Also ich hab ja auch mal so gedacht. "Pfui, da nehmens so NS-Sprüche und basteln sich einen Hintergrund" Aber seit ich mich mehr mit dem Hintergrund beschäftige gefällt mir das immer besser. Zuerst habe ich ja 40K wegen den netten Minis angefangen, mitlerweile schreibe ich auch Sprüche wie "Armoricum Mortis" auf meine Panzer, Komissare sind auch Pflicht. Ich glaube ja immer noch, dass GW die Leute verarschen will mit ihrem Hintergrund. Quasi eine Möglichkeit das Faschistentum in einem "sauberen" Umfeld zu praktizieren, eine Hintergrundtechnische Meisterleistung für die diferenzierrung der Eigentlichen Bedeutung und der Ersetzung durch einen "gothischen" Konsenz. Das nette Minidesign tut sein Übriges. Sein wir uns mal ehrlich, wer würde sich hierzulande für ein TT im WWI oder II begeistern? Niemand. Darum sind doch gerade diese Anleihen auf historisches, wie z.B. die Panzer der Imp. Armee doch grenzgenial, wenn noch das Minidesign stimmt. So richtiges Metzelfeeling kommt doch auch erst auf, wenn das Metzeln nicht wirklich einen Sinn hat aber auch in seinem ethnischen und historischen Hintergründen vertretbar ist. So war es doch ein genialer Schachzug das ganze im Jahr 40000 anzusiedeln, wo man doch nicht im geringsten auch nur den Hauch einer Ahnung haben kann, was im Jahr 40000 so alles sein kann. So erschaffen sie eine künstliche Leere in allen Dingen des 40K Universums und gleichzeitig eine unendliche Palette an Möglichkeiten, die durch die Umkehrung von Althergebrachten schier ad adsurdum vergrößert wird.
Catachanische Faschisten und blaue Kommunisten.
-
-
-
hab zwar nur die Hälfte verstanden ...... aber du wirst schon recht haben :D:D:D8)
Ps: Wart mal!
wen meinst du mit blaue Komunisten??? :evil::evil:;(________________________________________________
?How many words could a Word Bearer bear, if a Word Bearer could bear words??
Bad:evil: Dark Eldar Lord -
-
Tja , der Hintergrund von manchen Tabletops ist halt fraglich deshalb sind meine Eltern so skeptisch gegenüber Warhammer und 40k . Schau dir mal die Karte der alten Welt an , rechts oben gibts es ein Land : Ostmark .... :O aber da ich mir immer wieder sage : Ich bin nicht so einer ich bekämpfe sie , komm ich mit mir wieder ins reine
change it
accept it
or leave it.
Am Ende ist alles nur ein Witz.
Charlie Chaplin
-
In der Tat glaube ich das Du recht selten denkst, zumindest bevor Du schreibst....darüber helfen auch Deine hochgestochenen Worte nicht hinweg....
..........nun wie auch immer scheinst Du auch vom 40k Universum nicht viel Ahnung zu haben.
Das 40k Imperium wird rundherum von Außerirdischen und Chaos belagert die die Menschheit ausrotten wollen, bis auf einige wenige "Neutrale".
Was genau hat jetzt eine gemeinsame Verteidigung der gesammten Menschheit gegen Ihre Vernichtung mit Faschismus, Nationalsozialismus und Kommunismus zu tun?
Und wenn das "Metzeln" wie Du es auszudrücken pflegst im 40k so sinnlos sein soll, dann denke mal realistisch darüber nach wie ein Carnifex oder ein World Eater auf Dein Friedensangebot, "weil das Metzeln ja so sinnlos ist", reagieren würde.
Wenn die Menschheit im 3k so vereint und geschlossen wäre wie im fictiven 40k, würde es uns allen weitaus besser gehen!
Und wenn ein Imperial Guard oder Marine ein Nazi, Faschist oder Kommunist ist weil er einen Ork der mit erhobenem Spalta auf ihn zurennt mittels Bolter durchsiebt, dann wäre ich auch einer.......Nazi, nicht Ork....
Hängt die grünen solange es noch Bäume gibt! (Keine Angst, damit hab ich die Orks´s gemeint)* Steirischer Meister 40k 2010
* Ö. Meister 40k - 2003-2005
* ÖMS 40k- Best General - 2005
* 7x40k Tagesturnier 1.
* "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio
"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar." -
puh, ich bin nicht alleine mit der Meinung...
thx @ ULTRAMAR, dass dus gepostet hast... sonst wuerds wieder heissen "der boese SatYricon macht meine themen immer schlecht..."(odg.)
aber ich darf noch etwas hinzufuegen :
nicht alles was im 2. Weltkrieg passiert ist, wurde zu der zeit erfunden, sondern auch uebernommen... also wieso immer auf diesen Krieg hinweisen, und nicht auf die richtige Quelle ?
naja...
get a life... -
Textanalyse
??
GW nimmt ein pseudofaschistischen (eigentlich feudalistisch oder ?) System exportiert es in die Zukunft um realpolitische Gegebenheiten zu vermeiden und um dadurch künstlerisch freie Hand zu haben, da ja niemand die ferne Zukunft kennt.
Weiters ist dies alles satirisch (oder zumindest ahnleihenweise)
Grund hierfür ist das Schaffen einer Motivation zu spielen indem man dem Spieler ein Identität gibt (zB space Marine commander) mit der er sich identifizieren kann.
Der II WK ist für dieses nicht geeignet, da nicht zur Identifikation geeignet.
Unterstützt wird diese Motivation durch gut gemachte Figuren.
Ist das was du sagst ?
Sia
es ist sehr leicht kompliziert zu schreiben
aber sehr kompliziert leicht zu schreiben
Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
Erfinder der ÖMS und des Charity. -
Sicher gibt es hier und da Anleihen an unsere unrühmliche Vergangenheit (und die anderer), doch bist Du, Tancred, einfach zu oberflächlich. Ob es an den Details des 40k Hintergrundes liegt (Catachaner haben nun wahrlich nichts mit der Art des faschistischen Regimes zu tun, eher im Gegenteil) oder den weiteren Hintergründen unserer (der Welt) eigenen, tatsächlichen Historie und insbesondere der Bedeutung des Ausdruckes Faschismus. (...und deshalb wird es bei solchen etwas zu unausgegorenen Äußerungen hier im Forum immer zu Streitigkeiten kommen).
Wie auch immer, ich teile mit Dir die Begeisterung, mit der es GW über den gegebenen Hintergrund und das für unsere nähere Zukunft unbedeutende Vorangreifen der sehr viel späteren Zukunft gelingt, ein ideales und spannendes Schlachtfeld für unendlich viele Parteien zu schaffen (obwohl ich persönlich einiges anderes gemacht hätte). Schließlich gehören die Menschen aufgrund der restriktiven Methoden des Imperiums eben nicht unbedingt zu den attraktivsten Völkern, so daß es immer eine beliebte Alternative ist, Alienvölker auf die Platte zu führen.
...und nicht zuletzt bestätigt GW selbst, daß jene eher zweifelhaften (moralisch), imperialen Ansichten mit einer gewissen Ironie und Satire verbunden sind. Obwohl eine große Wahrscheinlichkeit besteht, daß diese Art der Ordnung durchaus funktionieren könnte - erst recht dann, wenn der Bürger nichts anderes kennt. In diesem Punkt können wir uns glücklich schätzen, diese Möglichkeit zu besitzen und das Spiel mit der entsprechenden Gelassenheit und dem gebührenden Abstand gegenüber der gebotenen Ideale zu genießen...Cpt. Com. DAEMUS
Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter -
So richtiges Metzelfeeling kommt doch auch erst auf, wenn das Metzeln nicht wirklich einen Sinn hat aber auch in seinem ethnischen und historischen Hintergründen vertretbar ist.
geht es dir noch gut?
Überleg' mal bevor du was schreibst. Ob mit oder ohne DUden der SInn dahinter ist mehr als fraglich und wird auch durch quälende Wortwahl nicht besser.
tom -
Hey Georgie, ich sagte es dir schon mal:
SUCH DIR EINE FREUNDIN!!!
dann kommst du endlich mal auf andere gedanken...dann wirst du dich nach der zeit sehnen, als du dir in ruhe gedankenüber das 40k-imperium machen konntest!
[SIZE="10"][COLOR="PaleTurquoise"]Tribun aka Tribun82 aka Dominicus präsentiert:[/COLOR] [COLOR="Red"]Meine CoolMiniOrNot-Site[/COLOR] [COLOR="Orange"]Kämpf mit meinem Slayer!![/COLOR][/SIZE] -
@WW I + II Tabletops: würd ich 100 % auch spielen
Zum eigentlichen Thema: Bilder der Vergangenheit für ein Spiel der Zukunft aufzugreifen ist meiner Meinung nach akzeptabel und bedarf keiner weiteren Erörterung, aber man muß klar sagen, dass GW (in England beheimatet) sicher kein interesse daran heit in irgendeiner Form Gedankengut in jedweder Richtung zu verbreiten. Zwar kann man gelegentlich Anlehnungen finden und klar ist das Imperium der Menschheit mehr eine Absolute Monarchie mit faschistischen Zügen (Wenn man den Imperator als Monarch sieht).
Genießen wir lieber die Möglichkeiten des Spiels und lassen den Hintergrund (der sehr gelungen ist) wie er ist und interpretieren wir nicht zuviel hinein und vor allem laßt uns dieses Thema schließen
Motto des Tages:
Ein neuer Anfang unter einem anderen Stern und dieser Stern ist das ChaosWeisheiten des Hobbys:
Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
Ultramar: Würfeln = Taktik
Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
Milan: Weil ich es kann
Sven: Da scheiß ich drauf
Member of Team "no mo walking" -
mit meinem ersten Post , wollt ich ja nicht sagen , schau dir die an , die nehmen das Zeug von dem 3 Reich , sondern , dass es zumindest daran erinnert . Egal , irgendwie ist das schon wieder ein beweis dafür das politik in Hobbys wenig zu suchen hat ....
change it
accept it
or leave it.
Am Ende ist alles nur ein Witz.
Charlie Chaplin
-
Original von nett1616
Egal , irgendwie ist das schon wieder ein beweis dafür das politik in Hobbys wenig zu suchen hat ....
genau das denke ich in diesem fall auch. andernfalls dürfte ich, konsequent zu ende gedacht, auch viele filme und bücher nicht sehen/lesen.
ich glaub, die meisten wollen sich bei dem spiel einfach nur gut unterhalten und denken eher weniger darüber nach, welche anspielungen darin jetzt wohl möglicherweise enthalten sind.
und, was freund tancred hier zu konstruieren scheint, daß dabei versucht würde, irgendwelche geisteshaltungen in einem sauberen umfeld zu "praktizieren" (und vielleicht die spieler heimlich indoktrinieren zu wollen), halte ich angesichts der tatsache, dass GW lediglich spielzeug verkaufen will, für kompletten unfug.
gotti -
ich finde den hintergrund gut und gelungen. natürlich ist das imperium faschistisch (das kann keiner leugnen...), aber das ist es nur um es nicht nur als das gute darzustellen... es wäre doch fad wenn die menschen nur gut sein würden?! bei jedem volk gibt es etwas negatives, bei den imperialen ist nun mal das etwas fragliche system, aber das damit politik verbreitet wird, ist mir nicht aufgefallen... das es satire ist, glaub ich eher...18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
"Katze löst Fahrrad-Unfall aus"
Saga Ancient Warfare:
Alexandirnische Imperiale Makedonen
FOW:
British Parachute Company (MW/LW)
-
Ich habe es wieder geschaft, ich habe die Diskussion angeheizt.
Wenn wer meint es ist ihm zu kompliziert formuliert, ist das sein Problem. Ich wollte genau das sagen was da steht, wobei ich mich ohnehin unheimlich kurz und klar ausgedrückt habe. Irgendwelche Verbalinjurien zeugen nur von der Ignoranz der Urherber derselben.
Grüße, Tancred. -
1. Georg du gehst mir auf die Nerven, schon wieder einmal..
2. Ich habe ein Post geschrieben um mir sicher zu sein ob ich dich richtig verstanden habe... du antwortest in höchst arroganter form defacto:
trottel verstehst ist gut wenn nett selber schuld. Ich habe eh alles klar hierher geschrieben.(übrigens sagst du das zumindest 2 Leuten hier)
3. Ich halte deine Argumentation für zumindest überlegenswert wenn vielleicht auch nicht für richtig, falls ich sie richtig verstanden habe.
4. Im Gegensatz zu dir gibt es hier einige Leute über 15a und mit ZT akademischen Titel und/oder abgeschlossenen Berufsausbildungen...die erwarten auf höfliche Fragen höfliche Antworten oder zumindest irgendwelche Antworten zu bekommen.. nicht so praepotente auf hormonellen Testosteronüberschuß gegründete Antworten.
sia
wie soll ich mit so wem reden ?
Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
Erfinder der ÖMS und des Charity. -
-
ich sag lieber nix mehr zum dem thema...
ich bitte nur einen zustaendigen Mod/Admin, whatever, diesen Thread zu schliessen, zu loeschen oder was auch immer. nur bitte weg damit
auch waers von vorteil, wenn derartige thread, wenn sie eroeffnet werden, gleich wieder von der bildflaeche verschwuenden...
wie schon einer meiner vorredner erwaehnt : politik hat in unserem Hobby wenig zu suchen.. und das hier auszudiskutiern ist auch schwachsinn... wieso du, George l. N., immer wieder damit anfaengst frag ich mich doch..
mfG -
Ich kann nichts dafür, wenn wer mein kleines statemant politisiert. Es war klar erkennbar kein irgendwie gearteter Vorwurf in meinem threat vorhanden. Ich rufe auch nicht zur verdammung von irgend was auf. In einem Forum disskutiert man. Also für uneingeweihte: Jemand stellt eine These auf oder formuliert einen Gedanken. Nun können die anderen ihren Senf dazu geben, worauf wieder die einen ihre Meinung mit irgendwas untermauern. Ich denke die Admins haben das verstanden und werden das nicht schließen, nur weil es Leute gibt die nicht aushalten können, wenn jemand anderer Meinung ist.
always mfg, tancred
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0