beratung für tyraniden einsteiger

beratung für tyraniden einsteiger

so, heute den Codex zugelegt und mal alles durchgelesen ...

da ich kein geld für das alte regelbuch verschwenden will warte ich da lieber noch bis zum 29. und kauf mir dann das neue,

ergo weis ich nicht wirklich was nun sinvoll in einer tyraniden armee ist und was unnötig ist

auf den 1. blick dachte ich mir ... tyras wären warscheinlich eher nur als nahkampf armee spielbar .. aber da ja das screening bei allen armeen wegfällt wäre eventuell eine gesunde mischung aus beschuss und nahkampf keine schlechte idee

also alle tipps für tyras sind mir willkommen

aber allgemein habe ich mal folgende fragen:

sind wachen für einen tyran nützlich ? oder eher nutzlos ?

die schusswaffen mit sturm 2x klingen recht interessant bei modellen die 3 attacken haben wie zB venatoren

die frage die bei mir aufkommt, ist das überhaupt sinvol ? oder sind solche modelle doch eher besser wenn sie mit 2 sensenklauen rumrennen

zahlen sich biovoren aus ? und welche minen sind wogegen besser geeignet

@mutationen ... versteh nicht ganz wann nun eine mutation verwendet werden darf .. und wie viele modelle in der armee dann mutieren dürfen?

und eine frage die mir eher peinlich ist, da ich ja noch kein RB habe was hat es mit dem DS bei den minen und den schusswaffen auf sich ?

für jeden tipp für tyraniden bin ich sehr dankbar

mfg Wolfgang
    luck beats everything

WHFB:
    Dämonen: ~5000
    40K:
    Tyraniden: ~1500++
    Witchhunters: ~1500++
    Nagut, bin zwar auch ein Nid - Noob, spiel aber schon etwas länger 40k.

Wenn du Tyrantenwachen gscheid einsetzt sind sie sehr nützlich.
    + Schwarmtyrant kann Wachen verlassen ( damit sollte er Runde 1+ ev. 2 überstehen und dann fliegt er auf den Gegner los)
    + Wenn der Schwarmi aus den Wachen draußen ist, können sie den Carnifex bewachen ( nicht zu unterschätzender Vorteil ), was ihn auch halbwegs sicher vorbringt.
    + Wiederstand 6, 3+ Rüstung, 2 Lebenspunkte, .... Herz was willst du mehr
    + Gute bewaffnung ( ich mag Tentakelpeitschen)

- Verschlingen immerhin 90 - 135 Punkte ( fast eine ganze Gantenrotte)
    - Langsam ( kein Sprint, keine Flügel, kein Sturmangriff; wenn du einen Carnifex drinnen hast macht das aber weniger)

Der Neuralfresser (2X) kann witzig sein, wobei ich da fast auf die neue edition warten würde ( Carnifex mit 2x Neuralfresser wird lustig !).
    Bei den Venatoren hast du zwar viel Schuss, mit W4 und 5+ Rüstung sind sie aber schnell Tod, wenn du nicht im Nahkampf bist.
    (Witzig könnte der Neuralfresser beim Schwarmi sein, hab ich aber noch nie ausprobiert).

Ahja, Venatoren sind besser mit Sensenklauen, Zangenkrallen.
    Damit ärgern sie auch 3+ Rüstungswurftypen oder Modelle mit hohem Wiederstand.

Biovoren:
    + Indirektes Feuer
    + MW 10, sie werden oft alleine sein.
    + Giftgas, die all-round Sporenmine, gut gegen alles außer geschlossene Fahrzeuge. In der neuen noch effektiver gegen offene Fahrzeuge. Gut gegen Fusslatscher, die keinen 3+ Rüstungswurf besitzen und gegen Seuchenmarines.
    + 3 brauchen 1 Support slot
    + du legst die Mine auf einen Punkt in 48 Zoll

~ Preis/Leistungsverhältniss kann stimmen

- hohe Abweichung, könnte dir mehr weh tun als deinen Gegner.

