Tipps für Orks?

Tipps für Orks?

Hallo!

Ich spiele mit ein paar Freunden seit kurzem Blood Bowl. Wir sind zu viert und ich habe schon drei mal gespielt. Zweimal gegen Menschen und einmal gegen Waldelfen. Ich selbst spiele Orks. Es läuft immer auf das gleiche hinaus: Ich haue zwar ein paar Gegner um, aber nie genug, um das Team effektiv zu schwächen (zwei Spieler weg macht nicht die Welt aus, wenn die geschickter sind, schneller sind und gute Pässe werfen können). Im Einzelspiel habe ich daher immer verloren.

Mir ist klar, dass das in der Liga später dann anders aussieht. Aber wir haben beschlossen, erst eine Reihe von Einzelspielen (ohne SSP und zusätzlichem Geld) zu machen. Kann mir jemand gute Taktiken für Orks im Einzelspiel geben?

Und gleich noch eine Frage: Wenn wir später Liga spielen, kann mir da jemand eine gute Team-Aufstellung für Orks sagen und vielleicht eine bewährte Strategie (bitte etwas ausführlicher als nur "alles wegmoschen").

Danke im voraus.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „schmiddi“ ()

Morgn
    Eine grundsätzlich sichere Taktik ist es ja in der ersten Hälfte den Gegner so dermaßen zu schwächen, dass du in der 2. nicht mehr viel zu tun brauchst, um die Hindernisse aus dem Weg zu räumen.
    Dazu braucht man natürlich ein bisschen Würfelglück, aber es ist effektiv.
    Alternativ kannst du dir sofort den Ball zu schnappen versuchen (wenn der Gegner anstößt), oder den Ballträger zu blocken (vorher blockieren), und einen Käfig um ihn herum zu bilden, um feindliche Attacken abzuwehren und dann in die Endzone (ohne Sprint und so weiter).
    Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit einen oger und einen Gobbo zu verpflichen und in jedem ersten Spielzug nach dem gegnerischen Anstoß einen Touchdowns zu versuchen.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Bei der ersten Variante: Bedeutet das, dass ich den Ball in der ersten Halbzeit im Prinzip ignorieren und nur die Gegner umhauen soll?

Zu dem Oger und dem Goblin werfen: Ich habe mir die Regeln hierfür schon einmal angeschaut... aber ich bin da nicht so glücklich mit, da die Chancen, dass es de Goblin hinhaut, recht groß ist.

Welche Team-Aufstellung bei Liga?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „schmiddi“ ()

Orks sind im Prinzip ein Allroundteam, sie können fast alles.

Mit dem Thrower und den Blitzern sind genug Skillplayer da um den Ball zu bewegen.
    Die Blocker mit ST 4 bereiten vielen Schwierigkeiten, und können entweder einem Läufer vorblocken oder den Thrower lang genug schützen bis ein Passempfänger sich frei läuft.

Wenn du den Ball bekommst, ihn mit den Thrower aufheben und eine Wedge mit Blockern und oder Lineman bilden. Ein paar Leute auf Passruten schicken, wenn einer oder mehrere duchkommen passen, falls nicht mit der Wedge und Ball Richtung Endzone marschieren.

Ohne Ball mit Blockern die Mitte dicht machen, und mit Blitzern über die Seite Druck machen. Bei Elfen aufpassen das die Verteidigung gestaffelt ist, damit sie öfter dodgen müssen bzw damit immer ein bis zwei Spieler einen durchgebrochenen Spieler erreichen können.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    also orks sind gerade bei "fun"games eine macht für sich

eine ork grundaufstellung bei mir ist

3 black orks (stärke 4)
    3 blitzer (block)
    1 thrower
    4 lineman
    3 rerolls
    fanfactor 7

mit 3 stärke 4 kommt er mit elfen kaum auf einen 2:1 block, rerolls sind dort auch mangelware und auch die 2+ dogenden elfen versauen würfe wenn sie oft genug würfeln müssen.

meine orktaktik bei gegnern mit wenigen re-rolls (elfen) zwinge im zu würfeln, lass ihn dodgen usw.. dann ist meist sehr schnell der eine re-roll weg und dann hast du normalerweise schnell die oberhand

bei menschen hast du 3 stärke 4 typen drinnen die ihm einfach fehlen und kannst ihm aufgrund des stärkevorteils in die defensive bringen.

wenn aber die würfel gegen di´ch sind ist es egal wie du planst ,-)

wahlweise kann man auch z.b.

fanfactor auf 1 reduzieren und 2 lineman raus und einen black ork und blitzer zusätzlich rein --> ist die ich habe 4 stärke 4 auf der line und 4 blitzer auf den seiten variante

oder

fanfactor 2 und einen lineman reserve

oder ff 1 + 1 re-roll

usw.....
    No Gods No Masters, No Justice - No Peace
    Revolution is the only solution
    orcs sind eines der besten teams überhaupt, wenn nicht das beste.

