Hallo
Heute hatten wir das Finale eines kleinen Eisenstädter Funturnier.
Hier der Spielbericht:
Die Armeelisten:
Khemri:
1 Hohepriester: Oberster Priester, Goldenes Ankhra, 2*Bannrolle
1 Priester auf Lade: 2*Bannrolle
1 Priester: Stab der Plage
1 Prinzen auf Streitwagen: General, Flammender Streitwagen, Goldenes Auge
2*19 Skelettbogenschützen: SM
2 Grabschwarm
3 Streitwagen: S
20 Grabwächter: SMC, Banner der ewigen Legion
3 Ushabtis
1 Skorpion
1 Schädelkatapult: Schädel des Feindes
6 BW
Skaven:
1 Grauer Prophet:ST4, Auge der Gehörnten Ratte, rest weiss ich nicht
2 Warlocks: weiss nicht genau, ausser die 2 Bannrollen
1 Armeestandartenträger
3*30 Klanratten: SMC, Ratlings
2*20 Sklaven: M
25 Sklaven: M
25 Seuchenmönche: MC
3 Rattenschwärme
5 Tunnler
7 Jezzails
1 Warpblitzkanone
10EW + Auge der gehörnten Ratte
6 BW
Aufstellung:
Khemri:
Auf den Hügel in der Mitte die Lade und das Katapult
Links davon die ersten Skelette, Schwärme und Ushabtis als Flankendeckung
Rechts vom Hügel die zweien Skelette mit Grabwächter als Flankendeckung
Vor dem Hügel gehen zwischen die Skelette die Streitwägen in Position
Skorpion gräbt sich ein.
Skaven: (v.l.n.r.)
20 Sklaven, dahinter 30 Klanratten mit Warlock
auf dem Hügel die 7 Jezzails
20 Sklaven, dahinter die Seuchenmönche mit Armeestandarte
30 Klanratten mit Warlock
30 Klanratten mit Prophet
Schwärme, dahinter Warpblitz
25 Sklaven
Tunnler graben sich ein
1. Spielzug Khemri:
Bewegung alle Bogenschützen 3 Zoll nach vorne, Grabwächter 2 Zoll nach vorne und ein kleiner Schwenk in Richtung Mitte
Magie:
Anrufungen des Niederschmetterns auf die beiden Skelettregimenter gehen durch: ein paar Ratten tot
Anrufung des Niederschmetterns auf Katapult geht nicht durch
Lade geht nicht durch wegen Bannrolle
Schussphase:
Skelette schiessen: ein paar Ratten tot
Katapult schiesst: viele Ratten tot, Test bestanden.
1. Spielzug Skaven:
Bewegung:
Alle Ratten stürmen gerade nach vorne, Warplitz geht in Position
Magie:
Seuche geht nicht durch, wegen Bannrolle
2* grossen Warpblitz geht nicht durch, weil er nur 9 gewürfelt hat, -1 von der Lade, ist 8.
Schussphase:
Die Jezzails schaffen es nur 1 LP von den Ushabtis zu nehmen.
2. Spielzug Khemri:
Bewegung:
Skorpion kommt nicht
Die Skelette gehen 1 Zoll nach hinten und drehen sich wieder um.
Grabwächter gehen 2 Zoll nach vorne
Streitwägen gehen wieder auf die Anfangsposition
Ushabtis gehen nach hinten wegen den Jezzails
Magie:
Anrufungen des Niedeschmetterns auf Skelette gehen durch: wieder ien paar Ratten tot.
Anrufung der R. Toten geht durch: Ushabtis wieder volle LP
A.d.N. auf Katapult geht mit Glück durch, trifft aber nichts
Lade geht nach misslungenden Bannversuch durch: viele Ratten tot, Ratlings tot, ein Jezzail weniger
Schussphase:
Skelette schiessen: ein paar Ratten tot, ein Regi Klanratten nur mehr mit 18-20 Ratten
Katapult schiesst: Fehlfunktion
2. Spielzug Skaven:
Bewegung:
Tunnler kommen nicht
Alle Ratten stürmen gerade nach vorne sind schon sehr nahe
Magie:
Seuche geht wieder nicht durch wegen Bannrolle
2* grosser Warpblitz gehen nicht durch, wegen Lade und erfolgreichen Bannens.
