Gemischte schlachtenerfahrungen der letzten wochen

    Gemischte schlachtenerfahrungen der letzten wochen

    Also ich habe zwar gesgat ich mache auch wieder mal einen report aber ich spiele einfach zu oft und bei 3-4 spielen an einem tag gehen mir dann die details ab und zum anderen habe ich da nie die zeit zum Mitschreiben.

    ABer es wäre dennoch schade wenn meine observationen den bach runtergehen würden!!

    zuerst einmal hatte ich ein größeres game im rahmen unserer vorturnierrunde für ein turnier in oberndorf. ich mit meinen zwergen gegen einen freund mit vampiren. 2500p each.
    meine armee:
    general voll aufgetuned
    thain, bsb und runenschmied
    20 klankrieger full comman, sR
    10 klankrieger mit zweihänder
    20 eisenbrecher
    15 langbärte
    24 x-bows (2x12)
    10 musketenhaberer
    1 steinshcleuder
    2 speerschleudern
    2 gyrokopter

    vampire:
    2 aufgetunte carsteinvampire
    2 nekromanten
    2x10 wölfe
    10 fluchritter
    20 graveguard
    2x20 skellies
    2 banshees
    5 gespenster

    die schlacht war eine derjenigen die ich gerne vergessen würde. mein gegner war an diesem abend uninspiriert (persönliche geschichte wohl) und spielte nicht sehr clever. dazu kam noch dass ich glück hatte...ersten zug und die steinschleuder gleich drei ritter und die speerschleuder noch 2.... danach ging es eigentlich zack zack. die gyros beshcäftigten die wölfe. die zwerge schossen ein wenig und bannten eigentlich alles (ich glaub ein spruch kam durch, anrufung). die x-bows zerlegten die anderen wölfe im beschuß und dann hth. die pensionisten (wie ich meine langbärte liebevoll nenne) wurden von den verbliebenen fluchrittern angegriffen aber so ein general der zuerst zuschlägt ist goldes wert und ein bsb der die einheit furchtlos macht.....die einheit macht nicht genug schaden und gliederbonus, banner, überlgen, kampfrune...einheit zerfällt...einheit pflügt sich durch den rest der untoten..
    am schluß habe ich einen gyro durch eine hartnäckige banshee verloren und sonst nix...3360 siegespunkte für die zwerge:

    facit: kein schönes spiel weder für mich noch für ihn..

    dann habe ihc meine HE weiter geprüft und das Konzept mit den Streitwägen geht bis dato auf. der Bretone wollte rache und nahm diesmal imperiale mit...1500 p
    meine HE: 2 level 2 mage, 1 hero mit jagdbogen auf streitwagen, 2x8 SH, 3 streitwägen, 10 schattenkrieger, 2 RBTs. 10 lotherner.

    die imps; 2 sigmarpriester (einer in ritter), 1 level 2 mage, 20 musketenhaberer, 10 x-bows, 10 bogenschützen. 10 ritter, 20 schwertkämpfer, 20 pikeniere, 20 freischärler...

    tja ich hatte vor die linke flanke mit meinen SH zu umgehen und dann zuzuschlagen während die streitwägen rechts vorgehen....problem seine letzte einheit waren die pikeniere :) und die standen gut. ich kam nur mit einer einheit SH durch ein nadelöhr und da waren auch noch die plänkelnden bowmen. ich deutete also an nur um in der 2 runde mittig zu schwenken. die imperialen ballermänner hatten allesamt keine reichweite in ihrer ersten runde. der jagdbogen killte 2 ritter. die scouts hüften aus dem wald und zupften 2 musketenschützen vom hügel...mein gegner konnte sich nicht entscheiden udn nachdem ich so manövriert hatte dass ich meinen streitwägen selbst die sicht verbaute bot er mir die ritter zum angriff an, er dachte wohl sie würden stand halten da ich nur 2 streitwägen reinbringen würde. war auch verdammt knapp aber ich machte etwas was er übersehen hatte, mit 10" bracht eich die scouts in den rücken. lustigerweise wurde in diesem hth so gut wie gar nichts gekillt, aber die imps verloren um 1 punkte und verpatzten den MW nur um von den streitwägen überrannt u werden, die standen super im toten winkel der handgunners und der freischärler die mich in der nächsten runde von der flanke gehabt hätten.
    ich begann mit magie und beschuß die musketenhaberer und armbrüster zu dezimieren bevor ich die SH vorrücken ließ. impmagie war recht ineffizient, meine auch bis ich den letzten sigmar getötet hatte. ich verlor jeweils 2 SH durch beshcuß und ein streitwagen auf einem LP herunten (den parkte ich hinter wald ich feige sau)
    nachdem die bedrohung der musketen weg war griffen die streitwägen die freischärler an, brechen durch und haben die schwertmeister in der flanke töten auch diese. pikeniere werden auf 12 mann dezimiert, die greife ich mit den 2x6 SH an, gewinne Hth und überrenne,....imp gibt auf

    facit: blankes drauf losstürmen hätte mir wohl den tod gebracht, erst ab der 3 runde habe ich zugeschlagen. armeeliste des gegners war "experimentell" und nächstes mal werde ich wohl wieder in kanonen schauen. meine armee war an diesem tag zu schnell und zu flexibel. die streitwägen mit held sind bis dato nur positiv aufgefallen.

