Also ich habe zwar gesgat ich mache auch wieder mal einen report aber ich spiele einfach zu oft und bei 3-4 spielen an einem tag gehen mir dann die details ab und zum anderen habe ich da nie die zeit zum Mitschreiben.
ABer es wäre dennoch schade wenn meine observationen den bach runtergehen würden!!
zuerst einmal hatte ich ein größeres game im rahmen unserer vorturnierrunde für ein turnier in oberndorf. ich mit meinen zwergen gegen einen freund mit vampiren. 2500p each.
meine armee:
general voll aufgetuned
thain, bsb und runenschmied
20 klankrieger full comman, sR
10 klankrieger mit zweihänder
20 eisenbrecher
15 langbärte
24 x-bows (2x12)
10 musketenhaberer
1 steinshcleuder
2 speerschleudern
2 gyrokopter
vampire:
2 aufgetunte carsteinvampire
2 nekromanten
2x10 wölfe
10 fluchritter
20 graveguard
2x20 skellies
2 banshees
5 gespenster
die schlacht war eine derjenigen die ich gerne vergessen würde. mein gegner war an diesem abend uninspiriert (persönliche geschichte wohl) und spielte nicht sehr clever. dazu kam noch dass ich glück hatte...ersten zug und die steinschleuder gleich drei ritter und die speerschleuder noch 2.... danach ging es eigentlich zack zack. die gyros beshcäftigten die wölfe. die zwerge schossen ein wenig und bannten eigentlich alles (ich glaub ein spruch kam durch, anrufung). die x-bows zerlegten die anderen wölfe im beschuß und dann hth. die pensionisten (wie ich meine langbärte liebevoll nenne) wurden von den verbliebenen fluchrittern angegriffen aber so ein general der zuerst zuschlägt ist goldes wert und ein bsb der die einheit furchtlos macht.....die einheit macht nicht genug schaden und gliederbonus, banner, überlgen, kampfrune...einheit zerfällt...einheit pflügt sich durch den rest der untoten..
am schluß habe ich einen gyro durch eine hartnäckige banshee verloren und sonst nix...3360 siegespunkte für die zwerge:
facit: kein schönes spiel weder für mich noch für ihn..
dann habe ihc meine HE weiter geprüft und das Konzept mit den Streitwägen geht bis dato auf. der Bretone wollte rache und nahm diesmal imperiale mit...1500 p
meine HE: 2 level 2 mage, 1 hero mit jagdbogen auf streitwagen, 2x8 SH, 3 streitwägen, 10 schattenkrieger, 2 RBTs. 10 lotherner.
die imps; 2 sigmarpriester (einer in ritter), 1 level 2 mage, 20 musketenhaberer, 10 x-bows, 10 bogenschützen. 10 ritter, 20 schwertkämpfer, 20 pikeniere, 20 freischärler...
tja ich hatte vor die linke flanke mit meinen SH zu umgehen und dann zuzuschlagen während die streitwägen rechts vorgehen....problem seine letzte einheit waren die pikeniere
und die standen gut. ich kam nur mit einer einheit SH durch ein nadelöhr und da waren auch noch die plänkelnden bowmen. ich deutete also an nur um in der 2 runde mittig zu schwenken. die imperialen ballermänner hatten allesamt keine reichweite in ihrer ersten runde. der jagdbogen killte 2 ritter. die scouts hüften aus dem wald und zupften 2 musketenschützen vom hügel...mein gegner konnte sich nicht entscheiden udn nachdem ich so manövriert hatte dass ich meinen streitwägen selbst die sicht verbaute bot er mir die ritter zum angriff an, er dachte wohl sie würden stand halten da ich nur 2 streitwägen reinbringen würde. war auch verdammt knapp aber ich machte etwas was er übersehen hatte, mit 10" bracht eich die scouts in den rücken. lustigerweise wurde in diesem hth so gut wie gar nichts gekillt, aber die imps verloren um 1 punkte und verpatzten den MW nur um von den streitwägen überrannt u werden, die standen super im toten winkel der handgunners und der freischärler die mich in der nächsten runde von der flanke gehabt hätten.
ich begann mit magie und beschuß die musketenhaberer und armbrüster zu dezimieren bevor ich die SH vorrücken ließ. impmagie war recht ineffizient, meine auch bis ich den letzten sigmar getötet hatte. ich verlor jeweils 2 SH durch beshcuß und ein streitwagen auf einem LP herunten (den parkte ich hinter wald ich feige sau)
nachdem die bedrohung der musketen weg war griffen die streitwägen die freischärler an, brechen durch und haben die schwertmeister in der flanke töten auch diese. pikeniere werden auf 12 mann dezimiert, die greife ich mit den 2x6 SH an, gewinne Hth und überrenne,....imp gibt auf
facit: blankes drauf losstürmen hätte mir wohl den tod gebracht, erst ab der 3 runde habe ich zugeschlagen. armeeliste des gegners war "experimentell" und nächstes mal werde ich wohl wieder in kanonen schauen. meine armee war an diesem tag zu schnell und zu flexibel. die streitwägen mit held sind bis dato nur positiv aufgefallen.
dann waren da noch kleinere SPiele gegen Echsen und Bretonen (je 1000p) die jeweils durch die "überlegenen" magier und die drei Streitwägen entschieden wurden.
