Spielbericht: HE gegen EM

Spielbericht: HE gegen EM

Also, ich hab gerade eben mit nem Kumpel ein kleineres Spiel von 709 Punkten gemacht, und hier eine Zusammenfassung:
      -Armeen-
      Kumpel:
      Hornnacken mit leichter Rüstung, Schild, und einem unbekannten Gegenstand
      Skinkpriester mit zwei bannrollen
      15 Saurus mit Speeren und CSM
      23 Skinks mit Blasrohren
      2 Dschungelschwärme
      Ich:
      Skaya, Edler mit voller Rüstung, Elfenross, Schlachtenklinge und Helm des Glücks
      Hereyon, Magier mit zwei Bannrollen und Stufe 2
      7 Silberhelme mit voller Rüstung+CSM
      10 Bogis
      Tiranoc Streitwagen
      -Spielfeld-
      24 mal 48 Zoll, längs gesehen zwei Hügel, von den HE aus links am rand jeder Aufstellungszone(12 Zoll)
      In der Mitte rechts ein kleiner Wald.
      -Aufstellung-
      Mein Freund stellt seine vielen Skinks zwischen Hügel und Wald auf, ich darauf meine Slberhelme am Rechten Spielfeldrand. Danach kommen seine Saurus hinter den Wald, um sich vor den folgenden Schützen zu schützen *ggg*, die am Hügel in meiner Aufstellungszone stehen. Nun stellt er seine Dschungelschwärme hinter die Skinks, ich meinen Streitwagen neben die silberhelme und er den Skinkpriester neben die Artgenossen. Dann legte er den hornnacken neben(nicht in ->ausgemacht) die Saurus. Skaya steht unmittelbar neben den silberhelmen(ausgemacht) und der Magier, vor Beschuss geschützt, gesellt sich zu den Bogies.
      -Spielzug 1-
      Seine Skinks gehen kräftig vorwärts und rauben mir doch tatsächlich einen Schützen, der Hornnacken läuft in die Saurus und geht mit ihnen in den Wald. Der Skinkpriester geht mit den Skinks, da er Cronos' Sturm hat, und die schwärme ziehen hinter ihm her.
      Ich lasse Skaya mit den Silberhelmen etwas vorrücken und lasse den streitwagen stehen. Dann schießen elf Pfeile nur zwei Skinks dauni, und Zorn des Khaine murkst sechs weitere.
      -Zug 2-
      Die Skinks schießen weitere drei Bogis weg, und des Priesters Sturm des Cronos schlägt fehl. Die Saurus mit dem Helden und die Dschungelschwärme streifen durch den wald, auf die Silberhelme wartend.
      Doch ich gönne ihm diese Freude nicht und greife mit dem Streitwagen die Skinks an, während die Kavallerie steht. Zwei skinks werden von EINEM Aufpralltreffer und vier Attacken getötet, und die kleinen Echsen ziehen dem Streitwagen doch wirklich einen Lebenspunkt ab. Aufriebstest bestanden. Aja, mein zorn des Khaine wurde gebannrollt.
      -Zug 3-
      Sein Priester verzieht sich ins waldesinnere und wartet mit den saurus und den Schwärmen. Die Skinks schlagen nach den Pferden zu und verlieren einen weiteren Mann, bestehen aber den Aufriebstest.
      Die Silberhelme, der Magier und die Schütze tun nichts, allerdings moscht mein treuer Streitwagen zwei weitere Skinks. Irgendwie werden die immer gleich viele sein... Jedenfalls sind die dank dem Hornnacken in der Nähe sehr mutig.
      -Zug 4-
      Mein Kumpel verharrt mit allem außer den Skinks im Wald, vor dem die Silberhelme lauern, und schließlich kommt es zum Showdown. nachdem der Streitwagen den sechsten Skink vernichtet hat(insgesamt), verziehen sich die Skinks sechs Zoll weit, während der Streitwagen 14 Zoll weit verfolgt - bumm. Mein kumpel schaut lieber Fern und gibt auf.
      Tja, ein sehr Amüsantes Spiel, muss ich sagen, und ich freue mich auf größere.

Ehrgeiziger Do-it-yourself-codexschreiber

Hochelfen 2500 P (Aufbau)
      Zwerge 500 P (Aufbau.)

Tau 2000 P (Aufbau...)
      Hexenjäger 500 P (Aufbau...?)
      Tyraniden 500 P (Aufbau!?!)

"Hey, ich hab drei Sechser geworfen, so ein Glück hätt ich selber gern"
      hmm ich möchte ja nichts sagen aber eure stärkeren gruppen haben überhaupt nix gemacht am besten last du ihn mal ein match anschauen mit mehr punkte damit er taktisch auch was lernt !
      [WOW/Keepers Member]

Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      Jaaa er hat sich einfach taktisch verschluckt, hab ich ihm auch gesagt.
      PS: Streitwagen gegen Skinks: ich meine nicht die verluste sondern die Kampfergebnispunkte(gliederbonus, überzahl etc...)

Zwerge 500 P (Aufbau.)

Tau 2000 P (Aufbau...)

Aus so kleinen Spielen lässt sich wenig lernen, find ich. Vielleicht das grundsätzlichste Regelwerk, aber sonst? Is leider ein Problem im WH Fantasy. Wierklich weiterentwickeln kannst dich als Spieler erst na sag ma mit 2000 Punkten. Dann erkennst deine Vorlieben´. Vorher is alles nur geplänkel.
      Wobeis nicht heißt, dass es keinen Spaß macht :D
      Nur in einem Land, in dem die geistige Sonne tief steht, werfen Dummköpfe große Schatten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Drazuul“ ()

also ich habe den artikel nur schnell überflogen aber fand ihn recht witzig... ich schätze mal ihr seid beide noch recht unerfahren und da machts ja nix so mal eben ziwschendurch ein geplänkel wegen der regeln zu lernen...

generell muss ich meinem vorredner aber zustimmen... WHF ist ein taktikspiel nur alles unter 1000 Punkte hat mit taktik noch nix zu tun weil einfach zu wenig am tisch steht... mit nur einem nahkampfregiment lassen sich selten gute taktische manöver durchführen :D
      Gute Elfen kommen in den Himmel...
      Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
      Warhammer 40k - Eldar, Cadia
      Mordheim - Skaven, Amazonen
      BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
      Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
      Koennen Hochelfenstreitwägen ueberhaupt nur einen Aufpralltreffer haben? Ich dachte immer, die haetten Sensenklingen.
      [SIZE=7]Gnoblars zum Mittach
      Gnoblars zum Tee
      Gnoblars wenn´ds´du se willst
      Gnoblars juche !
      [/SIZE]

Hier mein Forum:
      http://www.dermutigemungo.proboards40.com/index.cgi
      Jajaja, ich hab ja eh schon 2000 Punkte, aber warbot nicht. Als ich in Deudtschlandt warr, hapen wier einn glorrreicheß 1500 Punkdte Spill gemarcht. War ganz lustig, bis seine Kroxigore meine Flammen des Phönix abrupt gestoppt haben... S5+Zweihänder... grummel...nuschel...

Zwerge 500 P (Aufbau.)

Tau 2000 P (Aufbau...)

Nein nur ich war irgendwie blöde drauf und hab den Magier, der das gewirkt hat, zur Repetierspeerschleuder dazugestellt und die Kroxis haben angegriffen...

Zwerge 500 P (Aufbau.)

Tau 2000 P (Aufbau...)