    dann waren da noch kleinere SPiele gegen Echsen und Bretonen (je 1000p) die jeweils durch die "überlegenen" magier und die drei Streitwägen entschieden wurden.

    großes FACIT: viele leute misachten einfach die grundlegensten taktischen grundsätze wie kräfte maximieren, eigene verluste minimieren udn auch mal abwarten können!! EIgentlich gar nicht so schwierig. ich halt emich gar nicht für den Überguru abe rich mache solide listen und halte mich an meine grundsätze. ich bin gar nicht so stolz dass ich fast immer gewinne aber ich bin verdammt stolz dass ich in den seltensten fällen mehr als 1/3 meiner truppen und zauberer so gut wie nie verliere, während bei den meisten anderen gefechten die ich so sehe am schluß fast immer beide armeen total dezimiert sind....

    fragen erwünscht :) cheers
    tom
    Ich kenn viele Schlachten in denen die Leute auf gut Glück spielen , und das sehr zu deren Nachteil . Ich meine , ich überlege mir immer vorher zumindest die Grundlegende Strategie ...
    Frage noch : Beim Würfeln , gab es da Spielentscheidendes oder schwerwiegendes Würfelpech ? Bei mir wars nämlich schon öfter so ...

    change it
    accept it
    or leave it.



    Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    Also ich schimpf des öfteren auf die Würfeln, aber genauso oft dank ich ihnen auf Knien. Mit Vampiren kann man die MW Test schon mal vergessen, dass minimiert den Glücksfaktor. Bei Imps und anderen schau ich immer, dass ich ein 2. Zeichen übrig hab, wenns zu MW Tests kommt, damit paßt das auch.
    HFSK z.B. mag ich überhaupt nicht, weils reines Lottospielen ist. Wer 2 HFSK aufstellt und gut würfelt gewinnt, aber das könnte jeder, so machts keinen Spaß :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    würfeln!!!!!!

    tja das ist so ein neverending thema. IMO spiegelt das einfach die zufälligen bedingungen einer schlacht wieder. wetter, schlechte kommunikation, miese wartung der waffen.....selbst bei heutigen möglichkeiten (in reality) kommt es oft genug zu fehlern und verirrungen.

    ich selbst habe 2001 ei njahr gehabt wo ich durchgehend eigentlich unterdurchschnittlich gewürfelt habe. das war auch schon bekannt und keiner hat sich mehr gewundert wenn der tom wieder mal 6 einsen bei 10 schuß hinlegte. ich habe aber trotzdem so gut wie alle spiele gewonnen, sprcih ich lasse also nicht gelten wenn jemand sagt er verliert dauernd weil er so schlecht würfelt. betonung liegt auf dauernd!

    ich selbst habe hunderte spiele in der 6th gezockt und muss sagen extremes pech oder glück wo man wirklich sagen muss das hat die schlacht entschieden und da ist einfach nichts anderes möglich gewesen hatte ich vielleicht 10x wenn es hochkommt (und das ist eigentlich nicht sehr viel wenn man bedenkt wie oft ich spiele!!)

    cheers
    tom
    Kann constable nur Recht geben.....


    Bei meiner letzten 40K - Partie hat mein Tau Gegenspieler auch fast geweint als er mir bei 35 Trefferwürfen nur 1 Figur rausgenommen hat, weil ich alle Rüstungswürfe, bis halt eben auf den einen, geschafft habe.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
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    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    es ist aber ein Unterschied gegen wen man spielt (und würfelt)

    -Profi vs. Newbie
    da ist es ziemlich gleich wie schlecht du würfelst... allein aufgrund der etlichen Aufstellungs und Positionierungsfehler gewinnst du die Schlacht...

    -Profi vs. Profi
    Da wirkt sich das Würfelpech/-Glück viel drastischer aus... keiner macht mehr wirkliche Fehler (aus denen man profitieren könnte) und jede Armee ist schon entsprechend "ausgewogen" aufgebaut...


    zudem gibt es immer noch die Spielentscheidenden einzelnen Würfelwürfe... (sprich also solche die sich auf das gesamte Spiel auswirken!!)

    Das fängt bei den Tau mit der Frage der ersten Schußphase an und hört bei Nahkämpfen auf...

    Ist einfach ein Unterschied ob man nun den Nahkampf gegen das Nachtgobboregiment mit Lvl4 Mage gewinnt und sie daraufhin einholt... oder ob man verliert (oder nicht einholt) und der 4er Magier in den Runden darauf dir deine Eliteeinheiten mit Gorks Fuss etc. eliminiert...
    Menschenrechte???

    Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

    [Dark Territories Member] AUT
    Das uninspiriert stimmt leider :( war absolut net mein Tag und wollte das Spiel net umsonst absagen. Ich glaube soviel Mist habe ich schon lange nimmer gespielt.
    Aber ich muss dich korrigieren. Der Gyro überlebte....aber ich killte die Steinschleuderbesatzung. Und ich bekam nicht einen Spruch durch *g*....

    Freue mich schon aufs nächste Spiel - wens mir wieder besser geht kommen die Untoten böser als jemals zuvor wieder :] .