Der Avatar

    Der Avatar

    so... nachdem die frage bereits in einigen englischen foren aufgetaucht ist, stell ich sie hier auch... bin neugierig zu welchem konsenz hier keommen wird (antworten sollten sich bitte auf regeln beziehen, nicht auf "ich denke", "wär fair/logisch" oder ähnliches)

    kann der Avatar beschossen werden wenn er sich in 6" um eine eigene einheit befindet?
    servuz
    wenn er als unabhäniges charaktermodel zählt kann er nicht beschossen werden...........deswegen ist er für 80 punkte ja so schlimm
    weil knallt die großen ab gibts nur bei den tyranniden
    ps ist nur meine bescheidene meinung
    :)
    mfg thomas
    "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

    Schüler des großen McLechner
    Der Avatar ist eine monströse Kreatur, sprich etwas in Tyranten Format.

    Ich würd sagen er kann maximal dann nicht direkt angeschossen werden wenn er IN einer Einheit steht.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()

    Der Avatar ist ein unabhäniges Charactermodell, daher kann er nicht beschossen werden auch wenn er gleichzeitig eine monstöse Kreatur ist ;)

    Denn die Regel "Beschuss auf unabhäniges Charactermodell" gilt bei allen solchen Modellen da keine Ausnahmen angeführt werden, somit auch für Big Ones

    Macht ihn doch gleich viel besser für seine 80 Pts wenn nohc 20 ig Gardisten daneben stehen :D 8o

    mfg
    Happy
    laut sonderregel monströse kreatur: Kann immer als beschussziel herausgepickt werden!

    Also kann der avatar sogar IN einer einheit separat beschossen werden!

    Rulebook seite.. öh KA. grad ka lust nachzusehen!
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!


    Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

    --Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    weiss nicht... bei uns is das auch auf turnieren so gehandhabt worden... also insofern kenne ich nur diese auslegung... mir ist eigentlich nicht bewusst dass man das anders auslegen kann :)

    allerdings hier it UNLOGISCH zu argumentieren geht bei einem system wie 40k mal kaum :D:D

    na vieleicht wirds ja in der neuen edition klarer :rolleyes:

    (LOL wers glaubt!!!!) :D

    greetz
    Sir
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!


    Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

    --Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    verzeihung, aber charon hat recht:
    avatar zählt als monströse kreatur (wie sir alex so schön angemerkt hat). das bedeutet aber nur, das er als monströse kreatur rüstungswürfe ignoriert und +2w6 panzerdurchschlag erhält (und mehr steht dazu auch nicht im regelbuch. zu finden ist das auf S 90 bzw. S 66).

    da er zusätzlich als unabhängiges charaktermodell zählt darf er nicht innerhlab von 6" beschossen werden (siehe S75, regelbuch).

    was ihr alle meint sind die beschussregeln für monströse tyraniden kreaturen. dies ist ein EIGENER typ von kreatur der im tyraniden codex definiert ist (und wie der name irgendwie schon sagt) AUSSCHLIESSLICH für tyraniden kreaturen gilt.
    regelauslegung und herumdiskutiererei hin oder her, so steht es in den regeln.

    und in anbetracht der tatsache das der "ach so harte" Avatar nur einen 5+ save hat (was bedeutet das er eigendlich durch ca 20 - 30 boltertreffern ins gras beisst) sollte man das nicht umbedingt mit einem hivetyrant vergleichen, der W6 und einen 2+ save hat....

    mfg martin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

    invader, sir happy, codex marine.... 100 punkte :D

    jetzt würd mich interessieren... woher kommt dieser irrglaube eigentlich, man könne monströse kreaturen immer beschießen?

    wars der tyranidenkodex?

    denk ich nicht.... ich hab das auch eine zeitlang geglaubt... und ich hab den nid codex nicht....

    ich tippe auf den chaos codex unter "dämonische statur" da das modell von den sonderregeln für monströse kreaturen profitiert, die STATUR allerdings den vorteil des IC aufhebt
    hey das würde den avatar ja glatt sinnvoll machen? kann doch net sein!

    *g*
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!


    Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

    --Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Ne andere Möglichkeit wieso man den Beschuss auf monströse Kreaturen falsch versteht ist, dass man sie mit Panzern gleixhsetzt die ja durch Infantrie auch keine Deckung erhalten...

    So nach dem Motto, der Panzer ist groß die monströse Kreatur auch also nada mit Deckung :rolleyes:

    mfg
    Happy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir_Happy“ ()

    das bedeutet ja, dass meine Gruftspinnen DOCH hinter einer Einheit Necron-Krieger gedeckt sind ..... *Fingerspitzen aneinander leg und böse grins* ....... ausgezeichnet :D
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

    werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




    :D
    nur mal so als EInwand...jaja ich weiß tom die alte Unke....wer weiß wie das alles in 3 Monaten wirklich ist????....deswegen interessiert mich das nulle.....und leider habe ich kein Gedächtnis wie der Adrian aber ich kann mich an ein QaA erinnern in dem stand man könne entweder den Avatar beschießen wo immer der steht oder monströse kreaturen oder war das was mit der "Größe" der modelle?
    blah, verdammt....nein, nein..einfach auf neues Regelwerk warten und nicht mehr nachlesen...alles andere in 40k vergessen....
    cheers
    tom
    Ein Errata dazu ist mir nicht bekannt, kann Codex Marines Ausführungen nur 100 % zustimmen, es gibt meines wissens keine Regeländerungen, die seine Stellung als unabhängiges Charaktermodell beschränken.
    Der Irrglaube könnte daher kommen, dass die Großen Chaosdämonen alle immer beschossen werden können und eben auch ein Dämonenprinz mit Dämonischer-Statur.
    mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

    Member of Team "no mo walking"
    Original von Aksho
    Ein Errata dazu ist mir nicht bekannt, kann Codex Marines Ausführungen nur 100 % zustimmen, es gibt meines wissens keine Regeländerungen, die seine Stellung als unabhängiges Charaktermodell beschränken.
    Der Irrglaube könnte daher kommen, dass die Großen Chaosdämonen alle immer beschossen werden können und eben auch ein Dämonenprinz mit Dämonischer-Statur.
    mfg Bernd


    Doch doch kann mich auch erinnern, das es in irgendeinen WD (also auch in einer INI?) stand das Modelle die min. doppelt so hoch sind wie Modelle die sie "schützen" dann dürfen sie auch beschossen werden... aber wo steht das??? Naja ich werd mal wieder die INI I und III durchblättern INI II hab ich leider nicht!

    Mfg
    Hemlock
    Der Avatar ist und bleibt ein unabhängiges Charaktermodell mit allen Regeln die für ihn gelten. Er gilt auch nicht als Doppelt so groß etc. nichmal das zieht. Solange es nicht dezitiert dabeisteht, gibt es keine Möglichkeit einfach so auf ihn zu schießen und AUS, das Thema ist tot.

    mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

    Member of Team "no mo walking"