Der dunkle Turm

      Der dunkle Turm

      Kennt ihr den dunklen Turm? 53
      1.  
        Sicher (4) 8%
      2.  
        Spitzenbuch (22) 42%
      3.  
        Bitte was? (13) 25%
      4.  
        Verschone mich mit Stephen King (6) 11%
      5.  
        Habs mal angfangen, aber irgendwann aufghört (3) 6%
      6.  
        So ein Schmarrn (1) 2%
      7.  
        Ich überlegs mir zu kaufen (4) 8%
      Stephen Kings Lebenswerk ist jetzt fertig und ich wollt mal wissen, wers schon gelesen hat.
      Ich bin grad bei Band zwei (unterhaltsamerweise mit dem titel drei) und finds ziemlich spitze trotz der bis jetzt spärlichen infos über den turm sowie die welt
      wenn sich einige turm anhänger in der festung finden, wärs ja interessant ideen auszutauschen

      hierbei müsste eine regel gelten:
      Um Lesern nicht die Vorfreude zu verderben, sollte man bei posts, die sich auf spätere teile beziehen irgendwie vorwarnen
      ich hät mir gedacht, es wäre am einfachsten, wenn man einfach die buchnummer (bei drei z.b. 2) mit spoil schreibt.
      z.B. spoil 2: da passiert das und das
      so weiß ich, ob ich da mitdiskutieren kann, oder mich überraschen lassen will

      über den ersten würd ich sagen, dass es ein solides buch ist.
      nicht überragend, aber der Turm ist eien geschichte, die in ihrer länge erst gut wird
      so ist der erste band nur dazu da, den Revolvermann Ronald zu beschreiben und seine suche nach dem Mann in schwarz, der ihn auf seinem Weg zum dunklen Turm weiterbringen kann.

      spoil 1:
      was interessant ist, ist die Figur Jakes, die eigentlich schon tot sein müsste, da sie im new York unserer Welt getötet worden ist
      genauso fasziniert die welt, welche irgendwie so erscheint, als sei dies unserer Zukunft, die sich technisch zurückentwickelt hat
      Zitat Mann in schwarz
      Früher flog das Volk zum Mond und erschuf Errungenschaften, welche sie jedoch nicht viel näher an die wahrheit brachten

      ich weiß, er sagt das ein klein wenig anders, aber ich habe das buch gerade nicht zur Hand.
      Der Mondflug ist jedoch der entscheidende:
      Ist Jake aus der vergangenheit in eine parallelwelt gerissen worden, die unsere Zukunft sein könnte?
      Immerhin gibt es auch das Lied Hey Jude sehr oft in Rolands Welt
      Die wichtigste Frage bleibt natürlich: "WAS IST DER DUNKLE TURM?"
      Bisher weiß ich nur, er verbindet die Welten, ist die Säule der Universen.


      Ich freu mich schon tierisch aufs Weiterlesen und hoffe, dass hier einige interessante Diskussionen hervorgerufen werden

      greets Peranus



      BREAKING NEWS: Nolan killed in home by angry Godfather fan. Fan is quoted to have said "How is this sh*t in the top 250!?" authorities are still trying to understand his cryptic message.
      Hab gerade den 1 band abgeschlossen und kann nur sagen ein super Buch!
      Hat wirklich einen sehr eigen aber guten Stil soweit ich das beurteilen kann. Der Zweite Teil wird in den nächsten Tagen gekauft.

      Ich finde eh das der Junge eine der interessantesten Figuren zuzeit ist.
      was am turm fasziniert ist, dass es die beste beschreibung unserer welt gibt

      mann kann sich ausreden, dass wir in einer galaxie leben, die teil einer anderen welt ist, welche teil einer anderen welt ist...

      aber der turm ist das was alle gemeinsam haben, was ich eine geniale idee finde

      spoil 2:
      worauf ich neugierig bin ist, was das lokal in dem Eddie und Roland den Showdown abhalten, mit dem Turm zu tun hat



      BREAKING NEWS: Nolan killed in home by angry Godfather fan. Fan is quoted to have said "How is this sh*t in the top 250!?" authorities are still trying to understand his cryptic message.
      Geniales Artwork zur Tür in Drei (weiß aber net, obs ein offizielles ARtwork ist, jedenfalls sieht es genial aus:




      BREAKING NEWS: Nolan killed in home by angry Godfather fan. Fan is quoted to have said "How is this sh*t in the top 250!?" authorities are still trying to understand his cryptic message.
      Muss nur noch das siebte und letzte Buch lesen.

      Das beste Buch bis jetzt ist "Glas" (Buch Nr. 4) und dies wieder sicher nicht von "Der Turm" geschlagen.
      Das schwächste Buch war meiner Meinung nach "Wolfsmond" (Buch Nr. 5).
      "Susannah" ist gewöhnungsbedürftig aber doch sehr gut.

      Alles in allem, die Besten Bücher die King geschrieben hat.
      Bin grad bei tot und meine Meinung (SPOILER!)

      Schwarz:

      Ein solides Buch, welche mir deshalb gefällt, weil es eine lange wanderung darstellt. Vor allem die REise durch die WÜste und der Wille Rolands find ich genial.
      Jake ist eine interessante Person, die später Gottseidank noch öfter erwähnt wird

      Drei:

      Ist super, weil es gleich mit einer Attacke beginnt, die Roland gefährdet. Was ich mich frage ist, was der Turm von Pisa mit dem dunklen TUrm zu tun hat.
      Die Personenauswahl ist einfach nur spitze. Keine strahlenden Helden sondern einen Junkie, eine Schizophrene und ein Mörder.
      Der beste Teil in drei ist sowieso Jack Mort a ka der Schubser, weil Roland die Polizisten mit Phrasen anspricht wie, habt ihr das Antlitz eurer Väter vergessen? :D
      Und der Raub von Medikamenten, welchen er mit einer Rolex bezahlt.
      Auch ist die Himmelskutsche genial!
      Das Treffen von Jake und Rolands Eingriff sind erzählerisch spannend gestaltet und die Bekehrung sowie der Charakter von Detta/Odetta zu Susannah ist gut inszeniert

      Tot.:

      tot. fängt schon super an durch den Angriff des Bären und Rolands Erklärungen, wie er den Turm finden kann.
      Jetzt bin ich an der Stelle, wo sie den Balken finden und ich freu mich schon aufs weiterlesen.
      Auch super finde ich ROlands Wahn, da er die Zeit verändert hat.
      Was mir an tot. nicht gefällt ist, dass Eddie immer seine dämlichen Kommentare abgibt, was in drei nicht so aufgefallen ist

      greets Peranus



      BREAKING NEWS: Nolan killed in home by angry Godfather fan. Fan is quoted to have said "How is this sh*t in the top 250!?" authorities are still trying to understand his cryptic message.
      Bin auch der Meinung, das Teil 4 (Glas) der Beste ist - weiter bin ich leider noch nicht, da ich die Bücher nur in Englisch lese und die Taschenbuchausgabe von "Wolves of Callia" von Ende Dezember auf Juni verschoben wurde *grrr*.

      Mich überrascht der Erfolg der Bücher insofern ein wenig, da Teil1 so viele Fragen offen lässt und sich ein bischen wie ein Leone-Western unter LSD-Einfluss liest, dass sich wohl nur eingefleischte King Fans Teil 2 geben.
      Aber wenn man sich durch Teil 1 durchgebissen hat, wird´s echt fesselnd.
      Liebe Grüsse
      Hogfather
      ******************************
      Warmaster: Echsenmenschen, Untote, Hochelfen, Chaos
      Man o War: Imperium, Dunkelelfen, Hochelfen, Chaos
      Epic Armageddon: Space Marines
      Brettspiele: A Game of Thrones, Age of Mytology, BattleLore, Risk 2210 A.D.



      ?Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!?
      Ich bin bei Buch Nr. 5 (Wolfsmond) und finde die Buchreihe sehr genial. Ich habe schon lange nichts mehr so spannendes gelesen wie den dunklen Turm.
      Das Ende von der Erzählung von Rolands Jugend (In Band 4, Glas) finde ich ist bis jetzt der beste Abschnitt der ersten 4 Bücher. Bin gespannt wie der Rest wird.

      MfG

      Lumas
      Ich habe davon gehört, kann aber nichts dazu sagen!

      Orks & Goblins
      Khemri
      Vamire
      Finde die "Dark Tower" Reihe ist eines seiner besten Werke, die er je geschrieben hat.
      Man sollte hier aber nicht den Fehler machen alle 7 Bände gleich hintereinander zu verschlingen.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      deshalb hab ich jetzt mal zwei wochen was anderes gelesen.

      ich weiß net, aber wenn man so ein riesiges Werk langsam liest, kommt einem das wirklich wie eine epische Reise vor.
      Bei Herr der Ringe hab ich den Fehler gemacht und es viel zu schnell gelesen, da war es keine gigantische Wanderung.

      Anders bei es.
      Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe es nie als langweilig empfunden, trotzdem hat es über ein Jahr gedauert bis ich fertig war.
      Nicht weil ich so langsam gelesen hab, sonder immer nur:
      1 Tag mal 50 Seiten (ich hab eine ältere ausgabe, wo 50 Seiten ein bisschen mehr sind als bei der neuauflage--> meine hat 800 Seiten)
      Dann lange wieder nichts.

      Durch die Länge und das Alter des Buches sind mir die Personen so ans Herz gewachsen und es war wirklich wie ein langes Leben, wo man dabei war (dank an Kings umfangreiche Beschreibungen).
      Soll nicht heißen, dass ich das immer mache, aber es hinterlässt ein Feeling, dass ich nie bekomme, wenn ich schnell lese

      greets Peranus



      BREAKING NEWS: Nolan killed in home by angry Godfather fan. Fan is quoted to have said "How is this sh*t in the top 250!?" authorities are still trying to understand his cryptic message.
      echt genial, bin nun gegen ende von glas und muss sagen --> beeindruckend.

      spoil 3
      tot. war auch ein super buch, bei dem die reise langsam ín die gänge kommt.
      charlie tschuff tschuff ist auch super gelungen und auch blaine der mono, der in gewisser beziehung zu char/tod/lie steht --> genial
      wer wissen will, wie jene letzte seite im buch aussieht:


      und ich muss sagen, ich hab echt angst vor dem vieh

      dazu noch ein herrliches artwork der rose:


      das ende von tot hat mich nicht gestört, da ich gleich zu glas gewechselt habe.

      spoil 4:
      glas ist spitze, Roland wird viel menschlicher geschildert, seine Motive sind oft leicht nachvollziehbar, die welt hat sich noch nicht weiterbewegt.
      In Glas hat King meiner Meinung nach den besten CHarakter eingebracht
      --> Sheemie
      Einen so sympathisch und liebenswert geschilderten MEnschen habe ich selten in Büchern erlebt, denn er ist einfach ein Charakter, den man mögen muss (super szene, als er susan um einen kuss bittet :P)

      was ich noch empfehlen kann:


      dieses nachschlagewerk hilft begriffe zu klären, die man vielleicht schon vergessen hat, oder nicht ganz versteht

      und die Reise ist noch lange nicht vorbei

      greets Peranus



      BREAKING NEWS: Nolan killed in home by angry Godfather fan. Fan is quoted to have said "How is this sh*t in the top 250!?" authorities are still trying to understand his cryptic message.
      Ich hab bis jetzt bis Teil 4 gelesen, Rest steht schon daheim und wartet...
      Ich muß sagen: Echt geiles Buch. Episch. Aufwühlend. einen hinterrucks um den Schlaf bringend.
      Was auch echt genial ist, daß King seine Storys immer ein bisserl querverlinkt... zb. gibts in "Atlantis" auch echt konkrete Anspielungen auf Rolands Welt, den Balken, den Turm...

      ..."Wo ich herkomme, war ich ein *Brecher*. Nun bin ich hier,
      und sie suchen mich..."...

      Wer Fantasy mag dem lege ich auch
      "DIE AUGEND DES DRACHEN" (oder wars das Auge des Drachen?)
      Von Stephen King

      *SEHR*

      ans Herz.
      Das ist zwar nur ein "kleines" Buch, aber auch echt gut geschrieben.
      ...enthält ein paar Abenteuerideen, die man nett in DSA umsetzten könnte :]
      ...einfach alle umbringen, soll Praios sie aussortieren :)
      naja, die augen des drachen ist ein roman, der mit dem turm verbunden ist, aber sonst hat mir das buch überhaupt nicht gefallen.

      der text auf der rückseite des buches fasst die ersten 220 von 370 seiten zusammen, was schon extrem ist und