Mutationen:

Zuerst zählst du die anzahl deiner Spezien. (siehe Codex seite 36, Ergebnis ist dann x)
    Dann zählst du die Lebenspunkte in jeder Einheit ( Ergebnis ist dann y).
    Die Einheit kann jetzt y/x Mutationen erhalten, wobei jedes Model nur eine Mutation erhalten darf, eine Einheit aber mehrere gleiche Mutationen ( zB 3x Waffenmonster).

DS:
    Jede Waffe negiert eine Rüstung die über ihrem Durschlag liegt.
    zB eine Waffe mit DS 4 negiert alle Rüstungen von 4+ oder schlechter (also 4+, 5+ und 6+ Rüstungen) ein DS von - negiert nichts.

hoffe geholfen zu haben, wenn du wirklich fernkampf- Nids spielen willst solltest du auf die GW Homepage nachschauen, da haben sie noch zwei Fernkampfbiowaffen.

mfg
    Wölfchen

Beware of the Iron Wolf 8) !

Schüler des großen McLechner
    Sieger der BBAA-Championship 06/07/08/09

Die Einheit kann jetzt y/x Mutationen erhalten, wobei jedes Model nur eine Mutation erhalten darf, eine Einheit aber mehrere gleiche Mutationen ( zB 3x Waffenmonster).

ok das is jetz dann mal einigermaßen klar ... wird da methematisch gerundet ? oder gar nicht gerunden ...

edit: hmm ok der durschlag ist mir als fantasy spieler echt neu ^^

ist im nahkampf die stärke für die rüstung relevant oder gibts das in 40k nicht ?
    luck beats everything

WHFB:
    Dämonen: ~5000
    40K:
    Tyraniden: ~1500++
    Witchhunters: ~1500++

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AngelfireSephiroth“ ()

Bei Mutationen wird abgerundet und die Rüstung wird nie durch Stärke modifiziert. Dafür hast du in 40k mehr Nahkampfwaffen die die Rüstung einfach negieren und das für 10-15 Punkte oder den Rüstungswurf modifizieren ( Spalta bei Orks lassen zB nur einen Rüstungswurf von 4+ oder schlechter zu; alles was besseren Rüstungswurf besitzt hat dann einen 4+ Rüstungswurf). Bei deinen Nids negieren alle Monströsen Kreaturen die Rüstunge. Des weiteren kannst du anderen Spezien Zangenkrallen geben, die bei jeden Trefferwurf von '6' automatisch Verwunden und ebenfalls den Rüstungswurf negieren.

mfg
    Wölfchen

Beware of the Iron Wolf 8) !

Schüler des großen McLechner
    Sieger der BBAA-Championship 06/07/08/09
    Jaja, dass mit dem DS is mir auch schon komisch vorgekommen. Scheint so, als hätten Armeen die 3+ RW hätten schon mal unrealistisch hohe Vorteile gegenüber anderen Armeen wie Imps oder Orks. Finde ich einfach komisch, dass ein SM einen 3+ Save gegen die Attacke von einem Skarabäus (Stärke 3) und von einem Phantomen (St 6) hat. Sollte man doch meinen, dass die Rüstung gegen das Phantom, dass doppelt so stark ist wie der kleine Skarab nicht den gleichen Schutz bieten kann. Kann mir das wer logisch erklären (oder muss ich mich damit abfinden?).

Als WHFB Spieler bricht gerade ein Weltbild vor mir zusammen ... :(
    vesuche nicht GW-Regeln irgendwie logisch zu hinterfragen ... bei Fantasy geht das stellenweise aber bei 40K bekommst Hirnläuse davon ;)
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    40K ist wesentlich mehr auf ein schnelles Spiel und Beschuß ausgelegt.... da hat man sich eben gedacht, so "Nebensächlichkeiten" kann man weglassen. Früher gab es verschiedene Munitionstypen, Watch-Mode und so weiter. Da waren Granaten noch Granaten und Panzer noch ... na ich triffte ab ;)
    Das Phantom ignoriert dann doch bestimmt eh Rüstungswürfe, oder? Oder zählt als "monströse Kreatur"? Keine Ahnung mit Necros....
    In meinem Geiste sah ich eine Welt ohne Hass, ohne Boshaftigkeit, ohne Krieg.
    Und dann sehe ich uns diese Welt angreifen, denn sie würden es nie erwarten.

