Basegröße

Nachdem GW jetzt immer mehr Helden statt auf die normalen Kavalleriebases stellt, sondern auf Monsterbases - hat das regeltechnisch eigentlich irgeneine Auswirkung??

im WD 102 war so eine Auflistung bezüglich Basegröße und ES - die hat ma auch net wirklich gholfen

Wird jetzt jedes normale Ross zum Monster und entsprechend behandelt ?? (Reiter ausgeschaltet z.B.) ?( ?(
      nein das sind "monster" diese "größeren pferde" regeltechnisch ist es also ein monster...

ES= LP vom Reittier plus 1 fürn Reiter = im normalfall EH 4

naja diese kann man nicht wirklich in rittereinheiten verstecken. da sie ein größeres base haben kann man die aus einer rittereinheit trotzdem als einzelnes ziel auswählen, weils größere base haben und somit regeltechnisch größer sind als die normalen ritter der einheit...

und das is bissl orsch...(würd gern mal ein "ungeteiltes" dämonisches reittier nehmen aber der wird ja dann gleich umgschossen)
      Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
      @Stoned Spooky
      schau das mit umgeschossen werden ... das problem haben andre völker genauso
      adler, pegasusse usw
      und normalerweise sollt der gegner eh nur selten gelegenheit haben, auf diesen einzelnen reiter zu schiessen
      du kannst ihn hinter Rittern verstecken, auf der Flanke rumlaufen lassen (eventuell von Hunden oder leichter kavallerie vor dem 1. beschuss geschützt

und grad bei den dämonischen reittieren hat chaos eh wieder nen vorteil
      5+pseudo ReW (tja ich glaub jeder adler würd sich freuen ^^
      und W5 3LP
      also um den char mal an die Front zu bringen sollte es reichen, 1-2 Kriegsmaschienen bzw streitwägen kannst damit schon knacken, sowie die meisten kleineren Regimenter (leichte kavallerie usw)

weiters ist er fürs chaos wieder ein "weiteres Ziel" und je mehr gefährliche Ziele rumrennen, umso mehr kommen auch an, denn sie können nicht alle umschiessen
      luck beats everything

WHFB:
      Dämonen: ~5000
      40K:
      Tyraniden: ~1500++
      Witchhunters: ~1500++
      Aber was macht man, wenn man so ein Watz als normales Reittier einsetzt? Konkretes Beispiel: Ein Freund spielt Khorne und hat diesen mächtig bulligen Khorne-General auf mächtig bulligem Gaul. Inklusive Monsterbase. Er kauft aber oft nur ein normales Chaosross für den guten Mann. Trotzdem größeres Ziel als die anderen Ritter des Blocks?
      In meinem Geiste sah ich eine Welt ohne Hass, ohne Boshaftigkeit, ohne Krieg.
      Und dann sehe ich uns diese Welt angreifen, denn sie würden es nie erwarten.

nein wenn er es als normales chaosroß kauft dann ist er regeltechnisch nicht größer..nur das modell stimmt dann halt ned weils eine größere base hat als es das model eigentlich haben sollt...aber das sollte kein prob sein du kannst die auch auf normales kavbase kleben die reitiere muss ma halt bissl basteln damit es ned zu breit wird (das pferd nach oben aufsteigen lassen oder so)

:)

*G* oder sich ein zweites Modell besorgen und dann je nach einkauf aufstellen!

Sprich auf Monsterbase wenn Dämonisches Reittier und auf Kav. base wenn normales Chaosross!

Gruß Zweifler

P.S.: Man kann nie genug Charactermodelle haben! *smile*, es lebe die Umbauarbeit!
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Genau deswegen hab ich das ja gefragt. Also wir regeln das immer einfach so. Dafür sind ja Hausregeln da. Das Modell ist ja schon ziemlich hübsch und deswegen wäre es doch echt ne Schande, wenn er es nur benutzen würde, wenn er auch wirklich ein dämonisches Reittier drin hat...

Wo wir gerade bei dem Modell sind... Es gibt ja einen Slaanesh General mit Tittenwurm auf Monsterbase, Tzeentch General mit Space Disc auf Monsterbase, Khornegeneral auf mutiertem Wildschwein... was ist mit Väterchen Nurgle?

jo das modell gibts ned zum kaufen muss ma sich selber basteln aber grad bei nurgle is das ned so a thema...

wennst dich verkonvertierst oder an patzen greenstuff drauf hast "NAJA is ja nurgle oder" =)

Nurgle gibts auch einen General auf Pferderl und Monsterbase - Schau a bisserl aus wie der dunkle Abgesannte!

@Riddick
      gstritten haben wir bisher auch noch nicht - aber a Klärung wär ja eigentlich a net so schlecht.

I frag mi a wie´s mit´n Beschuss aufteilen ist - wenns dann doch ein Monster wird..
      ja sicher gibts erm auf monsterbase-pferd zu kaufen aber das is doch ka schleimbestie oder :) sondern eher a normales "ungeteiltes dämonisches reittier"

naja wie auch immer mit dem modell das is eh bla muss jeder selber entscheiden...

@beschuß: ja der wird wie bei einem monster aufgeteilt also 1-4 dämonisches reittier 5-6 der chaoshoschi oben drauf as usal....

eben meistens gehts ja ned ums char das wegschossen wird die haben ja eh rüstung bzw rettungswurf aber ja toll tyrion oder archaon oder den ur chaoslordnahkampfkiller und dann hat er movment 4 weil erm das vieh zamgschossen worden is....

daher sind sie ja so lame....einzig das slaaneshpferd und die disk sind ok weil die sind schnell genug ob sich zu verstecken bzw um dem gegner maximal 1 phase ausgeliefert zu sein....bzw bei tzeentch hast eh auch den 3+ rettungwurf gegen geschoß auch fürs viech...

@ Gonzo

Noch zu deiner ersten Frage, ich glaub die ist nicht ganz beantwortet worden!! :]

Ich weiß nicht ob dus eh weißt, aber es hat noch einen anderen Unterschied, ob der Held auf einer Monsterbase ist oder nicht:
      Er kann im Nahkampf mehr Gegner attakieren (z.B. Chars die er sonst nicht angreifen können hätte!!) :O

Hoffe es hat dir geholfen!!
      Bin kein Chaot, aber die dämonischen Reittiere haben auch den 5+ Rettungswurf von der dämonischen Aura oder? Wieder ein Punkt im Gegensatz zum "armen Tyrion Gaul"...

ich hab meinen Khornegeneral auf Dämoneross genommen und eine kavalleriebase verpasst
      inzwischen habe ich ihn zweimal und die beiden viecher als Zugtiere für meinen streitwagen genommen (sehen sehr mitnehmend aus, diese Pferde).

Was die "schleimbestie des Nurgle" an geht, gibt es nicht mehr als Reittier ;) nur als Chaosbrut.
      Ausgenommen für reine Dämonenarmeen, da ibt es die Seuchenreiter und den Herold der eine Schleimbestie reiten darf. Aber es fehlt einfach die Schleimspur sonderregel *grummel* die hat sie erst richtig zur Schleimbestie gemacht...
      :P*schleim*:P

leer

wegen der schleimbestie und dem general

- der general von slaanesh is auf einem "slaneshpferd, wenn mans so nennen kann
      - der general von tzeentch is auf einem flugdämon

der general von nurgle is aber nicht allein, mit dem, dass sein reittier nicht der gottheit entspricht, oder is der khorne-general auf einem moloch???
      +++ Leidenschaftlicher WoW-Spieler +++