Sturmgewehr und Maschinenpistole

Sturmgewehr und Maschinenpistole

Hi Leute - habe mir den Codex Catachan runtergelade und da steht man kann seine Catachanischen Teufeln ohne zusätzliche Punktkosten statt einem Lasergewehr mit einem Sturmgewehr ausrüsten...

Kann mir wer die Werte von einem Sturmgewehr geben?
    Ich frage mich was das sein soll...
    Denn zwischen Lasergewehr und Schrotflinte ist eigentlich kein pLatz mehr...

Dasselbe Spiel mit zusätzlicher Handwaffe und Laserpistole (bzw. Maschinenpistole) für + 1 Pkt
    Auch hier würde ich die Werte für die Maschinenpistole brauchen...
    "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
    WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
    40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

Wenn mich nicht alles täuscht haben Sturmgewehre und Maschinenpistole die gleichen Werte wie Lasergewehr und Laserpistole.

Also:
    Sturmgewehr -> Lasergewehr
    Maschinenpistole -> Laserpistole

siehe auch Waffenreferenzliste auf Spährentor.
    Man wird sich daran erinnern, wenn Menschen Märchen sind, geschrieben von Kaninchen.
    Morgn
    Oder eben im Regelbuch nachschauen, wos genauso drinstehen sollte. Aber die Gleichsetzung Sturmgewehr-Lasergewehr und Maschinenpistole-Laserpistole ist absolut korrekt.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Okay... nur warum das Ganze???

Warum soll ich mein Lasergewehr gegen ein Sturmgewehr eintauschen??
    Vor allem wenn es komplett gleich verwendet wird??? ?(

Welchen Vorteil hätte ich davon zu sagen - du Achtung - dieses Modell hat ein Sturmgewehr - kein Lasergewehr!!!

Ich meine, es gibt sicher Spieler, die sich dann vor Angst in die Hose machen...
    Ein cleverer Spieler wird dann aber fragen: "Und was heißt das jetzt genau???"

Und dann soll meine Antwort sein: eigentlich nix - wal die hobn eh diesölbn Werte???? ?(

Also das kanns nicht sein...

Kann es sein, dass es in früheren Editionen Sturmgewehre und Maschinenpistolen sehr wohl gab - die aber etwas andere Werte hatten?? (Stärke, Reichweite, Anzahl der Schüsse???? )
    "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??

yup, früher gab es einen unterschied, der im 40k relevant war und zwei für necromunda:
    1) Die Trefferwurfmodifikation war ein wenig anders, ich weis nichtmehr genau, aber ich glaub das sturmgewehr hat auf lange distanz besser getroffen (oder umgekehrt!?)
    2) In Necromunda ist der Muniwurf der beiden Waffen unterschiedlich, das Lasergewehr ist bei weitem die zuverlässigere Waffe.
    Nobody is perfect...
    Das würde es erklären - danke :)

Also ist die Unterscheidung Lasergewehr - Sturmgewehr
    Laserpistole - Maschinenpistole
    40K technisch voll für die Fisch! :(

Na ja...

Wie es läuft??

Morgn
    Das is ein hintergrundtechnischer. Wo die normalen Soldaten ein Lasergewehr bekommen, weils billiger herzustellen und zu erhalten ist, bekommen die Veteranen und sonstige elitäre Truppen Sturmgewehre (Veteranen holen sichs einfach irgendwoher, weils mehr Dakka macht). Es geht einfach drum, die Munitionsspritze röhren zu lassen, und nicht mit Taschenlampen herumzuspielen.
    Und Regeltechnisch ist es ja so, dass es sowieso gratis ist.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()

Einen Vorteil gibt es zudem noch: Minies anderer Hersteller können zur Anwendung kommen - ich denke da allein an die Warzone-Heere, Void-Minies etc.

Einen weiteren, wesentlichen hintergrundtechnischen Vorteil haben Sturmgewehre gegenüber Lasergewehren zudem: Sie funktionieren auch bei Regen und starken Nebel - und ein Spiegel hilft auch nicht gegen sie... :tongue: :D
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter

RE: Sturmgewehr und Maschinenpistole

Habe gestern abend zum Schlafengehen noch mal ins alte Ausrüstungsbuch geschaut: Die Laserwumme hat einen Rüstungswurfmodi von -1, die Ballerknarre nicht, dett is de ejnzije Unnerschied
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter