Warum lästern alle über HE Bogies?

Warum lästern alle über HE Bogies?

Ich finde Bogenschützen imho ziemlich geil.
      Das heißt ich werde auf jeden Fall mindestens 30 in meine Armee aufnehmen.
      Aber überall lese ich nur, die sind scheisse, lass die weg, benutz ich nie...
      Warum sind die so scheisse?
      Grade mit denen werden die HE doch von GW beworben?
      und zusammen mit ein paar Speerschleudern sind die doch bestimmt gut?
      Ich habe nicht das Fantasy Regelbuch, also was haben den die HE für Bögen und was reißen die damit so?
      You can run you can pray, but you wont get away....
      Hi !
      Einmal eine Off-Topic Frage an dich:
      Spielst du nicht Warhammer 40.000 ?
      Oder bist du jetzt auf Fantasy umgestiegen ?
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      In Massen können sie nicht schlecht sein, aber sie sind nicht grad billig und im NK reißen sie nix (da meist nur 10er Trupps).
      Viele Beschusstruppen sind auch schwierig zu positionieren (ohne Hügel). Es wird immer schnell passieren, dass durch Bewegung manche nicht schießen können.

Und schließlich haben Bogenschützen einen kleinen Nachteil, S3. Prinzipiell bin ich von beschusslastigen Armeen nicht überzeugt, es gibt doch recht viele Armeen die recht resisdent sind gegen Beschuss vor allem bei S3.

Also alles in allem: Sie sind OK, ich würd aber trotzdem nicht viele Aufstellen, in meiner typischen 2k Armee sind ca. 10 Bogenschützen.
      Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
      ihmo zu Teuer und die Besten Bogenschützen im Spiel haben die Waldies !
      mit BF 4 und keinen Abnzug auf lange reichweiter treffen die auf 3+ was doch recht nett ist ! Das Problem ist das fast jede Einheit zu hohen Wiederstand und einen Rüstungswurf hat für Bögen ! Ich mein ein Armbrustschütze ist deutlich besser als ein Bogenschütze , weil sie S 4 haben von Musketen will ich garnnid reden ! Das Problem an den HE Bogies ist das sie 12 Punkte kosten und dafür aber nur W3 und S3 Treffer was zb gegen Orks recht ineffektiv ist ! Ich mein in einer deffensiv Armee mit Sperrschleudern und Total auf Magie kann man sie einsetzen sonst würd ich eher eine Einheit Sperrsträger einsetzen oder Silberhelme ! Immerhin bekommst du für 10 Bogies 5 Silberhelme mit einen 2+ Rüstungswurf die find ich wesentlich besser!
      [WOW/Keepers Member]

Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      Die besten Schusstruppen sind sie bei weitem nicht - andere Völker haben zwar teilweise schlechtere, machen das aber durch viel niedrigere Kosten wieder wett.

Nichtsdestotrotz hab ich immer 1-2 Einheiten drin in meiner Armee - man darf sich natürlich nicht erwarten, dass sie schwere Kavallerie ausm Sattel schießen, aber gegen Flieger, leichte Kavallerie oder Scouts können sie doch recht abschreckend wirken. Auch da löschen sie selten mal eine ganze Einheit in einer Phase aus, aber sie reichen zumeist aus, die Einheit kampfunfähig zu schießen.
      Mach nicht den Fehler und gib mehr als 10-12 Schützen in eine Einheit, die kannst du nie aufstellen. 2reihig auf den Hügel oder in einer Linie, wobei die Elfen dir dann schon größere Bereiche deiner Schlachtlinie blockieren.

