Trolle & Oger bei Chaos?!

Trolle & Oger bei Chaos?!

eine frage an die versierten chaos-spieler:

chaos darf - wie o&g - trolle und oger in die schlacht mitnehmen. beide einheiten haben ihre stärken aber vor allem auch ihre schwächen.

sie kosten entsprechend punkte und sind - vor allem für newbies und anfänger - sicherlich nicht leicht zu führen und zu lenken.

ab welcher punktezahl würdet ihr eine der beiden einheiten aufstellen? und würdet ihr überhaupt die jungs aufstellen, viele hab ich bis dato noch nicht gesehen bzw. in den listen die in den foren veröffentlich sind, gesehen?

wenn, welche der beiden favorisiert ihr?

8) athel
    Servus

Ich würde sie erst ab 2000+ Pkt einsetzen, und da eher die Oger.
    Ich pers. habe sie nur deshalb noch nicht eingesetzt, da sie noch nicht bemalt sind.

Oger gefallen mir deshalb besser, da sie mehr LP haben, man muss nur aufpassen da sie ja Menschen angreifen müssen.

Bei den Trollen macht das -1 auf den Befehlswurf schon sehr viel aus (zuminsdest bei meinen Orks)
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Sehe das ähnlich wie Slann. Trolle kommen bei mir nur in Kombination mit dem mag. Gegenstand "Crown of Command" in Frage. Damit hat man eine reele Chance, die Jungs zumindest 1 x pro Zug zu bewegen - Angreifen können sie dann vielleicht auch über Eigeninitiative.
    Das mit den Ogern sehe ich ganz simpel: Gegen Menschen werden sie einfach nicht aufgestellt, gegen alles andere gerne. Wäre fast eine Schande, nicht ein paar dieser Schönheiten zu bemalen - sind unglaublich tolle Minis!
    Liebe Grüsse
    Hogfather
    Warmaster: Echsenmenschen, Untote, Hochelfen, Chaos
    Man o War: Imperium, Dunkelelfen, Hochelfen, Chaos
    Epic Armageddon: Space Marines
    Brettspiele: A Game of Thrones, Age of Mytology, BattleLore, Risk 2210 A.D.

?Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!?
    Rene hat wie meistens recht :D
    Fantasy:
    Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

Also, Oger kann ich mir auch schon in 1000 Punkten Armeen ganz gut vorstellen. Stehen von der Qualität her zwischen den Barbaren und den Chaoskriegern (also wenn ich noch ein paar Punkte übrig habe, aber nicht genug für Chaoskrieger - nehm ich die Oger). Und wenn ich gegen Menschen spiele, stelle ich einfach eine Einheit Barbaren davor - was ich nicht sehe, brauch ich nicht angreifen.

Trolle, tja - sind mördermässige Einheiten. Selbst wenn sie angegriffen werden, kommen sie immerhin bis auf 15 Attacken. Da besteht eine gute Chance, dass sogar ein Base Chaosritter den Jordan runtergeht. Natürlich ist das -1 auf Befehle schon ein schwerer Haken, aber im Durchschnitt sollte zumindest ein Befehl funktionieren - und seht es positiv - Chaos kommt mit Trollen massiv besser zurecht, als Orkze.
    Und mit Schaudern denk ich an die Chaos-Aufstellung des Herrn Chris Burnett zurück, der eine Brigade aus 3 Einheiten Trollen (in einer fast Infantery-Only-Army) aufstellte.
    Ich würd sie halt nicht in schwieriges Gelände reinstellen.
    Ich würd sie aber ohne 2maliges Überlegen bei Belagerungsspielen einsetzen.
    Aber ansonsten geb ich zu, finden sie eher selten den Weg in meine Armeelisten (weil ich auch noch keine 3 Einheiten Trolle habe :D)

Grüsse,
    Gerald
    Wargamer im Ruhestand
    Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
    @Gerald

Ich hätte sie ;)
    Allerdings noch nicht bemalt :evil:
    Fantasy:
    Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

Original von Athelstan
    ähhm, frage - dürfen trolle und oger in schwieriges gelände und in wälder sowie in dörfer und befestigtes gelände rein?

ansonsten wirds mit ihnen schwer - wenn sie in einer inf-brigade drinnen sind!

Oger sind Infantrie so weit ich weiß -> sie dürfen alles was Infantrie darf.
    Trolle weiß ich nicht, sorry.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Oger und Trolle sind normale Infantrie. :O
    Nur der -1 auf den BW ist halt bei Trollen nicht so toll für einen Orkgeneral mit BW von 8 ;)
    Fantasy:
    Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs