Armeeliste Dark Eldar

Armeeliste Dark Eldar

Archaon (60) --------> (156) <---
    -Peiniger(20)
    -Splitterpistole(1)
    -Urne der Verdammten Seelen(20)
    -Kampfdrogen(25)
    -Höllenmaske(5)
    -Schattenfeld(25)

9 Hagashin (108 ) --------> (196) <---
    -Hagashinwaffen(18 )
    Schattenbarke (55)
    -Schattenfeld(15)

Haemunculus (25) --------> (45) <---
    Scherenhände (5)
    Toxin-Evaporator (15)

Haemunculuis (25) --------> (35) <---
    Scherenhände (5)
    Toxin-Nadler (5)

8 Grotesquen (120 ) --------> (190) <---
    Schattenbarke (55)
    -Schattenfeld (15)

10 Krieger (80) ---------> (100) <---
    -2 Schattenlanzen (20)

10 Krieger (80) ---------> (100) <---
    -2 Schattenlanten (20)

10 Krieger (80) ---------> (180) <---
    -Splitterkanone (10)
    -Shredder (10)
    Schattenbarke (55)
    -Schattenfeld (15)
    -Torture Amp(10)

8 Harpyen (128 ) ---------> (208 ) <---
    -4 Splitterkanonen (80)

1 Wyvern (105) ---------> (140) <---
    -3 Schattenkanonen (15)
    -Schattenfeld (20)

10 Mandraks ---------> (150) <---

1500 pkt
    an kindliche höhen
    wagt nur sich heran
    wer fliegen doch besser noch
    tief fallen kann

[samsas traum]

preiset diskordia

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Meinral der Druide“ ()

Ok, mal zu dem wichtigen!
    Alle Giftklingen rauß und dafür Peiniger rein!! viel Effektiver und besser, Gift bringts nicht.
    Für den Archaon wär ne andere Leibgarde sinnvoller, aber nachdem du da eingeschränkt bist, ist es in meinen Augen ok.
    6 Ist von der Zahl her immer besser als 5 daher wenn möglich 6er Einheiten bei Mandraks und Harpyen. Die Frage ist wofür du die Harpyen einsetzen willst. In meinen Augen sind Sturmwaffen immer idealer, da du dann schocken kannst oder einfach auch so sie als mobile Sturmangriffskiller einsetzen kannst.
    Die Standarttrupps verkleinern und auf 4 Trupps a 10 Mann verkleinern und jeweils 2 Schwere Waffen rein. Nimm wenn möglich noch 2x2 Schattenlanzen, allein schon damit der Gegner Angst hat. Das könntest du dir auf jeden Fall noch zulegen sind 2 Bliter und kostet nicht viel.
    Die Schredder laß lieber Weg und spar Punkte, wenn der Gegner so nah an denen Dran ist ist eh schon alles vorbei. Du könntest in meinen Augen auch einen Trupp als Schutzschild für die anderen auf 20 lassen und den mit Sybarith und Peiniger lassen, und dann sind auch die Schredder ok. Die anderen normalen Schußtrupps brauchen nen Sybarith nicht wirklich.

Das sind so meine ersten Gedanken. Hm...Wenn du über seine Aufstellung noch was wüßtest könnten wir noch mehr ins Detail gehen.

mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    ok - 1 blister mandraks wird noch gekauft (bringen mandraks überhaupt was ?? kann mich erinnern das die für die punkte nicht sonderlich effizient warn !!)
    aja - das mit wenig geld bedeutet das es unter 70 euro oder so bleiben sollte =) falls das jemand míßverstanden haben sollte ! also bissl was kann ich mir schon dazukaufen !!

mehr schattenlanzen ist auch eine gute idee (hmm... falcon ade ?! =)

ok - shredder raus - giftklingen vielleicht auch - aber peiniger sind mir für 20 !!! puntke einfach viel zu teuer !!! hätt mir eigentlich dacht da ich nicht gegen space marines spiel reichen giftklingen - viel billiger und so extrem ist sein RW auch nicht ! (5+ wenn ich mich entsinne bei den gardisten) und mit giftklingen verwunden 5/6 statt 1/2 !!!

leider weis ich seine aufstellung nicht ! aber das macht gar nix =) wird eh nur eher ein fun-spiel ! nur mein gegner ist in übung und ich bei weitem nicht (muss erst mal wieder die regeln lesen) und ich möcht doch ein recht interessantes spiel haben !

danke für die anregungen - weiter so =)

lg
    meinral
    an kindliche höhen
    wagt nur sich heran
    tief fallen kann

[samsas traum]

preiset diskordia
    Also ich weiß die 20 Punkte sehen übel aus für die kleinen, ABER!!!! Du brauchst was gegen seine harten Truppen. Du verwundest immer auf 4+ das heißt du kannst dich sogar mit nem Phantomlord etc. anlegen!!! gegen den alle anderen zittern. du triffst auf 4 und verwundest auf 4 im Angriff dagegen schaffst du sicher 2 LP weg vielleicht hat er vorher durch Schattenlanzen etc schon was verloren, ein Problem weniger ;)
    Auch gegen Skorpione und andere Exarchenboyz mit RW 4+ oder 3+ ist es besser du negierst gleich den RW und triffst dafür halt immer auf 4+.

Ok, bei 70 Euro würd sich ja sogar ein ganzer Hagashintrupp ausgehen, die würden es echt bringen in meinen Augen, davor hat der Gegner Angst, solange sie auf der Barke sind und dann gleich im Nahkampf. Also ne dritte Barke und Hagashin und du bist ganz vorn dabei ;)

Und glaub mir, gerade Eldar die um nix besser sind als du können durch Mandraks einen schlechten Tag erleben, wenn ihre Khaindar oder sonst was in ihren hinteren Linien Plötzlich 1-2 Runden nicht feuern können, damit bringst du allein dadurch schon die Punkte rein ;)

mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:

naja, gegen phantomlord oder so sind ja giftklingen noch effizienter (bei 2+ verletzten =)

hagashins sind bei mir irgendwie immer sang und klanglos zermetzelt wordn !! weis nicht worans glegn is (vielleicht weils nur 5 warn und zu fuß die prärie abgesucht haben!! )

naja, gegen exarchen wärs schon praktisch - aber das sind nur 2 attacken !! und um 2 attacken aufzubessern geb ich doch keine 20 punkte aus ... !

archaon mit mehr attacken hat sowieso einen peiniger bekommen =)

hmm... dann muss noch ein blister mandraks her !
    an kindliche höhen
    wagt nur sich heran
    tief fallen kann

[samsas traum]

preiset diskordia
    Hagashin MÜSSEN!!!!!! auf Barke sonst tot!!!
    Deine Sybarith haben 3 Attacken. 2 von Haus aus+1 für Pistole und Nahkampfwaffe ;)

Gift ist ja ganz lieb aber er hat noch immer seinen 3+ Save und wenn er da Glück hat bring die ganze Gschicht nix, leider und gerade auch gegen die Schwachen Eldar mit wenig wiederstand bringt dir der 2+ nicht so viel wie rüstungsdurchschlagen. Naja, ich würde dir eben was anderes raten, aber es ist gut, wenn man von einer Sache überzeugt ist ;)

Archaon ist ok so, aber er sollte ne Splitterpistole tragen in meinen Augen ;)

mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:

hab dem bernd nur ein paar dinge hinzuzufügen

2 attacken hast nur wennst giftklingen nimmst, weil du das mit keiner anderen waffe kombinieren kannst, mit peiniger, energiewaffe, nkw,... + pistole hast du 3 attacken

hagashin sind mit hagashinwaffen und 4++ in nahkampf und kampfdrogen und der halbierung des KG der tod jedes nahkampfaspekts... und das für 3 punkte weniger pro modell als die eldar

das bringt die aspektkrieger in den meisten fällen auf eine attacke herunter (bei skorpionen mußt du aufpassen !Mandiblaster!)

Gegen den PL auf jeden fall peiniger!
    du darfst seinen 3+ save nicht vergessen

mandrakes gut... allerdings mach nur eine einheit und die grotesken sind sehr fraglich... die sonderregel ist zwar nett, aber fast jede eldar schwere waffe die multishot hat, hat S6 (impulslaser, sternenkanone, shurikenkanone)... und gegen DE würd ich nur multishot einsetzen (ausser ein paar rakwerfer gg Barken)

Bei den Harpyen nur eine waffenart! wenn du auf fahrzeuge feuerst, ist die splitterkanone sinnlos, wenn du auf infanterie feuerst ist die schattenlanze overkill

wenn du beweglich sein willst und schocken willst... 4x splitterkanone
    wenn du halbwegs mobile panzerabwehr brauchst (kommt auf den spielstil deines gegners an, aber im normalfall bist du sooo schnell ausserhalb der schusslinie) dann 4x Schattenlanze

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Charon“ ()

Hab jetzt nicht alles gelesen, darum sorry falls schon jemand meine Vorschläge gepostet hat.