      SPOILER ANFANG

      die story ist im grunde nur, er wird eingesperrt, er wird befreit

      SPOILER ENDE

      Ich hab den fünften angefangen, aber vorher will ich noch die anderen Tower romane lesen (anm.: stephen king hat über ein dutzend Bücher geschrieben, die in direkter Verbindung zum Turm stehen und die Geschichte erweitern), denn bevor ich zum letzten Band will, will ich auch die anderen turm geschichten kennen



      BREAKING NEWS: Nolan killed in home by angry Godfather fan. Fan is quoted to have said "How is this sh*t in the top 250!?" authorities are still trying to understand his cryptic message.
      Halte es ebenfalls für eines der genialsten Werke, dass ich je gelesen habe.
      Ich finde vor allem die Auswahl der Charaktere, aber auch den Schreibstil, die Geschichte und wie er sie immer wieder mit der Wirklichkeit (so es die überhaupt gibt) verknüpft- sogar mit sich selbst...


      MFG und viel Spass noch beim Lesen,
      Relyon

      P.S.: Der siebente ist in meine Augen der beste Band, das Ende ist einfach nur grandios - und um es mit Peter Jacksons Worten zu sagen:
      "I read it and thought: When will this book be made into a movie?" :D
      Bin schon seit einer Ewigkeit mit den 7 Büchern fertig.
      Die Reihe ist das allerberste das ich je gelesen habe.
      Zur Zeit kämpf ich mich durch alle Bücher die direkt mit den 7 Bänden in verbindung stehen (The Stand, Brennen muss Salem, Atlantis, Insomnia,...).
      Es ist wirklich interessant ein Buch zu lesen in dem etwas geschieht oder jemand ist den man oder das man schon kennt.

      Falls es jemanden interessiert:
      Im Februar ist in Amerika der erste Band der Comicreihe des dunklen Turmes auf den Markt gekommen.
      Insgesamt werden es 7 Hefte.
      Die Story erzählt die Jugendgeschichte von Roland.
      Ziemlich genial gezeichnet das ganze. Unbedingt lesen, ich habs nicht bereut.

      Bei uns ist es im September soweit.

      Lumas
      Ich habe davon gehört, kann aber nichts dazu sagen!

      Orks & Goblins
      Khemri
      Vamire
      Kann man die Ungeduld und die Verzweiflung in Worte fassen die mich nach dem lesen der ersten drei Bände erfasst hatte???
      Unmöglich!
      Wir schrieben das Jahr 1991 od. 1992 und es brauchte eine Ewigkeit bis
      "Glas" erschienen war.
      Supertolles Buch. Keine Frage.
      Aber die Enttäuschung pur.
      Nach Jahren des Wartens endlich Teil IV und hat er die Geschichte weitergebracht? NEIN! Erzählt uns vom jungen Roland und die Suche
      stagniert....!

      Aber abschliessend nach dem letzten Band:
      Genial und doch nicht wirklich befriedigend das Ende.
      Und doch gabs kein anderes Mögliches das Roland und seinen Opfern
      gerecht werden hätte können.

      Hab mit jedem weiteren Band die vorhergehenden wieder gelesen.
      Einzig den letzten eben nur einmal. Bis jetzt.

      Des Meisters "Meisterleistung"

      Gruß an alle Fans.
      P.
      One TODAY is worth two TOMORROWS
      The truth is out there!
      Member of the Gentlemen´s Club
      Bin mittlerweile kurz vom siebenten band.

      Das ist mit abstand das fesselnste und beste werk von king!!


      Die beiden werke die dem turm am nähesten stehen sind jedoch "das s´chwarze haus" King & straub und dann "der Talisman" von king. Weis jetzt nicht welches das erste von den beiden ist (ist net wirklich ein duo, aber die 2 geschichten sind miteinander vernetzt und mit dem turm, sag nur Jake (Jack?) Chambers).
      Lange Tage und angenehme Nächte.....!!
      Bin gerade mitten in "Glas" und habe auch vor kurzem das Graphic Novel vom Dunklen Turm in die Hände bekommen.

      Zu den Romanen kann ich nur Sagen echt genial, vor allem wenn einem klar wird was alles zum dunklen Turm Zyklus dazugehört (The Stand, Augen des Drachen, Das schwarze Haus, etc.) und man sich das angetan hat ebenfalls durchzulesen, bekommt man einen noch größen Einblick in dieses bereits umfassende Universum.

      Zum Graphic Novel, den muss man selbst gelesen haben, aber kurzum, er ist zu 95% an der Buchvorlage und echt genial gezeichnet...