General & Moralwert

    General & Moralwert

    die Frage ist kurz, und einfach:
    muss der General immer das Modell, mit dem Höchsen MW sein?
    bei der Slaaneshkult liste zB muss ja eine Magierin der General sein (kenne genaue Regeln der Liste nicht), aber ich glaube mal, das eine stufe 1 magierin, einen niedrigeren MW als ein Highborn oder so hat
    luck beats everything

    WHFB:
    Dämonen: ~5000
    40K:
    Tyraniden: ~1500++
    Witchhunters: ~1500++
    Prinzipiell muß das Modell mit dem höchsten Moralwert auch der General sein, was nicht unbedingt eine Kommandantenauswahl sein muß ( wenn der Held genau denselben Wert kann auch er der General sein - alter Trick von Shakey )

    Es gibt aber auch hier Ausnahmen:

    HE bilden aufgrund v. Hofintrigen zwangsläufig eine Ausnahme, da der General zufällig ermittelt wird;

    Vampire bilden insoferne eine Ausnahme, als daß der General zauberfähig sein MUSS; Ab 2K-Spielen ist dies normalerweise der Vampir, aber unter 2K-Spielen muß ein Blutdrachenbaron den Generalstab doch an einen Nekromanten abgeben.

    Konträr zu kleinen Punktezahlen ist es bei Skaven. In Spielen mit mehr als einer Kommandantenauswahl kann man einen Grauen Propheten und einen Kriegsherrn ( oder mehrere - je nachdem, wie viele Punkte ) einsetzen. Der Kriegsherr hat zwar den besseren Moralwert, aber der Graue Prophet MUSS den Regeln nach den General mimen..

    Mehr fällt mir jetzt nicht ein...

    Franz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Franz“ ()

    Hi !
    Zitat:
    Konträr zu kleinen Punktezahlen ist es bei Skaven. In Spielen mit mehr als einer Kommandantenauswahl kann man einen Grauen Propheten und einen Kriegsherrn ( oder mehrere - je nachdem, wie viele Punkte ) einsetzen. Der Kriegsherr hat zwar den besseren Moralwert, aber der Graue Prophet MUSS den Regeln nach den General mimen..

    Das stimmt nicht.
    Die Regel für Hochrangig bei den grauen Propheten lautet so: Wenn eine Skavenarmee einen oder mehrere Graue Propheten enthält und keine Kriegsherren anwesend sind dann muss ein Grauer Prophet der General sein. Ist ein Kriegsherr dabei, muss natürlich der Kriegsherr der General sein.
    Bye
    Skavengarf
    The Omnissah gives power - The Emperor protects
    Schlachtruf der Darksteel Warriors
    Meine gespielten Systeme und Armeen:
    Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
    Age of Sigmar: Chaos
    Epic Armageddon: Orks
    Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
    Blood Bowl Teams: Orks
    Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
    Noch eine Anmerkung zum Slaneesh Kult der DE!

    Yep: Eine Magierin muss general sein (Highborn gibts eh keinen) und wenn du eine Erzzauberin nimmst MUSS es diese werden da sie den höchsten Moralwert unter den Magierinnen hat! (Ausserdem würde ich es irgendwie Stillos finden... 2 sorcies und die kleine schmächtige führt befehl über die armee während die grosse buckelt :D)

    Sonst kannst du bei gleichem MW deinen General wählen!

    greetz
    Sir
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!


    Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

    --Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Stimmt, mein Fehler...
    Allerdings kann ein Häuptling nicht der General sein, obwohl er denselben MW hat...

    Da gäbe es noch den Fall, daß auch der Assassine einen höheren MW hat und trotzdem nicht der General sein kann.

    Franz