Was soll man mit solchen Typen machen

ich kenne diesen "typ" ...solche leute gab es auch bei mir auf der schule....die liessen dauernd was mitgehen....gespräche bringen da im grunde nix...

ich würde den kontakt abbrechen...da die leute wie gesagt in diesem alter uneinsichtig sind ud ausserdem kann es kaum ein lobenswerter umgang sein...

wie gesagt ich spreche aus erfahrung...die typen wahren jahre später die gleichen nur die delikte sind mit ihnen gewachsen...und eventuelle frühe strafen waren eher als heldentaten gesehen

ausserdem finde ich es "scheisse" wenn so was gemacht wird....das hobby welches wir haben spezifiziere ich vor allen dingen so:

FAIRNESS, (achtung nicht falsch verstehen) EHRE...ja ehrenhaftigkeit...

und da gehört auch ladendiebstahl bei weitem nicht dazu....sondern wie gesagt ein ehrenhaftes und faires verhalten den spielern und auch den ladenbestitzern gegenüber...

also....KICK HIM!
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    tjajaja
    die kindliche "dummheit"....
    ich wuerd 1. mal den umgang mit dem sofort unterbinden...
    2. wuerd ich den laden-besitzer davon in kenntnis setzen...
    wenn das nichts hilft, eine anzeige auf der polizei aufgeben...( kann man ja, wenn man etwas gesehn hat was nicht legal ist/war, oder ?!)

das mit dem cybot.... naja, vielleicht wollte er kein diebes-gut verkaufen ;) :P ... falls er gekauft war faend ichs schade....
    fragt sich nur, Zinn- oder Plastik-Cybot ?

lass ihn prahlen... wenn keiner da ist, der ihm zuhoert, wirds ihm wohl zu langweilig, und er hoert hoffentlich auf...

mfG
    Original von Tyrant
    Beim Besitzer des Ladens war ich schon, hab dem 5 Minuten versucht klar zu machen, dass er beklaut wird.

also ist das dem egal oder wie darf ich das verstehen... faszinierender Laden... warst echt beim Besitzer oder nur bei nem frustrierten unterbezahlten Verkäufer??

Ansonsten kann ich dir nur folgendes raten:

Trenne dich von diesem Freund/Bekannten... irgendwann wird er dich automatisch ebenfalls zu einer Straftat verleiten... und dich wird man dabei erwischen... genauso wie auf der Autobahn... die Kerle mit den dicken BMWs und den gesperrten Kennzeichen die 180-220 auf der Autobahn fahren passiert nichts... aber dir, der diesen Raudies ausweicht... Unfall... tote... was auch immer...

Notfalls könntest du diese Person selbststädig anzeigen... erfordert allerdings ziemlich viel Charakterstärke und Mut, schließlich ist er ja dein Freund/Bekannter...

Menschenrechte???

Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

[Dark Territories Member] AUT
    tja nun....
    ich nehm an der ist so 14-16 da macht "man" sowas...
    ein inniges gespräch?...ja..am besten mit seinen eltern damit er eine am deckel bekommt und das rechtmässig. ihn selbst zu vermöbeln...naja weiss nicht...wenns dich befriedigt...
    wenn der laden selbst nichts dagegen unternimmt...naja...
    hingehen ein packerl nehmen, winken und rausgehen....und sehen was sie unternehmen :) das kann ihnen nicht einfach egal sein.
    gleich da police zu rufen ist wohl etwas zu viel....
    ich meine, das wird schon der laden machen.

zu "er wird dich auch dazu verleiten"
    nur wer schwach ist beugt sich dem gruppenzwang.

zu "dich werdens sicher dabei erwiscchen"
    ja...sie werden, wenn du so bist wie ich.
    in der grundsteingasse parkens mit 2 rädern am gehsteig den ganzen tag lang...
    ich bleib um halb 1 in der nacht dort für 15min stehen damit ich mich nicht anpinkle und nicht einfach irgendwo auf die strasse uriniere...geh ich schnell rauf in die wohnung...
    15min später....unser freund und helfer (nichts für ungut franz) hat mir ein ticket verpasst...
    das wird mich wieder viele bunte euro kosten

für mich zahlt sich "verbrechen" wirklich nicht aus...mich erwischens immer :D
    GIT will es!
    die idee mit den eltern find ich ziemlich gut, der typ ist wahrscheinlich nicht mehr so begeistert von sich, wenn ihn seine mama zamscheisst...
    das mit dem ignorieren ist nicht so toll, da diese art des "psychoterrors" ja nicht grade äusserst extrem ist...
    ein gespräch mit ihm wird auch nicht viel bringen, da er dir wahrscheinlich ordentlich auf den "senkel" (ich würd hier normalerweise einen anderen ausdruck verwenden) gehen wird und dich als schlaffi bezeichnet...
    drohungen kann man ruhig mal aussprechen, sag, du zeigst ihn an, dann wird ihm nicht mehr zu achen zumute sein...
    Das meiste, was ihr vorgeschlagt habt hab ich auch schon probiert, außer Anzeigen ( Wär ne gute Idee), hatte alles nicht gefruchtet.
    Der Kerl ist 13 oder 12. Beklaut alles und jeden und hat Null EHRE (von seiner Oma n Hunnie gemopst) (Mutter war "begeistert")
    Hab ihn leider noch nie beim "Einklauen" gesehen (lass mich mit dem doch nicht in nem Laden blicken).

Cybot war Space Wolves Cybot. Natürlich geklaut und er hat mir auch schon angeboten für 15? bringt er mir Nids mit ...

Was mein eigentliches Problem ist, ist, dass er jetzt auch meinen Stammladen kennt und dort hin geht ;( :( X(
    Hat mir zwar zugesichert dort nicht zu klauen, aber wer traut so einem schon?!

www.bitztausch.de

Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.
    Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

"Kein Mitleid. Keine Gnade. Keine Furcht" - Black Templars

WH40K: Black Templars 3000P, Imperiale Armee 2500P
    WHF: Orks & Goblins 3000P
    Dann warne die Jungs in deinem "Stammladen" gleich mal vor.
    Geh mit ihm hin. Wenn du was mitkriegst, sach den Leuten Bescheid.
    Ich weis zwar nich, ob man ihn in Ö-Land belangen kann (in Dt. wäre er noch nich strafmündig) aber ich schätze das werden dann die Eltern machen, nachdem sie den Junior von der Polizeiwache abholen dürfen ;)
    Nein , er ist noch nicht Strafmündig in Ö wie in D.
    Du könntest es auf 2 verschiedene Arten machen , geh zu seinen Eltern sags ihnen , dann reden die mit den Shopkeepern und gemeinsam lasst ihr ihn auffliegen oder hinter dem Rücken der Elter , sie wern sich über eine Anzeige sicher ned freuen ...

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    Mit 12 oder 13 ist er noch strafunmündig und daher noch nicht zu strafrechtlich belangen. Mit dem vollendeten 14 Lebensjahr ( = 14. Geburtstag ) gilt man als Jugendlicher und unterliegt somit dem JGB bzw. der StPO und kann demnach auch strafrechtlich belangt werden.

Allerdings sind auch Anhaltungen/Übergaben an Erziehungsberechtigten nach dem ABGB ( bei Unmündigen ) dokumentiert und werden auch der Jugendwohlfahrtsbehörde übermittelt. Daraus ergibt sich, daß bei vermehrten Auftreten solcher Meldungen das Jugendamt von sich aus tätig wird und überprüft, ob die Eltern auch wirklich ihre Erziehung im Griff haben...

Franz