erstes game mit neuen regeln

erstes game mit neuen regeln

so, gestern war es soweit..ach was war ich nicht aufgeregt..wie vor einer prüfung, werde ich wohl schon alle regeln beherrschen... :D

naja es fanden sich also 1500p tau und 1500p DA ein um harryies 3k necrons zu prügeln.

wir hatten einen recht großen tisch mit abwechslungsreichen gelände und spielten "cleanse" auf stufe 2 (gamma?)

ich mag gerade keinen schlachtbericht schreiben..zu faul der Tom..hier nur meine ersten Beobachtungen.

+infiltratoren, ja gefällt mir die "neue" regelung, ist mal was anderes und mit den 12" kann/könnte man nun tatsächlich infiltrieren.

+ zielpriorität, war bei uns gestern nicht unbedingt ein thema weil man entweder soundso nur auf das erste schießen konnte (waffenreichweite, schnellfeuer der necs etwa) oder die necs nicht gerade viele fahrzeuge haben und man so eh immer auf den ersten monolith anlegen konnte (die wir übrigens zerstörten..stolz bin) oder die wenigen MW-Tests von den vor allem DA immer geschafft wurden (vetserg..MW9 kann was). also gestört hat es gestern wenig..

+ barrage weapns, im grunde nur mein whirlwind...nicht mehr schätzen, macht IMHO die geschichte unendlich leichter. musst nur mehr schaun ob du innerhalb der 48" bist aber ich meine bei basilisken wird das noch easier. fand ich eigentlich obwohl es ein vorteil für mich ist (2 SM und 3 IG armeen) nicht so anregend. ich mochte schätzen, alle die es nicht mochten freuen sich naturalmente...

+ nahkampf, nun es lag in der natur der sache da wir gegen viele standard necs antraten dass dsa nicht so aufregend werden würde. ich denke die hth werden schneller und brutaler. manche sachen wie einheitenstärke des cybots fand ich gut, das mit dem ini-test ist auch okay......wie soll ich sagen tau und necronkrieger nuppeln immer noch total ab im nahkamof und echte nahkämpfer werden eher stärker....

+turboboost. war schon strange meine trikes mit 24" wohin zu jagen...:). macht das spiel wohl schneller und brutaler..mehr in richtung PC-game DoW..."jumm...kreisch.....flieg...röhr" wenn jemand mit vielen bikes spielt dann wird das ein irres gefliege.....

okay so wahnsinnig "anders" hat es sich gestern nicht gespielt. das lag zum einen wohl an den necrons und zum anderen das viele sachen einfach nicht passiert sind..ich musste nie aussteigen weil ich bereits aus den fahrzeugenw ar als sie getroffen wurden....etc.

cheers
      tom
      ich glaube auch eher nicht, dass man ein einzelnes Spiel als Referenz für ein Regelwerk heranziehen kann ;) aber danke für die ersten Eindrücke.
      Ich bin jetzt gerade zu faul zum Nachschauen, aber weichen eigentlich alle "abweichbaren" Geschützwaffen nun 2W6 Zoll ab oder nur die indirekten? Also konkret: wenn ich mit einem Leman Russ schieße, weicht der dann auch 2W6 Zoll ab?
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      btw ne doch gröbere änderung ist mir gestern beim spielen untergekommen, und ich wollt einfach keinen neuen thread dafür aufmachen

Wenn eine Einheit mit irgendeinem Modell im nahkampf ist, darf in diesen nahkampf nicht geschossen werden, und modelle dieser einheit dürfen auch nicht heraussschiessen

(alte edi wars offensichtlich so, dass wen modelle weit weg von der front stehen, diese noch schiessen durften, das geht nimmer)

nur schätzwaffen die abweichen können truppen die sich im nahkampf befinden treffen
      luck beats everything

WHFB:
      Dämonen: ~5000
      40K:
      Tyraniden: ~1500++
      Witchhunters: ~1500++
      @ angel, ich glaube eher dass das bei den nahkampfregeln WIP dabei war, im alten konntest beim nahkampf nicht rein und rausschießen. könnt emich aber auch irren.... :D

++++++++

so gestern nächstes spiel. eine 4er partie, je 2k BT und DA gegen Necs und CSM. War ein total witziges und tolles spiel. vor allem wegen meiner spielpartnerInnen.
      ich selbst war leider leicht paniert nach durchwachter nacht (babies rulen dich weg....)
      naja ich muss sagen ich habe keine neuen erkentnisse außer der dass ich das regelbuch noch besser und noch ein paar mal lesen muss...ganz grobe fehler haben wir ncht gemacht, ein paar kleine werden es wohl gewesen sien....

der invulnerable save der trikes bikes und so nach turboboost ist brutal...aber der rest ......naja....
      cheers
      tom
      was ich auch noch nach meinen ersten 2 Spielen mit den neuen Regeln sagen kann das , dass mit den Geschützen nett ist. :D

Sprich der Gegner kann sich jetzt nimma darauf verlassen das der Geschützpanzer ( zB. Vindicator) dort stehen bleibt wo man ihn bei Spielbeginn hingestellt hat , da ich ja jetzt nach der Bewegung max 6 Zoll auch noch mit dem Geschütz schiessen darf (ok 2W6 statt 1 W6 Abweichung , aber was solls dafür schiesst er jetzt wenigstens jede Runde! ;)) ,
      was ihn um einiges flexibler uns somit gefährlicher macht.

und auch die Std Taktischen in meiner Armee sind etwas flexibler geworden.

Bilanz der Spiele:( ich spiel mit Ultra)
      1000 Pkt vs Tau Schlagabtausch ( gamma glaub ich )
      nach etwas Pech für den Tau ( schlecht aufgestellt Kroot im Nk aufgerieben)
      kurze Zeit Dominaz meinerseits,
      is dann aber doch noch ganz knapp geworden ( kanpper Sieg nach Punkten für mich ohne Spielviertel, mit Spielviertel eindeutig)
      als nach 4-5 Zügen in denen fast jedesmal mehr als die halbe Tau Armee auf Sturmtrupp und OP geballert hat ist es ihm doch gelungen diesen gegen Ende mit Verbleibenden Crisis+Hammerhead+Commander kleinzukriegen ( hat sich aber eh lang gehalten für nen 6er Sturmtrupp mit OP :D)

1500 Pkt gegen Orks - Patroullienmission
      -Pech für ihn bei allen Drei Auswahlen
      -Ork musst esehr viel zu Fuss latschen, seine 2 Pick Upps kamen net durch .
      zwar eindeutiger Sieg für mich trotzdem halbwegs lustiges Match
      :]
      Also bin ich Moment ganz zufrieden mit der neuen Edi :))
      Testen wird fortgesetzt
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Original von constable
      @ angel, ich glaube eher dass das bei den nahkampfregeln WIP dabei war, im alten konntest beim nahkampf nicht rein und rausschießen. könnt emich aber auch irren.... :D

nunja wie gesagt hab die 3. edi nich gespielt, mir wurde nur von Claus nahegelegt dass teile der einheit rausschiessen dürften wenn sie weit genug vom gegner wegstehen würden (war eh sehr stutzig)

und auch das hineinschiessen kam mir komisch, desswegen hab ich dann nochmal zuhause alles nachgelesen

hat aber defakto eh wenig am spiel verändert eine truppe ganten mehr oder weniger war dann auch schon wurscht bei dem overrun
      luck beats everything

WHFB:
      Dämonen: ~5000
      40K:
      Tyraniden: ~1500++
      Witchhunters: ~1500++
      ja ja die "neue" edition....weiß nicht ob sie was kann oder nicht. ich denke nicht dass sie schlechter geworden ist, ob sie allerdings so viel besser ist weiß ich auch wieder nicht.
      manches ist geklärt worden oder nachgebessert (wie etwa das blöde würfeln bei unentschiedenem nahkampf) und manches sicher "interessanter"...geschütze und bewegen, ging mir andauernd auf den wecker im 40 jahrtausend zu sein und der LemanRuss steht und steht und steht..solange halt bis sie das hauptgeshcütz weggeschossen hatten...

naja mehr spiele und man wird sehen...
      cheers
      tom
      Non Plus Ultra stellte ich bei den Eldar fest sind nun wieder Granaten :)

Plasmagranaten für Gegner in Deckung bringen es wieder weil da die Ini wieder zählt *hehe* So wars mir möglich mit 6 lausigen Kriegsfalken 8 von 9 Kroot Snipern (im Wald) in einer Runde zu plätten *hehe* *Exarchseidank**g*
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      @Nobody

Welche Seite steht das Bitte ? Ich habe das ganze Regelwerk der 3en durchsucht und nichts gefunden. Im Armee Teil hinten steht auch bei den Eldern statt PLASMA Fragmentgranaten.
      Und im Eldar Codex stehts schon gar nicht :(

Mfg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Letzte Anmerkung zu den Regeln für Granaten!

Eldar dürfen nach Regelergänzung PLASMAGRANATEN haben - diese ignorieren Deckung und lassen die Kontrahenten nach Initiativreihenfolge zuschlagen.

Erstes Auftauchen dieser Granaten war bei den DARK ELDAR -siehe Codex, bei denen nach Codex-Update nun auch das Incuubigefolge Plasmagranaten bekommen darf!