Wahrscheinlichkeiten von MW Tests

Wahrscheinlichkeiten von MW Tests

Weils gestern bei einem Spiel lange Diskussionen gegeben hat was jetzt Glück ist und was nicht, hab ich mein Wort mal gehalten und die Wahrscheinlichkeiten ausgerechnet.

Normal mit 2W6:
      S SZ Summe % AST
      2 1 1 2,8 5,5
      3 2 3 8,3 16,0
      4 3 6 16,7 30,6
      5 4 10 27,8 47,8
      6 5 15 41,7 66,0
      7 6 21 58,3 82,6
      8 5 26 72,2 92,3
      9 4 30 83,3 97,2
      10 3 33 91,7 99,3
      11 2 35 97,2 99,9
      12 1 36 100,0 100,0

S ist das Würfelgebnis, SZ die Häufigkeit der einzelen Kombo der Würfel, unter Summe stehen die summierten Häufigkeiten. % zeigt die Wahrscheinlichkeit, und AST was passiert wenn man den Wurf im Falle des Mißlingens wiederholen darf

Kaltblütig also mit 3W6, höchsten ignorieren:
      S SZ Summe % AST
      2 16 16 7,4 14,3
      3 27 43 19,9 35,9
      4 34 77 35,6 58,6
      5 36 113 52,3 77,3
      6 34 147 68,1 89,8
      7 27 174 80,6 96,2
      8 19 193 89,4 98,9
      9 12 205 94,9 99,7
      10 7 212 98,1 100,0
      11 3 215 99,5 100,0
      12 1 216 100,0 100,0

Wenn jemand das Sheet haben will mit den Details, nur Fragen, aber ich denke man sieht das auch hier recht gut ..

Ciao!

Edit: Arg! Formatierung! .. wie kann ich Tabulatoren einfügen? Multible Leerzeichen löscht er auch raus .. ich hoffe man kanns trotzdem lesen
      Sahen die aus wie Irre? Das waren Vampire! IRRE EXPLODIEREN NICHT WENN DAS SONNENLICHT SIE TRIFFT, ganz egal wie irre sie sind!!!

Bretonen 2005: 1 Sieg/ 0 Unentschieden/ 0 Niederlagen
      Echsen 2005: 10 Siege/ 2 Unentschieden / 6 Niederlagen
      Imperium 2005: 0 Siege/ 2 Unentschieden/ 1 Niederlage

Shadow Dragon == Mandavar

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Shadow Dragon“ ()

@Alpha

Genau!

@Gitkull
      Nur % und AST sind als Wahrscheinlichkeiten (angegeben in %) zu verstehen.

S ist das Würfelergebnis

SZ die Anzahl der möglichen Permutationen und Kombinationen auf S zu
      kommen.

Summe ist dann SZ über S aufaddiert .. Also: Um gleich oder kleiner S zu würfeln gibt es "Summe" Möglichkeiten.

Wenn Du willst schick ich dir das Excelsheet, da kann man es ganz gut nachvollziehen.
      Sahen die aus wie Irre? Das waren Vampire! IRRE EXPLODIEREN NICHT WENN DAS SONNENLICHT SIE TRIFFT, ganz egal wie irre sie sind!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shadow Dragon“ ()

deine liste bestätigt also, was wir alle wussten. 3 würfel, den höchsten ignorieren ist gute moral.

nur leider war das bei unserer diskussion nicht das thema. das thema war, ob es glücklich war, JEDEN aufriebstest zu schaffen (sollte ich einen verpatzten verdrängt haben, tut mir das leid, ich kann mich an keinen erinnern).

unsere schätzungen der anzahl gehen ja auseinander, wenn ich mich nicht irre. ich sage mal, die lizzies haben ca. 20 gemacht, die meisten davon auf 6,7 oder 8, viele davon wiederholbar, aber bei weitem nicht alle (alleine die salamander waren mindestens 7 kampfrunden im nahkampf, von denen sie alle bis auf eine verloren haben. dann kommen noch die elfen dazu, die auch ein paar nahkämpfe verloren haben (nicht zu vergessen den, wo ca. 600 punkte elfen am spiel standen :rolleyes: ) und auch nie weggelaufen sind.

sorry, ich bleibe bei meinem standpunkt, das war enorm glücklich und nicht im bereich des erwartbaren.

ps: rechne mal die wahrscheinlichkeit aus, bei 4 bannversuchen mit 4 würfeln 4 mal nen patzer zu schaffen. also das würde mich wirklich interessieren. solche dinge passieren nämlich. ;)

eben wenn die lizzies MW-Tests auf 6,7,8 machen dann schaffen die das im normallfall besonders wenn noch die Armeestandarte in der nähe ist ....

wiederholen hat er einmal sicher müssen den test .... und deswegen denk ich das die salamander das gestanden haben war kein glück sonder eher normal ...

ihr hättest nur die flanke und dann den rückenbonus holen müssen und sie wären weg gewesen .....

und zu meinen Elfals ... das waren keine 600 pkt *G* das waren etwas mehr als 1000 Pkt *g* -> Erzmagier (ca. 350) + AST (ca. 150) + Einheit (ca. 230) + Generalsbonus + Astbonus + Elfenstolzbonus (300 Pkt. ) -> das waren 2 test auf die 7 und einer auf die 8 - wiederholbar ... auch nicht wirklich glücklich ... der SW gg. die Sklaven hat auch nur auf 7 getestet wiederholbar -> sollte auch kein problem sein .... und der andere SW hat auf 6 od 7 getestet - hätte schief gehen können aber nicht zwangsweise ...

du verhaust ca. jeden 4 - 5 test auf MW7 -> und ich hab einmal wiederholen müssen .... zweimal hintereinander verhauen kann passieren, muß nicht passieren ....

so sehe ich dass ....
      Ich will da gar nicht weiterdiskutieren, es geht eher drum das ich gesagt habe ich rechne es aus, also hab ich es ausgerechnet.

Und die "Lizzies" haben in 3 Runden mit je zwei Nahkampfphasen ca. 2 Nahkämpfe gehabt (Salamander vs Untote und Skinks vs. Sklaven) .. das sind ca 12 Tests ..
      ansonsten hab ich eigentlich kaum testen müssen, Kroxis vs. Geister hab ich dann noch 2mal testen müssen, Teradons haben gewonnen, und der Banshee Nahkampf hat auch nur einmal mich zum testen auf 8 wiederholbar gezwungen ..

Aber lassen wir das .. ich hab auch 2 Patzer, 1 Bannpatzer hingelegt und mir ist auch wegen schlechter Würfellei ein Schamane vom Tisch geflohen in Runde 1 .. (zuerst Bannpatzer, dann Paniktest verhaut, dann 2x Sammeltest verhaut) denke das gleicht sich aus ..

Arg, ich laß mich wieder hinreißen *g* ..
      Kurz und gut, Warhammer ist nunmal ein Würfelspiel und das kann man auch nicht ändern ..

Ciao