Schärme

Gestern bei meiner ersten großen Schlacht mit meinen neuen Middenheimern sind ein paar Fragen in Bezug auf Schärme aufgetaucht.

Als Gegener hatte ich Vampiere, da hatte ich gleich 2 Schwärme gegen mich ,einen Fledermausschwarum und einen Geisterschwarm.

Wie bewegen sich Schwärme? Und welche Regeln gelten sonst noch.

Fledermausschwärme
    lebendig, unerschüttlerlich, fliegenende Einheit.

Wegen fliegende Einheit zählen sie als plänkler und sollten sich auch wie solche bewegen können, und auch in alle Richtungen angreifen, oder ?

Geister
    Schwarm, untot

Also nur durch magische Waffen und Magie verwundbar.
    Bewegen in Formation, dh mit Schwenken und Umformieren um die Breite zu ändern, oder?

Verlieren soviele Lp wie sie den Nahkampf verlieren, oder?

Und weils gleich dazu passt auch noch die restlichen Schwärme?

Snotlinge
    Schwarm unerschütterlich
    bewegen in Formation, oder?
    Sichtbereich, wie normale Einheit?

Rattenschwarm
    Schwarm, Plänkler, winzig, unerschütterlich
    Als Plänkler keine fixe Formation, oder?
    Winzig behindern die Sicht nicht, das heißt man kann darüber schießen.
    Kein eine Einheit dahinter auch einen Angriff ansagen? Es ist mir klar dass sie nicht durchlaufen kann, aber der Schwarm könnte durch einen eigenen Angriff auf ein anderes Ziel vorher wegbewegt werden.
    Geht das?

Khemri hat auch einen Schwarm, wie funktioniert der?
    The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
    Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
    Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
    RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
    Morgn
    Alle Schwärme bewegen sich genauso, wie normale Einheiten: Schwenks, Drehungen etc. Es gibt auch Plänklerschwärme (Rattenschwärme und Fledermausschwärme), die haben lockere Formation, 360° Sicht, etc. Alle Schwärme sind unerschütterlich.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Alle Schwärme sind unerschütterlich.

schön wärs
    nur leider gibts n paar die das doch eben nicht sind.
    nurglings, sind nicht unerschütterlich (ok sie sind dämonisch, aber auf MW8 is doch jedes 2. mal n Plopp)
    und Khemrianer meckern oft wegen ihren Schwärmen, es sind angeblich lebende Käfer, und trotzdem bröseln sie
    (kA wie da die Regeln im Detail ausschaun)

kuckst du in regelbuch, steht da voll krass beschrieben :P

Kein eine Einheit dahinter auch einen Angriff ansagen? Es ist mir klar dass sie nicht durchlaufen kann, aber der Schwarm könnte durch einen eigenen Angriff auf ein anderes Ziel vorher wegbewegt werden.
    Geht das?

auch das ist möglich
    genauso muss man sich im klaren sein, dass gegnerische Flieger auch über winzige Einheiten angreifen können. also is ein schwarm nur bedingt ein schutz für zB ne Kriegsmaschiene

RE: Schärme

Original von Myratel
    Rattenschwarm
    Schwarm, Plänkler, winzig, unerschütterlich
    Als Plänkler keine fixe Formation, oder?
    Geht das?

Wenn der schwarm zuerst seinen Angriff ansagt und durch die Angriffsbewegung nicht mehr im Weg ist ist der Angriff möglich. Sonst wird er mißlingen, angesagt kann er aber werden.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.