magie Frage betreff SoC Dämonen

    magie Frage betreff SoC Dämonen

    mein kränkliches Gehirn hat wieder einmal mit dem AB rumgespielt, und ist dabei auf eine recht interessante Frage gestoßen:


    es gibt ja das Dämonengeschenk mit namen teuflischer Pakt, in der SoC Liste wird erklärt, das es den ReW nicht zu einem echten ReW macht (weil die Dämonen eh schon einen echten haben), sondern den ReW um 1+ Verbessern (also auf 4+)

    Tzzentch hat ja den Spruch der genauso wie der teuflische Pakt den pseudo ReW zu einem echten ReW machen würde (gelbes feuer des tzzentch)
    im FAQ zu den SoC Listen wird erklärt, dass der Zauber wie der teuflische Pakt wirkt.

    Ergo: ein Dämon mit dem teulischen Pakt und dem Spruch effekt vom Gelben Feuer des Tzzentch hätte einen 3+ ReW (5+ standart +1 pakt +1 Spruch)

    trifft meine Vermutung zu ?
    luck beats everything

    WHFB:
    Dämonen: ~5000
    40K:
    Tyraniden: ~1500++
    Witchhunters: ~1500++
    würde so frei von der leber weg ja sagen...

    is so!
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!


    Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

    --Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    ich persönlich würds befürworten, da der Spruch sonst ja eigentlich umsonst is, allerdings wirds mit dem Beleg durch eine Regelstelle sehr schwierig. Es steht ja, dass man einen 5+RW erhält und nicht, dass dieser verbessert wird, wenn man schon einen hat - bspw durch einen mag. Gegenstand oder wie jetzt speziell eben durch die Änderungen bei der dämonischen Aura.
    Von der Logik her ja, aber vom Regeltext her fraglich.
    Gibts da von GW vielleicht irgendwo ne Klarstellung?
    Kärnten : Tirol - 1:1 // Kärnten : Wien - 0:2
    Kärnten : Niederösterreich - 0:1 // Kärnten : Oberösterreich - 1:1
    Kärnten : Salzburg - 1,5:0,5 //Kärnten : Burgenland - 2:0
    Kärnten : Steiermark - 1:1 //Kärnten : Vorarlberg - 0:1
    Kärnten : Bayern - 0:1

    Sieger der Kämpfe um die Furt der Klagen
    2007: Clemens "Lakai des Malekith" Bauer, Steiermark
    Nein, dass geht nicht. Weil der Spruch hat genau den gleichen Effekt wie Teuflische Pracht und der Dämon kann nur einmal von dieser Wirkungsweise betroffen werden. Bin mir zu fast 100% sicher. ;)
    Verbrennt die Unreinen
    Verehrt die Gläubigen


    Whfb: Khemri(2500+), Hochelfen im Aufbau
    W40k: Tau im Aufbau
    Mordheim: Untote im Aufbau
    Blood Bowl: Menschen im Aufbau
    Warmaster: Chaos
    @Taranus
    nunja das is ja die Frage, im FAQ wird erklärt, da die Dämonen in der SoC Liste ja scho nen echten ReW haben, wird es behandelt wie der Pakt

    und die erklärung zum Pakt ist, das er +1 auf den ReW gibt


    @greller: den Dämonen wurde ja zugestanden, dass sie die Dämonengeschenke mehr als 1 mal in der Armee haben dürfen. Aber max 1 Mal das selbe geschenk pro dämon (weil man sonst einen Dämonenprinz auf 1+ ReW bringen könnte (5 mal pakt um 20 punkte)

    der Spruch wirkt zwar wie der Pakt. Allerdings sind es 2 unterschiedliche Quellen die den Effekt bewirken, ausserdem wäre der Spruch wieder fürn Ar$&% wenn er jetz wieder nichts bezwecken würde.

    Anfangs haben alle Tzzentch spieler den Spruch gegen den lvl 1 Spruch eingetauscht, weil er vor dem FAQ keine wirkung hatte (bzw keiner wusste, das er wie der pakt zu behandeln wäre)

    was gegen meine Theorie spräche wäre folgendes: Pakt und Gelbes feuer bringen einen normalen dämon (also nicht SoC dämon) nicht auf 4+ ... sollte es allerdings eigentlich schon -.- also eigentlich sollte dort der ReW auch verbessert werden (rein von der Logik her)


    @All: gibts eigentlich irgend eine Möglichkeit, GW zu kontaktieren... wegen solchen Fragen?

