Erklärt mir wer bitte Imp.Plänkler ?

Erklärt mir wer bitte Imp.Plänkler ?

Also...da ich beim First Blood einerseits meine liebe zu großen Kanonen entdeckt sowie einige Imperiale Plänkler mitgenommen habe (danke an rene) meine Frage

Wie ist das mit Plänklern ? Laut Regeltext verstehe ich das als eine Art "Aufwertung" - die Hellebardenträger haben dann einfach attacke 4 und 4 wounds ?? Oder kommt dann einfach ein "Size 1" Stand dazu, der entfernt werden -kann-, der mir aber ZUSÄTZLICH 3 Attacken bringt ?

ein ein wenig verwirrter
    Markus
    --Painted Only--

RE: Erklärt mir wer bitte Imp.Plänkler ?

yep, du hast einfach ein base (2 stands) plänkler zusätzlich zu einem regiment hellebardisten bzw. - das regelbuch nicht im kopf - kann man die nicht auch zu anderen infantrieeinheiten hinzustellen?!

ist, glaub ich, die einzige ausnahme, dass bei wm eine einheit plötzlich aus 4 bases besteht. eine eigenheit gibt es noch bei der bewegung bzw. bei der trennung vom hauptregiment (muss ich aber noch nachblättern).
    Habe das Regelbuch zwar momentan auch nicht dabei, aber ich spiele unter Anderem auch Echsen, und die haben "Salamander" (haben fast die gleichen Regeln wie Plänkler). Du hast also tatsächlich ein weiteres Base, welches eigene Attacken usw. hat. Das die aber nach dem ersten Treffer weg sind, stimmt nicht. Du musst, wie sonst auch, nachdem Du alle treffer eines Bases verloren hast, ein Base entsorgen. Ob das Plänkler sind oder ein reguläres Base der betreffenden Einheit, ist Deine Wahl. Das gibt schon mal einen Vorteil: Wenn du Plänkler entsorgst und noch alle Bases der ursprünglichen Einheit über sind, bekommst Du keinen Malus auf den Befehlswurf. Ausserdem gibt es die Siegpunkte für die Plänkler glaube ich erst dann, wenn die gesamte Einheit zerstört ist, zu der sie zugeordnet sind.
    Liebe Grüsse
    Hogfather
    Warmaster: Echsenmenschen, Untote, Hochelfen, Chaos
    Man o War: Imperium, Dunkelelfen, Hochelfen, Chaos
    Epic Armageddon: Space Marines
    Brettspiele: A Game of Thrones, Age of Mytology, BattleLore, Risk 2210 A.D.

?Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!?
    Hab auch das RB nicht bei der Hand, prinzipiell haben sie aber 4(!) Attacken und 3 Wunden. Man kann sie entfernen wann man will (man kann sich ja immer aussuchen welches Stand man entfernt).
    Ich hab sie erst einmal im Einsatz gesehen und da haben sie mich nicht gerade überzeugt. Sie machen die Inf. dann doch recht teuer und Verluste tun doppelt weh, gerade bei Spielen, die durch Siegpunkte entschieden werden (was z.B. bei einem 2k Turnier oft passiert).

Ich geb aber zu, dass ich noch wenig Erfahrung mit den Kollegen habe.

PS: Stand und Base ist eigentlich das gleiche ;)
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Dh die Plänkler kommen dann einfach in die "erste Reihe" der Einheit, machen die ganze Einheit einen Slot größer und Plänkler haben einfach eine Attacke mehr...hm , kein schlechter Deal für 25 Punkte denke ich.

Sicherlich nicht lebensnotwendig, aber nicht so sinnlos wie ich befürchtet hatte.

Ich denke (nach dem Turnier) an eine Imperiale Armee mit "Flair" (Estalia/Tilea) und da wären Plänkler eine optisch interessante Möglichkeit.
    --Painted Only--
    Original von Verlorener Sohn
    Dh die Plänkler kommen dann einfach in die "erste Reihe" der Einheit, machen die ganze Einheit einen Slot größer und Plänkler haben einfach eine Attacke mehr...hm , kein schlechter Deal für 25 Punkte denke ich.

ich glaub die haben 3 attacken, oder? das bedeutet, ein regiment mit angeschlossenen plänkler hätte statt 9 bzw. 12 attacken - wenn sie angreifen - 12 bzw. 15 attacken.

25 punkte hört sich nicht viel an - hab ich auch mal überlegt - aber wenn du die punkte des basisregiments dazuzählst, kommst du auch auf 80 oder 90 punkte (weiß ich jetzt nicht auswendig) - und das kann in die punkte gehen, wenn die regimenter sterben.

man muss es einfach mal ausprobieren, ob man damit zurecht kommt und individuell die vor/nachteile für sich abwägen.
    Vor allem wenn man bedenkt das manche einheiten nur 30 Pkt kosten ;)
    Allerdings hast du dann die Werte eines Eliteregimentes mit den Attacken und den LP.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Original von SLANN
    Vor allem wenn man bedenkt das manche einheiten nur 30 Pkt kosten ;)
    Allerdings hast du dann die Werte eines Eliteregimentes mit den Attacken und den LP.

die lp verändern sich durch hinzunahme der plänkler nicht - haben glaub ich auch nur 3!

und da sie den save vom hauptregi übernehmen (was bei imps nicht gerade viel ist) - sterben sie auch flott dahin!

interessant ist es wahrlich, wenn man es schafft, mit plänklerunterstützten regis anzugreifen. da zahlen sich die attacken aus.
    Naja, durch den zus. Stand hast 12 LP für eine Einheit, das meinte Andreas.
    Imps kosten glaub ich 45 mit den 25 der Plänkler sind das dann 70 Punkte.

Oder anders gesagt für 2 Plänklerstands krieg ich schon wieder eine ganze Einheit.... bin nicht so ganz davon überzeugt. Passend sind sie aber durchaus, grad wenn man sie auch interessant bemalt.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Aber dadurch das du 4 Stands a 3LP hast sind das 12 LP ;)
    So habe ich das gemeint :P
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Eine kleine Ergänzung zu den Plänkler-Regeln gäbe es noch. Man kann das Plänkler-Stand hinstellen, wie man will, ohne dass die Bewegung der Rest-Einheit darunter leidet (Einheiten in aufgebrochener Formation dürfen sich ansonsten ja nur die Hälfte bewegen). Das würde bedeuten, dass ich die Sichtreichweite einer Einheit massiv verbessern könnte (man könnte z.B. verhindern, dass man im Rücken angegriffen wird, weil dort die Plänkler stehen...)
    Wargamer im Ruhestand
    Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2