frenzy offiziell erklärt

    frenzy offiziell erklärt

    letzten mittwoch gab es ein kleines problem bezüglich des traits frenzy. hier die offizielle regelung, kurz und schmerzlos.

    From: GalakStarscraper
    To: shlominus
    Posted: Sat Jul 17, 2004 6:31 pm
    Subject: Re: a little frenzy problem
    shlominus wrote:
    howdy

    i also posted this in the specialist games forum, but i need an answer quickly.

    i recently joined a new local league and the lague admins are having a few rules problems. most issues could be cleared up, but this one we couldn´t solve. they think that a frenzy player does not have to follow up after his second block if he gets pow or pow!.

    could you please give an official bbrc answer?

    thanks in advance

    shlominus

    ps: sorry to bother you about such crap, but the league has just started and i want proper rules.


    A frenzy player must ALWAYS follow-up no matter what unless he throws a Multiple Block or uses a weapon like a Chainsaw.

    Galak


    wer nicht weiss, wer das ist...

    forums.specialist-games.com/bl…b/topic.asp?TOPIC_ID=1508

    so isses halt, sorry. :)

    Danke für die Klarstellung.

    Nur als alter Nörgler verstehe ich nicht wiso ein Typ mit Waffe nicht nach gehen muß?

    Beim Multible Block könnte ich sie ja auseinander schieben (oder ?( ).

    Aber was gibts bei der Waffe für eine Ausrede?
    "Da Boyz ar bek in Taun, da Boyz ar bek in Taun."
    das wäre in diesem fall keine auslegung, sondern ein änderung.

    du hast recht, das könnten sie. ob das sinnvoll wäre, ist die andere frage.

    frenzy hat halt nicht nur vorteile, sondern auch risiken.

    abgesehen davon müsste man solche änderungen veröffentlichen. sonst gibts böse überraschungen.

    Ich hab die Diskusion am Mittwoch nicht näher verfolgt. Frenzy ist mir in dem Punkt auch gleich.

    Denn ich schau mir im Prinzip meine Skill´s an um meinen Gegener richtige Dinge sagen zu können wenn er mich danach fragt.

    Was die anderen Skill´s angeht schau ich mir die immer vor einem Spiel näher an. Den erst da steht fest welche Skill´s der Gegner vielleicht haben könnte.

    Um gegen diese irgendwie mir Taktiken zu überlegen.

    Vor allem hab ich oft genug Mannschaften erlebt die nur auf einen Spieler in der Mannschaft bauen. Und das kann ziehmlich in die Hose gehen.
    Wenn dieser eine Plötzlich gekübelt wird.
    Zumeist ist es dann so das der Tainer nicht mehr spielen kann mit diesem Team, weil seine Taktiken fest gefahren sind. Und dadurch seinen neuen zu viel zumutet.

    Aber warum schweif ich so ab?

    Egal......
    Hängt ihn Höher

    Bloodbowl: Desperado´s (Waldelfen)
    Bloodbowl: Black Red Cowboy´s (Ork)
    Morgn
    So, wer ist Galak, und nein, ich werde den Link nicht nutzen. Ganz ehrlich habe ich die Diskussion am Mittwoch sehr unnötig gefunden und deine Argumente haben sich sehr nach "ich habe immer recht" und "es muss wortwörtlich genommen werden" angehört.
    Also, sag mir, wer Galak ist, und dann lässt sich drüber reden.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    möchte mich ja nicht in eure liga enmischen aber steht im living rulebook LINK auf seite 35:

    Ich zitier es einfach raus..

    Frenzy (General Trait)
    A player with Frenzy must always follow an opponent up if they
    push them back. In addition, if a frenzied player pushes back an
    opponent without knocking them over, then they must follow up
    the opponent and then throw another block at them, which is
    worked out using the normal rules. Frenzy is not used with
    secret weapon attacks or any other kind of attack other than a
    straightforward normal block on one opponent! Note that these
    changes mean that a frenzied player can now only throw ONE
    additional block per team turn, no matter what the result of the
    second block. Also note that if the second block pushes the
    opposing player back then the frenzied player must still follow
    up.

    If the frenzied player is taking a Blitz action and runs out of
    normal movement, he can stop attacking (ie, he does not have
    to throw the additional block), although he can Go For It to
    throw the block if you want him to ? assuming he still has go for
    it squares left of course.


    Anmerkung zum fetten Teil: Zurückdrängen tut man man den Gegner AUCH wenn er zu Boden geht um ein Feld und muss damit laut Frenzy rules nachfolgen!

    worum genau ging die Diskussion eigentlich?
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!


    Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

    --Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Morgn
    Laut 2002er-Version (nach der wir spielen), muss man nachrücken, wenn man den Gegner zurückdrängt und nicht zu Boden wirft. Beim Zweiten Block muss man dann auch nachrücken, wenn man den Gegner zurückdrängt.
    Die Diskussion war, weil bei uns der letzte Satz so interpretiert wird, dass er genauso gilt, wie der vorhergehende, also wenn man den Gegner nicht zu Boden wirft, wobei Shlomius den Satz wörtlich nahm.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()

    für mich ist die diskussiuon beendet.

    von mir aus gilt halt eine house rule für diese liga. soll mir recht sein.

    wenn ein link zu umständlich ist, naja.

    deine Argumente haben sich sehr nach "ich habe immer recht" und "es muss wortwörtlich genommen werden"


    von wegen immer recht haben. bis jetzt hatte ich noch bei jeder regel-diskussion, was bloodbowl anging, recht. das ist ja wohl nicht schlimm, oder? soll ich mich dafür genieren, oder wie? ich hab halt die meiste erfahrung in dem spiel. wer hier einen "ich hab recht"-standpunkt eingenommen hat, war ja wohl offensichtlich. ich wollte dir die relevante stell im regelbuch zeigen, du hast mich nicht lassen. :rolleyes:

    es gibt einen unterschied zwischen rechthaberei und recht haben.

    wenn ich nicht sicher bin, ob ich ne regel kenne oder richtig anwende, dann gibts von mir auch kein wort dazu.

    die restliche welt spielt bloodbowl halt anders, wir werdens überleben. gut für norse, dwarves, necros und darkies. :D

    zum abschluss noch ein kleines logik-seminar für bloodbowler. :P

    alle vögel sind tiere. alle adler sind vögel. daraus folgt, alle adler sind tiere. soweit, so einfach.

    beim zweiten pushback muss man nachziehen (Also note that if the second block pushes the
    opposing player back then the frenzied player must still follow
    up./ lrb2.0,s.35).

    alle pow und pow! sind pushbacks (Unless the defender has the Dodge skill he is
    pushed back and then
    knocked over. If he does
    have the Dodge skill then he is only pushed back.
    The attacking player may follow up the defender./The defending player is pushed back and then
    knocked down in the square they are moved to.
    The attacking player may follow up the defender./lrb2.0,s.11).

    das bedeutet, man muss mit frenzy immer nachziehen, auch beim zweiten block, auch wenn er umfällt.

    ps: bei einer sache bin ich ganz bei dir, turin, manchmal legt man regeln wörtlich aus und entstellt sie dadurch. ich hatte zwei solche fälle bei einem offiziellen turnier. einmal wurde für, einmal gegen mich netschieden. die sprach-barriere kann durchaus auch einen fehlerquelle sein. diese punkte treffen hier allerdings nicht zu, die regel ist völlig eindeutig.

    aber schwamm drüber.

    Morgn
    Dein

    Ich habe schon mit Jervis Johnson über Regeln diskutiert!


    Lesen wirs uns nochmal durch.


    nachdem die Regeln schon 4 mal durchgegangen wurden war ziemlich provokativ, und der erste Ausspruch auf jeden Fall sparenswert, während der zweite einfach nur ein Affront war. Der Punkt ist einfach, dass in meinen Augen (und auch der vieler anderer Spieler) der Sinn hinter dieser Regel anders ist, denn wenn man sie sich durchliest und mitdenkt, dann kommt man normalerweise zu dem Schluss, den wir gezogen haben.
    Nun, sieh es als Hausregel oder nicht, aber bei usn wird es so gespielt.
    Zumindest in der Hauptrunde wirst du damit eh nicht konfrontiert.

    Und der Link ist mir nciht zu umständlich, ich bin schlicht und einfach zu faul.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()

    auch wenn der Thread schon älter ist hier mein Senf dazu:

    - ich kenn auch nur die Version das man auch beim 2ten Block nachgehen muß. Das es hier nicht so ist kann mir nur Recht sein :D

    Galak aka Tom Anders ist einer der (so habe ich den Eindruck) nur noch für BB lebt und seit heuer im BBRC (Blood Bowl Rule Comitee) ist. Das BBRC bringt einmal jährlich aktualisierte Regeln heraus. Das BBRC zeichnet vor allem aus, daß es Personen sind die BB intensivst spielen und aus Ligen wie z.B der FUMBBL auch Feedback bekommen (einfach mehr Erfahrung als JJ in der Studio League je bekommen wird)
    NAF Regional Tournament Coordinator Austria

    BBAA/WOW Champion Saison 2015/2016
    BBAA/WOW Chaos Cup Champion Saison 2004/2005
    BBAA Chaos Cup Champion Saison 2001/2002
    Wolfencup 2007 - Most TD
    Schnitzelbowl VI - Most TD
    Morgn
    Inzwischen haben wir es in dieser Version (immer nachrücken) im Club (also der Liga) eingeführt.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren