Wichtige Regelfrage
-
-
Klar können sie dann, weil dann gelten sie als Taktler mit ner Nahkampfwaffe, wenn du sie so ausgerüstet hast.Spiele gerne WARMASTER
und noch dazu recht gut
---------------------------------------------------------------------------
Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.
40k: Dark Angels,
Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev -
-
@Tancred
FALSCHHHHH.
Du kaufst das Rhino zwar für nen bestimmten Trupp und mußt es auch zu gleichen Zeit mit ihm aufstellen, aber es steht nirgends, das du nicht auch nen anderen Trupp Taktler damit transportieren darfst.
Jeder taktische Trupp kann in das Rhino einsteingen und damit transprotiert werden (wenn er in 2 Zoll umgebung vom Rhino ist. Das müssen aber alle Figuren sein, sonst müssen sie auf 2mal einsteigen.)Spiele gerne WARMASTER
und noch dazu recht gut
Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev -
Ahämmm... war da nicht irgendwann einmal ein INI-Artikel, der genau das verboten hat? Ist zwar nicht im Buch, aber nachdem ich schon mit einigen Leuten darüber diskutiert hab, ob zwei verschieden Trupps einen Land Raider aus der Unterstützungsauswahl (nicht Transport!) verwenden dürfen, hab ichs mir wohl auch nicht eingebildet.
Mit anderen Worten: ich sag nein, können sie sicher nicht."Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht" -
Sorry, Claus, aber Tancred hat recht.
Allgemein gilt:
Transportfahrzeuge können nur von Einheiten ausgewählt werden, die auch einen entsprechenden Eintrag als Option in der Beschreibung der Armeeliste aufweisen. So z.B. taktische Trupps den Rhino oder Razorback, Hagashin die Schattenbarke, Banshees den Serpent usw.
Diese so erworbenen Fahrzeuge dürfen ausschließlich von den entsprechenden Trupps benutzt werden zzgl. eventueller, angeschlossener Charaktermodelle; sie dürfen keine anderen Einheiten aufnehmen.
So zu lesen im Buch INI, den entsprechenden WDs und im Q&A von GW auf deren Page.
Sturmtruppler der Marines besitzen in ihrem Armeelisteneintrag nicht die Option auf ein Rhino o.ä., wenn sie auf ihre Sprungmodule verzichten. Folglich dürfen sie auch nicht mit einem solchen transportiert werden!
Die einzige Möglichkeit auf Transport, die solch ein Trupp hätte, wäre ein Transportfahrzeug, welches als eigenständige Auswahl zu wählen ist. Im Fall des Space Marine Sturmtrupps einzig und allein der Land Raider...
Mag sein, daß das ein Fehler in der Armeeliste ist oder dies böse Absicht war, es ist jedoch Fakt und wurde noch nicht revidiert.
Sicherlich hat dieses den Hintergrund, daß Sturmtrupps, wenn sie schon auf ihre Module verzichten, wohl eher im unübersichtlichem Gelände (Dschungel, Space Hulk etc.) agieren und auch ein Rhino keine Hilfe wäre - ansonsten würden sie eben doch die Sprungmodule wählen. Rhinos wären zwar die billigere Variante, aber dafür können sie weiter Vorstürmen etc. Außerdem kommen sie mit Sprungmodulen weiter als mit dem Rhino (zu beachten die 2 Zoll Regel bzgl. Zugangsluken, die nur hinten und seitlich zu finden sind; ein Marine wird's also nicht bis zur Stoßstange des Rhinos beim Absitzen schaffen und somit Weg einbüßen).
Edit: Uups, Jester was fixer...Cpt. Com. DAEMUS
Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter -
hmm wenn es dir darum geht dasst du taktische mit boltpistole und nahkampfwaffe im rhino hast dann nimm veteranen kosten zwar 18 statt 15 punkte (naja ist noch verkraftbar) oder spiel black templer da können die taktischen mit boltpistole und nahkampfwaffe ausgerüstet werdenRetired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer
(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3) -
Ich glaub ich bin von falschen Voraussetzungen ausgegangen.
Ich dachte der Sturmturpp wird von haus aus als Trupp ohne Jump packs aufgestellt (also Taktler mit Boltpistole + Nahkampfwaffe) und bin eigentlich nicht von der Idee ausgegangen das die Sturmtruppler mit dem Jump PAck nur adrauf verzichten diese zu verweden und in den Rhino einsteigen wollen.
Den INI hab ich jetzt auch, aber so genau bin ich ihn noch nicht durch, bzw. hab ich mir nicht alles gemerktSpiele gerne WARMASTER
und noch dazu recht gut
Was soll eigentlich das ganze bringen: Veteranen kosten 18 Punkt und haben die Option Nkw + Boltpistole und dürfen in nem Rhino fahren. Sprungmodultruppen kosten doch 25 soweit ich mich erinnere, ist doch teurer als die, völlig sinnlos
Motto des Tages:
Betet ihr immer noch zu diesem verrottenden Leichnam auf seinem goldenen Thron?Weisheiten des Hobbys:
Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
Ultramar: Würfeln = Taktik
Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
Milan: Weil ich es kann
Sven: Da scheiß ich drauf
Member of Team "no mo walking" -
das bringt folgendes: falls er truppen mit nahkampfwaffen UND rhino haben will sind pro 10 mann trupp 30 punkte und die 30 punkte solltem einem das wert sein wenn man es will ABER naja da liebte ich mir meine ehemaligen Black Templer die durften das um 15 punkte und waren dazu noch standart auswahl HEHERetired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer
(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3) -
So eine ähnliche Diskussion war mal vor einiger Zeit im GW Forum.
Besonders deshalb da in einem Marine Codex ein Rhino mit Sturmtruppmakierungen abgebildet ist.
Endeffekt der ganzen Sache war, nach sogar einigen Posts der GW Designer, das keiner so richtig weiß warum der Sturmtrupp wenn er keine Jumpbacks hat kein Rhino haben darf.
Und das es bei offiziellen Tunieren nicht erlaubt ist, ansonsten es aber wohl kaum das Spiel beeinflußt wenn die jetzt ein Rhino haben und bei Privatspielen es durchaus kein Problem wäre.
Muß sagen mir persönlich wäre es auch egal.
Das riecht nach einem eigenen Codex
Auf Grund von <Lieblingskatastrophe einsetzen> hat der Orden der <persönlichen Ordensnamen> keine Jumpbacks deshalb dürfen Sturmtrupps für +50 Punkte mit Rhinos ausgestattet werden.
Join the Legion
Voidlegion.at
Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup. -
-
-
-
@Mephisto: geh du weißt doch, dass wennst an drei verschiedene mailst drei verschiedene Antworten kriegst, daher experimentier nicht zuviel herum und such den Stein der Weisen, sondern bleib bei den normalen BA
Motto des Tages:
Betet ihr immer noch zu diesem verrottenden Leichnam auf seinem goldenen Thron?Weisheiten des Hobbys:
Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
Ultramar: Würfeln = Taktik
Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
Milan: Weil ich es kann
Sven: Da scheiß ich drauf
Member of Team "no mo walking"
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-