So, dass Desert Fox ist endlich eingetroffen:
Hier die ersten Eindrücke:
In "Desert Fox" dreht sich, wie der Name vermuten lässt alles ums deutsche Afrika Korps - leider keine neuen Regeln für Italiener in der Wüste.
Das Buch ist im gewohnten FoW Layout, ist allerdings mit 48 Seiten noch eine Spur dünner als das britische Desert Rats Buch.
Passend zum Namen beschäftigen sich gleich die ersten 4 Seiten mit Rommel, seiner Geschichte, seiner Rolle im Wüstenkrieg und den Regeln um ihn in Flames of War einzusetzen.
Rommel ist furchtloser Veteran und kommt in seinem SdKfz 250/5 "Greif" - alternativ kann man statt Greif auch das britische Mammoth-KommandoFahrzeug aufstellen, dass er später erobert hat.
Zusätzlich kann man noch 3 - 5 eroberte Honey Stuarts mit Rommel aufstellen.
Rommels Sonderregeln beinhalten:
Fingerspitzengefühl (heißt auch auf Englisch so):
1 deutsches Platoon in seiner Sichtlinie darf nach der Aufstellung beider Seiten vor Spielbeginn eine normale Bewegung durchführen.
Rommel an der Spitze:
Alle deutschen Platoons mit Sicht auf Rommel können Motivationstests und Skilltests für Sturmtruppenbewegung wiederholen.
Charmed Life:
Quasi ein 4+ invulnerable save für Rommel.
Herr General:
Wenn Rommels Team zerstört wird kriegt der Gegner automatisch einen Victory Point und der Deutsche Spieler verliert einen.
Dann folgt eine Seite über den zweiten Sondercharakter, Oberst Rettemeier, und eine mit den deutschen Divisionen, die in Afrika eingesetzt wurden und den üblichen , für Ösis maximal von humoristischem Interesse, Terminologieverbalhornungen von deutschen Ausdrücken ins Englische.
Bevor wir zu den Armeelisten und Sonderregeln kommen gibt's dann noch die gewohnte "Why Collect A Desert Fox Army" Sektion mit jeder Menge Miniaturenfarbfotos.
Kommen wir zu den Armeelisten:
Die Sonderregeln sind Standard für Deutsche Armeen:
Mission Tactics
Kampfgruppe
Stormtroopers
Dafür gibt's diesmal eine Menge unterschiedliche Armeearten, die man aufstellen kann:
Panzerkompanie
Das Übliche hier - Panzer, Panzer, Panzer. Neu sind als Weapons Platoons Panzer IIF Züge mit 3 - 5 Panzern.
Panzergrenadierkompanie
Standardinfantriearmee mit entweder Kfz 15 field cars oder Kfz 70 trucks zum Truppentransport. Neu ist hier vor allem bei den Support Platoons das schwere Infantriegeschütz Bison.
Wer statt der Kfzs lieber Schützenpanzer für seine Infantrie will, der kann statt dessen eine
Gepanzerte Panzergrenadierkompanie
aufstellen.
Panzerpionierkompanien
... ersetzen im wesentlichen die Infantry MG teams gegen Pioneer Rifle/MG teams. Diese können pro Squad (2 Stands) ein Team (also 1nen Stand) gegen ein Flamethrower Team ersetzen.
Aufklärungsschwadronen
... sollen von englischsprechenden Spielern als "owf-klairr-oongs shvadrone" ausgesprochen werden und bieten die Möglichkeit Aufklärungsplatoons mit Kübelwägen und Motorrädern oder half-tracks einzusetzen. Als Weapons Platoons gibt's hier deutsche Armoured Cars und Heavy Armoured Cars.
Das waren im kurzen die Armeelisten. Es folgt eine weitere Farbsektion mit Bemalanleitungen für die diversen Modelltypen und danach eine neue Mission - "Fighting Withdrawal"
Zuguterletzt gibt's noch Sonderregeln für die diversen Afrikakorps Truppentypen. Und das war's dann auch mit dem Desert Fox Buch.
Cheers,
Michael
Cheers,
Michael E.
Hier die ersten Eindrücke:
In "Desert Fox" dreht sich, wie der Name vermuten lässt alles ums deutsche Afrika Korps - leider keine neuen Regeln für Italiener in der Wüste.
Das Buch ist im gewohnten FoW Layout, ist allerdings mit 48 Seiten noch eine Spur dünner als das britische Desert Rats Buch.
Passend zum Namen beschäftigen sich gleich die ersten 4 Seiten mit Rommel, seiner Geschichte, seiner Rolle im Wüstenkrieg und den Regeln um ihn in Flames of War einzusetzen.
