Flankenangriff 3000 Pkt. Skaven, Imperium

Flankenangriff 3000 Pkt. Skaven, Imperium

Hiermit darf ich feierlich bekannt geben, dass der von Franz geschriebene Spilebericht über einen 3000 Pkt. Flankenangriff seiner Skaven mit Dark Avengers Unterstützung auf meine Imperialen Truppen online ist.

Zu finden wie immer auf nehekhara.at .

Viel Vergnügen!
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Also zuerst einmal danke für den gelungenen report. kommt immer gut rüber die atmosphäre und das spiel!!

ich möchte hier einige anmerkungen loslassen und bitte keinen der beteiligten sich auf den schlips getreten zu fühlen. aber gerade bei diesem bericht sind mir doch viele sachen aufgefallen!!!!!!!!!!

1) Ich muss zugeben wenn ich immer so viel Pech hätte wie die SKaven dann würde ich auch daran zweifeln dass das SPiel was mit Taktik zu tun hat. Dass keine der Kriegsmaschinen was macht ist vielleicht skavenlike aber wohl frustrierend.
    Die IMperialen waren da eher im SOll. So geht es mir auch immer.

2) SIZE does matter! SO wie ich es verstanden habe, haben die Skaven alles in die Schlacht geworfen was sie hatten. Bitte nicht falsch verstehen aber die Armeelisten waren nicht sehr gut. Besonders die Flankenstreitmacht war etwas falsch gewählt (aber wohl bedingt weil nichts anderes da war!!) zu viele Kriegsmaschinen die alle stehen oder schießen sind und somit soundso erst ab 3 Zug zum einsatz gekommen wären. verschenkte punkte.
    auch waren zB die jezzails viel zu wenig um jemals effektiv zu sein......
    Ich muss gestehen ich habe es mir abgewöhnt mit der maximalen punkteanzahl zu spielen die ich habe. Zu starr und wenn ich keine vernünftige list emachen kann werde ich ganz fuchsig.

3) Ich habe das bei der Höllenglocke auch falsch verstanden gehabt. der prophet kann sich nur verstecken wenn eer eine challenge ablehnt. das macht da sache tatsächlich nciht mehr so interessant. Alternativen dazu sind wohl die glocke ins eher zweite glied zu verbannen oder sie mit schwärmen abzuschirmen.
    Franzens Idee mit den Sklaven geht wohl nicht weil IMO nur klanratten oder sturmratten das ding bewegen dürfen.

4) nicht schon wieder himmelsmagie! das war es was ich mir gedacht habe aber es ist halt so. Soll gar keine kritik sein aber auch ich kann sie nicht mehr sehen und benutze sie doch noch immer. zumindest habe ich letztens nicht mehr mehr als einen himmelsmagier mitgehabt.....

5) zwei rittereinheiten und beide sind innerer zirkel, auch so ein nicht schon wieder effekt. mit dieser regel hat GW leider viele Imp Armee uniform gemacht.

6) Neben dem Pech und der nicht gerade tollen armee haben die skaven doch zu viel fehler gemacht. wenn ich die jezzails mit 36" reichweite bereits in der ersten runde umstellen muss dann weiß ich dass nicht alles so ist wie es sein soll. gegen einen erfahrenen general wie es rene wohl ist wirkt sich das im verlauf des spieles dann aus.....

okay ich hoffe das wird als anregung und nicht als anmache verstanden.
    im übrigen will ich mehr reports sehen. werde mich auch wieder zu einem setzen!!

cheers
    tom
    PS: :D :D :D :D
    Wieso sollte ich beleidigt sein, wenn Kritik konstruktiv ist? ;)

Es stimmt, wir habe so ziemlich alles zusammengestopelt, was wir zur Zeit aufbringen können, die Glocke habe ich mir sogar ausgeborgt ( ich warte auf die Neue ).
    Mehr als 6 Jezzails sind in 2 Armeedeals leider nicht drin und bevor ich mit Aliasmodellen ( naja, die Schwärme waren eigentlich Nurglingbases ) spiele, lasse ich es lieber sein.
    Zum Thema Jezzails - der Wald in der Mitte war sehr störend und nahm gehörig viel Sicht. Da René natürlich seine Ritter bis zuletzt beim Aufstellen aufsparte, mußte ich wohl oder übel die Jezzails so positionieren, daß ich sie in einem Zug gegen die Ritter in Position habe.
    Die Glocke - und wer sie schieben darf, stimmt übrigens, nur Klan- und Sturmratten dürfen sie schieben ( steht aber auch sehr versteckt *g* ), dabei dachte ich´, das Ei des Kolumbus gefunden zu haben *lol*.
    René hat seine Armee so aufgestellt, daß er gewinnt, da kann ich nicht mäkeln, obwohl vielleicht die eine oder andere Fehlfunktion ( die zudem auch einen graviererenden Effekt hat ) wünschenswert gewesen wäre *g*.

Mittlerweilen habe ich zwei Soloschlachten ? 2000 Pkte. mit meinen Skaven hinter mir ( gg. HE und Imps ) und muß sagen, die Ratten sind enorm zäh und unangenehm. Dieses Mal hatte ich in beiden Begegnungen das bessere Ende, mal sehen, ob sich in Bälde ein Bericht ausgeht..

Franz
    cool, bitte berichte!!

undanke dass du kritik positiv nimmst. das letzte mal als ich was analysierte habe ich gleich eine auf den deckel bekommen....(so auf die art "was geht dich das an". grins aber ihc habe mir immer gedacht ein forum ist öffentlich + chuckle +)

cheers
    tom
    Kritik ist immer erwünscht, wir schreiben die Berichte ja auch, damit man nachher diskuttieren kann.
    Du hast recht, dass die Skaven nicht ihre Wunschaufstellung hatten, dazu fehlten einfach die Modelle, wobei ich auch das genommen hatte, was da war (bei mir und Thomas halt)... Bihänder hab ich mir gespart, wobei die wohl recht hart gewesen wären mit der Greifenstandarte... aber was solls.

Himmelsmagie geht mir auch auf den Kecks, aber was soll man tun? Verzichten.... Grad gegen Skaven, die ja auch eine hammerharte Magie haben. Die Seuche ist ein absoluter Killerspruch und hätte mich (wenn sie einmal durchgeht) den Sieg kosten können.

Die Kriegsmaschinen sind nicht so einfach einzusetzten, da die RW beschränkt ist und bewegen und schießen geht auch nicht... Tunnelteams hab ich vermißt, die sind bestimmt lustig und hätten die Mörser vielleicht neutralisieren können.

Das Thomas die Flags die Schwärme angreifen hat lassen, hat die ganze Flanke gebremst und hat damit wohl meine Mörser und meinen Rücken gerettet. Die 10 Flags waren verdammt wichtig für mich :-).

In einer 2k Punkte Schlacht sind die Skaven bestimmt sehr unangenehme Gegner.
    Kritik ist immer erwünscht, wir schreiben die Berichte ja auch, damit man nachher diskuttieren kann.
    Du hast recht, dass die Skaven nicht ihre Wunschaufstellung hatten, dazu fehlten einfach die Modelle, wobei ich auch das genommen hatte, was da war (bei mir und Thomas halt)... Bihänder hab ich mir gespart, wobei die wohl recht hart gewesen wären mit der Greifenstandarte... aber was solls.

Himmelsmagie geht mir auch auf den Kecks, aber was soll man tun? Verzichten.... Grad gegen Skaven, die ja auch eine hammerharte Magie haben. Die Seuche ist ein absoluter Killerspruch und hätte mich (wenn sie einmal durchgeht) den Sieg kosten können.

Die Kriegsmaschinen sind nicht so einfach einzusetzten, da die RW beschränkt ist und bewegen und schießen geht auch nicht... Tunnelteams hab ich vermißt, die sind bestimmt lustig und hätten die Mörser vielleicht neutralisieren können.

Das Thomas die Flags die Schwärme angreifen hat lassen, hat die ganze Flanke gebremst und hat damit wohl meine Mörser und meinen Rücken gerettet. Die 10 Flags waren verdammt wichtig für mich :-).

In einer 2k Punkte Schlacht sind die Skaven bestimmt sehr unangenehme Gegner.