Gebundener Zauber geht auch nicht durch
Schussphase:
Jezzais schiessen, treffen aber nichts
Warpblitz schiesst, erleidet aber Fehlfunktion
3. Spielzug Khemri:
Bewegung:
Skorpion kommt und landet direkt unter die Seuchenmönche (autsch), also in die Flanke mit ihm
Streitwägen sagen Angriff auf Sklaven. die fliehen, werden aber überannt und so laufen mein Streitwägen in die Seuchenmönche (Glück gehabt)
Skelette gehen 1 Zoll nach hinten
Grabwächter gehen 2 Zoll nach vorne
Ushabtis gehen am Wald vorbei
Schwärme gehen gehen über dem Hügel, direkt vor der Marke der Tunnler
Magie:
A.d.N. auf Streitwägen geht durch: töten 6 Mönche
A.d.N. auf Skelette geht durch: ein paar Ratten tot
A.d.N auf Katapult geht durch, trifft aber nichts
Lade geht nicht durch
Schussphase:
Skelette töten wieder ein paar Ratten
Katapult tötet auch nur 3 Ratten
Nahkampf:
10 Aufpralltreffer, töten 6 Mönche , Prinz tötet 1 Mönch, Skorpion tötet 2 Mönche, er nimmt mir nur 1 LP von den Streiwägen, Kampf gewonn Mönche laufen, werden vom Skorpion eingeholt, der jetzt 10 Zoll vor der Warpblitzkanone steht.
Mein Freund war schon sehr angefressen.
3. Spielzug Skaven:
Bewegung:
tunnler kommen, greifen meine Schwärme an
Die restlichen Ratten marschieren nach vorne, stehen 1 Zoll!! vor meine Skeletten.
Magie:
Seuche geht nicht durch wegen Banrolle
2* Warblitz geht nicht durch wegen erfolreichen Bannens
geb. Spruch geht auch nicht durch.
Schussphase:
Jezzails töten 2 Skelette
Warplitz wollte quer durch die Streiwägen schiessen, hatte aber Fehlfunktion, tötete dabei 4 Ratten und 1 Skelett, phuu das hätte weh getan.
Nahkampf:
Tunnler schallten 3 LP von einen Schwarm aus, der dann nur 1 Tunnler killt. Ein Schwarm zerfällt.
4. Spielzug Khemri:
Bewegung:
Agriff mit dem Skorpion auf die Warpblitzkanone, mein Freund stellt sie gleich weg.
Grabwächter Angriff auf die Klannratten mit dem Prophet.
Streitwägen gehen hinter das Regiment mit dem Prophet.
Ushabtis Angriff auf Sklaven
Skelette formieren sich neu.
Magie:
A.d.E. auf Streitwägen geht durch, sind im Rücken der Klanratten
A.d.E. auf beide Skelettregis, greifen die restlichen Klanratten an, davon 1 Regi, was noch 13 Ratten hat.
A.d.N. auf beide Skelettregis, töten ein paar Ratten
A.d.N. aufs Katapult , Jezzails um 15 Zoll! verschätzt.
Lade geht nicht durch
Schussphase.
Katapult schiesst auf Jezzails, aber wieder um 5 Zoll verschätzt
Nahkampf:
Streitwägen machen 8 Aufpralltreffer, töten 6 Ratten, Prinz tötet 3 Ratten, der Rest tötet auch 3 Ratten. Grabwächter töten 2 Ratten.
Er trifft nichts, rennt und wird eingeholt.
Die Skelette mit Priester verlieren den ersten Nahkampf um 3.
2. Regi Skellette schaffen es nicht 12 Klanratten zum Rennen zu bringen, Unentschieden.
Da ich vergessen habe meine Schwärme zu heilen sind sie zerfallen.
Ushabtis schaffen es nicht die Sklaven zu vernichten, verlieren um 1, zum Glück Untotes Konstrukt.
4. Spielzug Skaven:
Bewegung:
Rattenschwärme Angriff in den Rücken von meinen Grabwächtern
Angriff mit den Tunnlern auf mein Katapult, versauen aber den Angsttest.
Magie:
NICHTS
Schussphase:
Jezzails auf Streitwägen, löschen einen LP aus.
Nahkampf:
Klaven treffen nichts, Ushabtis rotten 7 aus und überrennen sie
1. Regi Skelette zerfallen so weit, dass nur mehr der Priester und 2 Skelette stehen.
2. Regi Skelette schaffen es diesmal die Klanratten zu vernichten.
Rattenschwärme treffen nichts, verlieren 3 LP und bleiben stehen.
5. Spielzug Khemri:
Bewegung:
Angriff mit den Streitwägen auf Klanratten , die mit den restlichen 2 Skeletten kämpfen.
Und dann hat mein Freund aufgegeben.
Massaker.
Hatte in diesem Spiel viel Glück mit dem Schuss, er hatte bei den meissten Klanratten mehr als die Hälfte verloren.
Er hatte nach dem 3. Spielzug schon nicht mehr richtig gespielt, weil er nicht mehr gewonnen hätte.
Das war jetzt mein erster Spielbericht, bitte um Kritik.
Wenns euch interessiert, dann schreib ich euch noch das Halbfinale gegen Orks, das war knapp
Mfg Wolfman
Heute hatten wir das Finale eines kleinen Eisenstädter Funturnier.
Hier der Spielbericht:
Die Armeelisten:
Khemri:
1 Hohepriester: Oberster Priester, Goldenes Ankhra, 2*Bannrolle
1 Priester auf Lade: 2*Bannrolle
1 Priester: Stab der Plage
1 Prinzen auf Streitwagen: General, Flammender Streitwagen, Goldenes Auge
2*19 Skelettbogenschützen: SM
2 Grabschwarm
3 Streitwagen: S
20 Grabwächter: SMC, Banner der ewigen Legion
3 Ushabtis
1 Skorpion
1 Schädelkatapult: Schädel des Feindes
6 BW
Skaven:
1 Grauer Prophet:ST4, Auge der Gehörnten Ratte, rest weiss ich nicht
2 Warlocks: weiss nicht genau, ausser die 2 Bannrollen
1 Armeestandartenträger
3*30 Klanratten: SMC, Ratlings
2*20 Sklaven: M
25 Sklaven: M
25 Seuchenmönche: MC
3 Rattenschwärme
5 Tunnler
7 Jezzails
1 Warpblitzkanone
10EW + Auge der gehörnten Ratte
6 BW
Aufstellung:
Khemri:
Auf den Hügel in der Mitte die Lade und das Katapult
Links davon die ersten Skelette, Schwärme und Ushabtis als Flankendeckung
Rechts vom Hügel die zweien Skelette mit Grabwächter als Flankendeckung
Vor dem Hügel gehen zwischen die Skelette die Streitwägen in Position
Skorpion gräbt sich ein.
Skaven: (v.l.n.r.)
20 Sklaven, dahinter 30 Klanratten mit Warlock
auf dem Hügel die 7 Jezzails
20 Sklaven, dahinter die Seuchenmönche mit Armeestandarte
30 Klanratten mit Warlock
30 Klanratten mit Prophet
Schwärme, dahinter Warpblitz
25 Sklaven
Tunnler graben sich ein
1. Spielzug Khemri:
Bewegung alle Bogenschützen 3 Zoll nach vorne, Grabwächter 2 Zoll nach vorne und ein kleiner Schwenk in Richtung Mitte
Magie:
Anrufungen des Niederschmetterns auf die beiden Skelettregimenter gehen durch: ein paar Ratten tot
Anrufung des Niederschmetterns auf Katapult geht nicht durch
Lade geht nicht durch wegen Bannrolle
Schussphase:
Skelette schiessen: ein paar Ratten tot
Katapult schiesst: viele Ratten tot, Test bestanden.
1. Spielzug Skaven:
Bewegung:
Alle Ratten stürmen gerade nach vorne, Warplitz geht in Position
Magie:
Seuche geht nicht durch, wegen Bannrolle
2* grossen Warpblitz geht nicht durch, weil er nur 9 gewürfelt hat, -1 von der Lade, ist 8.
Schussphase:
Die Jezzails schaffen es nur 1 LP von den Ushabtis zu nehmen.
2. Spielzug Khemri:
Bewegung:
Skorpion kommt nicht
Die Skelette gehen 1 Zoll nach hinten und drehen sich wieder um.
Grabwächter gehen 2 Zoll nach vorne
Streitwägen gehen wieder auf die Anfangsposition
Ushabtis gehen nach hinten wegen den Jezzails
Magie:
Anrufungen des Niedeschmetterns auf Skelette gehen durch: wieder ien paar Ratten tot.
Anrufung der R. Toten geht durch: Ushabtis wieder volle LP
A.d.N. auf Katapult geht mit Glück durch, trifft aber nichts
Lade geht nach misslungenden Bannversuch durch: viele Ratten tot, Ratlings tot, ein Jezzail weniger
Schussphase:
Skelette schiessen: ein paar Ratten tot, ein Regi Klanratten nur mehr mit 18-20 Ratten
Katapult schiesst: Fehlfunktion
2. Spielzug Skaven:
Bewegung:
Tunnler kommen nicht
Alle Ratten stürmen gerade nach vorne sind schon sehr nahe
Magie:
Seuche geht wieder nicht durch wegen Bannrolle
2* grosser Warpblitz gehen nicht durch, wegen Lade und erfolgreichen Bannens.
Gebundener Zauber geht auch nicht durch
Schussphase:
Jezzais schiessen, treffen aber nichts
Warpblitz schiesst, erleidet aber Fehlfunktion
3. Spielzug Khemri:
Bewegung:
Skorpion kommt und landet direkt unter die Seuchenmönche (autsch), also in die Flanke mit ihm
Streitwägen sagen Angriff auf Sklaven. die fliehen, werden aber überannt und so laufen mein Streitwägen in die Seuchenmönche (Glück gehabt)
Skelette gehen 1 Zoll nach hinten
Grabwächter gehen 2 Zoll nach vorne
Ushabtis gehen am Wald vorbei
Schwärme gehen gehen über dem Hügel, direkt vor der Marke der Tunnler
Magie:
A.d.N. auf Streitwägen geht durch: töten 6 Mönche
A.d.N. auf Skelette geht durch: ein paar Ratten tot
A.d.N auf Katapult geht durch, trifft aber nichts
Lade geht nicht durch
Schussphase:
Skelette töten wieder ein paar Ratten
Katapult tötet auch nur 3 Ratten
Nahkampf:
10 Aufpralltreffer, töten 6 Mönche , Prinz tötet 1 Mönch, Skorpion tötet 2 Mönche, er nimmt mir nur 1 LP von den Streiwägen, Kampf gewonn Mönche laufen, werden vom Skorpion eingeholt, der jetzt 10 Zoll vor der Warpblitzkanone steht.
Mein Freund war schon sehr angefressen.
3. Spielzug Skaven:
Bewegung:
tunnler kommen, greifen meine Schwärme an
Die restlichen Ratten marschieren nach vorne, stehen 1 Zoll!! vor meine Skeletten.
Magie:
Seuche geht nicht durch wegen Banrolle
2* Warblitz geht nicht durch wegen erfolreichen Bannens
geb. Spruch geht auch nicht durch.
Schussphase:
Jezzails töten 2 Skelette
Warplitz wollte quer durch die Streiwägen schiessen, hatte aber Fehlfunktion, tötete dabei 4 Ratten und 1 Skelett, phuu das hätte weh getan.
Nahkampf:
Tunnler schallten 3 LP von einen Schwarm aus, der dann nur 1 Tunnler killt. Ein Schwarm zerfällt.
4. Spielzug Khemri:
Bewegung:
Agriff mit dem Skorpion auf die Warpblitzkanone, mein Freund stellt sie gleich weg.
Grabwächter Angriff auf die Klannratten mit dem Prophet.
Streitwägen gehen hinter das Regiment mit dem Prophet.
Ushabtis Angriff auf Sklaven
Skelette formieren sich neu.
Magie:
A.d.E. auf Streitwägen geht durch, sind im Rücken der Klanratten
A.d.E. auf beide Skelettregis, greifen die restlichen Klanratten an, davon 1 Regi, was noch 13 Ratten hat.
A.d.N. auf beide Skelettregis, töten ein paar Ratten
A.d.N. aufs Katapult , Jezzails um 15 Zoll! verschätzt.
Lade geht nicht durch
Schussphase.
Katapult schiesst auf Jezzails, aber wieder um 5 Zoll verschätzt
Nahkampf:
Streitwägen machen 8 Aufpralltreffer, töten 6 Ratten, Prinz tötet 3 Ratten, der Rest tötet auch 3 Ratten. Grabwächter töten 2 Ratten.
Er trifft nichts, rennt und wird eingeholt.
Die Skelette mit Priester verlieren den ersten Nahkampf um 3.
2. Regi Skellette schaffen es nicht 12 Klanratten zum Rennen zu bringen, Unentschieden.
Da ich vergessen habe meine Schwärme zu heilen sind sie zerfallen.
Ushabtis schaffen es nicht die Sklaven zu vernichten, verlieren um 1, zum Glück Untotes Konstrukt.
4. Spielzug Skaven:
Bewegung:
Rattenschwärme Angriff in den Rücken von meinen Grabwächtern
Angriff mit den Tunnlern auf mein Katapult, versauen aber den Angsttest.
Magie:
NICHTS
Schussphase:
Jezzails auf Streitwägen, löschen einen LP aus.
Nahkampf:
Klaven treffen nichts, Ushabtis rotten 7 aus und überrennen sie
1. Regi Skelette zerfallen so weit, dass nur mehr der Priester und 2 Skelette stehen.
2. Regi Skelette schaffen es diesmal die Klanratten zu vernichten.
Rattenschwärme treffen nichts, verlieren 3 LP und bleiben stehen.
5. Spielzug Khemri:
Bewegung:
Angriff mit den Streitwägen auf Klanratten , die mit den restlichen 2 Skeletten kämpfen.
Und dann hat mein Freund aufgegeben.
Massaker.
Hatte in diesem Spiel viel Glück mit dem Schuss, er hatte bei den meissten Klanratten mehr als die Hälfte verloren.
Er hatte nach dem 3. Spielzug schon nicht mehr richtig gespielt, weil er nicht mehr gewonnen hätte.
Das war jetzt mein erster Spielbericht, bitte um Kritik.
Wenns euch interessiert, dann schreib ich euch noch das Halbfinale gegen Orks, das war knapp
Mfg Wolfman