Rommel ist furchtloser Veteran und kommt in seinem SdKfz 250/5 "Greif" - alternativ kann man statt Greif auch das britische Mammoth-KommandoFahrzeug aufstellen, dass er später erobert hat.
Zusätzlich kann man noch 3 - 5 eroberte Honey Stuarts mit Rommel aufstellen.
Rommels Sonderregeln beinhalten:
Fingerspitzengefühl (heißt auch auf Englisch so):
1 deutsches Platoon in seiner Sichtlinie darf nach der Aufstellung beider Seiten vor Spielbeginn eine normale Bewegung durchführen.
Rommel an der Spitze:
Alle deutschen Platoons mit Sicht auf Rommel können Motivationstests und Skilltests für Sturmtruppenbewegung wiederholen.
Charmed Life:
Quasi ein 4+ invulnerable save für Rommel.
Herr General:
Wenn Rommels Team zerstört wird kriegt der Gegner automatisch einen Victory Point und der Deutsche Spieler verliert einen.
Dann folgt eine Seite über den zweiten Sondercharakter, Oberst Rettemeier, und eine mit den deutschen Divisionen, die in Afrika eingesetzt wurden und den üblichen , für Ösis maximal von humoristischem Interesse, Terminologieverbalhornungen von deutschen Ausdrücken ins Englische.
Bevor wir zu den Armeelisten und Sonderregeln kommen gibt's dann noch die gewohnte "Why Collect A Desert Fox Army" Sektion mit jeder Menge Miniaturenfarbfotos.
Kommen wir zu den Armeelisten:
Die Sonderregeln sind Standard für Deutsche Armeen:
Mission Tactics
Kampfgruppe
Stormtroopers
Dafür gibt's diesmal eine Menge unterschiedliche Armeearten, die man aufstellen kann:
Panzerkompanie
Das Übliche hier - Panzer, Panzer, Panzer. Neu sind als Weapons Platoons Panzer IIF Züge mit 3 - 5 Panzern.
Panzergrenadierkompanie
Standardinfantriearmee mit entweder Kfz 15 field cars oder Kfz 70 trucks zum Truppentransport. Neu ist hier vor allem bei den Support Platoons das schwere Infantriegeschütz Bison.
Wer statt der Kfzs lieber Schützenpanzer für seine Infantrie will, der kann statt dessen eine
Gepanzerte Panzergrenadierkompanie
aufstellen.
Panzerpionierkompanien
... ersetzen im wesentlichen die Infantry MG teams gegen Pioneer Rifle/MG teams. Diese können pro Squad (2 Stands) ein Team (also 1nen Stand) gegen ein Flamethrower Team ersetzen.
Aufklärungsschwadronen
... sollen von englischsprechenden Spielern als "owf-klairr-oongs shvadrone" ausgesprochen werden und bieten die Möglichkeit Aufklärungsplatoons mit Kübelwägen und Motorrädern oder half-tracks einzusetzen. Als Weapons Platoons gibt's hier deutsche Armoured Cars und Heavy Armoured Cars.
Das waren im kurzen die Armeelisten. Es folgt eine weitere Farbsektion mit Bemalanleitungen für die diversen Modelltypen und danach eine neue Mission - "Fighting Withdrawal"
Zuguterletzt gibt's noch Sonderregeln für die diversen Afrikakorps Truppentypen. Und das war's dann auch mit dem Desert Fox Buch.
Cheers,
Michael
Cheers,
Michael E.
Sonstige Systeme:
Babylon 5 - Call To Arms: Earthforce
Battletech: Kurita
Blood Bowl: Skaven
Celtos: Fir Bolg, Sidhe, Fomorians
Chronopia: Firstborn, Stygians, Swamp Goblins, Obsidian Elves
Confrontation: Greifen, Dirz, Orks
Full Thrust: UNSC
Heavy Gear: North, South
Necromunda: Orlocks, Redemptionists
Stargrunt II, Dirtside II: NAC
VOID: Junkers
Warmachine: Cygnar, Khador, Mercenaries
Warzone: Imperial, Brotherhood, Dark Legion, Lutheran Triad
Babylon 5 - Call To Arms: Earthforce
Battletech: Kurita
Blood Bowl: Skaven
Celtos: Fir Bolg, Sidhe, Fomorians
Chronopia: Firstborn, Stygians, Swamp Goblins, Obsidian Elves
Confrontation: Greifen, Dirz, Orks
Full Thrust: UNSC
Heavy Gear: North, South
Necromunda: Orlocks, Redemptionists
Stargrunt II, Dirtside II: NAC
VOID: Junkers
Warmachine: Cygnar, Khador, Mercenaries
Warzone: Imperial, Brotherhood, Dark Legion, Lutheran Triad