Also ich empfehle dir den Archon folgend auszurüsten:

Tormentorhelm
    Drogen (+1 Stärke)
    Vollstrecker
    Impulsminen und/oder Granaten: kommt auf das Gelände am Spielfeld an.

Bei den Kriegern wurde natürlich schon die Schattenlanze erwähnt.

Die Grotesquen weg und dafür Hagashin als Leibgarde.
    Den Homunkuli gib zu den Grotesquen.

Talos raus der ist zu langsam, ausser du lässt ihn durch den Warpportalfokus :)

Aus den vierer Trupps an Krieger mache 4 10er Trupps. Shredder jein gib 2 Trupps den Schredder und den anderen die Lanzen.
    Die Trupps mit den Lanzen bleiben hinten und schiessen und die Schreddertrupps gehen in den Kampf (RW schwache Gegner).

So jetzt wünsche ich dir noch viel Spass beim Sklaven fangen :))
    Würde als Ausrüstung für die 2 Barken auf jeden Fall das Schattenfeld empfehlen, das schützt sie zumindest vor den kleinen Waffen.

Im Gegensatz zu den anderen würde ich die Kriegertrupps groß lassen, bei W3 und kaum Rüstung sterben die wie die Fliegen und so stehen sie doch etwas länger. :)
    Dafür würde ich eigentlich keine Punkte auf die aufrüstung der Sybarithen verschwenden, mit den Trupps will man nicht unbedingt in den Nahkampf.

Eine Überlegung wert gegen Eldar wäre ein Crucible of Malediction. Da er sicher mindestens einen Psyker mit hat und vermutlich mehr könnte der helfen :)

Hagashin sollten in 10er Trupps und auf Barken verkehren sonst kommen sie nicht beim Gegner an.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    welches schattenfeld für barken ???

hab jetzt mal die liste umgestellt !
    um die urne der verdammten seelen (ich nehm an die meinst du) reinzunehmen müsst ich irgendwas weglassn - wär sicher sinnvoll, aber was =) ??? (einen trupp mandraks vielleicht ??)

hab mal den thalos rausgschmissn - die truppen verkleinert und noch ne schattenbarke dazu gnommen !

was sagt ihr jetz zu der liste ?? bin noch immer für jede hilfe dankbar !!

lg
    meinral
    an kindliche höhen
    wagt nur sich heran
    tief fallen kann

[samsas traum]

preiset diskordia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Meinral der Druide“ ()

Die Fahrzeugausrüstungen für Dark Eldar waren im INI1 drinnen sollten aber auch im überarbeiteten Codex sein.

Das Schattenfeld bei Fahrzeugen bewirkt das sie für gegnerischen Beschuß als 6" weiter weg gelten als sie wirklich sind. Beispiel die Barke steht 12" vom Gegner weg, durch das Schattenfeld kann er nur mit Waffen draufschießen die 18" oder mehr Reichweite haben.

Damit ist man doch eingermaßen von den kleinen Waffen geschützt die sonst immer wieder die Barken vom Himmel holen.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    dann brauch ich wohl entweder INI1 oder den überarbeiteten codex !
    gibts diese erweiterungen zu den regeln auch irgendwo als download ??
    hab ja scheinbar länger als ich dachte mich nicht um 40k gekümmert :) !
    an kindliche höhen
    wagt nur sich heran
    tief fallen kann

[samsas traum]

preiset diskordia
    Die Korrekturen findest du hier: games-workshop.de/Downloads/DarkEldarv2_corrections.pdf
    und hier: uk.games-workshop.com/PDFArchive/dark_eldar_codex_update.pdf

Fahrzeugausrüstung: uk.games-workshop.com/40kunive…rkeldar/QnA-darkeldar.htm

FAQ: uk.games-workshop.com/40kunive…a/DarkEldarQAver2.DOC.pdf

Edit Nr. 2: Dein Archon ist falsch ausgerüstet: Tormentorhelm brauchst du nur bei Vollstrecker und wenn du den Helm hast keine Splitterpistole.
    Wenn du Peiniger/Vollstrecker hast brauchst du keine Nahkampfwaffe und die Höllenmaske bringt nicht wirklich was.

