US-Tank-Company-Liste

    US-Tank-Company-Liste

    eine versuchsliste für eine tankcompany - nordafrika 42/43

    US Tank Company Force


    Company HQ 1 230
    M4 or M4A1 Sherman 2 32''/80c 2 10 3+ 6 4 1 [230]

    Tank Platoon 1 255
    M3 or M3A1 Stuart 5 24''/60c 2 7 5+ 3 2 1 [255]
    With Stabilisers 5 [10]

    Tank Platoon 1 430
    M3 Lee 4 24''/60c 2 7 5+ 5 3 1 [430]
    Hull Long 75mm 1 32''/80c 2 10 3+ [115]

    Armored Rifle Platoon 1 155
    HQ Section 1 16''/40c 1 2 6 [55]
    Command Rifle team; Rifle
    team
    M3 37mm gun 1 24''/60c 3 7 5+ [15]
    Gun shield
    M3 Half-track 1 16''/40c 3 4 6 1 0 0 [10]
    Half-tracked;; .50cal AA MG;
    3 passengers
    Rifle Squad 1 16''/40c 1 2 6 [40]
    2 x Rifle teams
    Bazooka Team 0 8''/20cm 1 10 5+ [0]
    M3 Half-track 1 16''/40c 3 2 6 1 0 0 [10]
    Half-tracked;; AA MG; 3
    passengers
    Light Mortar Squad 1 16''/40c 2 1 4+ [30]
    Light Mortar team
    Bazooka Team 0 8''/20cm 1 10 5+ [0]
    M3 Half-track 1 16''/40c 3 2 6 1 0 0 [10]
    Half-tracked;; AA MG; 3
    passengers
    Light Machine-gun Squad 1 16''/40c 3 2 6 [30]
    2 x LMG teams
    Bazooka Team 0 8''/20cm 1 10 5+ [0]
    M3 Half-track 1 16''/40c 3 4 6 1 0 0 [10]
    Half-tracked;; .50cal AA MG;
    3 passengers

    Self-propelled Anti-tank Plato 1 260
    M10 3-inch GMC 2 32''/80c 2 12 3+ 5 2 0 [230]

    Assault Gun Platoon 1 110
    T30 75mm HMC 2 24''/60c 2 6 3+ 1 0 0 [90]

    Self-propelled Anti-tank Plato 1 80
    M6 37mm GMC 2 24''/60c 3 7 5+ [50]

    Total Force Cost: 1520

    commends?
    was mir auffällt:

    den Assault Guns würde ich einen dritten T30 geben, dann brauchst du die Trefferwürfe nicht mehr wiederholen, was die Artillerie ungleich effektiver macht (wenn du nur zwei hast, hast du, wenn das Range-In beim ersten Versuch klappt, eine Trefferchance von 1/4, wenn erst der zweite klappt, nur noch 1/9 und wenn dus erst beim 3. schaffst, kannst dus gleich vergessen, mit nur noch 1/36 Chance, zu treffen... bei drei Geschützen schauts mit 1/2 - 1/3 - 1/6 wesentlich besser aus...)
    das sollte die paar Punkte wert sein, wenn du vorhast, sie als Artillerieunterstützung einzusetzen. 2 Geschütze taugen fast nur zum direktbeschuss, was wieder gefährlich ist, weil sie nicht so viel aushalten.
    Nur musst du die Punkte noch irgendwo herkriegen ;)

    Bei den Panzern würde ich im HQ eher Panzer nehmen, zu denen du ein passendes Tank Platoon hast, zum einen ist es stimmiger, zum anderen schießt man die den Captain im Sherman wahrscheinlich schneller weg (er ist ein anderer Panzer als der M3, also gilt die 5+ Regel von Seite 56 wenn er sich dem M3-Platoon anschließt, d.h. wenn er von der take-over-command-Regel Gebrauch macht)

    bei der Infantrie könnten so 2 Bazooka-Teams vielleicht nicht schaden... damit sind sie auch Panzern noch gefährlich, d.h gegnerische Panzer werden vielleicht eher Abstand halten wollen, bzw. sich einen Assault 2x überlegen, wenn die Bazooka dabei auf sie schießen könnte... sehr nützlich, wenn du die Infantrie einsetzt, um Missionsziele zu halten (damit hast du wiederum mehr Zeit, mit den Panzern zum gegnerischen Missionsziel vorzurücken). Außerdem stehen Bazooka-Teams länger als 37mm Geschütze, da sie als Infantrie-Team nicht zwangsläufig mehr Beschuss abbekommen (gemischte Platoons Regel, S.56) und außerdem noch einen besseren Save haben. Nur Gun shield haben sie keins...
    wären aber wieder 15-45 Punkte (1-3 Bazooka Teams)

    ich würde vielleicht die M6 37mm GMC rausnehmen, um die Punkte reinzubekommen (würde 80 bringen), oder statt den M10 3in GMC nur M3(?) 75mm GMC, wären auch ziemlich viele Punkte (120 oder mehr, wenn ich mich recht erinnere), allerdings schränkt das deine Kapazitäten gegen schwerer gepanzerte Ziele (namentlich: Tiger) deutlich ein. Eine andere Möglichkeit, Punkte einzusparen, wäre auch, wenn du die Company HQ zu Grants machst, dass du denen nur kurze Kanonen gibst (wären aber nur 20 Punkte)
    alea iacienda est.
    das mit den t30 überleg ich mir - ist ein guter einwand - bzw. ein amored mortar platoon wäre vielleicht auch interessant (hab aber das regelbuch nicht zur hand und damit die punkte).

    betreffend panzer - ich könnte auch die stuarts reduzieren (sind zwar nur 50 punkte pro panzer) auf 3 statt auf 5 - da ich sie eigentlich vorwiegend als infantrieunterstützung sehe bzw. als gun-hunter. die sherman im hq kann ich durchaus mit m3 lees tauschen. das lee-platoon (jetzt 4) würd ich gerne so lassen. wobei ich ab 43 sicherlich statt den lees sherman einsetzen werden.

    das rifle platoon hat eigentlich eh bazookateams und eine m3 37 inkludiert? nur es ist nur 1 squard und ich überlege ob ich nur auf 2 squard vergrössern soll (somit von 155 auf 195 punkte). mit mehr infantrie könnte ich mehr abdecken.

    die m10s möchte ich eigentlich schon drinnen lassen. wie du richtig geschrieben hast, brauch ich auch was für den punsh gegen stärkere panzer.
    Ich hab auch zuerst gedacht du hättest welche drin, weil da eben bei jeden Squad "Bazooka Team" dabeisteht, dann hab ich die Punktkosten gesehen, und gedacht, dass das ein bug sein muss, weil 155 kostet ein Platoon mit einem Rifle Squad nur mit der M3 37mm Gun, aber ohne Bazooka Teams (die kosten 15 Punkte pro Team extra), aber dann hab ich mir das genauer angesehen, und siehe da

    Bazooka Team 0 8''/20cm 1 10 5+ [0]


    Ein bisschen unübersichtlich und verwirrend ist die Darstellung des Armybuilders da schon...

    was armored Mortar Platoon und Assault Gun Platoon betrifft, mit 3 Fahrzeugen kosten die Mörser 125 Punkte oder so, und die T30 um die 160 Punkte.
    Die T30 haben die höhere Reichweite würden sich meiner Meinung nach eher als hinten herumstehende Batterie eignen, die Mörser haben den (großen!) Vorteil, den ersten Range-In Versuch wiederholen zu dürfen - ich seh das so, dass du die dorthin manövrierst, wo's brenzlig wird, und sie dank dem wiederholbaren Wurf dann dafür zuverlässiger sind, wenn du nur Zeit für ein einziges Bombardement hast, während ich die "normale" Artillerie, die Armored Field Artillery Battery als besonders für längeranhaltende Bombardements gedacht sehe - wegen der höheren Feuerkraft, aber auch wegen dem Staff Team. Die Assault Guns sind irgendwo dazwischen, und haben den Vorteil, dass sie mit direktem Beschuss rangehen können, wenn der Gegner sich verschanzt hat (du also Firepower-Würfe brauchst). Das ist dann IMO der große Nachteil der Mörser - sie haben zwar mit Firepower 3+ genausoviel wie die Assault Guns, können aber nur indirekt feuern, was bedeutet, dass du nie mit Firepower 3+ schießen kannst, sondern nur mit der (gemäß Artillerieregeln) auf 6 reduzierten...

    Die Stuarts reduzieren wäre eine Idee, um Punkte reinzuholen, nur würd ich doch bei 4 bleiben... besonders wenn du gegnerische Geschütze angreifen willst, wirst du auch deren Beschuss abbekommen, und 3 Stuarts mit Frontpanzerung 3 halten da nicht so viel aus (die Panzerung heißt in dem Zusammenhang nur, dass du gegen alle Arten von Geschützen verwundbar bist, besonders Flak kannst du wegen der Turntables nicht wirklich in die Flanke fallen. Die geringe Anzahl ist in meinen Augen problematischer, weil auch 3 Pak 40er sich erst drehen müssen, um auf dich zu schießen, und damit nur noch 3 Schuss haben... 5 Panzer stehen das locker und schießen die PaK über den Haufen, 3 Panzer können da leicht fliehen...)
    alea iacienda est.
    die upgedatete liste, komme jedoch jetzt auf knapp 1600 punkte:

    Unnamed US Tank Company Force

    1 Company HQ @ 230 Pts

    2 M3 Lee @ [230] Pts

    2 Hull Long 75mm @ [230] Pts

    1 Tank Platoon @ 460 Pts

    4 M3 Lee @ [460] Pts

    4 Hull Long 75mm @ [460] Pts

    1 Tank Platoon @ 255 Pts

    5 M3 or M3A1 Stuart @ [255] Pts

    5 With Stabilisers @ [10] Pts

    1 Armored Rifle Platoon @ 225 Pts

    1 HQ Section @ [55] Pts

    1 Bazooka Team @ [15] Pts

    2 Rifle Squad @ [110] Pts

    2 Bazooka Team @ [30] Pts

    1 Light Mortar Squad @ [30] Pts

    1 Light Machine-gun Squad @ [30] Pts

    1 Self-propelled Anti-tank Platoon @ 265 Pts

    1 HQ Section @ [15] Pts

    1 Jeep @ [10] Pts

    1 Carbine Team @ [20] Pts

    1 Jeep @ [10] Pts
    1 With AA MG @ [5] Pts

    2 M10 3-inch GMC @ [230] Pts

    1 Assault Gun Platoon @ 160 Pts

    3 T30 75mm HMC @ [140] Pts
    3 With .50cal AA MG @ [15] Pts

    Total Force Cost: 1595