Neue Edi-Regelfragen

Neue Edi-Regelfragen

Morgn
    Ich nehme einmal an (zumindest lese ich dies aus der Regelbeschreibung heraus), dass man bei Last Man Standing auch diese Saison keine Abzüge auf den Moralwert erhält, da kein solcher bei der entsprechenden Regelbeschreibung erwähnt wird.
    Viel interessanter ist die frühere Kreuzfeuer-Regel, jetzt "In der Falle!" genannt: Diese besagt nämlich, dass man Hindernisse (wie Gelände oder andere Modelle)auf dem Rückzug umgehen darf, sich aber bald wieder auf den ursprünglichen Korridor zurückbewegen muss. Meine Frage diesbezüglich: Muss das innerhalb eines Spielzugs erfolgen? Falls nein, gibts im Grunde genommen keine Chance mehr, eine Einheit in eine tödliche Falle zu locken (und Kreuzfeuer zu legen), dafür funktioniert ja jetzt das Einholen leichter.
    Laut Regel ist die Einheit nur noch Zerstört, wenn sie eine Kehrtwendung machen müsste. Heißt das, ich muss quasi eine Tasche mit meinen Modellen formen, um eine Einheit im Kreuzeuer zu vernichten?
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()

@LMS: der malus von 1 weil unter halber sollstärkew kommt zum tragen aber sonst keine modifikationen

@In der falle: ja es wird schwerer, du musst ihnen praktisch völlig den weg abschneiden um sie zu vernichten
    da sie durch deine einheit net durchlaufen können, müsste du sie sehr breit auffächern..
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Morgn
    Wo steht das man bei Last Man Standing den Malus bekommt? Dieser ist für jeden anderen Moraltest extra angegeben, und steht in keiner vorhergehenden allgemeinen Erklärung. Für mich muss ich sagen,heißt dies, dass es dabei keinen gibt.
    @Kreuzfeuer: Na gut, dann geht das nicht mehr so einfach, man muss jetzt wirklich gut platzieren :D
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()

"krezfeuer" es heisst zwar nimmer so aber egal, hat ein gewisses problem, da die fliehenden weiterhin schiessen dürfen, können sie sich eventuell den weg freischiessen

@ last man standing: jeden deiner züge nen mw test
    es wird nicht extra angemerkt das dieser zB nur auf den unmodifizierten MW testet
    wie zB beim angriff auf fliehende einheiten
    ergo kommen die normalen modifikationen zum tragen (-1 MW wenn unter 50% sollstärke)
    luck beats everything

WHFB:
    Dämonen: ~5000
    40K:
    Tyraniden: ~1500++
    Witchhunters: ~1500++
    Morgn
    Wo steht, dass diese Modifikation, so nciht ausdrücklich anders angegeben, bei jedem Test zum Tragen kommt?
    Es steht:

Auf sich allein gestellt
    (Last Man Standing)

Manchmal wird eine Einheit so weit aufgerieben, dass nur noch ein Kämpfer überig bleibt. Solche einsamen individuen müssen zu Beginn jedes Spielzuges einen Moraltest durchführen. Gelingt er, werden sie von Heldenmut ergriffen und kämpfen alleine weiter. Misslingt er, überkommt sie ein Anfall von gesundem (Menschen-)Verstand, und sie ziehen sich zurück. Einheiten, die von Beginn des Spiels an aus nur einem Modell bestehen, müssen diesen Test niemals ablegen, da sie natürlich daran gewöhnt sind, auf sich allein gestellt zu sein.

Beim allgemeinen Teil steht weder unter Moraltests, noch unter Moraltest-Modifikationen, dass es einen generellen Modifikator bei weniger als 50% der Sollstärke gibt. Zudem ist die unter 50%-Modifikation bei allen anderen moraltests, bei denen sie angewandt wird, ausdrücklich dazugeschrieben worden. Bei Last Man Standing nicht.
    langsamer Maler

ausserdem wäre das letzte modell sicher immer unter 50 % Sollstärke also wäre das kein modifikator sondern eine fixe regel... . Würde auch eher sagen dass man auf den normalen MW testet.
    *If you have to kill a man it costs nothing to be polite*
    (Sir Winston Churchill)

I am Chaos!
    I am the substance from which your artists and scientists build rythms.
    I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
    I am Chaos. I am alive, and tell you that you are free.
    (Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion)
    @Turin: wenn ich mir das nochmal so betrachte glaube ich dass du recht hast... die regel mit -1 für halbe ist in der überarbeitung anscheinend gekippt worden (versehen?) was ich aber auch net so schlecht finde :)

der letzte wahnsinnige kann nun noch länger kämpfen yeah :D

also ich würde auch sagen LMS auf unmodifizierter MW!
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Morgn
    Ist nur net wirklich eine Änderung zur letzten Edition, nur galt da, dass die damalige generelle Modifikation unter 50% für diese konkreten Fall eben nciht zur Anwendung kam.
    langsamer Maler