Nurgle-Armee-Anfänge

Nurgle-Armee-Anfänge

Hi Leute!

Habe fix den Entschluss gefasst eine Chaosarmee zu sammeln, die ausschließlich Nurgle huldigt. Slaanesh, Khorne & Tzeentch sagen mir überhaupt nicht zu und Ungeteiltes Chaos finde ich (ganz ehrlich gesagt) zum kotzen!!!

Wills aber anders angehen als bei meinen Druchii, soll heißen, daß ich nur eine einzige, ca. 2.300 Pkt. große, Armee sammeln will. In erster Linie soll ein geiler Paintjob stehen, und sie soll einfach geil zu spielen sein.

Poste also hier mal ne Armeeliste und hoffe auf möglichst konstruktive Kritik von Leuten die damit eventuell Erfahrung haben.

Zuerst noch ein paar Hinweise, was ich nicht als Kritik will:
    1.) Den Großen Verpester lasse ich mir nicht nehmen. Ich find den Typen einfach geil und will das Gesicht meiner Gegner sehen, wenn ich ihnen sage, dass er zehn LP hat, oder wenn ich ihnen einen Madenhaufen entgegenspeie!!!
    2.) Ein Regiment Auserkorene Nurgle-Chaoskrieger sollte auch drin sein, weil ichs einfach fluffig find.
    3.) Chaosritter finde ich in einer Nurgle-Armee nicht wirklich passend, die sind in einer Slaanesh- oder Khorne-Armee, glaub ich, besser aufgehoben.

Was ich von euch wissen will:
    4.) Kann ein Seuchenhüter-Regiment alleine einen Nahkampf gewinnen? Wenn ja, müsste ich nämlich die meinigen vergrößern.
    5.) Sind Barbarenreiter gut, bzw. besser als Chaoshunde? Wenn ja sollte ich nämlich vielleicht welche einsetzen.
    6.) Wären Tiermenschen in der Armee sinnvoll und auch fluffig. Wenn ja, welche?

So, hier nun die Vorab-Armeeliste:

- Großer Verpester (600)
    - Chaoszauberer (210/begleitet Barbaren #1)
    Stufe 2, Nurgle-Mal, Magie-Homunkulus (?-heißt das Ding für 50 Pkt. so?)
    - Aufstrebender Champion des Chaos (155/begleitet Barbaren #2)
    Nurgle-Mal, Verzauberter Schild, Schlachtenklinge

KERN:
    - 12 Seuchenhüter (192)
    - 12 Seuchenhüter (192)
    - 4 Nurgling-Bases (160)

ELITE:
    - 12 Auserkorene Chaoskrieger (332)
    Nurgle-Mal, Schild, volles Kommando
    - 19 Barbaren #1 (158 )
    Schild, leichte Rüstung, volles Kommando
    - 19 Barbaren #2 (158 )
    Schild, leichte Rüstung, volles Kommando
    - 10 Chaoshunde (60)

SELTEN:
    - 1 Schleimbestie des Nurgle (75)

GESAMT: 2.292 Pkt.

Naja, was haltet ihr davon? Kann die Liste halbwegs was? Nochmals: Will keine aufgepowerte Liste, aber doch eine Liste, die nicht alle Partien verliert. Liste soll halbwegs fluffig sein. Bin aber für Vorschläge offen.

Eine Frage noch: Bei den alten Chaoskriegern war ja laut AB ein "Mutationsgußrahmen" dabei. Ist der bei den neuen, die jetzt im Rahmen der SdC rausgekommen sind auch noch dabei? Wär nämlich wichtig, weil sonst muss ich mir auch ein Regi Zombies zulegen, damit ich auch dementsprechende Umbauten bei meinen Kriegern und Barbaren durchführen kann.

mfg & danke im Voraus

Hölla
    WHF: Druchii (4.500), Bretonen (2.500)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hölla“ ()

hatte chaosarmeen bisher nur als gegner...

also tiermenschen wären natürlich gegen KM ein hammer grade wo nurgle recht langsam ist, wenn dann 2 gorherden...
    aber ob das fluffig is, kA

die seuchenhüter hatt ich bisher 2mal als gegner, sind net grade killer aber durch das -1 aufn trefferwurf recht zäh ich würd die 2 12er einheiten zusammenlegen....

barbarenreiter waren bisher immer am start und erfüllen ihr flankenaufgabe eigentlich recht gut, wenns net grad gegen pistoliere oder schwarze reiter geht....

viel mehr fällt mir dazu net ein...

gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olavi“ ()

Naja, die Seuchenhüter sind eigentlich als Flankenschutz für die Auserkorenen bzw. die Barbaren-Regi's gedacht. Außerdem ist mir bei größeren Dämonen-Regi's die Gefahr einfach zu groß, daß sie instabil werden und mir dadurch zu viele Pkt. hops gehen. Desweiteren hätte ich, wenn ich die beiden 12er-Regi's zusammenleg 1 Kernauswahl zu wenig. Denn leider sind Nurglings eine 0-1 selection.
    Also:
    In den neuen Chaoskriegerboxen gibt es leider keinen Mutationsgußrahmen und so wie die Figuren aufgebaut sind, glaube ich, dass es auch keinen geben wird.
    Ich spiele zwar rein Khorne aber ein Stufe 2 Magier währe mit zu wenig. Ich würde entweder 2 Magier der Stufe 2 + die entsprechenden Gegenstände (z.B.Energie-Homunkulus) mitnehmen wenn ich selbst magielastig spielen möchte oder
    zwei Magier der Stufe 1 + jeweils 2 Bannrollen um rein die feindlichen Zaubersprüche zu banne.
    Zu den Barbarenreiter kann ich nur sagen es ist Geschmacksache. Wie mein Vorredner schon sagte meistens erfüllen sie ihre Aufgabe ganz gut nur wen nicht sind sie halt leichte Siegpunkte für den Gegner.
    Wenn's möglich währe würde ich die Chaoskrieger auf jeden Fall auf 16 aufstocken. Die beiden 12er. Regimenter Seuchehüter finde ich schon ok.
    Was werden denn deine Haupgegner sein?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Krak Ar'Guhl“ ()

@Krak Ar'Guhl:
    da du chaos spielst wundert es mich das du nicht weist, dass der große dämon ein lvl4 magier ist ...

das Problem der derzeitigen Liste:
    keine chance gegen Kriegsmaschienen
    keine 100% bannchance (bannrollen)

aufstrebender champion würde ich zu erhabenem machen .. 20 punkte +1 kg ini und at.
    schlachtenklinge ...eher unnötige punkteverschwendung ... bihhänder reicht meist aus

verz schild ist nett ... damit fehlt halt die option auf zweihandwaffe wenn du es verwenden willst ... im normalfall reicht ein normales schild auch gegen beschuss

gib dem erhabenem das auge der götter oder die krone des ewigen kampfes (die krone passt super zu nurghle)

barb reiter sind praktisch ... flegel und eventuell wurfwaffen sind nett

die hunde ... hunde sind bei khorne und slaanesh ein netter beschuss schutz ... aber bei deiner armee können sie schon mal zu nem paniktest führen ...

gor herden passen recht gut zu nurghle. (mit passender bemalung natürlich)

weiters würde ich einen trupp gargs aufstellen (die kann man auch gut im nurghle stiel bemalen) ... aber du brauchst sie einfach 5-6 sollten reichen um kriegsmaschienen zu ärgern

was natürlich auch super passen würde wären bruten ...

@chaoskrieger ... ich würde keine chosen aufstellen ... zu teuer ... normale tuns auch hellebarde und schild ... entweder 3+save unds4 oder 5+save und s5
    luck beats everything

WHFB:
    Dämonen: ~5000
    40K:
    Tyraniden: ~1500++
    Witchhunters: ~1500++
    1.) Der Große Verpester is ein Magier der Stufe 4, also habe ich mit dem unterstützenden Lv.2 schon eine ganz gute Magie beisammen, denk ich.

Naja, Hauptgegner werden Skaven und Orks & Gobs sein, aber auch Vampire, Echsen und Dunkelelfen. DIe ganze Bandbreite halt. Dazu muß ich noch sagen, daß ich keine Liste will, die sich auf die Gegner einstellt, sondern eine allgemeine, eher an den Hintergrund angelehnte.

PS: AUßerdem find ich Nurgle-Armeen bemaltechnisch einfach geil. Freu mich schon darauf.
    @ Angelfire: An Gargoyles hab ich auch schon gedacht. Die würden die Armee einfach mobiler machen. (Das ist momentan mein Hauptproblem, denk ich) Außerdem würd ich mir dann eines der beiden teuren Seuchenhüter Regi's sparen.

Mein Bruder legt sich morgen sowieso ein Tiermenschen-AB (oh sorry: ein Bestien des Chaos-AB zu). Dann werd ich die Liste noch mal überarbeiten, da ich dann genaueres über den Einsatz von TM's in CHaosarmeen weiß und auch deren Profile kenne.
    Hab eh schon einige Änderungen im Sinn. 6 Gargoyles kommen auf alle Fälle rein, auch 5 Barbarenreiter werden wahrscheinlich den Weg ins Nurgle-Rekrutierungsbüro finden. Naja, wie gesagt, werde morgen, nachdem ich die TM studiert habe, eine überarbeitete Liste posten.
    Naja aber ist es nicht so laut Hintergrund, dass sich Tiermenschen + Dämonen sich überhaupt nicht vertragen ??

Dann würde ich keine nehmen wenn der General ein Dämon ist wenn es um hintergrund auch geht ...

Kann aber auch sein, dass ich falsch liege...
    Jedem sein Fluff :D... also ICH GANZ PERSÖNLICH käme mit der Kooperation Dämonen /Tiermenschen sogar besser zu Recht als Sterbliche /Tiermenschen.

Nach dem Motto, dass ein Schamane eben leichteren Zugang zum Reich des Chaos hat, als ein "zivilisierter" Magier. Aber sicherlich ist das eine Diskussionssache, und da sollte jeder nach eigenem Geschmack handeln.
    --Painted Only--
    Also am aller fluffigsten wären die Pestigore... sind schließlich die vom Väterchen begnadeten Biester. Natürlich haben die die Hinterhaltsregel nicht, werden dir also gegen KM´s nicht helfen, aber sie sind billiger als Chaoskrieger und hauen im Angriff schon ganz gut rein. Würde sie allerdings trotzdem nicht aufstellen. Chaoskrieger sind "cooler" und dadrum geht´s ja wohl in erster Linie bei deiner Armee, oder? Rein zum spielerischen Nutzen müsstest du einen Elite-Slot für eine Gorherde hergeben die minimal 55Punkte kostet (5Gors und 5Ungors). Morgor (Champion) Lohnt sich aber auf jeden Fall, weil der einen höheren MW hat, besseres KG, S und A. Also ein guter Deal ;)
    In meinem Geiste sah ich eine Welt ohne Hass, ohne Boshaftigkeit, ohne Krieg.
    Und dann sehe ich uns diese Welt angreifen, denn sie würden es nie erwarten.