Die Modelle selber sind leider auch nicht so der Wahnsinn, vA die Köpfe sind, im Vergleich zu anderen HE Modellen, überdimensional geraten, da würd ich dir raten, umzubauen (meine schaun mit leichter Rüstung ohnehin viel genialer aus ;) )

hth
      Alpha
      post_count++
      also kehmri bogies sind eigentlich recht gut , da sie immer auf 5+ Treffen egal ob sie sich bewegen oder nicht und die kostet immerhin nur 8 Punkte und können mit magie 2mal schießen pro Runde !
      [WOW/Keepers Member]

Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      Original von TheNutsch
      also kehmri bogies sind eigentlich recht gut , da sie immer auf 5+ Treffen egal ob sie sich bewegen oder nicht und die kostet immerhin nur 8 Punkte und können mit magie 2mal schießen pro Runde !

ja sie treffen immer auf 5+, ihre bögen haben aber eine stärke von 3, da schiessen sie ja fast nichts weg. Habs mal gegen Skaven ausprobiert, und sie haben mit 10 Schuss nur 3 Sklaven abgeschossen, sonst haben die nie getroffen, oder verwundet.
      Das einzige, was die Bogenschützen wirklich gut machen kann ist Khalida, dann haben sie Gift, dass machst sie nacher sogar extrem stark
      2mal schießen pro Runde !

Mehrere Male, mein Freund bringts zam das er in einer Magiephase 200 Schuss mit seiner Armee abgibt.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich glaub das man Anrufungen mehrere Male machen kann.

@topic: Sie sind trotzdem die 2.besten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Asuryans Diener“ ()

200 schuss sind möglich wenn er 100 Bogies hat ! Aufrufungen dürfen nur einmal erfolgreich auf eine Einheit ausgesprochen werden ! Ausnahme ist das Auferstehen und die 3*W6 St3 Treffer oder so in die Richtung!
      [WOW/Keepers Member]

Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      also ich gebe bei 2000 Punkten höchstens eine Einheit rein, und das überleg ich mir gründlich.
      Ja schön, habens halt 30 zoll reichweite, aber mit nur S3 kannst es gegen imperium, Untote, Skaven und Elfen, sonst NIX, verwenden. BF 4 is ja schon ut, aber bei Fantasy is Schießen halt riskant wegen der trefferwurfmodifikation.
      Und zum Thema beste Bogenschützen: Etwas besser sind noch die der Waldelfen, mit Rüstungsbrechend auf kurze Reichweite, und keine Modi für Schießen auf lange.

Ehrgeiziger Do-it-yourself-codexschreiber

Hochelfen 2500 P (Aufbau)
      Zwerge 500 P (Aufbau.)

Tau 2000 P (Aufbau...)
      Hexenjäger 500 P (Aufbau...?)
      Tyraniden 500 P (Aufbau!?!)

"Hey, ich hab drei Sechser geworfen, so ein Glück hätt ich selber gern"
      sie sind nur dann brauchbar enn der gegner gute ziele bietet.
      und da gibts für mich nur flieger und leichte kavalarie. denn die sind meist in geringer zahl (leicht ein paniktest, und es bringt auch schon etwas wenn man nur 2 rausschiesst) haben keinen hohen widerstand und keinen guten rüstungswurf.
      gegen alles andere sind sie vollkommen unbrauchbar.
      weil entweder zu hoher widerstand, zu hoher save oder zu wenig verluste(bei skaven, orks, untoten ,....)
      Ich finde HE-Bogenschützen auch net soo wahnsinnig toll, sicher sie können schiesen, und treffen im vergleich auch recht gut, aber wenn dann nur 2 Einheiten zu je 10 Mann mit Pfeilfluch, und dann eigentlich nur um leichte Kavalerie zu töten oder in paar Paniktests zu provozieren.

Alternativ kann ich sie mir gut zur Flankendeckung vorstellen, eine Speerschleuder, nen Streitwagen und 10 Bogis, falls nicht grad eine schwere Kavalie da steht, wird man die Flanke sicher nicht so gerne angreifen. Ich für meinen Teil plädiere aber eher für Schattenkriger, sind zwar teurer aber mobiler und durch Kundschafter gleich da wo man sie braucht.
      Wer den Feind und sich selbst kennt, braucht den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi