HE-Armee-Wettkampftauglich?

HE-Armee-Wettkampftauglich?

Joa da bei uns demnächst ein Fantasy Turnier stattfindet dacht ich mir ich nehm mal teil... wenn ich bis dahin wieder sprechen kann :rolleyes: *hust*
      Regelbuch habe ich mir soweit reingezogen, aber das sind da ganz freundliche , notfalls helfen die mir auch.
      Starten wollt ich mit Hochelfen die krieg ich geliehen.
      Hab mir mal was zusammengestellt.

Was haltet ihr davon?

Ich hatte ein paar Anforderungen an die Armee

- schnell
      - 2 böse Einheiten
      - Magisch soll sie bloß blocken können

1.Prinz
      Elfenstolz,Meeresgoldklinge,magische Armschienen,Lanze,schwere Rüstung,Schild,Elfenross,Ithilmarharnisch

2.Edler- Armeestandarte(Schlachtbanner)Meeresgoldklinge
      ,schwere Rüstung,Elfenross,Ithilmarharnisch

3.Edler Ausrüstung noch unklar

Magier Ausrüstung keine Ahnung,

10 Silberhelme 2+rw
      ( Edler Nummer 3 soll mit ihnen reiten) Kommando ja oder nein? Banner von Ellyrion

10 Silberhelme 2+rw volles Kommando

5 Silberhelme ( Flankenangriffe bereits gebundener Regimenter des Feindes

25 Speerträger ( Seegardisten?)volles Kommando hier kommt der Magier rein.SInd zum Schutz da.Bekommen vielleicht die Löwenstandarte damit sie nicht rennen?

10 Bogenschützen
      10 Bogenschützen

10 Drachenprinzen ( Armeestandarte und Prinz kommen hier rein, Breakerunit) ich überlege ob ich ihnen eine Kommandoeinheit reingebe und ein zweites eigenes Banner und dem Drachenmeister ein magisches Schwert gebe. Das Banner wäre dann die Standarte des arkanen Schutzes damit die Einheit nicht soviel Magie abbekommt.

5 Ellyrianische Grenzreiter zum Kriegsmaschinen jagen.
      kriegen Banner von Ellyrion damit sie unerwartet zuschlagen können.
      Anführer vielleicht n magisches Schwert.

Als seltene habe ich nur Repetierschleudern, 4 Stück um genau zu sein.
      Irgendwie vielleicht ne Einheit abstellen die die beschützt?

Schlussendlich sollte der Rest noch für Schwertmeister ausgegeben werden, auch da stellt sich die Frage, kriegt der Anführer bzw StaNDARTENTRÄGER irgendwas besonderes?

Joa ihr könnt ja mal eure Meinung sagen.
      Punkte hatte ich aufgeschrieben finde ich jetzt aber nicht.
      Reiche ich nach.
      Gegner sind wahrscheinlich alle Völker außer Waldelfen,Skaven und Bretonen.

Grüße

Schiff
      You can run you can pray, but you wont get away....
      tja.. ist irgendwie immer dasselbe mit HE Armeen... jeder versucht einen Breaker aufzubauen...

Aber das kann eben böse ins Auge gehen, hab ich selbst shcon erlebt, erste Runde mein Stegadon schlurft nach vorne, Breakereinheit (DP, mit AST und General) sagen Angriff an, verpatzen zwei mal den Ensetzenstest und laufen vom Tisch... ende des Spiels!

Oder mit denen in Flagellanten oder Nurgling horden... alle was eben nicht zu durchbrechen ist..

Außerdem wird jeder Gegner DP mit Held und AST versuchen zu vermeiden und sich die Punkte bei den anderen Einheiten versuchen zu holen.. .

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Naja... zunächst kann der AST keine Waffen kriegen.
      Vielleicht wäre ein zweiter Magier für Magische Gegenstände und den Bannwürfel besser, aber das liegt bei dir.
      Dann würde ich mir die zweite Einheit schützen ein bisschen überlegen, denn immerhin kann man gegen Chaos, Echsen etc. nicht viell reissen. Wenn du aber gegen W3-Völker spielst, is das gut.
      Achja, der Herold der Grenzreiter darf keine Waffen kriegen.
      4 Speerschleudern sind ziemlich lustig, aber um Punkte zu sparen könntest vielleicht auf 2 verzichten und Riesenadler reinnehmen...
      Ich sach nur vielleicht.

Ehrgeiziger Do-it-yourself-codexschreiber

Hochelfen 2500 P (Aufbau)
      Zwerge 500 P (Aufbau.)

Tau 2000 P (Aufbau...)
      Hexenjäger 500 P (Aufbau...?)
      Tyraniden 500 P (Aufbau!?!)

"Hey, ich hab drei Sechser geworfen, so ein Glück hätt ich selber gern"
      Original von zweifler
      Aber das kann eben böse ins Auge gehen, hab ich selbst schon erlebt, erste Runde mein Stegadon schlurft nach vorne, Breakereinheit (DP, mit AST und General) sagen Angriff an, verpatzen zwei mal den Ensetzenstest und laufen vom Tisch... ende des Spiels!

Es war nur der General drin (AST hab ich noch nie verwendet bei den HE), aber das Spiel ist mir immer noch in schmerzhafter Erinnerung - ich hab mir ja eh, glaub ich, kurz darauf neue Würfel zugelegt.

Ad Armee: Wenn der Gegner magisch auf Zack ist, reicht ein Bannmagier nicht unbedingt aus. 4 Speerschleudern sind zwar gut, ich würde aber 2 davon opfern, um 2 Riesenadler in die Armee aufnehmen zu können - die sind wirklich nett, um Angriffe umzulenken oder einfach den Gegner ein wenig zu ärgern.
      Die Speerträger passen irgendwie so gar nicht ins Bild der restlichen Armee - die würd ich rauslassen und Punkte vielleicht in Streitwägen investieren, die den Angriff der Silberhelme dann unterstützen. Wenn schon Angriff, dann ordentlich ;) und die Armee nicht unnötig auseinanderziehen. Alle Speerschleudern kannst du mit einem Block Speerträgern ohnehin nicht beschützen.
      Schlussendlich ließe sich der Prinz noch ein wenig böser ausrüsten ;)

hth
      Alpha
      post_count++
      @Alpha: Du hast der Breaker nicht die Standarte der Balance gegeben 8o Das ist doch Standartausrüstung 8o

Mal zur Liste:

- Wie gesagt AST und Meeresgoldklinge geht bei magischen Banner nicht mehr. Und dem Prinzen brauchst keine Lanze geben, der muss eh immer Meeresgoldklinge zum Angriff nehmen.
      - Den Magier würd ich ST1, 2 Bannrollen und Ehrentitel Weiser damit baucht er alle 3 Energiewürfel pro Runde auf (man darf ja auf Totale Energie hoffen oder :] )
      - eventuel noch 5 Silberhelme damit bei den 2 Breakern was zu flanken hast und nicht nur bei einer.
      - bei den 10 Silberhelmen mit Edlem würd ich auf jeden Fall volles Kommando machen, Banner von Elyrion ist so ne Sache, ich bin damit letzens schwer eingefahren, ka ob sich das lohnt.
      -Grenzreiter können leider keine magische Standarte haben, sonst wären sie mit dem Banner von Elyrion der Hammer :]
      -Champion von DP würd ich keine magische Waffe geben das lohnt sich nicht, höchstens das Amulett der reinigenden Flamme damit die Einheit besser gegen Magie beschützt ist.
      - Schwertmeister sind immer gut, pass halt auf dass die Einheit nicht in der Flanke oder so erwischt wird, damit sie nicht Flöten gehen.

Weil du die Meeresgoldklinge AST und Prinzen geben wolltest: Du weißt das man die gleichen magischen items bis auf Banrollen und Energiesteine nur einmal in der Armee haben darf oder?

Sonst glaub ich kann man das schon für den 1. Versuch lassen. Du merkst am Ende eh, was funktioniert und was nicht.

Gruß
      Wayn
      Wer den Feind und sich selbst kennt, braucht den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi