Neuer SM Codex und alte Ergänzungscodizes (BA, SW,..)

Neuer SM Codex und alte Ergänzungscodizes (BA, SW,..)

Hallo!

Mir ist da etwas unklar was die Codizes betrifft die auf dem alten SM Codex aufsetzen (BA, DA, SW, Arnageddon(?)).
      Jetzt kommt ja bald der neue Codex SM, die Frage ist jetzt wie das mit den Punktekosten, gehandhabt wird.

Z.B. wenn ich BA spiele und einen Sturmtrupp verwende, finde ich ja im BA Codex keine Punktekosten sondern den Verweis auf den (natürlich alten) SM Codex. Jetzt kostet der Sturmtrupp im alten 25, im neuen 22 Punkte/Modell. Das kann man jetzt beliebig erweitern, der neue Vindicator kostet mehr Punkte, ist aber IMHO durch die neuen Geschützregeln auch wieder besser. Oder die Ausrüstungsoptionen, die sind auch durchwegs anders im neuen Codex (allein schon der Unterschied ob man eine Energiefaust einem Kommandanten oder einem Veteranensergeant gibt).

Und dann stellt sich natürlich auch die Frage wie man mit geänderten Sonderregeln umgeht. Hat jetzt die Sturmkanone des Baal Predator 3 oder 4 (Rending) Schuß? Was ist mit den neuen Sonderregeln des Commanders und Ordenspriesters?

Im FAQ auf der GW Homepage findet man dazu leider gar nichts (nur Erläuterungen zum neuen Regelbuch), irgendwie hab ich den Eindruck das da ein ziemliches Chaos herauskommen wird.

Gruß, Florian
      die codizes verweisen auf den Space Marine codex, welche version steht ja nicht dabei. was dann soviel heißt wie, du holst dir die einheiten aus dem neuen codex. die einheiten, die in deinem BA codex stehen, bleiben die gleichen. die einheiten aus dem allgemeinen sm codex werden aus dem neuen geholt, also wirds da kein chaos geben ;).
      auch bezüglich waffen nimmt man jetzt das neue regelbuch zur hand, anonsten bleibt inklusive FAQ's alles fix was direkt in den codizes angesprochen wird.

+D+
      "We will take the names of the ancient angels of terra! We shall steel our hearts with courage and shield ourselves with faith! In the emperor we shall trust! Like Angels of Death we shall smite his foes!"
      Hallo!

Danke einmal. Ich verstehe deine Argumentation, und es wäre auch die einfachste Lösung, da es sicher am wenigsten Streitfälle damit geben wird, es erscheint mir nur etwas problematisch da ja die Punktekosten im BA Codex im Grunde auf den alten SM Codex abgestimmt sind. So wird ja die Todeskompanie durch den neuen Ordenspriester gewaltig aufgewertet, kostet aber immer noch gleich viel weil da ja die Punktekosten aus dem BA Codex kommen.

Gibts da vielleicht einen "Turnier Präzedenzfall" dazu? Denn wenn ein Mitspieler mit den Argument kommt der BA Codex ist eine Erweiterung des alten SM Codex kann man eigentlich nichts entgegnen, oder? Denn das im BA Codex nicht drin steht das man sich auf den alten Codex bezieht erlaubt ja nicht die Schlussfolgerung das man sich immer auf den aktuellen bezieht, oder?

Gruß, Florian
      es gibt schon updates der sonderorden auf der GW homepage die schon mit dem neuen SM codex abgestimmt sind - das heisst du verwendest diese unter einbindung deines alten BA codex sowie des neuen SM codex

zu finden hier Updates

oder im gleichnamigen thread im 40k allgemein vom netten bruder danyael

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Oli“ ()

Original von Florian
      Hallo!
      Denn das im BA Codex nicht drin steht das man sich auf den alten Codex bezieht erlaubt ja nicht die Schlussfolgerung das man sich immer auf den aktuellen bezieht, oder?

Gruß, Florian

die sondercodexbücher beziehen sich auf die quelle SM codex - da dieser ab nun mit dem neuen SM codex nicht mehr gültig ist benutzt du den alten BA codex mit dem neuen SM codex bis eine gscheite überarbeitung der sonderorden erledigt ist

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Hi mal wieder seit langem!

Also mir wurde vom GW-Chef Nürnberg gesagt dass die Ergänzungen mit dem neuen Codex verwendet werden, vorerst kommen keine Neuauflagen. Im Nürnberger Laden verkaufen sie schon seit Wochen den alten Space Marine Codex nicht mehr, die Ergänzungen aus ebendiesen Gründen aber weiterhin.

Dumm, da ich seit neuestem in WH40k quer einsteige. Jetzt kann ich nicht anfangen eine Armee aufzubauen, dabei gibt es für mich doch nur die eine Wahl: Dark Angels! Ich will auch ein Bruder sein! Buuhuuhuu...
      Ich bin der Schlüsselmeister. Bist du der Torwächter?
      verstehe ich jetzt nicht ganz, warum sollst du jetzt keine DA armee beginnen können?
      DA codex kaufen, nächste woche den neuen SM codex kaufen. dazu das kleine FAQ, den link hat Oli gepostet und danach spielt sich eigentlich fast alles ab wie früher ;).

+D+
      "We will take the names of the ancient angels of terra! We shall steel our hearts with courage and shield ourselves with faith! In the emperor we shall trust! Like Angels of Death we shall smite his foes!"
      Ja stimmt ja, aber ich kann und will ja nicht gleich ein paar Hunnies auf den Tisch legen, deswegen mach ich das schrittweise mit einem Freund zusammen der Tyraniden anfängt. Also erstmal für 250 Punkte, dann auf 500, dann 750 usw.
      Damit man dann auch was kauft womit man spielen kann ist es schon ratsam den Codex vorher zu kennen. Denk ich. Naja, die paar Tage werd ich es wohl noch aushalten.

Ich hab ja vorher immer nur Fantasy gespielt, weiß also überhaupt nicht wie man so eine SM Armee aufbaut. Ich weiß nur dass ich irgendwann viele Bikes haben will :].
      Meine erste Begegnung mit 40k ist die Macragge-Box, also hab ich immerhin schon mal zwei Trupps zu je 5 Mann. Das wird schon werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pommesfriedrich“ ()

kauf dir den taktischen space marine trupp, oder taktischen dark angels trupp, damit liegt man eigentlich nie falsch ;).
      wegen bikes, naja mit dem Ravenwing hat man ja die möglichkeit genügend aufzustellen.

+D+
      Werd ich machen, ich denke ich schlage morgen zu. Dummerweise liegt ja ein GW-Store direkt auf meinem täglichen Weg zur FH. Mich juckt es schon die ganze Zeit in den Fingern...

Übrigens hab ich grad Deine Signatur gelesen. Deswegen will ich Dark Angels spielen. Der Flair ist geil!