seegarde, meine erfahrungen

seegarde, meine erfahrungen

hallo!

hatte mir vorgenommen für die nächste turniersaison eine neue armee zu beginnen, welche sowohl umbaupotential hat als auch spielerisch stark ist und vor allem den turnierarmeen wie skaven und tiermenschen zusetzen kann!

nach einer kurzen durchsicht dachte ich, das die neue seegarde liste genau diese kriterien erfüllt............... dachte ich................

voller motivation ging ich in die ersten spiele nach dem gt!

meine aufstellung:

1 prinz auf greif mit lanze, verzaubertem schild, helm, und den 4+ rettungswurf mit wiederholbaren rüstungswurf
    1 lvl 2 magier mit 2 bannrollen
    1 lvl 2 magier mit ring (2*w6 st4) und bannrolle
    1 lvl 2 magier mit ring (vauls unmut)

20 seegardisten mit champion (+1 moralwert in 6")
    20 seegardisten
    10 seegardisten

5 schatten
    5 schatten
    1 adler

1 repetierspeerschleuder
    1 meerwyrm (an ersten magier gebunden)

--------------------
    habe die liste noch ein wenig angepasst um die kriterien des gt ein wenig zu erfüllen (die beiden 20 er einheiten)

meine gedanken dazu:

die leichten einheiten werden in der vorschussphase dezimiert oder sogar ausgeschaltet, um grosse procken zu killen soll der greif und der meerwyrm in den flanken lauern, und die magie soll dort unterstützen wo not am mann ist!

eigentlich eine simple strategie, die auf mich sicher wirkte!

das problem, bzw. was lief schief?

vielleicht eine kurze analyse:

die präschussphase, sie ist einfach nicht der vorteil den die liste benötigen würde um den nachteil der hohen punktkosten und der wenigen einheiten auszugleichen, ist zu schwach. gegen adrian hab ich vielleicht in dieser phase 5 dunkelelfen heim geschickt, gegen franz sind auch nicht mehr als 8 zwerge gegangen, einzig gegen michael gelang mir mit viel glück die todesgeier auszuschalten und das katapult sowie die bogenschützen zu dezimieren!

die seegardisten, da ist das problem die aufstellung, wie am besten? stellt man sie auf das alle schiessen können oder doch besser im block, denn in der 2 phase sind schnelle einheiten bei dir. bei bewegung modifiziert sich der trefferwurf und macht den beschuss wieder furchtbar uneffektiv, die punktekosten sind zu hoch,.....

der meerwyrm, die schlechteste und unnötigste einheit im spiel, hat sich in keinen spiel bzw. nk durchgesetzt, wurde einmal von 9 armbrustschützen, einmal von 12 bergwerkern bei denen er in der flanke stand und einmal von einer khemri streitwageneinheit (er hatte alle diese einheiten auch angegriffen) aufgerieben, einfach nur schlecht mit den 5 stärke 5 attaken kann man maximal fliegen jagen. für 200 punkte viel zu unzuverlässig

mit dem greif verhält es sich ähnlich dem meerwyrm, sehr unzuverlässig

in den spielen ist mir aufgefallen, das ich in keinem der 3 spiele genug in den ersten runden durch beschuss, magie und mit den flexiblen einheiten ausschalten konnte, sodas nichtmehr genug in den nk gekommen wäre dass die seegardisten alleine hätte im nk schlagen können (speerträger mit general sowie die slaaneshanhängerinen sind bei adrian durchgebrochen, bei franz sind noch eisenbrecher und klankrieger in reichweite gekommen und bei khemri sind noch ushabti, grabwächter und eine riesenstreitwageneinheit angekommen!

da ich das erste mal mit der seegarde spielte und auch schon ewig nicht mit hochelfen generell gespielt hatte, hab ich sicher einige fehler gemacht, aber ich denk selbst wenn ich weniger fehler begangen hätte wäre nicht wirklich mehr drinnen gewesen!

ergebnisse:

überlegener sieg für adrian
    unentschieden gegen franz
    und ich denk massaker für zweifler

grüsse wolfgang

p.s. mich würden eure meinungen interessieren!
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    also Meinungen!
    tja, was fällt mir so auf...

zuerst einmal erscheint es mir doch etwas strange dass mit 60 bögen + RBT "nur" 5 DUnkeleven hops gegangen sind. so schlecht gewürfelt? kann ja fast nicht sein....

desweiteren ist die aufgestellte liste im grunde recht typisch aber nicht einmal soo schlimm. Magie ist halt immer problem, geht oder gehts nicht...ist ja nicht wie bei khemri. die liste ist sehr auf magie und beschuß abgestimmt..- no ned - aber beides hat halt seine nachteile.

magie recht unzuverlässig
    beschuß....beinahe nur Stärke 3

ad mergewürm und greif, tja sind beides monster aber viel bessere wirst ja auch nicht finden. das gewürm hat sicher den nachteil dass es seinen vorteil nie ausnützen wird können....wieviel wasser sieht man schon am tisch? flüsse so gut wie nie und sümpfe...naja.
    hat die regenration beim gewürm nix gefruchtet?

ich denke dass die seeelven einfach eine limitierte geschichte sind und die lotherner - obwohl ich sie liebe - massiert eingesetzt zu teuer sind und zu wenig bringen...ich meine normale "bögen"......bullshit...zu schwach.

eine Alternative wäre die armee komplett umzukrempeln....die lotherner in minimalsanforderung aufstellen dafür 2 adler und 2 RBT, die scouts größer machen (langbögen sind besser), und eventuell versuchen die charaktere anders auzurüsten...eventuell die magiekarte zu hause lassen und die magischen bögen mitnehmen.....oja ist toll ich weiß..noch beshußlastiger...
    mir fehlen da hin und wieder auch die ideen...auch wenn ich ebenfalls gerne eine seeelvenliste kreieren möchte

cheers
    tom

RE: seegarde, meine erfahrungen

Original von shakespeareund die magie soll dort unterstützen wo not am mann ist!

Muss es nicht "Not am Elf" heißen? ;)

Mein Ansatz für die Seegarde wäre etwas anders gewesen - General auf Drache (macht mehr kaputt als ein öder Greif), dazu 2 Bannmagier. Von den Meerwürmern bin ich auch nicht so überzeugt, hier hätte ich mindestens einen durch 2 Speerschleudern ersetzt, um etwas mit mehr Schussstärke zu haben.
    Beim General hätte ich den Bogen des Seefahrers favorisiert - auch nett, um in der Vorschussphase mal eben einen ätherischen Charakter zu pulverisieren, der sich zu sicher war ;)

mfg
    Alpha

(biete dir übrigens Testspiele gegen meine werdende Turnierarmee des nächsten Jahres an ;) )
    post_count++
    Also ich hab noch nie gegen die Seeelfen Liste gespielt. aber dank der neuen Errata ist sie sicher nicht mehr so mächtig.

Aber ich würd wahrscheinlich 2 RBT und einen Meeresdrachen einsetzen.

Den Kommandanten auf drache ist auch okay.

allerdings @ alpha

die zusätzliche Schussphase gilt nicth für den magischen Bogen nur nicht magische Bögen und RBT's dürfen in der Präschussphase abgefeuert werden.

Was ich vielleicht noch mit nehmen würde wären 2 Bannmagier und einen Helden auf Adler mit dem Jagdspeer.

da kannst du ziemlich gut alles jagen was die nervt, magier die alleine sind, Char. das reittier weg ballern....usw.

aber sonst find ich die Liste der Seewache sehr interessant
    =======================================
    I was sent to FORCE, to THREAD and to BEAT DOWN any opponent
    WHFB: Druchii (5000 pkt bemalt), CD (3000 pkt bemalt), TM (3500pkt bemalt), Chaos Slannesh (2000pkt bemalt)

Dark Terretories Member [AUT]

http://www.dark-territories.org/
    Original von Silv3rT3RRoR

die zusätzliche Schussphase gilt nicth für den magischen Bogen nur nicht magische Bögen und RBT's dürfen in der Präschussphase abgefeuert werden.

Oha....wie das ?? Steht doch nirgends...??? ?

Offizielles Errata:

Q: May characters deployed with a unit of Sea Guard or Sea Rangers also fire during the Master of the Mists special round of shooting?
    A: Yes.

cheers
    Markus
    --Painted Only--
    Ich finde die Seegarde - ehrlich gesagt - fürn´Hugo.

Man wird beinahe schon auf die Schiene Schießen/Zaubern gezwungen, da es sonst keine Alternativen gibt. Wolfgang hat dann also auch das einzig logische getan und seine Armee so ausgerichtet.

Die Vorschußphase ist ein wenig lästig, das stimmt, aber ich hatte kaum leicht ausschaltbare Ziele und Zuzi hat sowohl gegen Adrian als auch gegen mich ziemlich mies gewürfelt ( außer bei meiner 1. Musketeneinheit, die gleich einmal 4 Dawi verlor :evil: )

Die Magie ist dann natürlich auch so eine Sache, weiße Magie hat verdammt viel Potential, allerdings ist man doch sehr abhängig davon, und wenn da einmal etwas schiefgeht ( Patzer ), dann kommt das Konzept durcheinander.

Selbst heftiger Beschuß und Magie ( gegen welche ich 5 Bannwürfel und 3 Bannrunen aufbringen konnte ) konnten allerdings einen entschlossenen ?( ( eigentlich nicht, ich war doch schon ein wenig im Zweifel ) Vormarsch der Zwerge aufhalten. Dabei gibt es Armeen, die ein "wenig"schneller sind :rolleyes:.

Ich finde die Liste eher unnötig, weil zu einseitig - genau wie die Eshinliste.

Franz
    Ich glaube die einzige wirkliche Variante ist die mit den 3 Drachen/wyrmer halt ;) , aber die ist mMn auch ziemlich fad.

@freie Schussphase: es dürfen nur See Garde, Ranger und Bolt Thrower gratis schiessen, deswegen keine magischen Bögen
    Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman

nachtrag zu yuffie:
    Ist ein charakter einer einheit seegarde angeschlossen darf dieser aber auch seinen magischen bogen abfeuern!

ansonsten finde ich die seegarde ziemlich langweilig und einseitig... wie slayer... nur die sind wenigstens noch lustig von der motivation dahinter.. was man bei den elfen leider nicht behaupten kann!

die DE liste wurde einiges härter und einiges stilvoller... anscheinend schafft es gw nicht die dinge so zu balancieren dass einmal beides im mittelmass einpendelt :D
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --