Frisch starten mit TAU

Frisch starten mit TAU

Hallo.

Ich und ein Kumpel überlegen sich schon lange mit Tau anzufangen und ich hab mir schon mal den Codex angeschaut.

Nun ein paar Fragen:
      sind sie als Einsteigerarmee gut?
      sind Angriffsdrohnen die Punkte wert?
      Mischverhältnis Kroot/Feuerkrieger?
      Hat jemand Taktische Tipps?
      Sonstige Empfehlungen???

Ich wäre äußerst dankbar.
      MFG

Ehrgeiziger Do-it-yourself-codexschreiber

Hochelfen 2500 P (Aufbau)
      Zwerge 500 P (Aufbau.)

Tau 2000 P (Aufbau...)
      Hexenjäger 500 P (Aufbau...?)
      Tyraniden 500 P (Aufbau!?!)

"Hey, ich hab drei Sechser geworfen, so ein Glück hätt ich selber gern"
      Als Einsteigerarmee nur in Abhängigkeit der Spielumgebung zu bewerten. Sind sicherlich weniger robust als Space Marines, aber wenn der Einsteigergegner auch nicht so viel Plan hat, machen auch Tau von Anfang an Spaß.

Angriffsdrohnen erfüllen ihren Zweck: Sei es als robuste Schocktruppe mit gar nicht mal so schlechter Feuerkraft und/oder als Schutzschild für einen billigen Commander, der sich ihnen anschließt.

Ich habe selbst versucht, ohne Kroot auszukommen. Ein Fehler bzw. ich habe es dadurch schwerer, heil durch gewisse Situationen (Nahkampfgegner mit viel Gelände) zu kommen. Würde daher zumindest einen (großen) Trupp Kroot von Anfang an nutzen.

Krisis Team recht einfach ausstatten und nur ein Waffensystem, möglichst synchronisiert, nutzen.
      Möglichst entweder alle oder keinen mit Drohnen (egal welcher Art) ausstatten. Die neuen Regeln bzgl. Widerstandsmehrheiten benachteiligen ganz klar den Mix!
      Blutbund und Shas'ui sind bei Feuerkriegern im Prinzip Pflicht - der häufigere Moralcheck macht's nötig.
      Früher waren Kolosse "besser" als Hammerhaie - würde nunmehr die Schwerpunkte tauschen... Ein agiler Hammerhai fetzt... zwei noch mehr :D
      Cpt. Com. DAEMUS
      Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
      thx

aber Teufelsrochen haben doch auch noch ihren Nutzen, oder(bitte, bitte!)
      und Späher sind in einer Fernkampfarmee nich so gut(denke ich zumindest)
      Aber wenn nun ein Krisis doch zwei unterschiedliche Waffen plus Feuerleitsystem trägt, darf er auch auf unterschiedliche Ziele schießen, wenn eine Waffe nicht genügend Reichweite hat???

Zwerge 500 P (Aufbau.)

Tau 2000 P (Aufbau...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skyer“ ()

Der Rochen ist so ein Problemfall: Er rauscht nur 12" weit, wenn er schwebt, verdeckt er keine Sichtlinie (weil antigrav) und stehend hat er auch wenig Sinn außer eben Sichtlinien zu blockieren.
      Feuerkrieger wollen auch nicht unbedingt nah an den Gegner... lohnt sich daher nur, wenn Krieger bestimmte Spielfeldgebiete schneller erreichen wollen oder die Feuerreichweite der Feuerkrieger auf 24" erweitert werden soll (12" Bewegung im Rochen, aussteigen, 2x auf 12" Schnellfeuern) - aber eben gegen nahkampfstarke nicht so sehr sinnvoll, es sei denn, man ist sicher, daß der Beschuß potentielle Angreifer ausschaltet...

Späher mit Rochen sind gar nicht mal übel. Mit 2+ Cruise Missiles und Markerlights eine nette Variation von Panzerjägern...
      Habe die aber noch nicht ausprobiert, da noch nicht bemalt. Also unter vorbehalt.

...Man darf keine anderen Ziele für das andere System auswählen, wenn für ein Waffensystem die Reichweite nicht paßt.
      Cpt. Com. DAEMUS
      Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
      Danke sehr.

Schnell den Krisis umbauen...

Zwerge 500 P (Aufbau.)

Tau 2000 P (Aufbau...)

Teufelsrochen sind ned schlecht, einfach um dich aus der angriffsweite deines gegner zurückzuziehen!
      Hatte mal ein spiel gegen Tyras:
      Schießen, bis es gefährlich wird, dann ab in den Rochen und neue Feuerposition einnehmen! Besser eine Runde nicht feuern, dafür aber weitere 18" zwischen dich und die Biester bringen!
      Bei den Krisis kann ich aber aus erfahrung auch 3 verschiedene Waffensysteme als gut bescheinigen! obwohl sich bisher die kombi RW und Plasma auf am meisten bewährt hat, dabei plasma vielleicht noch synchro und schon fetzts,...
      Nobody is perfect...
      Ich glaub das ist jetzt Festungs-Rekord...... dass jemand auf einen 8-Jahre alten Fred antwortet! :D
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."