    mfg Sephi
    luck beats everything

    WHFB:
    Dämonen: ~5000
    40K:
    Tyraniden: ~1500++
    Witchhunters: ~1500++
    du hättest vielleicht noch erwähnen sollen, dass bei der teuflischen pracht steht, dass sie den rettungswurf um +1 verbessert und ihn dadurch zu einem 4+-rettungswurf macht... und der zauberspruch wirkt auf die gleiche weise wie das geschenk... macht den rettungswurf also wieder 4+ :)

    der zauberspruch zahlt sich also IMO nur aus, wenn man das dämonengeschenk nicht hat...
    also nochmal alles zusammengefasst
    die zitate verstoßen nicht gegen U-recht, da die Listen öffentlich zugänglich sind...

    aus der SoC dämonischen Legion
    Beachte, dass aufgrung der Änderungen in den Regeln der Dämonischen Aura der Effekt von teuflischer Pracht verändert wurde: sie addiert nun +1 auf den Rettungswurf des Charakters (dieser wird zu 4+). Beachte, dass dies nur auf das Charaktermodell zutrifft und nicht auf die Einheit, der es sich anschließt. Die Punktkosten für das Geschenk bleiben die gleichen.


    im FAQ zu den SoC Listen steht, dass das gelbe Feuer des Tzzentch behandelt wird wie die teuflische Pracht.
    ergo macht das Feuer den die Aura nicht zu einem Echten ReW, sondern erhöht den ReW um +1.


    du hättest vielleicht noch erwähnen sollen, dass bei der teuflischen pracht steht, dass sie den rettungswurf um +1 verbessert und ihn dadurch zu einem 4+-rettungswurf macht... und der zauberspruch wirkt auf die gleiche weise wie das geschenk... macht den rettungswurf also wieder 4+

    der zauberspruch zahlt sich also IMO nur aus, wenn man das dämonengeschenk nicht hat...


    die beschreibung der teuflischen Pracht, besagt, dass er +1 auf den ReW bekommt, nicht das er einen 4+ Rew bekommt

    es wäre doch einfacher, wenn GW einfach geschrieben hätte: teuflische pracht gibt dem dämon einen 4+ echten ReW

    hat GW aber ned... GW gab als definition +1 auf den ReW ( mMn ist das in den Klammern "dieser wird zu 4+" eine Erläuterung, vergleichbar mit dem Regelbuch:
    Schild = +1 auf RS = 6+ RS
    leichte rüstung = +1 auf RS = 6+ RS + schild = 5+ RS usw)

    sollte aus irgendeinem grund 2mal +1 auf einen 5+ ReW kommen, ist das mMn 3+ nicht 4+ (sofern mein Mathe professor sich jetz nicht im Grabe umdreht) Ich drück dem Dämon ja nicht 2 Schilder in die Hand, es handelt sich um 2 unterschiedliche Effeckte die +1 geben. Ein Geschenk und 1 Spruch, wie 2 teile einer Rüstung.

    Da gewisse leute ja nicht mit sich reden ließen, hab ich das ganze ja hier her zum Diskustieren gepostet, denn Adrian, wir haben nie Diskutiert, ich hab dich nach deiner Meinung gefragt und du hast jedesmal auf Stur geschalten, ohne weiter darüber zu reden...
    luck beats everything

    WHFB:
    Dämonen: ~5000
    40K:
    Tyraniden: ~1500++
    Witchhunters: ~1500++
    na hauptsache du willst bei deinem slaanesh kult +2 aufs zaubern haben....;) :) *bärtig*

    hab mir das eben duchgelesen also meiner meinung nach bekommt man immer +1 also gei geschenk und spruch hat er an 3+ rettungswurf...steht nichts konkretes von immer auf 4+ oder so...und das in der klammer ist eine erläuterung zum thema (5+) +1 = 4+
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

    (Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    nja da ist denk ich ein unterschied...rasierei kann man nur einmal haben das is ein effekt den kann man ned doppelt haben....aber das eine ist eine gabe und das andere ein spruch wieso nicht...sollte man im council klären bzw. vielleicht bringt gw da ein update raus...
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

    (Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    Na ja.. im Horden des Chaos buch steht das das Gelbe Feuer das gleiche ist wie Diabolic splendor. Also eh das gleiche. Also ist es genau so wie Raserei und Raserei. Und beide geben +1. Ich sehe nicht wie man es anders interpretieren kann.
    ja richtig und wenn beide +1 geben dann sind wir in der kombo auf 3+ rettenungswurf oder?!? :)

    naja hmm ich schalt mich da aus ich glaub da kann man hineindenken und reden was ma will...sollte mal offiziell geklärt werden...
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

    (Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    Man kann den gleichen Effekt nicht stapeln es sei denn es ist kumulativ. Das steht nicht dabei. Genau so wenig gibt doppelte Raserei +2A. Sonst wuerde ich die Slaaneshraserei mehrfach auf eine Einheit zaubern. Es ist wie gesagt der gleiche Effekt. Und das 4+ steht auch nicht ohne Grund da ;)
    @Adrian... die formulierung bei raserei ist anders deswegen halte ich das für ein schlkecht gewähltes beispiel...