gegen schwächere teams (eh fast alle :D ) folgende taktik:

wenn du den ball bekommst, zeit lassen beim touchdwon machen und prügeln, was geht. mach den touchdwon erst, wenn der gefgner nicht mehr genug zeit hat, um den ausgleich zu machen.

in der zweiten hälfte ist dann die frage, wie erfolgreich du geprügelt hast. hast du deutlich mehr leute am feld, einfach den ball wegnehmen und nochmal scoren. und nochmal, wenns geht. ;)

wenn du nur ein oder 2 spieler mehr hast, lass das schnellere team einfach mal schnell einen touchdown machen. dann kriegst wieder den ball und machst dassselbe wie in hälfte eins, also schön langsam reinpowern.

sollte dein gegner den ball zuerst bekommen, musst du dich entscheiden, ob du dich wehren willst oder ihn einfach reinlaufen lässt in turn2. dann hast du noch 6 züge zum ausgleich, das sollte sich locker ausgehen.

gegen teams, die gleich stark sind, hast du den vorteil der besseren ballbehandlung (wegen dem werfer, den hat sonst kein prügelteam) und mehr rüstung. beweglichkeit ist bei orcs eh durchschnittlich, nur am speed schwächeln sie ein bissl. also bist du in allen belangen überlegen.

langfristig sind orcs, gemeinsam mit chaos, eine der besten rassen. sobald ihr eure liga ordentlich beginnt, wirst du merken, dass die rocken. viel spass dabei!

die aufstellung vom milan ist übrigens sehr gut. so würd ich als rookie auch anfangen.

Morgn
    Bezüglich Gobbo werfen: Wirf ihn so weit, dass er gerade noch in die Endzone rennen kann, und nicht so weit, wie e nur geht.
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Vielen Dank erstmal für die Tipps. Ich habe jetzt sogar schon 2 von 5 Einzelspielen gewonnen! Sogar einmal gegen Waldelfen. :)

Da wir bald Liga spielen werden... habe ich weitere Fragen:

- Den Orks stehen ja jede Menge Starspieler offen. Insbesondere die Goblin-Starspieler finde ich interessant, da sie nicht viele Goldmünzen kosten. Welche Starspieler sind besonders empfehlenswert und wie setzt man sie am geschicktesten ein? Welche Starspieler sind weniger gut?

- Welche Fertigkeiten sollte ich im weiteren Verlauf für die Spieler wählen (Feldspieler, Schwarzork-Blocker, Werfer, Blitzer)?

- Ist es an sich sinnvoll Goblins einzusetzen? Wenn ja, wie? (sie halten ja nichts aus und so schnell und geschickt sind sie auch wieder nicht und für nur 10.000 GS mehr habe ich wieder einen Ork).

- Wie handhabt man das mit dem Mitspieler werfen sinnvoll? Orks dürfen nach offiziellen Regeln keine Oger einsetzen, bleiben also nur Trolle. Und Trolle haben nur Geschick 1 -> Werfen ist mir dann zu riskant.
    Morgn
    1. In einer Liga würde ich keine Starspieler einsetzen
    2. Gobbos werfen lassen, oder als Foul-Schwadron einsetzen
    3. Der Troll muss nciht exakt passen, nur runterschmeißen darf er ihn nicht. Mit etwas Glück, kommt ger Gobbo sogar noch weiter bei der Endzone auf als geplant. Und für den 4+-Landewurf darfst eh Re-Rolls einsetzen.
    langsamer Maler

ich gehe mal davon aus, dass man die starspieler nur mieten kann für 1 spiel. wenn du sie fix anheuern kannst, sei froh, orcs haben die meisten und gute dazu. ;) solltest du sie fix kaufen können, fang mit varag ghoul-chewer an. der bringt nen reroll mit und kostet nur 20k mehr als ein normaler blitzer, ein echtes schnäppchen.

sonst würd ich nur den bomber und den chainsaw-loony mieten. den bomber gegen power teams, wobei du immer auf die pocket (das ist der ort, wo alle gegner den ballträger schützen :) ) werfen. gegen elf temas den chainsaw-gobbo. immer feste blitzen den wardancer, bis er hin ist. prinzipiell kan man die beiden waffen aber gegen jedes team gut gebrauchen. aber miete sie erts wenn du viel geld und genug spieler (min. 14) hast, oder wenn es ein echt wichtiges spiel ist.

skills für...

liner: block, tackle, dirty player, strip ball, einen kicker, bei pasch guard oder mighty blow

blocker: BLOCK als erstes! ganz wichtig, sonst fressen die deine rerolls. dann nach belieben guard oder mighty, dann den jeweils anderen skill. wichtig sind auch 1 oder 2 tackler. bei pasch stand firm oder frenzy.

