ORKS - Tips für eine Einstiegshorde?

ORKS - Tips für eine Einstiegshorde?

Hallo allerseits!
    Die grüne Flut hat mich nun doch noch mitgerissen und nachdem meine Bauchmuskeln sich von den Lachanfällen, die das O&G Armeebuch eben so hervorruft, erholt haben möchte ich euch um ein paar Ratschläge für eine Spaß/Hintergrund Orkze Armee bitten. Hier meine ersten Ork-Listen-Gehversuche:

Haazkeer - Schwarzorkgargboss mit Hoggs Höllisch Hartn Harnisch, Schild und Schwert der Macht (117 Punktä)

Jup - Goblinschamane der Stufe 2 mit Glitzzakrams (was kann ma son Gobbo geben damita taugt?) (140 Punktä)

Haazkers Henka - 20 Moschaz mit Boss, Krachmacha, Steckenhalta un jeda zwo Handwaffenz (208 Punktä)

Da Mob - 20 Orkkrieger mit Boss, Krachmacha, Steckenhalta un jeda zwo Handwaffenz (168 Punktä)

Lichtaus Gobbos - 20 Nachtgobbos mit Cheftrupp un 3 von dän Verrückten (135 Punktä)

Da Keller Killa - 20 Nachtgobbos mit Cheftrupp un 3 von dän Verückten (135 Punkä)

Schießaz - 2 Speerschleudaz mit Aufpassa (80 Punktä)

= 983 Punktä

Also um Hilfe gerade was Ausrüstung, Aufstellung, Mag. Ggstd. für die Chars und Ausbauempfehlungen etc. betrifft wäre ich sehr dankbar!
    In meinem Geiste sah ich eine Welt ohne Hass, ohne Boshaftigkeit, ohne Krieg.
    Und dann sehe ich uns diese Welt angreifen, denn sie würden es nie erwarten.

manchmal dauert es ein wenig länger, bis man antwort bekommt. keine sorge, da kommt bestimmt noch was.

Ich bin ja kein Gobbo-Experte, obwohl ich schon ein paar seziert hab :D ...

bisher hatte jeder Gobbo/Orkspieler ein paar Fanatics dabei... vielleicht hilft Dir ja das ein wenig weiter...
    Fantasy
    3000 Punkte Dunkelelfen
    sorry aber ich muss auch ab und zu was arbeiten ud kann dann erst abends :)

im grunde gibts schon viele viele threats zu allen möglichen armeen in der history, aber ich sag gern was allgemeines.
    ich werd deine pläne sicher nicht kommentieren sondern nur allgemein gültiges für die orks aus meiner erfahrung vorbringen.

CHaraktermodelle:
    Schwarzorkhelden sind geil, leider teuer und 2 heldenauswahlen, deswegen genau überlegen!
    die schamanen der orks haben eine der vernichtendsten (schadens) magie, leiden aber sehr unter patzer, was sie bisschen zerbrechlich und unzuverlässig macht.
    ein Waaaghboss ist insgesamt dem meisterschamanen vorzuziehen, da man MW 9 ganz gut gebrauchen kann. der Meisterschamane ist allerdings wirklich ne macht auf dem feld, wenn du ihm noch min. 1 schamanen zur seite stellst.

meiner erfahrung nach ist ein AST sehr wichtig, mit dem höllisch harten harnisch und dem schwert der macht ist ein guter kämpfer und bringt für den rest der armee auch was. bei mir sitzt er in 30 orks.

Einheiten:
    hier kommts auf deinen spielstil an. orks bieten an, sie auf große, wirklich große masse aufzubauen, da man für 3/4 pkt einen gobbo mit 4+ rüstung bekommt! leider kann man mit gobbos selten einen nahkampf gewinnen udn so machts die gute mischung.
    insgesamt ist es bei den orks leider so, dass man aus einem so großen truppenkontingent schöpfen kann, dass es unmöglich ist, alle einheiten aufzustellen.
    ORKS solltest du dir aber etwa 100 stück (min. 25er einheiten) zulegen um der armee ein schönes rückgrat zu geben und vielleicht auch mal moshaz mit speeren aufstellen zu können wenn du willst.
    die wolfsstreitwägen sind GOLD WERT! halte sie beim general um gegen angstgegner angeifen zu können und einheiten, die steckengeblieben sind durch die aufpralltreffer rauszuboxen, bzw einen angriff zu verstärken.
    bei den nachtgobbos kannst du getrost einfach bogenschützen nehmen und das gesamte kommando bis auf den musiker einsparen...die sind nur dazu da, die fanatics zu transportieren. mit einem maximalen RW von 5+ im nahkampf sind sie für mich letzte wahl. aber bisschen auf 16" schießen ist ganz nett.
    Schwarzorks (SO) sind leider ziemlich teuer, brauchen aber keinen helden bei sich um reinhauen zu können. ich geb ihnen einfach nen schild und das gte blutrauschbanner und der champion mit 3A S5/6 macht was fürs kampfergebnis.
    schweinereiter sind enttäuschend, wenns keine moshaz sind, für moshaz brauchst 2 einheiten...zu teuer...scheiden für mich aus. wildorkschweinereiter sind möglich, da sie durch raserei die fehlende stärke beim angriff durch zus. attacken bisschen kompensieren.
    wolfsreiter sind auch sehr nett...kannst sie sogar voll ausrüsten, glaub mir, ab und zu treffen sie was mit den bögen udn leichte kavallerie ist nie ein fehler - nachteil der miese MW.
    orkstreitwägen sind weniger nützlich, da sie genausoviele aufpralltreffer verursachen können wie die gobbos, sie halten nur bisschen mehr aus, dafür gibts auch keine 2 pro eliteslot.
    kriegsmaschinen sind kein muß bei den orks. 2 speerschleudern sind sicher ganz nützlich wennst es mal mit großen monstern zu tun bekommst, aber auch streitwägen oder schwere kavallerie ist ein ganz gutes ziel...vergiss nicht..eine speerschleuder kostet 40pkt mit treiber..wenn du nur 2 ritter ausschaltest hast die punkte schon wieder drin.
    steinschleudern sind natürlich sehr nett, leider aber bisschen unzuverlässig und ich würfle mit begeisterung die fehlfunktion, machen aber am meisten schaden.
    das kamikazekatapult ist nur was für fans.

Selten:
    kurbelwägen sind keine selte auswahl wert, vor allem da man nur einen pro slot bekommt...da nimm lieber 2 riesen!
    ein riese ist find ich pflicht. passt wunderbar zu den orks und ein entsetzen verursachendes monster ist nie verkehrt..ausserdem ist er imer wieder ganz lustig.
    trolle können gut sein, allerdings musst du sie beim general halten wegen den blödheitstests oder du schließt einen helden an. flußtrolle sind am teuersten, aber sicher auch am besten, -1 auf trefferwürfe kann schon was. man darf sie aber wegen KG3 auch nicht überschätzen, am besten gegen kavallerie wegen den kotzattacken oder gegen kleinere infantrie, bzw in der flanke.
    GIT will es!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GitKull“ ()

Das war doch mal ne richtig gute Zusammenfassung! Vielen Dank! Da sei dir auch verziehen das das solange gedauert hat *genervt kling* ;)

Bleibt mir nur noch eine Frage... Die magischen Ggstd.
    Gibt´s denn Kampfbewährte Kombos? Ähnlich dem Gauntlet of Power mit Shield Of Light bei den DE´s?

Thx! Dann geh ich morgen einkaufen, verbarikadier mich in der Freizeit die nächsten drei Monate und dann wird Erfahrung beim Moschen gesammelt ;)

Vielen Dank nochmal :)

Genau deswegen will ich sie mal. Verlieren und trotzdem Spaß haben ;)
    Sie dienen dann als direkter Ausgleich für meine Dunkelelfen... die sind nunmal eine recht anspruchsvoll zu spielende Armee und dementsprechend "ernster". Bei den O&G´s kommt´s klar vor, dass in der ersten Runde schon die Hälfte in Stänkerei liegt und der Rest auf der Flucht, aber da kann man echt sich echt nur kaputt lachen ;)

Achja... mir ist noch was aufgefallen. Du sagst oben, um Wildschweinreiter als Moschaz zu nehmen braucht man zwei Einheiten. Warum? Im AB steht maximal eine Einheit Schweinereiter darf zu Moschaz aufgerüstet werden... da nimmt man die eine und nimmt die als Moschaz. Oder geht da was an mir vorbei?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Riddick“ ()

STELLE NIEMALS!!!!!! Einen Schwarzork-Waahgboss in eine einheit mit dem AST wenn die einheit auch noch SO sind!!!
    Hab ich mir gedacht jea 30 SO die Breakers! und dann sind sie vor einem Greifen weggelaufen und mit ihnen 1/2 meiner Punkte. ;( ;(
    Ich kann dir aber nicht viel helfen weil ich IMMER mit orks verliere.
    NIMM SNOTS! die sind zwar dafür was sie können sehr Teuer (nur 3 Atacken/Lebenspunkte) aber sie Stänkern nicht und laufen nicht.Ausserdem sind sie einfach lustig.
    Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
    Mark Twain
    Wissenschaftler haben festgestellt: Ein Maulwurf frißt täglich soviel, wie er wiegt.
    Frage: Woher weiß der Maulwurf, wieviel er wiegt?
    Dieter Thoma
    Computer sind die intelligentesten Idioten, die es gibt.
    Norman Mailer
    Lach.... deine Liste sieht ganz genau so aus wie meine zur Zeit...... (nur das ich noch nen Streitwagen hab). Schwarzork-Waaaghboss is'n echt fettes Viech (würd ich nehmen). Dafür kannst Schamanen aber vergessen....... und probier mal, Orkse mit Bögen auszurüsten. Dann g'winnst nämlich ur leicht, weil dein Gegner an einem Lachanfall stirbt................
    hey, du hältst mich zwar für blöd, aber du überschätzt mich.