    Diabolic Splendour: Bekommt +1 ReW
    Feuer: Bekommt +1 ReW

    Raserei: Bekommt +1 Att
    Beliebiger andrer Effekt: Bekommt Raserei


    +1 ReW
    +1 ReW
    ------
    +2 ReW


    +Raserei
    +Raserei
    ------
    Raserei

    meiner meinung nach ist das Gelbe Feuer, obwohl es vom EFFEKT her jetzt so ausgelegt wird wie der diabolic splendour, etwas anderes und muss separat gehandhabt werden, weil es sonst einfach ein toter spruch wäre für die dämonen und dadurch stacken die effekte..
    wegen der formulierung (auf 4+ ReW) war beispiel mit dem schild war gut gewählt...
    als beispiel jedoch nun echsen...
    das schild erhöht den RW um +1 (auf 6+)
    Echsen haben aber Schuppige Haut (6+ Save)
    Laut Regelbuch könnten Echsen nur einen 6+ Save bekommen da sie das Schild ja weder in Kombination mit Leichter Rüstung noch Schwerer Rüstung noch Beritten nehmen ... also 6+ Save so wie im RB angeführt bei "nur Schild"... wenn man deine obige Auslegung auch für dieses Beispiel verwendet. Dass dies nicht so ist wissen wir alle.. und es wäre auch unlogisch das anders auszulegen.. dennoc hliegt hier der selbe (....) erläuterungsfehler vor wie im dämonenbeispiel!

    greetz
    Sir
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!


    Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

    --Even a SIG ain't what it seems to be :D --

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir_Alex“ ()

    Original von AngelfireSephiroth
    hat GW aber ned... GW gab als definition +1 auf den ReW ( mMn ist das in den Klammern "dieser wird zu 4+" eine Erläuterung, vergleichbar mit dem Regelbuch:
    Schild = +1 auf RS = 6+ RS
    leichte rüstung = +1 auf RS = 6+ RS + schild = 5+ RS usw)

    sollte aus irgendeinem grund 2mal +1 auf einen 5+ ReW kommen, ist das mMn 3+ nicht 4+ (sofern mein Mathe professor sich jetz nicht im Grabe umdreht) Ich drück dem Dämon ja nicht 2 Schilder in die Hand, es handelt sich um 2 unterschiedliche Effeckte die +1 geben. Ein Geschenk und 1 Spruch, wie 2 teile einer Rüstung.


    das passt bei den dämonen wie die faust aufs auge... ein herold des khorne hat von haus aus einen 6+-save... die rüstung des khorne gibt ihm einen 4+-save... kumuliert sich das? nein, 4+ bitte, nicht 3+ ;)

    bei der teuflischen pracht steht eben nicht, dass sie kumulativ ist, wie es zB bei zwergen-runen der fall ist, dort ist es nicht umsonst explizit erwähnt, wenns möglich ist...
    und das in der klammer mit 4+ deutet eigentlich auch darauf hin, dass sich die teuflische pracht auf den grundrettungswurf von 5+ bezieht und nur diesen verbessert, nicht den ohnehin schon verbesserten... das 4+ steht halt nicht umsonst dort :)
    ich seh das genauso wie Ruffy

    es wird der grund rettungswurf verbessert und nicht weil ich irgendetwas mehrmals zaubere.

    beim Gelben feuer wird der Grundrettungswurf verbessert genau so wie das Dämonengeschenk.

    das verbessert auch den grundrettungswurf.
    =======================================
    I was sent to FORCE, to THREAD and to BEAT DOWN any opponent
    WHFB: Druchii (5000 pkt bemalt), CD (3000 pkt bemalt), TM (3500pkt bemalt), Chaos Slannesh (2000pkt bemalt)

    Dark Terretories Member [AUT]

    http://www.dark-territories.org/
    Naja, es ist die Frage, wie im originalen Regeltext die Sache definiert ist... Wenn sinngemäßg steht "wirkt wie" oder "verursacht den gleichen Effekt wie", dann wäre es meines Erachtens kumulativ. Wenn steht "verursacht den selben Effekt wie", dann ist es nicht kumulativ. Das ist natürlich auf das Englische zu beziehen - da bin ich mir aber über die sematische Feinabstufung nicht 100%ig im Klaren, darum schreibe ich's auf Deutsch -, weil ich mir sicher bin, dass die Leute von GW den Unterschied zwischen dem "gleichen" und dem "selben" auf Deutsch nicht kennen.

    Wenn im Regeltext steht "und bekommt dadurch einen 4+ Rettungswurf", dann ist die Sache wohl klar. Ebenso ist die Differenz zwischen "verbessert den Rettungswurf" und "verbessert den Grundrettungswurf" eklatant. Ich habe nur keine Ahnung, was jetzt wo steht - bin im Moment nicht ganz im Bilde...
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

    WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lord Khalek“ ()