großes FACIT: viele leute misachten einfach die grundlegensten taktischen grundsätze wie kräfte maximieren, eigene verluste minimieren udn auch mal abwarten können!! EIgentlich gar nicht so schwierig. ich halt emich gar nicht für den Überguru abe rich mache solide listen und halte mich an meine grundsätze. ich bin gar nicht so stolz dass ich fast immer gewinne aber ich bin verdammt stolz dass ich in den seltensten fällen mehr als 1/3 meiner truppen und zauberer so gut wie nie verliere, während bei den meisten anderen gefechten die ich so sehe am schluß fast immer beide armeen total dezimiert sind....
fragen erwünscht
cheers
tom
ABer es wäre dennoch schade wenn meine observationen den bach runtergehen würden!!
zuerst einmal hatte ich ein größeres game im rahmen unserer vorturnierrunde für ein turnier in oberndorf. ich mit meinen zwergen gegen einen freund mit vampiren. 2500p each.
meine armee:
general voll aufgetuned
thain, bsb und runenschmied
20 klankrieger full comman, sR
10 klankrieger mit zweihänder
20 eisenbrecher
15 langbärte
24 x-bows (2x12)
10 musketenhaberer
1 steinshcleuder
2 speerschleudern
2 gyrokopter
vampire:
2 aufgetunte carsteinvampire
2 nekromanten
2x10 wölfe
10 fluchritter
20 graveguard
2x20 skellies
2 banshees
5 gespenster
die schlacht war eine derjenigen die ich gerne vergessen würde. mein gegner war an diesem abend uninspiriert (persönliche geschichte wohl) und spielte nicht sehr clever. dazu kam noch dass ich glück hatte...ersten zug und die steinschleuder gleich drei ritter und die speerschleuder noch 2.... danach ging es eigentlich zack zack. die gyros beshcäftigten die wölfe. die zwerge schossen ein wenig und bannten eigentlich alles (ich glaub ein spruch kam durch, anrufung). die x-bows zerlegten die anderen wölfe im beschuß und dann hth. die pensionisten (wie ich meine langbärte liebevoll nenne) wurden von den verbliebenen fluchrittern angegriffen aber so ein general der zuerst zuschlägt ist goldes wert und ein bsb der die einheit furchtlos macht.....die einheit macht nicht genug schaden und gliederbonus, banner, überlgen, kampfrune...einheit zerfällt...einheit pflügt sich durch den rest der untoten..
am schluß habe ich einen gyro durch eine hartnäckige banshee verloren und sonst nix...3360 siegespunkte für die zwerge:
facit: kein schönes spiel weder für mich noch für ihn..
dann habe ihc meine HE weiter geprüft und das Konzept mit den Streitwägen geht bis dato auf. der Bretone wollte rache und nahm diesmal imperiale mit...1500 p
meine HE: 2 level 2 mage, 1 hero mit jagdbogen auf streitwagen, 2x8 SH, 3 streitwägen, 10 schattenkrieger, 2 RBTs. 10 lotherner.
die imps; 2 sigmarpriester (einer in ritter), 1 level 2 mage, 20 musketenhaberer, 10 x-bows, 10 bogenschützen. 10 ritter, 20 schwertkämpfer, 20 pikeniere, 20 freischärler...
tja ich hatte vor die linke flanke mit meinen SH zu umgehen und dann zuzuschlagen während die streitwägen rechts vorgehen....problem seine letzte einheit waren die pikeniere

ich begann mit magie und beschuß die musketenhaberer und armbrüster zu dezimieren bevor ich die SH vorrücken ließ. impmagie war recht ineffizient, meine auch bis ich den letzten sigmar getötet hatte. ich verlor jeweils 2 SH durch beshcuß und ein streitwagen auf einem LP herunten (den parkte ich hinter wald ich feige sau)
nachdem die bedrohung der musketen weg war griffen die streitwägen die freischärler an, brechen durch und haben die schwertmeister in der flanke töten auch diese. pikeniere werden auf 12 mann dezimiert, die greife ich mit den 2x6 SH an, gewinne Hth und überrenne,....imp gibt auf
facit: blankes drauf losstürmen hätte mir wohl den tod gebracht, erst ab der 3 runde habe ich zugeschlagen. armeeliste des gegners war "experimentell" und nächstes mal werde ich wohl wieder in kanonen schauen. meine armee war an diesem tag zu schnell und zu flexibel. die streitwägen mit held sind bis dato nur positiv aufgefallen.
dann waren da noch kleinere SPiele gegen Echsen und Bretonen (je 1000p) die jeweils durch die "überlegenen" magier und die drei Streitwägen entschieden wurden.
großes FACIT: viele leute misachten einfach die grundlegensten taktischen grundsätze wie kräfte maximieren, eigene verluste minimieren udn auch mal abwarten können!! EIgentlich gar nicht so schwierig. ich halt emich gar nicht für den Überguru abe rich mache solide listen und halte mich an meine grundsätze. ich bin gar nicht so stolz dass ich fast immer gewinne aber ich bin verdammt stolz dass ich in den seltensten fällen mehr als 1/3 meiner truppen und zauberer so gut wie nie verliere, während bei den meisten anderen gefechten die ich so sehe am schluß fast immer beide armeen total dezimiert sind....
fragen erwünscht

tom