RE: beratung für tyraniden einsteiger

Original von AngelfireSephiroth
    auf den 1. blick dachte ich mir ... tyras wären warscheinlich eher nur als nahkampf armee spielbar .. aber da ja das screening bei allen armeen wegfällt wäre eventuell eine gesunde mischung aus beschuss und nahkampf keine schlechte idee
    mfg Wolfgang

Würde dir trotzdem empfehlen stärker auf Nahkampf zu setzen, das Problem mit dem Beschuss bei Tyraniden ist einfach die Reichweite.
    Was trotzdem nicht schlecht ist ist die Biozidkanone, du kannst eine Kriegereinheit mit mehreren ausstatten und was villeicht nicht mal soo blöd, aber ziemlich teuer ist, einen oder besser mehrere Ganten damit mutieren lassen. Allerdings sollte dann die ganze Rotte mit Schusswaffen ausgestattet sein, neben dem Tyranten die einzigen mit möglichem BF 4.
    Was auch genial ist, ist der Warpblitz, leider nur auf 24/18 Zoll dafür DS 3/2
    Biovoren zahlen sich fast immer aus, aber wenigstens 2 in der Auswahl!

Achja, vielleicht bist du ja schneller als ich, aber wie ich mit Tyraniden & 40K anfieng, vorher auch Fantasy, mußte ich das erst mühsam lernen: GELÄNDE IST LEBENSWICHTIG. Am besten unpassierbare senkrechte Mauern ^^. Das Gelände hilft dir gegnerischen Beschuss zu vermeiden und mit den entsprechenden morphen auch ihn auszumanövrieren.
    Also wenn man bei WHFB versucht seine Tiermenschen an die Imps oder Skaven ran zu bekommen ist doch Gelände auch überlebenswichtig...

Ich hab jetzt schon gut zwei Jahre kein 40K mehr gespielt. Jetzt geht´s wieder los. Meine Dark Angels sind ja relativ unkompliziert, aber die Tyraniden gehen mir doch ordentlich im Kopf rum :rolleyes:

Original von Frank_Rooster
    Jaja, dass mit dem DS is mir auch schon komisch vorgekommen. Scheint so, als hätten Armeen die 3+ RW hätten schon mal unrealistisch hohe Vorteile gegenüber anderen Armeen wie Imps oder Orks.

spiel mal gegen zB eldar und weine....
    du hast also nen 3+ save und unrealistisch gute chancen zu überleben?

ich hab lauter waffen die keinen 3+ zulassen... :D
    Original von AngelfireSephiroth
    wenn ich mich nicht verlesen habe steht beim warpblitz dabei das er erst noch treffen muss ... wird der mit balistik abgefeuert oder wie is das gemeint ?

Jo, eigentlich ist es ja eine Psikraft, aber du feuerst sie ganz normal wie jede andere Schußwaffe in der Schußphase ab und verwendest den BF. Für die normlae Version brauchst du auch keinen Psitest ablegen, wenn du aber fokusiert feuern willst brauchst du nen Psi/Moraltest.
    Vermutlich abgesehen von der Reichweite die beste Tyraniden Fernwaffe.

Wegen "spike rifle" und "strangleweb", seit wann gibts die? Darf man die jetzt ganz normal verwenden in turnieren und so? Wäre ja ne tolle Sache, endlich wieder die Stachelharpune zu haben, obwohl 10 Punkte etwas viel ist.
    Hat einer den Link parat zur GW Seite wo die beiden Fernkampfwaffen stehen, oder kann mal grob die beiden erläutern?
    Hab´s in dem Thread hier nicht mehr gefunden und bin mir nicht sicher, ob da ein Link dabei stand, also seid bitte nachsichtig, falls ich einer derer bin, die zu doof zum suchen sind ;)