panther in grau

Nein ab Anfang 43 wurden alle Panzer Dunkelgelb grundiert. Und da der Panzer V erst ab Mitte 43 im Einsatz war gibts den nicht in Panzergrau. :)

Einzige Möglichkeit wäre einer der Test Panther bevor sie in die Fertigung gingen. Die waren vermutlich noch Panzergrau.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    oiso, gegen ende des krieges gab es sehr wohl panther (panzer V ausf. G) in grau. die letzten stückzahlen wurden nicht mehr mit der sandgelben bemalung ausgeliefert.... genaue angaben darüber wieviel stück und ab wann genau kann ich dir nicht liefern..... aber wenn du z.b. ein berlin szenario spielen willst kannst du einen oder 2 panther (Type G) mit grauer farbe verwenden...

aber sind wir uns mal ehrlich.... schöner ist er sicher mit der sandgelben farbe...und einer "feschen" tarnung

Grüsse von der "Front"
    The DUKE
    Das ist teilweise Richtig für das Frühjahr 45 wurde eine neue Art der Tarnung vorgeschrieben.

Wieder mit grauer Grundierung und rotbraun und olivegrün darüber.

Es ist nur unklar ob die je wirklich angewendet wurde da es im Frühjahr 45 schon mehr als düster für das Reich aussah.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Das ist schon richtig, nur kann eben niemand wirklich sagen ob der Wechsel auf wieder einen grauen Unteranstrich wirklich stattgefunden hat, oder ob diese Order nur auf dem Papier war.

Wobei die späteren Anstriche Herbst 44- Ende des Krieges laut meinen Quellen auch in der Fabrik gemacht wurden, da man von dem Flecken auf Scharfkantige Tarnanstriche umstieg.

Bsp
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Da geb ich dir zu 100% recht... das kann wirklich niemand sagen... den was da damals abgegangen ist, geht ja auf keine kuhhaut ;)

dein beispielbild ist aber ein typisches für frontbemalung den die ersatzkettenglieder am turm sind zu 100% ein "frontupdate", und dann noch darübermalen.... das hätt´ sicher einen anschiß vom "reichsfarbgauleiter" gegeben :D
    The DUKE
    Einigen wir uns darauf das wir uns uneins sind :)

Die Ketten sind etwas seltsam, gebe ich zu. Da kann es sich aber vieleicht auch um künstlereische Freiheiten des Zeichners handeln.

Da ich nicht glaube das lange Liniale zur Standardausrüstung gehörten, ist es vermutlich sehr schwer bzw unmöglich so gerade Muster im Feld anzubringen.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

darauf können wir uns sicher einigen.... das wir uns nicht einig sind :D :D

doch bitte nicht glauben das "im einsatz" ständig an der front sein bedeutet, die panzerbesatzungen sind die meiste zeit irgendwo "herumgelungert" und haben sich die zeit totgeschlagen (meistens mit "organisieren" 8)) da blieb immer genug zeit das der panzer auf vordermann gebracht wird.

und das die burschen ein paar gerade linien zusammen gebracht haben wollen wir ihnen aber schon zutrauen .... da gabs sicher einige hilfsmittel (ausser kartoffelschnaps :D)

doch denke ich das du mit der künstlerischen freiheit sicher recht hast.... obwohl gerade diese bilder von originalaufnahmen abgemalt sind....

aber egal, das thema war graue panther.... klingt wie der pensionisten verein..... sollte es schon gegeben haben

wie waren die panther bei kursk eingefärbt ? waren die schon gelb ?
    The DUKE
    :D
    Gut dann haben wir es ja.

Ja die für Kursk waren fertig lackiert die sind ja speziell für die Offensive zusammengestellt worden.
    Die Änderung von Grau auf Gelb als Grundierung war Ende 42.
    In grau hab ich auf Bildern nur die Prototypen gesehen aus den dann eben später der Panther wurde.

Ob die Wehrmacht Ende 44 noch so viel freie Zeit gehabt hat ist auch eher fraglich. Besonders die Panzertruppen sind da ja wie die Feuerwehr von einem Schlachtfeld zum anderen geschickt worden.
    Join the Legion
    Voidlegion.at