plasmawerfer in jedem trupp den gegner davon zu überzeugen, das es vieleicht keine SOOOO gute idee ist seine rhinos/barken/serpents ins offene zu stellen, was ihn meist zwingt einen umweg zu nehmen

    7) Cybot mit zwei waffen auszurüsten zahlt sich selten aus. als mobile feuerstellung lebt er nicht lange genug um seine punkte rein zu spielen (ich schiesse auf dich, du schiesst auf mich... dank panzerung 12 und der tatsache das er mit raketenwerfer und LK gegen panzer antreten muss um seine waffen sinnvoll einzusetzen geben ihm meistens die überlebenschance einer fliege in einem hurrikan...). der vorteil dieser kriegsmaschinen liegt auf kurzer distanz und im binden der gegner. mit sturmkanone und schwerem flammenwerfer kann er hinter wäldern oder häusern warten bis der gegner töricht genug ist sich ihm auf 12 zoll zu nähern. mit 3 S6 DS 4 sowie einer S5 ds 4 (flammenschablonen) waffe brennt er meistens ein großes loch in gegnerische einheiten und kann den rest praktisch auf unbegrenzte zeit aufhalten (d.h. bis sich dein anführer herbeibequemt und sich diesem problem annimmt...). sicher schwer einzusetzen, aber allein die abschreckung die ein wartender cybot bietet kann schon reichen um den gegner davon abzuhalten in seiner nähe all zu wertvolle (und damit starke) truppen herumirren zu lassen. und mit jedem "normalen" krieger den der gegner aufbieten kann wird selbst ein standard trupp der marines fertig.

    8) landspeeder: ansichtssache, ich habe auch schon mit 2 von ihnen gute erfahrungen gemacht... wie es bei drei aussieht weiss ich nicht.

    9) Predator: dito ansichtssache, ich verwende lieber einen vindicator. vieleicht macht es mir auch einfach spass gewisse dämonenprinzen mit S10 automatisch in den warp zu schicken. ausserdem ist es das einzige wirklich GROSSE geschuetz das marines aufzubieten haben (und ich finde die neuen predatoren haesslich...) :). ausserdem lässt er sich ebenso wie der cybot schön als abschreckung einsetzen.

    mfg martin