blitzer: mighty, strip ball, tackle, guard, bei nem pasch kannst nen catcher basteln, mit catch oder nervers of steel, dodge ist aber auch nie falsch.

werfer: hier gibts 2 möglichkeiten, entweder einen puren werfer mit accurate und safe throw, strong arm bei nem pasch, oder einen ballträger, der halt bei bedarf auch passen kann. der kriegt block, dump off, accurate, nerves of steel bei nem double.

big guys: block, multiblock, guard, pro bei nem double (oder pass, wenn du gern gobbos herumfetzt).

gobbos: diving tackle, side step, bei nem pasch block (vernünftig) oder dirty player (orcisch :D ).

ich würd aber empfehlen, die skills zu nehmen, die dir spassbringend erscheinen. wenn du viel pasen willst, dann gib einem gobbo diving catch, da geht dann schon was weiter. und ein blitzer mit shadowing kann auch was bringen. experimentier ein bissl herum. aber vergiss nie, ein spieler sollte eine aufgabe haben am feld und dafür gerüstet sein. also nimm skills, die zusammenpassen.

gobbos sind für 2 sachen gut
    1) du kannst in 1 zug vom kickoff weg einen touchdown machen.
    2) mit stunty kriegst du assists, wo kaum ein gegner sie erwarten würde.

also nimm ein paar gobs.

gobbos werfen kann spiele entscheiden, ich würds allerdings nur machen, wenns auch wirklich notwendig ist.

übrigens, die agility von dem big guy ist bei ttm völlig schnurz, der pass ist eh immer nur bei ner 6 accurate. du darfst nur nicht fumblen, und da spielt die agility keine rolle. der unterschied ist nur, dass oger keine gobs fressen. naja, zumindest nicht am bloodbowl feld. :(

in diesem sinne, mach sie alle platt!

Oh nein! Ich will bald nicht mehr.
    Ich habe jetzt cirka 7 mal gespielt. Gegen:

- Menschen
    - Echsenmenschen
    - Waldelfen

und 5 mal davon verloren. Gestern wieder! Es ist doch immer das gleiche. Orks sind so lahm! Ich war schon an der Ziellinie da kommen drei Skinks, die ich vorher eigentlich abgedeckt hatte und blocken meinen Ork-Blitzer direkt vor der Ziellinie! Die beiden Male, die ich gewonnen hatte, waren nur deshalb, weil die anderen Trainer die ganze Zeit Mist gewürfelt hatten! Das ist toll, wenn man nur gewinnen kann, weil andere extremes Pech haben! *ironisch*

Es ist immer das gleiche! Bei Echsenmenschen blocken die Saurus-Blocker alles von mir weg und die Skinks machen sowieso was sie wollen (DER IST ZWISCHEN ZWEI BLOCKERN EINFACH DURCHGERANNT! Und dreht mir noch eine lange Nase!). Wegmoschen... ja klar... dazu müsste ich sie erst mal kriegen (und man kann leider nur ein mal blitzen die Runde!).

Waldelfen sind noch schlimmer. Machen im zweiten Zug an sich immer einen Touchdown. Blöde Kampftänzer springen einfach über meine komplette Abwehr drüber, die anderen Elfen rennen einfach vorbei! Zum wegblocken gibt's nichts! Die Elfen stehen im Prinzip IMMER ausser Reichweite!

Es frustet mich echt an... immer der gleiche Müll! Das einzigste was Orks wirklich können, ist werfen - WENN sie den Ball mal bekommen haben. Ich beachte ja schon alle Tipps. Ich stelle die Abwehr so, dass die Gegner möglichst oft ausweichen testen müssen. WENN ich mal den Ball habe, versuche ich, den Ballträger so gut es geht mit anderen Orks abzuschirmen und irgendwie durchzukommen (meist mit gezielten Blocks und zur Not auch mit Ballübergaben und darauf folgendem Laufspiel). Aber was ich auch mache... es läuft immer auf das gleiche hinaus: Wenn die anderen Trainer nicht extrem schlecht während dem Spiel würfeln (DAS waren meine zwei Siege! - Toll, oder? *ironisch*), dann kann ich es vergessen.

Ich muss mir jedes Feld in Richtung Ziellinie für den Ballträger hart erkämpfen und dann kommen schwuppsdiewupps die schnellen Elfen oder die wieselnden Echsen und aus war der Traum schon wieder. Klingt jetzt vielleicht alles ein bischen verpinst und ich bin auch kein Mensch, der immer gewinnen will, aber ich gebe mir alle Mühe und spiele meines Erachtens nicht grob fehlerhaft und immer wieder das Gleiche: Verloren.

Was soll ich noch machen? :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „schmiddi“ ()