Edit: Wie sieht es mit dem Deal aus? :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mr. I“ ()

so - hab jetzt die liste nach dem neuen regeluptade erstellt !
    und einiges umgestellt !
    (siehe oben im ersten post)

und bräuchte wieder eure hilfe !

was ich über meinen gegner jetzt weis:
    spielt ulthwe und setzt einen hohen rat ein, wahrscheinlich auch schwarze khaindar und einen illum Zar (aber das ist nicht fix)

was ich mir bei der armee überlegt hab:
    urne der verdammten seelen - ein muss gegen den hohen rat =)
    der hohe rat wird beschossen von der Wyvern - damit er möglichst viele seiner 4+ rettungswürfe die wiederholbar sind (ich hasse psioniker) machen muss - wenn er einen versemmelt--> tot da stärke 7 !
    mandraks versuchen irgendwie zu den schwarzen khaindar zu kommen
    grotesquen und homunkuli machen jagt auf eventuellen phantomlord
    hagashins kümmern sich um aspektkrieger und in weiterer folge um alles was noch do übrig geblieben ist =)
    und die kriegertrupps schießen alles was einem fahrzeug ähnlich sieht vom himmel (hoffentlich) - natürlich helfen da die schattenbarken, falls möglich mit !
    Harpyen versuchen die schwarze garde auszuschalten (oder falls die mandraks nicht durchkommen eher die schwarzen khaindar)

meine fragen noch zu der liste:
    zahlen sich 2 homunkulis aus ?? (noch nie mit 2 gespielt)
    bringts der toxin evapurator ?? (noch nie verwendet) - oder gegen den niedrigen rw eher einen toxin-nadler ??
    10 mandraks zuviel ??
    8 harpyen zuviel/zuwenig ??
    und natürlich bin ich auch sonst für alle vorschläge offen !!

lg
    meinral
    an kindliche höhen
    wagt nur sich heran
    tief fallen kann

[samsas traum]

preiset diskordia

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Meinral der Druide“ ()

die liste sieht für mich ganz brauchbar aus... aber mal zu deiner taktik

urne der verdammten seelen... ja!

den rat der seher beschießt du am besten mit etwas das wenig oder gar keinen durchschlag hat und dafür viel schuss... splitterkanonen zB
    S7 ist gg den rat kein autokill da die runenpropheten W4 haben und die runenleser mit W3 sowieso nur 1 LP

Mandraks vs schwarze khaindar ok, allerdings solltest du die anderen 2 modelle so bewegen, das sie auch teure wichtige truppen blockieren oder angreifen können

grotesquen und die haemunculi gegen den PL zu hetzen ist schwachsinn! was sollen sie denn machen? gegen die scherenklingen hat er einen RW und die grotesquen können ihn nicht mal verwunden... im gegenzug sind vermutlich spätestens in der 2 cc runde beide haemonculi tot. und mit dem trupp hat der pl seine punkte locker drin

hagashins kannst ohne probleme in den nk mit dem rat der seher schicken

die krigeer sollen die gardisten ausschalten... die haben trotz allem nur 12" RW, weniger Ini und nur nen 5+
    ok - dann beschieß ich den rat der seher halt mit den harpyen =)

ok - dann mach ich mit den haemunculi halt irgendwas anderes - gardisten jagen oder so (können im fernkampf ja nicht verwunden) (<--- brauchen die dann aber eine schattenbarke ?? dann könnt ich die doch weglassen und punkte da einsparn ??)

naja, aber die krieger werden ja eher irgendwo hinten herumgurken - mit den schweren waffen werden sie sich nicht allzuviel bewegen !! (außer dann halt wenn nichts mehr ummadumschwebt bei ihm !)
    an kindliche höhen
    wagt nur sich heran
    tief fallen kann

[samsas traum]

preiset diskordia
    Von Charon geschrieben:

wie schon oben geschrieben

alle eldar waffenplattformen haben str 6 oder mehr

alle eldar multifeuerwaffen haben str 6 (shurikenkanonen, impulslaser, sternenkanonen) und die machen den kleinen grotesquen schnell den gar aus (vor allem wenn man bedenkt das schwarze gardisten BS 4 haben)
    "Da Boyz ar bek in Taun, da Boyz ar bek in Taun."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Slotty“ ()